Zum Inhalt springen

Sturm über Mokattam & Die Suche nach dem Regenstein


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

hat jemand schon die Suche nach dem Regenstein in Sturm über Mokattam integriert?

 

Ich stelle mir vor schon recht früh Hinweise auf die Bibliothek in Chetra zu geben (womöglich falsche Hinweise). Eventuell wird Unedjis anfangen das Wetter zu manipulieren (oder besser: Die Abenteurer werden annehmen, dass er das Wetter manipuliert), damit die Abenteurer eine Motivation haben nach dem Regenstein zu suchen.

 

Vor allem wenn es letztendlich zur Schlacht kommt kann man so viel besser erklären woher Unedjis die Zeit hatte seine Truppen zu sammeln.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Im Sturm über Mokattam-Strang hatten zu Beginn einige Leute erwähnt, dass und wie man die Kampagnen kombinieren könnte. Ich selbst habe erst den Regenstein und dann den Sturm gespielt. Ich finde, dass die Abenteuer auf Grund der völlig unterschiedlichen Rolle der Schattenbrüderschaft um Al-Ain nicht recht zusammen passen. Um das anzugleichen, muss der SL einige Arbeit leisten.

 

Grüße,

 

Henni

Link zu diesem Kommentar
Eigentlich muss da was die Schattenbruderschaft angeht nichts geändert werden, bzw. nur wenig. Es ist doch nett, wenn die Abenteurer im Regenstein erkennen was bzw. wer El-Ain wirklich ist.

 

 

Viele Grüße

hj

Im Regenstein beginnt Al-Ain, sich ein eigenes Reich zu schaffen und führt Krieg gegen den Kalifen (eigentlich Suliman III.). Im Sturm (der eigentlich zeitlich davor in der Regierungszeit Muadhs II. liegt) ist er hingegen noch in Vorbereitungen, arbeitet mit Nasser zusammen und wirkt neben den An-tankh Anhängern wie die wesentlich kleinere Bedrohung.

 

Grüße,

 

Henni

Link zu diesem Kommentar

Na ja, der Regenstein enthält bereits den Beginn des Feldzuges der Gläubigen Dhulahim gegen Al-Ain. Es wirkte bei mir recht eigenartig, diesen Brandherd dann plötzlich links liegen zu lassen und sich auf die Mondschwertkampagne und An-tankh zu konzentrieren. Eben erleben die Abenteurer noch den Kampf um die Weihrauchstraße mit, und für die nächsten Abenteuer passiert da dann gar nichts mehr. Das Auftreten der Schattenbrüderschaft am Nachtschlangenteich und in Kuschan halte ich Al-Ains Ambitionen beim Überfall auf Lamaduf für nicht würdig, und eigentlich müsste er als dritte Partei in die Endschlacht um Mokattam eingreifen. Auf jeden Fall müsste seine Rolle im Sturm m. E. ausgeweitet werden. Und das kompliziert die Angelegenheit!

 

Grüße,

 

Henni

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also wir haben die Abenteuer nach einander gespielt und das war auch schon so schwer genug. Von der Stimmung her waren die Abenteuer auch Anders angelegt: Eine Kampagne mit Entscheidungsschlacht ist etwas völlig Anderes als die heimliche Suche nach einem Artefakt, was im Endeffekt völlig andere Dinge auslöst.

 

Ich gebe zu, ich habe auch schon an eine Kombination gedacht, allerdings sind die vielen Möglichkeiten/Abenteuerstränge, die in beiden Abenteuern vorhanden sind, mehr als genug Es verwirrt die Spielerwehr und so werden wichtige Dinge eher schlichtweg vergessen.

 

Man müßte es einfach mal probieren.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

@HJ: Ja, es könnte sich lohnen, da es zwei schöne Kampagnen sind, deren meketischer Hintergrund gut harmoniert. Bei mir mangelte es daran, dass ich mich erst nach dem Regenstein widerwillig entschied, auch den Sturm durchzuspielen. Ich verspürte bei den umfangreichen Vorbereitungen der Sturm-Abenteuer wenig Lust, auch noch die Geschehnisse aus dem Regenstein vom Hintergrund her mit allem Anderen abzustimmen.

 

Wie willst du denn genau den Regenstein integrieren? Immerhin müssen die SpF dafür Mokattam verlassen und bis nach Chetra vordringen. Der Regenstein bringt sie dann zurück nach Mokattam (Weihrauchstraße) und dann ins Hochland von Qataban, wo auch das Schlussabenteuer des Sturms angesiedelt ist.

