Torfinn Geschrieben 7. Januar 2005 report Geschrieben 7. Januar 2005 > Professore > Hat sich schon einmal (regeltechnisch) jemand Gedanken über die > Aranischen Feuermeister gemacht? > Ich überlege gerade eine Ausarbeitung. Dabei würde ich dieses wie folgt > aufbauen: > - Basis: Meeresmagier (d.h. spezialisiert auf Element Feuer, einfache > Möglichkeit, feuerelementare Beschwörungen zu lernen) > - Hintergrund: Magier (d.h. ähnliche Bildung wie ein Magier, also eher > Bücherwurm statt Weltenherumtreiben wie der Mm mit vielen > Bewegungsfertigkeiten); gehört zur Elite des Landes (Mittelschicht oder > Adel), auch gut in Politik bewandert (Beredsamkeit, Landeskunde) > Wie ist Eure Meinung? > Was habt Ihr schon erdacht? > Euer daran brennend interessierter Prof Hallo Freunde! Hier soll alles zum Feuermeister zusammengetragen werden! Gruß Uwe
Torfinn Geschrieben 7. Januar 2005 Autor report Geschrieben 7. Januar 2005 Hallo Freunde! Im ARKANUM sind die Feuermagier von Aran genannt, vielleicht lässt sich daraus ein Hintergrund basteln: [seite16] Eine kurze und unvollständige Geschichte der Seemeister [seite52] "... In Aran spielen die Feuermagier, die meisterhaft mit dem Element Feuer und seinen Geschöpfen umzugehen verstehen, eine wichtige Rolle im religiösen Leben. ..." Gruß Uwe
Fimolas Geschrieben 7. Januar 2005 report Geschrieben 7. Januar 2005 Hallo Torfinn! Wenn Du schon einen neuen Themenstrang eröffnest, solltest Du wenigstens auf den alten verweisen, schließlich wurden dort schon einige Ideen genannt: Feuermeister in Aran Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Torfinn Geschrieben 7. Januar 2005 Autor report Geschrieben 7. Januar 2005 Hallo Fimolas, Du hast natürlich Recht, ich bitte um Entschuldigung! Danke für den Verweis auf Aran. Gruß Uwe
Torfinn Geschrieben 7. Januar 2005 Autor report Geschrieben 7. Januar 2005 Hallo Freunde! Ein Anfang: Da es in Aran Magier, aber keine Magiergilden gibt, wird wohl die Ausbildung der Magier in Tempeln/Akademien der Priesterschaft stattfinden. Die Feuermagier haben ihre Befähigung zur Elite im Krieg der Magier erfolgreich unter Beweis gestellt! Seit dieser Zeit werden die Magier mit dem Spezialgebiet Feuer als etwas Besonderes behandelt und ihre Ausbildung wurde weiter verfeinert und anspruchsvoller gestaltet. Die Feuermeister, wie sie seit dem Ende der Seemeister genannt werden, sind eine Art Elitemagier, in deren Reihen man nur Privilegierte Araner findet. Um den Zweig der Feuermagie belegen zu können, muss man nicht nur das benötigte Talent mitbringen, sondern auch der oberen Schicht (Mittelschicht/Adel) der aranischen Bevölkerung angehören. Gruß Uwe
Torfinn Geschrieben 7. Januar 2005 Autor report Geschrieben 7. Januar 2005 Hallo Freunde! Die Ausbildungsstätte der Feuermeister ist am Besten in Ormudagan angesiedelt. Ormudagan ist die wichtigste Pilgerstätte des Glaubens an die Zweiheit, dort befindet sich unter freiem Himmel die Ewige Flamme, entzündet vom Begründer des Glaubens. Der ideale Ort für die Feuermeister. Gruß Uwe
Solwac Geschrieben 7. Januar 2005 report Geschrieben 7. Januar 2005 @Torfinn: Lohnt es sich wirklich schon so früh Details zu überlegen? Wenn die Feuermeister nur NSCs sein sollen wahrscheinlich ja. Aber für Spielerfiguren lohnen sich meiner Meinung nach nicht so Feinheiten am Anfang, da sich sonst nicht genügend Möglichkeiten für die individuelle Ausgestalteung bieten. Solwac
