Zum Inhalt springen

Schreibfehler?

Shane

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wollte mal fragen , ob im Quellenbuch Nahuatlan ein Schreibfehler vorliegt, nähmlich dass ein normaler Obsidiandolch 150 NM also 150 GS kostet.

Maquahuitels sind da ja billiger obwohl sie geweiht sind.

In Alba oder anderen Ländern könnte man dafür 10 Dolche aus Silber kaufen.  uhoh.gif

Geschrieben

Also nachdem das Obsidianmesser 15 NM kostet, würde ich den Obsidiandolch auch nicht viel höher ansetzen ... schätze mal du hast mit dem Schreibfehler recht: da ist eine 0 zuviel ...

Geschrieben

Ohne jetzt im Quellenbuch nachsehen zu können, weil verliehen, halte ich das für keinen Schreibfehler, denn ein Maquahuitl ist zwar groß, es werden jedoch in das spezielle Holz nur Obsidiansplitter eingeklebt.

D.h. der Dolch, aus Obsidian ist wertvoller, genau wie ein großer Diamant (10 g) wertvoller ist als ein Goldring mit ein paar Krümeln, welche vielleicht 0,5 g wiegen.

Geschrieben

@Juergen: Warum ist ein Dolch dann um ein sovieles teurer (10x) als ein (Wurf-)Messer aus dem gleichen Material (siehe mein obiges Posting), wo doch ein (Metall-)Wurfmesser laut DFR doppelt soviel kostet wie ein (Metall-)Dolch und 200g weniger wiegt?

lendenir, verwirrt

Geschrieben

Ich denke, es handelt sich dabei um einen Schreibfehler, da ein Nazcaltek (Obsidiandolch eines höhergestellten Priesters, der mit dem Zauber "Macht über Leben" belegt ist.) nur 50 NM kostet.

Gruss Ishara

Geschrieben

Stimmt ganz genau,deshalb habe ich auch die Frage gestellt.

Immerhin muss man um den Zauber  "Macht über Leben " lernen zu können allein mehr bezahlen als für einen Nazcaltec.

Deshalb müsste der Obsidiandolch noch deutlich weniger kosten als der Nazcaltec, was er aber nicht tut. satisfied.gif