Isaldorin Marcallo Geschrieben 9. Januar 2005 report Geschrieben 9. Januar 2005 Hallo folks , eine Frage die mich schon lange beschäftigt, ist die Frage wie hoch denn die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Wesen mit einer dunklen Aura (finster oder dämonisch) als solches erkannt wird. Wie ist es denn, wenn ich z.B. einen verfluchten Ring trage, der mir eine finstere Aura verleiht? Ist die Entdeckungschance dann sehr groß? Was würdet ihr in einem solchen Fall als SL tun? Es wird hier häufig im Forum diskutiert, dass schwarzer Hexer z.B. eine finstere Aura (ab Grad 7 ) besitzt und ihn so brandmarkt. Wie soll er denn entdeckt werden? Man wird ja auch wohl kaum auf seine Aura überprüft (das mag gelegentlich bei dem Aufnahmeersuchen an einer der Magiergilden geschehen). Also kann die Aura eine Abenteurers getrost vernachlässigt werden? gruß Isaldorin, der hofft, dass dies das richtige Unterforum dafür ist
Solwac Geschrieben 9. Januar 2005 report Geschrieben 9. Januar 2005 Die Wahrscheinlichkeit ist gering und wird im einzelnen vom SL eingeschätzt. Diese wage Antwort soll ausdrücken, dass im Normalfall keiner hingeht und alle paar Sekunden seine Umgebung befragt nur weil er die Möglichkeit besitzt. Dazu ist schließlich Konzentration (1AP) nötig. Aber natürlich ist es jederzeit möglich, dies kann man in jeder Abenteurergruppe feststellen. Solwac
Einskaldir Geschrieben 9. Januar 2005 report Geschrieben 9. Januar 2005 Die Frage ist, in welchem Zusammenhang das passieren soll. Spieler kannst du selten von sowas abhalten, wie Solwac schon schrieb. Leider wird da auch öfter mal Charakter- und Spielerwissen vertauscht. Ob NPCs erstmal ein EdA auf jemanden zaubern, wenn sie ihn sehen, liegt an deren Misstrauen und letztlich am Spielleiter.
Yiska Geschrieben 9. Januar 2005 report Geschrieben 9. Januar 2005 Bei uns in der Gruppe suchen wir schon öfter mal nach Auren. Wir haben eine Elfin dabei, wenn was merkwürdig ist, wird erst mal nach ner Aura geschaut..... Als ich neu in die Gruppe kam wurde ich auch auf den Kopf gestellt mit Macht über die Menschen um sicher zu gehen, dass nicht ich die gesuchte böse Hexe war, die in dem Dungeon rumlief. Ich denke man kann die Aura nicht einfach vernachlässigen, wobei man natürlich nicht jeden auf der Straße "kontrolliert". Aber wie gesagt bei auffälligen Charas schon. Grüße Yiska
Odysseus Geschrieben 9. Januar 2005 report Geschrieben 9. Januar 2005 Also kann die Aura eine Abenteurers getrost vernachlässigt werden? Aber auf keinen Fall. Nirgends wird mehr die Umgebung 'gescannt', als innerhalb einer Heldengruppe (wie einige andere Forumianer schon schrieben). Außerdem bin ich in Abenteuern schon öfter auf Orte oder Artefakte (z.B. in alten Tempeln) gestoßen, welche automatisch einen EdA auf die Gruppe anwenden und je nach Ergebnis entsprechend reagieren. Das kann selbst in einem 'harmlosen' Stadtabenteuer passieren... Mit anderen Worten: Die Aura eines Charakters spielt immer eine Rolle und sollte deshalb jedesmal vom Spieler (und vom SL) berücksichtigt werden. Best, der Listen-Reiche
Fimolas Geschrieben 10. Januar 2005 report Geschrieben 10. Januar 2005 Hallo! Die Entdeckungswahrscheinlichkeit ist so sehr von der jeweiligen Situation und dem Verhalten der betroffenen Person abhängig, dass es nahezu unmöglich ist, allgemeine Aussagen darüber zu treffen, zumal jeder Spielleiter sicherlich eigene Vorstellungen darüber hat. Vernachlässigt werden darf die Aura einer Person meines Erachtens aber auch nicht, da dies ihrer Bedeutung nicht gerecht werden würde. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Sir Wilfried Geschrieben 10. Januar 2005 report Geschrieben 10. Januar 2005 Als Held mit einer dunklen Aura sollte man schon vorsichtig sein. Solange man Tempel oder Situationen meidet, in denen man gescannt werden könnte lebt es sich eigendlich recht problemlos. Man sollte sich allerdings nicht verdächtig machen. Mein Dämonenbeschwörer (Grad 9) hat extra Schildamulett verzaubern gelernt und sich ein Amulett gegen Erkennen der Aura gebastelt. Dieses Amulett hat ihn schon zweimal davor bewahrt von Spielercharakteren enttarnt zu werden. Im allgemeinen ist die Gefahr am größten durch die eigene Gruppe gescannt zu werden, da die SCs im Allgemeinen am misstrauischten sind.
