Mike Geschrieben 20. Mai 2003 report Geschrieben 20. Mai 2003 'Ne Lieblingswaffe hat bisher eigentlich nur mein T'lana, Zwerg, Thaumaturg. Seinen Magierstecken würde er wahrscheinlich mit seinem Leben verteidigen. Schließlich handelt es sich um einen H&D-Zauberstab, in den auch drei Zauber eingewoben sind: Unzerbrechlichkeit. Speichern und Doppler. Die Unzerbrechlichkeit war auch schon mal bei einem Krit hilfreich, da die Waffe sonst zerbrochen wäre. Und das Speichern führt dazu, daß fast immer eine Zauberschmiede+3 auf ihre Aktivierung wartet. Damit hat T'lana dann einen Angriffs-Wert, der sich für einen Th echt sehen lasen kann: +14! Und da er mit Stärke 100 auch einen netten Schadensbonus hat, geht er dann fast schon als Kämpfer durch. Er müßte nur noch irgendwie an seinen AP arbeiten.
tengri lethos Geschrieben 20. Mai 2003 report Geschrieben 20. Mai 2003 Zitat[/b] ]Kleine Frage, könnte man ein NunChaku auch beidhändig führen,wie zum beispiel in dversen Kung Fu Filmen. Wenn ich mich recht entsinne ( Regelwerk seite xxx ), kann man nicht 2 NunChaku´s beidhändig führen, da diese Waffe für 2 Hände ausgelegt ist. Wir hatten diese Diskussion einmal, sind aber recht schnell davon abgekommen, da 2 NunChaku´s, beidhändig geführt, bedeuten würde 4 Angriffe die Runde ( je 2 pro NunChaku ) und bei Beschleunigung 8 !!! Angriffe pro Runde. Mit dem entsprechenden Schadensbonus wird das zum Entnerven des SL führen .
Nixonian Geschrieben 20. Mai 2003 report Geschrieben 20. Mai 2003 Zitat[/b] (Shane @ Mai. 20 2003,16:55)]Kleine Frage, könnte man ein NunChaku auch beidhändig führen,wie zum beispiel in dversen Kung Fu Filmen. Jedenfalls ist die Kette bei dieser waffe ja nicht so lang, das sie sich andauernd verheddern würde... Nein, denn laut Regelwerk sind Kettenwaffen nicht für beidhändigen Kampf zugelassen. Wenn du in diesem thread ein bißchen zurückliest, dann wirst du auch darauf stoßen, wo die (Neu)Regelung durch M4 besprochen wird.
Hornack Lingess Geschrieben 20. Mai 2003 report Geschrieben 20. Mai 2003 Zitat[/b] (HarryW @ Mai. 20 2003,16:24)]Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Mai. 20 2003,00:15)]Zitat[/b] (HarryW @ Mai. 19 2003,22:21)]Also mein OK bevorzugt Morgenstern + kl. Schild. Mit Wagemut und Berserkergang kriegt er da immerhin schon auf Gr.2 Angriff + 15 und 1W6+9 Schaden zusammen. Mein Zwergen-PK mit Stielhammer kam in Bacharach beim Powergamer-Auftritt auf 21 Schaden bei einem! Schlag. Dabei hatte ich noch Reserve nach oben. Die übermächtige Waffe ist jetzt glücklicherweise weg. Ich hab sie gegen ein Thaumagral getauscht. Jetzt liegt der Maximalschaden nach erfolgreichem Zauberschmiede-Zauber bei 20. Ufuk, Powergamer-Charakter für Powergamer-Abenteuer Dein PK ist ja auch Gr. 8 und hatte eine übermächtige Magische waffe. Ich hab aber einen einfachen (gesegneten) Morgenstern. Du hast gewonnen. Du bist der größere Powergamer von uns beiden Hornack <span style='font-size:2pt;line-height:100%'>Ufuk ist erst Grad 7 und die Waffe, wie erwähnt, nicht mehr seine. Er hat sie freiwillig abgegeben.</span>
Yarisuma Geschrieben 24. Mai 2003 report Geschrieben 24. Mai 2003 Hallo zusammen! Die bevorzugte Waffe meines Lieblingscharakters (Grauer Hexer) war eine magische schwere Armbrust mit 2W6+3 Punkten Schaden, die bei 'nem kritischen Erfolg eine Art Explosivbolzen mit 4W6+6 Schaden verschoss... Nachdem mein Charakter nach langwieriger Lernprozedur bei einem Erfolgswert von + 10 angekommen war, hat der SL das Ding recht willkürlich verschwinden lassen ... *seufz* Danach war's dann ein Krummsäbel, der bei einem schweren Treffer schwarze Narben beim Opfer hinterliess... Grüße, Yarisuma