Gindelmer Geschrieben 8. Januar 2005 report Geschrieben 8. Januar 2005 Sollte es sich hierbei um eine spielbare Charakterklasse handeln sollte Stand, Selbstbeherrschung, Rüstung, Waffen und Startkapital wie bei einem Beschwörer ausgewürfelt werden. viele Grüsse Gindelmer
Torfinn Geschrieben 8. Januar 2005 Autor report Geschrieben 8. Januar 2005 Hallo Freunde! Gindelmer, da der Feuermeister nach dem Vorbild des Meeresmagiers (GB 49) aufgebaut werden soll, sollte er auch wie ein Magier Stand, Rüstung, Waffen und Startkapital auswürfeln. Bei der Selbstbeherrschung stimme ich Dir zu, auswürfeln wie ein Beschwörer. Gruß Uwe
Torfinn Geschrieben 8. Januar 2005 Autor report Geschrieben 8. Januar 2005 Hallo Freunde! Vielleicht hat Solwac Recht, und wir sollten erst die Fähigkeiten und Fertigkeiten des Feuermeisters ausarbeiten. Der Meeresmagier (Mm) lernt (in höheren Graden) die Fähigkeiten eines Elementarbeschwörers mit Primärelement Wasser und Sekundärelement Luft. Der Feuermeister lernt die Fähigkeiten eines Elementarbeschwörers mit Primärelement Feuer und Sekundärelement ... ? Gruß Uwe
Gindelmer Geschrieben 8. Januar 2005 report Geschrieben 8. Januar 2005 Hallo Freunde! Gindelmer, da der Feuermeister nach dem Vorbild des Meeresmagiers (GB 49) aufgebaut werden soll, sollte er auch wie ein Magier Stand, Rüstung, Waffen und Startkapital auswürfeln. Bei der Selbstbeherrschung stimme ich Dir zu, auswürfeln wie ein Beschwörer. Gruß Uwe Hallo Torfinn, im Schemata des Beschwörers ist bereits enthalten, dass dieser aus besser gestelten Verhältnissen kommt. Dies ist beim Beschwörer schon besonders berücksichtigt. Z. B. im Startkapital und im Stand. Aus diesem Grund schlug ich diese Angaben vor. Wenn du allerdings schon bestimmte Merkmale fest im Auge hast, fände ich es toll, wenn du diese auch gleich in diesen Strang schreibst. So kann man sich doppeltes ersparen. Des weiteren denke ich, dass in diesem Strang Ideen gesammelt werden sollen. So kann man sicher über das ein oder andere Diskutieren. viele Grüsse Gindelmer
Torfinn Geschrieben 8. Januar 2005 Autor report Geschrieben 8. Januar 2005 Hallo Torfinn,im Schemata des Beschwörers ist bereits enthalten, dass dieser aus besser gestelten Verhältnissen kommt. Dies ist beim Beschwörer schon besonders berücksichtigt. Z. B. im Startkapital und im Stand. Aus diesem Grund schlug ich diese Angaben vor. Wenn du allerdings schon bestimmte Merkmale fest im Auge hast, fände ich es toll, wenn du diese auch gleich in diesen Strang schreibst. So kann man sich doppeltes ersparen. Des weiteren denke ich, dass in diesem Strang Ideen gesammelt werden sollen. So kann man sicher über das ein oder andere Diskutieren. viele Grüsse Gindelmer Hallo Freunde! Gindelmer, selbstverständlich soll hier eine Diskussion geführt werden! Ich dachte bei den Ausführungen Stand, Rüstung, Waffen und Startkapital an die Vorstellung des Meeresmagiers (GB49). Nach einem kurzen Blick in das Regelwerk (hätte ich gleich machen sollen) gebe ich Dir Recht, den Stand entsprechend Beschwörer auszuwürfeln ist wirklich besser (+20). Bei der Rüstung, Waffen und Startkapital gibt es zwischen Magier und Beschwörer keinen Unterschied. Über die Selbstbeherrschung (wie Beschwörer) sind wir uns eh einig. Gruß Uwe