Jürgen Buschmeier Geschrieben 10. Januar 2005 report Geschrieben 10. Januar 2005 Wenn eine Figur sich unverdächtig verhält, dann sollte die Entdeckung ihrer dunklen Aura länger dauern. Das Problem sind wohl eher die Spieler, wenn der Zauber in der Gruppe ist, wird der irgendwann routinemäßig eingesetzt. Dafür muß es dann nicht immer ZEP geben.
Rolf Geschrieben 10. Januar 2005 report Geschrieben 10. Januar 2005 In unserer Gruppe wenden die Spieler schon fast routinemäßig EdA an, wenn sie neue Personen oder Wesen treffen. Das gleiche passiert den Spielern bei mir auch, wenn Sie zB bei einer Magiergilde anfragen oder bei einem Tempel um Unterstützung bitten. Da es ein billiger und imho weit verbreiteter Zauber ist, gehe ich als SL davon aus, das Personen, die in einer sozialen Gemeinschaft mit ihrer Aura leben, Wege gefunden haben diese zu verbergen (zB Amulett). In der Gruppe wurde ein Assasine im Nachfeld der Mokkattam Kampagne zum weissen Hexer (als Anhänger Rehoteps). Seine neue Aura ist in der Gruppe bisher nicht aufgefallen (Die Figur glaubt noch Priester zu sein )
Stephan Geschrieben 10. Januar 2005 report Geschrieben 10. Januar 2005 Wenn man es streng nach Regelwerk spielt, dann bedeutet eine dunkle Aura eigentlich sehr wenig. Die kann nämlich genausogut daher kommen, dass man von einem schwarzen Hexer verflucht wurde wie daher, dass man selbst ein solcher ist. Umgekehrt kann eine göttliche Aura auch bedeuten, dass man sich den Zorn eines anerkannten Gottes zugezogen hat und von diesem verflucht wurde. Ich vermute allerdings, dass in den meisten Gruppen bei Informationszaubern mehr Informationen gegeben werden als die Spruchbeschreibungen eigentlich hergeben.
Verimathrax Geschrieben 10. Januar 2005 report Geschrieben 10. Januar 2005 Wenn man es streng nach Regelwerk spielt, dann bedeutet eine dunkle Aura eigentlich sehr wenig. Die kann nämlich genausogut daher kommen, dass man von einem schwarzen Hexer verflucht wurde wie daher, dass man selbst ein solcher ist.Umgekehrt kann eine göttliche Aura auch bedeuten, dass man sich den Zorn eines anerkannten Gottes zugezogen hat und von diesem verflucht wurde. Deshalb haben bei mir schon mal die SC's per Göttlicher Eingebung den Auftraggeber hinterfragt. Ist allerdings teilweise meine Schuld, als SpL liebe ich Plots mit unerwarteten Wendungen und unklaren Verhältnissen ("Is das jetzt 'n Böser oder 'n Guter ?")
Isaldorin Marcallo Geschrieben 10. Januar 2005 Autor report Geschrieben 10. Januar 2005 Wenn man die Gruppe außen vor lässt, wo würdet ihr vermuten, dass man eventuell "gescannt" wird? - ein Beispiel sind wohl die Tempel und Magiergilden Das sind aber Orte, die man ohne Probleme meiden kann. Wie kann denn ein dunkles Wesen entdeckt werden? gruß Isaldorin
Fimolas Geschrieben 10. Januar 2005 report Geschrieben 10. Januar 2005 Hallo Isaldorin! Das sind aber Orte, die man ohne Probleme meiden kann. Wie kann denn ein dunkles Wesen entdeckt werden?Durch die wild gewordenen Elfen und Priester einer Abenteurer-Gruppe, welche hinter jeder Person einen hochgradigen Schwarzen Hexer oder Finstermagier vermuten. Liebe Grüße, , Fimolas!