Eriol Geschrieben 14. Juni 2003 report Geschrieben 14. Juni 2003 Die Lieblingswaffe meiner Chars hängt sehr mit dem Abenteurertyp und der Herkunft zusammen. Dabei kommt es mir weniger auf Durchschlagkraft denn auf Authentizität an. So kämpft mein Wildläufer (erbärmlich) mit dem Kurzschwert, aber noch lieber mit dem Bogen. Meine Spitzbübin bevorzugt den eleganten Rapier. Mein Zwergensöldner schlägt vor allem mit seiner Streitaxt um sich, greift aber auch zur Handaxt oder wirft diese durch die Gegend. Und dann noch der Schamane, der natürlich gerne mit der Keule zuschlägt. Aber von Anderhalb- und Bihändern bin ich schon lange abgekommen. Vor allem, wenn es um Dungeon-Szenen geht, was die Spieler ja oft zu vergessen scheinen... Nick alias Eriol+Marderfamily
Chichén Geschrieben 15. Juni 2003 report Geschrieben 15. Juni 2003 Die Lieblingswaffen meiner Charaktere hängen nicht davon ab, wieviel Schaden sie machen, sondern ob sie zum Charakter passen. Für meine Söldnerin kam aufgrund ihrer Hintergrundgeschichte und ihrem Auftreten nur ein Bihänder in Frage. Sie teilt halt ein Problem lieber in zwei Teile und denkt dann darüber nach. Die Lieblingswaffe meiner Priesterin ist sie selber. Es hängt dabei aber vom Gegener ab, ob es nett ist und es vorteilhaft wäre, ihn auf den Rücken zu legen. Ansonsten schickt sie ihre Kämpfer an die Front. Gruß Chichén
Xmax Geschrieben 15. Juni 2003 report Geschrieben 15. Juni 2003 Mein Söldner interessiert sich eigentlich nur für zwei Sachen: 1.) Frauen 2.) Stielhammer, denn mit Schadensbonus 5 zieht das bis zu 17 Lp.......
Masaaki Toda Geschrieben 16. Juni 2003 report Geschrieben 16. Juni 2003 Zitat[/b] (Chichén @ 15 Juni 2003,14:23)]Die Lieblingswaffe meiner Priesterin ist sie selber. Es hängt dabei aber vom Gegener ab, ob es nett ist und es vorteilhaft wäre, ihn auf den Rücken zu legen. Ansonsten schickt sie ihre<span style='font-size:10pt;line-height:100%'>n!</span> Kämpfer an die Front. Gruß Chichén Welcher Ihr dann natürlich gerne mit seinen 2 Katanas zur Seite steht und die Probleme entgültig löst. Denn Geschwindigkeit ist Hexerei Gruß Toda
Sourcerer Geschrieben 16. Juni 2003 report Geschrieben 16. Juni 2003 Die Lieblingswaffe meines Magiers ist der Dolch: Er hat auch schon in vielen Fällen bewährt, z. B. zum Äpfel schneiden, Brot schmieren und Kartoffeln schälen. :-) Seit Grad 1 geht er immer mit 0 KEP aus dem Abenteuer... Gruß, Sourcerer
overgod Geschrieben 25. Juni 2003 report Geschrieben 25. Juni 2003 Also bei lieblingswaffen kommt es auf die chr.klasse an meine assasine kämpft wenn dann mit ihren Wurfsternen ( es gibt wohl nichts cooleres als in einer ecke zu sitzen und zu ballern;) oder sie nutzt ihre schnappklingen an den Armen eine pro arm die klinge lässt sich einfach durch ne armbewegung ausklappen und rastet dann ein somit hat sie an jedem unterarm ne rasierklinge mein kundschafter dagegen beherrscht seine lanze wie kein zweiter und kämpft wenn möglich immer mit ihr ansonste (sollte das ding mal zu lang sein) knüppelt er mit dem kriegshammer drauf
Oklina Geschrieben 27. Juni 2003 report Geschrieben 27. Juni 2003 Lieblingswaffen bei meiner Kriegerin , Streitaxt , wobei sie das Problem hat , sie verliert sie des öftern mal oder was noch peinlicher ist , man nimmt sie ihr ab und vergißt sie ihr wieder zugeben Ansonsten , alles womit man werfen kann , Bierkrüge , Bratpfannen usw . , damit macht man mit unter mehr Schaden als wie mit einer richtigen Waffen
