Zum Inhalt springen

Grundfertigkeiten: Auswirkungen beim Steigern


Empfohlene Beiträge

Auf S. 105 PRRB wird der Begriff der Grundfertigkeiten (GF) eines Charakters eingeführt. Bei der Erschaffung und anschließenden Steigerung eines Charakters stellte sich die Frage, ob die GF irgendwelche Auswirkungen beim Steigern haben.

 

CU

FLo

 

Hi Florian,

dann haben wir eben offenbar beide falsch gelegen. Überschlagsmäßig ist die Fwertigkeitssteigerung insgesamt etwas billiger (als in Midgard4) und ich werde wohl bei der Hausregel mit den 10% Rabatt bleiben (meine Verbeugung vor den Menschen, die mit mir spielen).

 

Grüße

 

Helge

 

@alle: BTW-> Willkommen in 2005! :colgate:

Link zu diesem Kommentar
Überschlagsmäßig ist die Fertigkeitssteigerung insgesamt etwas billiger (als in Midgard4) und ich werde wohl bei der Hausregel mit den 10% Rabatt bleiben (meine Verbeugung vor den Menschen, die mit mir spielen).

Grüße Helge

 

Hallo Freunde! :wave:

 

Seleandor, Du darfst nicht übersehen, dass es für einige Völker bereits einen Rabatt bei bestimmten Fertigkeiten gibt (z.B. Springer > Betrügen).

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

@Torfinn: Aus dieser Tatsache entstand die Idee für den Rabatt mit den Grundfertigkeiten.

 

Die Frage kam aus zwei Gründen auf: Zum einen meinten wir beide, uns erinnern zu können, dass irgendwo im Regelwerk etwas dazu stand, dass Grundfertigkeiten noch weitere Auswirkungen haben.

Zum anderen kam es uns komisch vor, dass ein im Index stehender Begriff, der dazu noch per Fettdruck eingeführt wird, nur im selben Kapitel Auswirkungen haben sollte.

 

Na, wie auch immer, jetzt wissen wir es besser.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar
@Torfinn: Aus dieser Tatsache entstand die Idee für den Rabatt mit den Grundfertigkeiten.

 

Die Frage kam aus zwei Gründen auf: Zum einen meinten wir beide, uns erinnern zu können, dass irgendwo im Regelwerk etwas dazu stand, dass Grundfertigkeiten noch weitere Auswirkungen haben.

Zum anderen kam es uns komisch vor, dass ein im Index stehender Begriff, der dazu noch per Fettdruck eingeführt wird, nur im selben Kapitel Auswirkungen haben sollte.

 

Na, wie auch immer, jetzt wissen wir es besser.

 

CU

FLo

 

Jepp, ich werde das dementsprechend handhaben: die jeweiligen Rassenvorzüge werden zu Grundfertigkeiten (dann kann sich auch kein MinMaxer einen Vorteil erschleichen*:sly:*).

Also kann sophont bei der Charaktererschaffung einmal um +2 steigern und später mit 10% Rabatt - egal ob die Grundfertigkeit aus der Spezies oder aus dem Beruf kommt. Andernfalls verschaffen IMHO die Berufe keine Vorteile mehr, da jeder neue Fertigkeiten zu den gleichen Lernkosten bekommt. Fördert ein wenig das Spezialstentum, trägt aber IMO bei der Anzahl der verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten zur Spielerzufriedenheit durch Individualität bei! :after:

 

Grüße

 

H.

Link zu diesem Kommentar

Andernfalls verschaffen IMHO die Berufe keine Vorteile mehr, da jeder neue Fertigkeiten zu den gleichen Lernkosten bekommt. Fördert ein wenig das Spezialstentum, trägt aber IMO bei der Anzahl der verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten zur Spielerzufriedenheit durch Individualität bei! :after:

 

Genau das war der Plan: Die Berufe verschaffen Vorteile beim Einstieg in's Abenteurerleben, und den Rest muss der Charakter dann selbst machen, wobei die Grundlage für alle gleich ist. Deshalb heißt es, streng nach Fantasy-MIDGARD-Terminologie, ja auch "Beruf". Wir gehen bei MIDGARD grundsätzlich davon aus, dass ein "Beruf" vor der Ausübung des Abenteurerlebens gelernt wurde und danach keine große Rolle mehr spielt.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...