Torfinn Geschrieben 8. Januar 2005 Autor report Geschrieben 8. Januar 2005 Hallo Freunde! Wegen der Möglichen Elemente als Beschwörer: In den alten Regeln ist im blauen Buch auf Seite 146 der Elementarstern dargestellt, der die verschiedenen Variationen aufzeigt. Primärelement > Feuer Sekundärelement > Erde oder Luft Oder bekommt der Feuermeister nur die Möglichkeit, Feuerelementare zu beschwören und dafür "weniger" Nachteile als Magier? Gruß Uwe
Gindelmer Geschrieben 8. Januar 2005 report Geschrieben 8. Januar 2005 Ich würde vorschlagen, dass sich der Feuermeister auf ein Element beschränken sollte. Dafür ist er aber ein Meister seines Faches und kann alle Sprüche mit dem Agens Feuer lernen. Diese entsprechen dann auch seinem Spezialgebiet. Gruss Gindelmer
Torfinn Geschrieben 8. Januar 2005 Autor report Geschrieben 8. Januar 2005 Hallo Freunde! Hört sich gut an, Gindelmer. Sollten die Sprüche der Zweige der Macht und des Wissens für ihn Grundfertigkeit bleiben/sein? Am besten gehen wir die Sprüche der Reihe nach durch. Gruß Uwe
Gindelmer Geschrieben 8. Januar 2005 report Geschrieben 8. Januar 2005 Nach dem Arkanum kann der Beschwörer 5 Sprüche aus dem Machtbereich. Diese könnte man übernehmen. Den Zweig des Wissen würde ich rein vom Gefühl her draussen lassen. Gruss Gindelmer
Torfinn Geschrieben 8. Januar 2005 Autor report Geschrieben 8. Januar 2005 Hallo Freunde! Die fünf Sprüche aus dem Zweig der Macht sind: Macht über das Selbst Macht über den Tod Macht über die belebte Natur Macht über magische Wesen Macht über Menschen Folgende Sprüche haben als Agens Feuer (in Klammer der Ursprung und Grad): Angst (druidisch / 1) Bannen von Dunkelheit (göttlich / 1) Bannen von Kälte (elementar / 3) Baumkämpfer (druidisch / 6) Baumwächter (druidisch / G) Beeinflussen (dämonisch / 3) Belebungshauch (dämonisch / 3) Elementenwandlung (elementar / 3) Feuerfinger (elementar / 1) Feuerkugel (elementar / 2) Feuerlanze (elementar / 3) Feuerlauf (elementar / 3) Feuermeisterschaft (elementar / 5) Feuerregen (elementar / G) Feuerring (elementar / 4) Feuerwand (elementar / 2) Flammende Hand (elementar / 2) Flammenklinge (elementar / 4) Funkenregen (dämonisch / 2) Geistesschild (dämonisch / 3) Kälteschutz (dämonisch / 1) Lichtrunen (dämonisch / 1) Macht über Unbelebtes (dämonisch / 2) Pflanzenfessel (druidisch / 3) Rauchwolke (elementar / 2) Reise zu den Sphären (dämonisch / 6) Seelenkompaß (dämonisch / 2) Sehen in Dunkelheit (dämonisch / 2) Zwiesprache (dämonisch / 1) Alle Sprüche mit dem Agens Feuer können wir dem Feuermeister nicht geben (z.B. Baumkämpfer und Baumwächter)! Ein Magier hat nach den Regeln (DFR) 30 Grundsprüche, 132 Standartsprüche und 28 Ausnahmesprüche. Gruß Uwe
Torfinn Geschrieben 8. Januar 2005 Autor report Geschrieben 8. Januar 2005 Hallo Freunde! Folgende Sprüche beherrschen alle Beschwörer: Angst Bannsphäre, Blaue Bannsphäre, Goldene Bannsphäre, Schwarze Bannsphäre, Silberne Beeinflussen Belebungshauch Binden des Vertrauten Dämonische (Elementare) Eingebung Dschinni-Auge Dschinni-Horn Flammenkreis Golem schaffen Liniensicht Macht über das Selbst Macht über den Tod Macht über die belebte Natur Macht über magische Wesen Macht über Menschen Magischer Kreis des Bewachens Magischer Kreis des Verschleierns Magischer Kreis des Widerstehens Magischer Kreis, klein Reise zu den Sphären Silberstaub Staubkämpfer Ungeheuer rufen (schwarzmagisch) Wahrsehen Wandelhand Wiederkehr Zwiesprache Gruß Uwe