Barmont Geschrieben 28. Juni 2003 report Geschrieben 28. Juni 2003 Zitat[/b] (overgod @ 25 Juni 2003,15:43)]Also bei lieblingswaffen kommt es auf die chr.klasse an meine assasine kämpft wenn dann mit ihren Wurfsternen ( es gibt wohl nichts cooleres als in einer ecke zu sitzen und zu ballern;) oder sie nutzt ihre schnappklingen an den Armen eine pro arm die klinge lässt sich einfach durch ne armbewegung ausklappen und rastet dann ein somit hat sie an jedem unterarm ne rasierklinge mein kundschafter dagegen beherrscht seine lanze wie kein zweiter und kämpft wenn möglich immer mit ihr ansonste (sollte das ding mal zu lang sein) knüppelt er mit dem kriegshammer drauf Na das nenn' ich doch mal 1A Powergaming! Selbsterdachte Waffen für ordentlich Schaden und einen Kundschafter (sic! mit Lanze! Barmont, bei der Wahl der Waffen eher regelorientiert.
overgod Geschrieben 1. Juli 2003 report Geschrieben 1. Juli 2003 @barmont weist du was das find ich echt unfair denn du hast keine ahnung wie das mit den waffen aussieht die armklingen machen genau 1w6-4 schaden und ne lanze is halt bei den grundfertigkeiten des Ku dabei also da will ich nochmal was von wegen powegaming hören wenn man nich weis wie gespielt wird ich find es halt normal das ein Ku ne lanze führt da die (erkundig dich bitte selbst) in den Büchrn "Reiterkampf und Kriegsführung im Mittelalter" von J.T Devon und "Kampf die kunst des Krieges" vom selben autor weden (das sind übrigens Geschichtsbücher die auf orginalquellen basierend ) Kundschafer als lanzenführende Bogenschützen welche in kleinen gruppen größseren Heerscharen voranreiten und in schlachten als bogenschützen oder kavallerie eingesetzt weden ich hab mich halt invormiert bevor ich die chr's anfieng zu spielen du XXXXXXXXX(abgezählt) in "liebe" overgod
Kazzirah Geschrieben 1. Juli 2003 report Geschrieben 1. Juli 2003 Zitat[/b] (overgod @ 01 Juli 2003,08:33)]@barmontweist du was das find ich echt unfair denn du hast keine ahnung wie das mit den waffen aussieht die armklingen machen genau 1w6-4 schaden und ne lanze is halt bei den grundfertigkeiten des Ku dabei also da will ich nochmal was von wegen powegaming hören wenn man nich weis wie gespielt wird ich find es halt normal das ein Ku ne lanze führt da die (erkundig dich bitte selbst) in den Büchrn "Reiterkampf und Kriegsführung im Mittelalter" von J.T Devon und "Kampf die kunst des Krieges" vom selben autor weden (das sind übrigens Geschichtsbücher die auf orginalquellen basierend ) Kundschafer als lanzenführende Bogenschützen welche in kleinen gruppen größseren Heerscharen voranreiten und in schlachten als bogenschützen oder kavallerie eingesetzt weden ich hab mich halt invormiert bevor ich die chr's anfieng zu spielen du XXXXXXXXX(abgezählt) in "liebe" overgod Man sollte dazu sagen, dass die Lanzen, die wahrscheinlich in den von dir genannten Büchern erwähnt werden, nicht identisch sind mit dem, was Barmont wahrscheinlich darunter versteht. Insbesondere ist der in Rollenspielerkreisen verwendete Lanzenbegriff deutlich enger als der wissenschaftlich-systematische. Mit "Lanze" sind nämlich im allgemeinen nicht allein die schweren Reiterspiesse der spätmittelalterlichen Ritter gemeint. Ansonsten 1 W6-4 Schaden für die Armklingen ist vielleicht doch etwas arg niedrig (oder ist der As so schwach? ) Da könnte er ja genauso gut ohne jedes Hilfmittel waffenlos kämpfen... (Von der Schwierigkeit sollte es eh auf der gleichen Ebene liegen.)