Solwac Geschrieben 10. Januar 2005 report Geschrieben 10. Januar 2005 Hallo Isaldorin! Das sind aber Orte, die man ohne Probleme meiden kann. Wie kann denn ein dunkles Wesen entdeckt werden?Durch die wild gewordenen Elfen und Priester einer Abenteurer-Gruppe, welche hinter jeder Person einen hochgradigen Schwarzen Hexer oder Finstermagier vermuten. Liebe Grüße, , Fimolas! In manchen Ländern ist die Abenteurerdichte halt größer als in anderen. Abgelegene Winkel Midgards eignen sich nicht umsonst eher dazu unterzutauchen. Solwac
Verimathrax Geschrieben 11. Januar 2005 report Geschrieben 11. Januar 2005 In manchen Ländern ist die Abenteurerdichte halt größer als in anderen. Abgelegene Winkel Midgards eignen sich nicht umsonst eher dazu unterzutauchen. Solwac Ich weiß nicht. Wo es wenig Leute gibt wird man eher jeden einzelnen ganz genau unter die Lupe nehmen. In der Masse verschwinden scheint mir eher der richtige Weg zu sein. Zusammen mit 432 anderen in einer Gegend hausen wo unterpriviligierte wohnen. Wer würde schon einen Finstermagier unter lauter Bettlern und Taglöhner vermuten ?
Solwac Geschrieben 11. Januar 2005 report Geschrieben 11. Januar 2005 In manchen Ländern ist die Abenteurerdichte halt größer als in anderen. Abgelegene Winkel Midgards eignen sich nicht umsonst eher dazu unterzutauchen. Solwac Ich weiß nicht. Wo es wenig Leute gibt wird man eher jeden einzelnen ganz genau unter die Lupe nehmen. In der Masse verschwinden scheint mir eher der richtige Weg zu sein. Zusammen mit 432 anderen in einer Gegend hausen wo unterpriviligierte wohnen. Wer würde schon einen Finstermagier unter lauter Bettlern und Taglöhner vermuten ? Natürlich sind die Dörfler in einem abgelegen Tal misstrauisch. Aber nicht in jedem Dorf findet sich jemand, der EdA beherrscht. Solwac
AzubiMagie Geschrieben 11. Januar 2005 report Geschrieben 11. Januar 2005 Wofür EdA? Anzünden, den verfluchten Hexer. Der Verdacht kann reichen.
Solwac Geschrieben 11. Januar 2005 report Geschrieben 11. Januar 2005 Wofür EdA? Anzünden, den verfluchten Hexer. Der Verdacht kann reichen. Was aber nichts mit der Aura zu tun hat. Solwac
Isaldorin Marcallo Geschrieben 11. Januar 2005 Autor report Geschrieben 11. Januar 2005 Ich merke schon, auf euren Midgard Welten gibt es wohl weit mehr Zauberer und Elfen als auf meiner....
Odysseus Geschrieben 11. Januar 2005 report Geschrieben 11. Januar 2005 @Isaldorin Ich wage zu behaupten, das es wohl bei jedem SL (respektive auf seiner Spielwelt) eine unterschiedlich Anzahl von 'Aurenlesern' gibt... Best, der Listen-Reiche
Isaldorin Marcallo Geschrieben 12. Januar 2005 Autor report Geschrieben 12. Januar 2005 @IsaldorinIch wage zu behaupten, das es wohl bei jedem SL (respektive auf seiner Spielwelt) eine unterschiedlich Anzahl von 'Aurenlesern' gibt... Best, der Listen-Reiche Jepp, wie gesagt... gruß Isaldorin
Chaotic Geschrieben 12. Januar 2005 report Geschrieben 12. Januar 2005 Hm ich weiß zwar das in KTP zaubern verboten ist, aber dort könnte es doch Zwecks Überwachung durchaus sein das die Schwarze Mandarine einen Großtiel aller Leute dort Vorallem Fremde und Höherranige regelmäßig scannt?
Verimathrax Geschrieben 12. Januar 2005 report Geschrieben 12. Januar 2005 Hm ich weiß zwar das in KTP zaubern verboten ist, aber dort könnte es doch Zwecks Überwachung durchaus sein das die Schwarze Mandarine einen Großtiel aller Leute dort Vorallem Fremde und Höherranige regelmäßig scannt? Wenn ich auf einer Welt wie Midgard mächtig und/oder reich wäre, ich würd's tun (lassen).
Isaldorin Marcallo Geschrieben 12. Januar 2005 Autor report Geschrieben 12. Januar 2005 Hm ich weiß zwar das in KTP zaubern verboten ist, aber dort könnte es doch Zwecks Überwachung durchaus sein das die Schwarze Mandarine einen Großtiel aller Leute dort Vorallem Fremde und Höherranige regelmäßig scannt? Und alle töten, die keine finstere Aura haben
Chaotic Geschrieben 12. Januar 2005 report Geschrieben 12. Januar 2005 ja und hab ich nicht recht? ist doch so Auf jeden Fall wäre KTP für Aurenlesen nun wirklich perfekt ok und das die ne andere Definition von Gut und Böse haben da kann ich ja nix für
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