Gindelmer Geschrieben 9. Januar 2005 report Geschrieben 9. Januar 2005 Hallo Torfinn, ja, die druidischen Sprüche würde ich auch rausnehmen. Da diese Magier ja nicht lernen können. Die Sprüche mit dem Agens Feuer könnte man dem Feuermeister als Grundzauber gestatten. Die anderen Beschwörersprüche könne man so übernehmen, wie sie im Arkanum stehen. viele Grüsse Gindelmer
Torfinn Geschrieben 9. Januar 2005 Autor report Geschrieben 9. Januar 2005 Hallo Gindelmer, folgend die vorläufige Zusammenfassung der Sprüche: Angst Bannen von Dunkelheit Bannen von Kälte Bannsphäre, Blaue Bannsphäre, Goldene Bannsphäre, Schwarze Bannsphäre, Silberne Beeinflussen Belebungshauch Binden des Vertrauten Dämonische (Elementare) Eingebung Dschinni-Auge Dschinni-Horn ***Elementenwandlung*** Feuerfinger Feuerkugel Feuerlanze Feuerlauf Feuermeisterschaft Feuerregen Feuerring Feuerwand Flammende Hand Flammenklinge Flammenkreis Funkenregen Geistesschild Golem schaffen Kälteschutz Lichtrunen Liniensicht Macht über das Selbst Macht über den Tod Macht über die belebte Natur Macht über magische Wesen Macht über Menschen Macht über Unbelebtes Magischer Kreis des Bewachens Magischer Kreis des Verschleierns Magischer Kreis des Widerstehens Magischer Kreis, klein Pflanzenfessel Rauchwolke Reise zu den Sphären Seelenkompaß Sehen in Dunkelheit Silberstaub Staubkämpfer ***Ungeheuer rufen*** Wahrsehen Wandelhand Wiederkehr Zwiesprache Bei Elementwandlung können Magier jedes Element in ein beliebig anderes Element verwandeln, Beschwörer können nur Verwandlungen zwischen ihrem Primär- und Sekundärelement durchführen. Was kann der Feuermeister? Der Spruch Ungeheuer rufen hat den Ursprung schwarzmagisch. Sollte der Feuermeister diesen Spruch lernen können? Gruß Uwe
Gindelmer Geschrieben 9. Januar 2005 report Geschrieben 9. Januar 2005 Hallo Bei dem Spruch Elementenwandlung könnte man die Wirkungsweise der Magier übernehmen. Je nachdem ob die Feuermeister einen religiösen Hintergrund haben und jenachdem wie stark dieser ist, könnte man Ungeheuer rufen übernehmen oder streichen. Gruss Gindelmer
Professore Geschrieben 9. Januar 2005 report Geschrieben 9. Januar 2005 Soweit ich mich recht erinnere, lernt ein Mm die Beschwörungen als Standard. Lehrersuche ist zwar eine Grundfertigkeit, aber wenn der Mm dann auch die Beschwörungen als Grund lernen könnte, währe er ein vollständiger Beschwörer und zusätzlich Feuermagier (also viel zu unausgewogen). Wenn der Feuermeister (Fm) nur Feuerbeschwörungen können soll, müsste dieses dadurch ausgewogen gemacht werden, dass er diese als Grundfertigkeit erwerben kann - oder doch ein zweites Element beherrscht. Des weiteren kann auch ein Mm nicht alle Agens: Feuer-Zauber, sondern die elementaren, einige nicht-elementare sowie weitere Zauber, die mit Elementarwesen zusammenhängen (silberne, schwarze Bannsphäre). Dieses ist eigentlich ein guter Vergleich. Ich bin übrigens dafür auch dem Fm ein weiteres Element zu geben, und zwar wahlweise Luft oder Erde. Für diese Wahlmöglichkeit sollte er einige Nachteile erhalten (z.B. weniger Grundfertigkeiten als beim Mm oder beim Ma).