overgod Geschrieben 2. Juli 2003 report Geschrieben 2. Juli 2003 @ kazzirah ne so schwach ist der As nich aber ich hab den schadensbonus von 3 nicht eingerechnet und ja der schwierigkeitsgrad liegt eins unter waffenloser kampf @barmont hab villeicht ein wenig überreagiert sorry aber ich finde es nicht untypisch wenn ein Ku ne lanze füht ich bin halt nicht so der typ dessen vorstellungsvermögen nicht über ritterlanze hinausgeht denn im allgemeinen sind lanzen nur euserst lange speere in den unterschiedlichsten variationen wie eben halt ritterlanze, bodenlanze (zum abwehren gegnerischer kavallerie), drachentöter (ne lanze mit wiederhaken), spieslanze ( wie sie im M4 regelwerk abgebildet ist), wurflanzen (ne variation der balliste) usw. usw. usw. ich finde halt nicht gut wenn man andere leute als POWERGAMER bezeichnet und nichtmal bescheid weis wieviele lanzenarten es gibt (ist jetzt zwar ne unterstellung aber ich hoffe du verzeist mir) overgod
Bart Geschrieben 2. Juli 2003 report Geschrieben 2. Juli 2003 Na ja, die Lanze mit ihren 3-4 Metern Länge ist schon eine sehr unhandliche Waffe. Wohingegen der Spieß, hier Stoßspeer, mit seinen 2-2,50 Metern schon eher die geeignete Waffe ist. Die LAnze bei Midgard ist da doch eher eine Waffe für den Heereseinsatz oder für Berittene. In Gebäuden, Wäldern, oder Höhlen kann man die LAnze getrost vergessen. Gruß Eike
Kazzirah Geschrieben 2. Juli 2003 report Geschrieben 2. Juli 2003 Zitat[/b] (Eike @ 02 Juli 2003,17:32)]Na ja, die Lanze mit ihren 3-4 Metern Länge ist schon eine sehr unhandliche Waffe.Wohingegen der Spieß, hier Stoßspeer, mit seinen 2-2,50 Metern schon eher die geeignete Waffe ist. Die LAnze bei Midgard ist da doch eher eine Waffe für den Heereseinsatz oder für Berittene. In Gebäuden, Wäldern, oder Höhlen kann man die LAnze getrost vergessen. Hm, Eike, er hat gesagt, dass sein Ku beritten ist. Und es handelt sich eben um ein Problem einer uneinheitlichen Nomenklatur (vulgo: Begrifflichkeit) der Gegenstände. Spiess und Speer wird übrigens weitgehend synonym verwendet. Aber wir schweifen jetzt ab. <span style='color:green'>Kazzirah, Eike, Overgod, Barmont: Wenn ihr weiter den Unterschied zwischen verschiedenen Spiesswaffen und deren Benennung im RL und RSP diskutieren wollt, tut das bitte anderswo. Und enthaltet euch (hier) bitte einer Wertung über den vermeindlichen Kenntnisstand und Spielstiel anderer Diskutanten.</span>
Gil-nim Geschrieben 2. Juli 2003 report Geschrieben 2. Juli 2003 Zitat[/b] (overgod @ 02 Juli 2003,17:28)]@ kazzirah ne so schwach ist der As nich aber ich hab den schadensbonus von 3 nicht eingerechnet und ja der schwierigkeitsgrad liegt eins unter waffenloser kampf @barmont hab villeicht ein wenig überreagiert sorry aber ich finde es nicht untypisch wenn ein Ku ne lanze füht ich bin halt nicht so der typ dessen vorstellungsvermögen nicht über ritterlanze hinausgeht denn im allgemeinen sind lanzen nur euserst lange speere in den unterschiedlichsten variationen wie eben halt ritterlanze, bodenlanze (zum abwehren gegnerischer kavallerie), drachentöter (ne lanze mit wiederhaken), spieslanze ( wie sie im M4 regelwerk abgebildet ist), wurflanzen (ne variation der balliste) usw. usw. usw. ich finde halt nicht gut wenn man andere leute als POWERGAMER bezeichnet und nichtmal bescheid weis wieviele lanzenarten es gibt (ist jetzt zwar ne unterstellung aber ich hoffe du verzeist mir) overgod Nur mal so ´ne Frage, aber wie soll man mit 3-4 Meter langen Speeren werfen? Und wenn man das kann, mehr Schaden als so´n 2 m Wurfspeer kann so´ne Wurflanze doch auch nicht anrichten, oder? Edit sagt: Ups, da hab ich wohl den Glob-mod übersehen .