 

Du könntest den Regenstein daher nach Sturm-Abenteuer 6 (Unter den Straßen von Kuschan) einschieben; du schreibst ja selbst, dass Unedjis damit Zeit gewinnt, seine Truppen zu sammeln. Diese Zeit gewinnt er im Sturm aber eigentlich bereits dadurch, dass die SpF sich weit mehr als 100 Tage im Land der Toten aufhalten! Schiebt man auch noch den Monate langen Regenstein ein, fragt man sich fast, warum Mokattam danach noch steht! ;)

 

Wenn du möchtest, können wir hier ja mal ein paar Kombinationsmodelle gemeinsam durchdenken.

 

Grüße,

 

Henni

Link zu diesem Kommentar

Den Sturm habe ich selbst gespielt und bereits einmal geleitet. Auch wenn es dir komisch vorkommt: Ich habe jetzt fast ein Jahr eine Gruppe gesucht wo ich den Sturm nochmal leiten kann :)

 

Du hast Recht. Ich plane den Sturm nach Abenteuer 6 einzuschieben. Mir erschien dort als ich den Sturm gespielt und geleitet habe beide Male eine längere Pause angebracht. Dafür würde ich den langen Aufenthalt im Totenreich kürzen wollen.

 

Das größte Problem dürfte sein, Alamans Pfeile in beiden Abenteuern glaubwürdig zu gestalten. Hier denke ich liegt die meiste Arbeit.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Was mir inzwischen ganz gut gefällt, ist, dass man vom Regenstein elegant zum Land der Toten überleiten kann: Die SpF finden den entscheidenden Hinweis auf das Grab des Thanatis einfach in Ankh-Nehet! Entsprechende Hinweise von Saide oder Omar in Kuschan können also entfallen (außer dem Hinweise, dass das Grab gesucht wird und wichtige Inforamtionen enthält).

 

Die Schattenbrüderschaft müsste in der Tat viel mehr Chaos stiften als nur einige Ziegenkopfmorde. Man könnte am Nachtschlangenteich eine Räuberbande aus Amazonen und Schattenbrüdern etablieren, welche die Hügel terrorisiert. In Kuschan müsste es handfeste Attentatsversuche auf den Kalifen geben (vom Wesir und den AtA verhindert), und die Ziegenkopfmorde sollten viel mehr Tagesspräch sein, damit man einen Einschüchterungserfolg erkennt.

 

Hast du meine Anmerkungen im Sturm-Strang gelesen? Dort habe ich vorgeschlagen, aus Nasser einen echten Schwarzmagier im Dienste Al-Ains zu machen. Dieser könnte Zauberöl für Brandanschläge liefern und in Kuschan persönlich Unheil stiften, falls er nicht in Abenteuer 5 (Der Fall des Turmes ...) vernichtet würde.

 

Das waren meine Anregungen für heute. Erst einmal gute Nacht!

 

Henni

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Beiden,

 

Nachdem ich schon hin und wieder eure (für mich hochinteressanten) Kommentare und Ideen gelesen hab, wollt ich mich auch wenigstens noch zu Wort melden.

 

Ich habe die Regensteinkampagne schon vor einigen Jahren geleitet und sie kam gut bei den Spielern an. Aktuell habe ich die Idee, sie mit SüM und auch dem hochinteressant klingenden Abenteuer "Dunkle Schwingen über Elhaddar" aus DDD zu kombinieren.

 

Interessant hierzu die Anmerkung von dir, Henni, "in Kuschan müsste es handfeste Attentatsversuche auf den Kalifen geben". Ich will einmal prüfen, ob an dieser Stelle die "dunklen Schwingen" hereinpassen, verlegt nach Kuschan (wäre bestimmt etwas Arbeit)

 

Oder ich nehme die d. Schwingen als Einleitung, damit die SC eine Chance haben zu erkennen, das Al Ain einen zunehmenden und nicht unbedeutenden Machtfaktor darstellt.

 

Dazu muss ich aber noch viel, pardon, ganz viel lesen, v.a. den Sturm, den ich nur mal quergelesen hatte. Vielleicht ist diesee Ideenkombination auch einfach grosser Blödsinn...

 

Jedenfalls gefällt mir die Idee, den Regenstein nach Abenteuer 6 oder ganz danach zu spielen...

 

Bis dahin und herzliche Grüsse!!

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Nasser als Schwarzmagier agieren zu lassen halte ich mit Blick auf spätere Kampagnen wohl eher für nicht angebracht (Zwei-Welten-Zyklus).

 

Warum muss Lamaduf unbedingt von den Al-Ain-Anhängern überannt werden. Vielleicht können das auch die Truppen Antankhs übernehmen ... Schließlich ist der Feldzug Al-Ains ein wenig unterbewertet im weiteren Verlauf der Regenstein-Geschichte. In der Folge der Rekrutierung braucht die Mumien-Truppe schließlich Mitkämpfer und natürlich Ausrüstung sowie Nahrung ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...