lendenir Geschrieben 9. Januar 2005 report Geschrieben 9. Januar 2005 @Professore: Ich weiß zwar eventuell was du meinst, aber lies dein Posting nochmal nach ... ich glaub du verwechselst hier und da was! Dankeschön.
Professore Geschrieben 9. Januar 2005 report Geschrieben 9. Januar 2005 ... Der Feuermeister (Fm) oder XXXXX ist ein Überbleibsel aus der Zeit der großen Konflikte zwischen Aran und dem Imperium der Seemeister. Wie auch jene Macht der Seemeister mittlerweile verblasst und heute unerreicht ist, so sind auch die Feuermeister nur noch ein Schatten ihrer selbst - auf die Zeit um 1600 nL bezogen. Der Feuermeister ist in erster Linie ein Magier, der sich auf das Agens Feuer spezialisiert hat. Wie beim Meeresmagier (siehe GB 49) kann er zusätzlich Beschwörerfertigkeiten erwerben. Fertigkeiten und Zauber, die im Zusammenhang mit Feuer und Hitze stehen, fallen dem Feuermeister besonders leicht. Dafür tut er sich mit einigen Zaubern und Fertigkeiten der herkömmlichen Magier schwer. Im Gegensatz zum Meeresmagier ist die Ausbildung der Feuermeister nicht nur elitär, sondern basiert auch auf wissenschaftlich strukturiertem Lernen, geprägt durch den Glauben an die Zweiheit. Entgegen der langläufigen Meinung ist ein Feuermeister nicht automatisch hitzig, heißblütig oder impulsiv. Er muss klaren Verstandes sein und eher einen kühlen Kopf behalten, will er nicht Verderben über sich und seine Umgebung bringen. Vor allem auf den Schiffen der Araner, die sich der Flotte schwarzer Galeeren entgegen warfen, waren nicht umsichtige Feuermeister tödlich für das eigene Gefährt. ...
Torfinn Geschrieben 9. Januar 2005 Autor report Geschrieben 9. Januar 2005 Hallo Freunde! soweit ich das im GB 49 lese ("... . Mm lernen daher die Fähigkeiten eines Elementarbeschwörers mit Primärelement Wasser und Sekundärelement Luft, und sie wählen sich ausschließlich einen Marid als Lehrer. ..."), beherrscht ein Meeresmagier die Beschwörungskunst wie ein Elementarbeschwörer. Als Ausgleich zum normalen Magier wurde folgendes festgelegt: "... . Das Aktivieren von alchimistischen Mitteln und das Verzaubern von Artefakten können Meeresmagier überhaupt nicht lernen. Sie konzentrieren sich auf höheren Graden lieber auf das Lernen von Beschwörerfähigkeiten, die ihnen teilweise leichter als normalen Magiern fallen." Zum Spruch Lehrersuche steht in den alten Regeln (schwarzes Buch, Seite 56): "... . Andere Zauberer können Lehrersuche später lernen, was aber aufwendige Vorstudien erfordert und im Vergleich zu anderen Sprüchen der Stufe 1 viel Zeit, Energie und Geld erfordert. Nach erfolgreicher Anwendung kann der Zauberer Beschwörungen und die zugehörigen Bann- und Schutzzauber als Standartzauber statt als Ausnahmezauber erwerben. ..." Gruß Uwe
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