asPLiG Geschrieben 9. Juni 2004 report Geschrieben 9. Juni 2004 Seid gegrüßt! Wotan, Sohn des Findrol mein Nahme. Ich Stamme aus dem Eisigen Waeland. Welche Waffe führe ich wohl am Liebsten? Den Ogerhammer Natürlich! Wobei meine Fäuste ebenfalls nicht zu unterschätzen sind! Wie sollte ich wohl ohne meinem Hämmerchen meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen -> der Ogerjagd. Die Elende Seidwirkerin mit der ich reise erzählte von Falkenjagd in Alba...ich muss sagen die spinnen doch die Albi...die armen kleinen Viecher. Ja Ogerjagd ist etwas für richtige Männer! Nur manchmal ist es schwierig kleinere Sachen wie Zwerge, Elfen und ähnliches damit zu treffen...sind einfach zu klein bzw. zu schmahl...und man kann sie danach so schwehr vom Hammer abkratzen. Für solche Kinklerlitzchen hab ich ja zum glück noch Faust und Streitaxt.
Fimolas Geschrieben 9. Juni 2004 report Geschrieben 9. Juni 2004 Hallo! Ich bevorzuge bei meinen Abenteurern möglichst kultur- und charakterspezifische Waffen, um diesen damit eine größere und tiefere Einbindung in die Spielwelt zu ermöglichen. Mein momentaner Abenteurer, ein kanthanischer Ermittler, beherrscht das Ken und den Dolch, in hoffentlich nicht allzuferner Zukunft auch den Umgang mit Sai-Gabeln. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
KoschKosch Geschrieben 9. Juni 2004 report Geschrieben 9. Juni 2004 Also für meinen Schamanen hat sich die Wurfkeule angeboten... weil er den Zauber Schwingenkeule beherrscht... für den niedrigen Grad (nämlich 1) ist das doch geil! Gruß, Kosch
Isaldorin Marcallo Geschrieben 9. Juni 2004 report Geschrieben 9. Juni 2004 Ich muss Fimolas zustimmen, im Hinblick auf meinen Huatlanischen Ordenskrieger, benutze ich stets das Maquahuitl (Anderthalbhänderverschnitt aus Holz mit Obsidiansplitter). ´Mit einem Schadensbonus von +5 macht es zweihändig geführt einen Schade von 1 W6 +8, viel Spass gruß Isaldorin
MadTaz Geschrieben 9. Juni 2004 report Geschrieben 9. Juni 2004 Also bei mir ist es auch stark vom Char abhängig mein Rohnin hat seine beiden Katanas mein Barde geht nie ohne Dolch und Wurfmesser aus dem Haus (die Flöte wird mir ja immer weg genommen ) meine Assa hat imme ne Garotte dabei gut sie hat auch nen 1/2 händer aber das band kommt lustiger und was die schäden betrifft ist mir das egal. die Waffe muss zu meiner Idee passen wie ich den Char spielen will Markus "MadTaz"
Gimli CDB Geschrieben 10. Juni 2004 report Geschrieben 10. Juni 2004 Mein Zwerg kann da nur sagen: Schlachtbeil!!! (Spezialwaffe [Hausregel] +7, SchB +4, AnB+2, das macht dann 1W6+7 bei +9. Das auf Grad 1 rockt ziemlich...) Ansonsten muss ich sagen, dass mein nächster Charakter garantiert beidhändigen Kampf + Dolch + Wurfmesser beherrschen wird. Ich muss nur sehen dass ich an vergiftete Dolche komme...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden