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Neue Fertigkeit: Überleben / Stadt


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Geschrieben
Es folgt eben nicht aus der Interaktion mit anderen Menschen. Insbesondere in einer mittelalterlich anmutenden Welt gibt es viele, die einen Bedürftigen in der Gosse liegen lassen und weiter gehen. Und in Midgard hat der caritative Gedanke keinen christlichen Nährboden. Soweit sind die Vraidosanhänger noch nicht. :lol:

 

lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit

(Ein Wolf ist der Mensch dem Menschen, nicht ein Mensch, wenn man sich nicht kennt.)

 

Wer nicht wie das Mädchen mit den Schwefelhölzern in einer Winternacht erfrieren möchte, der sollte sich schon ein wenig mit dem Überleben in der Stadt auskennen. Interaktion mit Menschen bringt wenig, wenn diese - aus welchen Gründen auch immer - nicht bereit sind, zu helfen.

 

Und "Überleben in der Stadt" hilft dagegen wie?

 

Durch einen gelungenen EW bekommst Du auch keine Wolldecke aus dem Nichts. Durch gelungenes Gassenwissen findest Du vielleicht heraus, wo Du eine abstauben kannst.

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Geschrieben

...Gassenwissen hilft einem das Leben in der Stadt und dessen Schattenseiten zu verstehen. Nicht das Überleben in der Stadt in Bezug auf: Nahrung, Wasser und Unterkunft OHNE direkte, fremde Mithilfe.

 

Vielleicht ist der Vergleich Überleben(Dschungel) angebracht. Im Dschungel gibt es genügend Essen, Wasser und Unterkunft. Aber ist auch alles sicher ?

 

Hier wachsen lauter unbekannte Pflanzen und Tiere, die giftig oder ungenießbar sein könnten. Es helfen Pflanzenkunde, Tierkunde und Überleben.

 

In der Stadt sollte fast alles bekannt sein. Es gibt den Markt, Händler, Gärten, Gasthäuser und -stuben. Es helfen also Kaufen, Betteln, Stehlen, Pflücken...

 

Wo finde ich in der Stadt trinkbares Wasser ?

Flussauf-, flussabwärts ?

 

An den Brunnen, die alle Leute benutzen? In Gaststuben?

 

 

Wo finde ich in der Stadt Nahrung ?

 

Es helfen Kaufen, Betteln, Stehlen, Pflücken auf und in Märkten, Gärten, Gasthäusern...

 

 

Wächst irgendwo irgendetwas ? Pilze ?

 

Da sollte Pflanzenkunde helfen oder eine EW: Suchen auf Gärten entdecken.

 

 

Wo finde ich in der Stadt witterungsgeschützte Unterkunft ?

Wieder ohne fremde Mithilfe, umsonst und unauffällig

 

Wieso unauffällig? Grundsätzlich in leeren Häusern, man muss eben nur lange genug suchen. Und was wäre mit dem Suchen der Gemeinschaft Gleichgesinnter? Als mittelloser Mensch sollte man andere Mittellose durchaus finden können. Dazu braucht es keine andere Fertigkeit als Gassenswissen.

 

 

Was sind die Gefahren der Stadt ?

Wenns im Urwald über einem knackt, ist da vielleicht ein Tier ? Hier ist es vielleicht der Nachttopf ?

 

Dafür kannst du nicht allen Ernstes einen EW haben wollen, oder? Aber nimm dann doch der sechsten Sinn, Riechen, Hören (es öffnet sich ein Fenster), EW: Abwehr...

 

 

Baufällige Gemäuer

 

Baukunde?

 

 

Andere Schmarotzer der Stadt (Ratten...)

 

Tierkunde? Wobei auf Ratten muss man nicht würfeln, die sollten bekannt sein.

 

 

Sind irgendwie alles Sachen, die ich nicht in Gassenwissen oder Landeskunde abgedeckt sehe.

 

Ja und, dafür gibt es doch reichlich andere Möglichkeiten.

 

 

Es gibt höchstwahrscheinlich auch in anderen Umgebungen rollenspielerische Lösungen, sie scheinen schwieriger als in Städten, da man dort scheinbar auf die Mithilfe der anderen Menschen zählen kann.
Der Mensch ist ein soziales Wesen und es ist mit anderen Menschen einfacher als alleine.

 

 

Aber funktioniert das auch ? Will dies der Spieler für seine SpF ? Eine Fertigkeit nur wegzulassen, weil es auch rollenspielerische Möglichkeiten gibt erscheint mir nicht sinnvoll.

 

Ja, es funktioniert mal besser, mal schlechter.

Manchmal will der Spieler nicht und dann kann es EP für gutes Rollenspiel geben. Eine neue Fertigkeit ist aber nicht nötig.

 

Dann mach dich mal daran alle anderen Tätigkeiten, die noch keine eigene Fertigkeit abbilden zu entwerfen.

  • Like 1
Geschrieben
An ugolgnuzg: :thumbs:

 

Die Anteile ohne soziale Interaktion könnten auch umfassen: wie komme ich am schnellsten aus einer Stadt heraus?

 

Es gibt Tore, Mauern, Bach oder Fluss, was soll mir da der EW: Stadtleben bringen?

Mit Gassenwissen weiß ich zumindest, da ist wer käuflich und lässt mich heimlich raus.

Mit Klettern, sehe ich, ob die Stelle einfach zu überwinden ist.

Rauskommen geht also mit Gassenwissen oder Schleichen, Tarnen, Klettern oder Schwimmen und Tauchen oder mit Tarnen/Verstecken auf einen Wagen usw. usf. Ich sehe hier keinen Bedarf.

 

 

Wo sind in der Regel Schwachstellen in der Stadtmauer zu finden? Wie erkenne ich auf den ersten Blick, ob die Stadt über eine Kanalisation verfügt?

 

Baukunde, was denn sonst? Oder Sehen, Wahrnehmung oder einfach nur umgucken?

 

Ich habe gerade das Gefühl, als müsste noch die Fertigkeit Über die Straße gehen entwickelt werden. Denn ohne diese neue Fertigkeit, die ich vielleicht noch ausarbeiten werde, könnte man von Reitern nieder geritten oder Wagen überfahren werden.

 

 

Wie lässt sich ein Stadtviertel spontan einordnen (welche Schicht wohnt hier, welche Berufsgruppen leben hier)?
Schilder lesen, Piktogramme erkennen, Leute fragen, welche Kleidung tragen die Leute...

 

Meine Güte, wenn ich durch meine Stadt laufe, erkenne ich auch ob ich im Villenviertel, Händlerviertel oder Industriegebiet bin. Offensichtliche Dinge müssen nicht mit einer Fähigkeit ermittelt werden. Wenn man würfeln will, dann kann man einen PW-80: In verlangen, damit es auf jeden Fall klappt.

 

 

Vielleicht gar ein ganz einfaches Grundwissen über Recht und Riten einer Stadt (an dieser Stelle sicherlich mit Überschneidungen zu Gassenwissen und Landeskunde).

 

Ja, nicht nur Überschneidung, sondern eher völlige Deckungsgleichheit. Landeskunde deckt doch das Wissen über die Menschen eines Landes und dessen Regionen soweit ab, daß man weiß, wem man wie zu begegnen hat. Und wenn ich als Fremder in einer Stadt Uniformen erkenne, dann halte ich mich zurück und bin höflich (und vielleicht auch unterwürfig). ich frage nach, was Dinge kosten, zahle bar usw.

 

Aber wozu Überleben Stadt?

Wer will, der soll gerne, aber es ist für mich einfach überflüssig.

  • Like 1
Geschrieben
Hier wachsen lauter unbekannte Pflanzen und Tiere, die giftig oder ungenießbar sein könnten.

In der Stadt gibt es verdorbenes Wasser, verdorbene Lebensmittelabfälle, die giftig oder ungenießbar sein könnten.

 

Wo finde ich in der Stadt trinkbares Wasser ?

Flussauf-, flussabwärts ?

 

An den Brunnen, die alle Leute benutzen? In Gaststuben?

Und in der Wildnis? In Bächen und Seen? In den Gasthäusern an der Straße?

 

Wo finde ich in der Stadt Nahrung ?

 

Es helfen Kaufen, Betteln, Stehlen, Pflücken auf und in Märkten, Gärten, Gasthäusern...

Und in der Wildnis? Pflücken? Sammeln? Suchen? Jagen? Fangen?

 

Wächst irgendwo irgendetwas ? Pilze ?

 

Da sollte Pflanzenkunde helfen oder eine EW: Suchen auf Gärten entdecken.

Und in der Wildnis? Da sollte das doch auch helfen, oder?

 

Wo finde ich in der Stadt witterungsgeschützte Unterkunft ?

Wieder ohne fremde Mithilfe, umsonst und unauffällig

 

Wieso unauffällig? Grundsätzlich in leeren Häusern, man muss eben nur lange genug suchen. Und was wäre mit dem Suchen der Gemeinschaft Gleichgesinnter? Als mittelloser Mensch sollte man andere Mittellose durchaus finden können. Dazu braucht es keine andere Fertigkeit als Gassenswissen.

Und in der Wildnis? Wenn du lange genug suchst, findest du bestimmt auch etwas. Und gleichgesinnte Tiere werden sich zur Not auch finden.

 

Was sind die Gefahren der Stadt ?

Wenns im Urwald über einem knackt, ist da vielleicht ein Tier ? Hier ist es vielleicht der Nachttopf ?

 

Dafür kannst du nicht allen Ernstes einen EW haben wollen, oder? Aber nimm dann doch der sechsten Sinn, Riechen, Hören (es öffnet sich ein Fenster), EW: Abwehr...

Und in der Wildnis helfen die angegebenen Fähigkeiten bzw. Sinne nicht?

 

Und so weiter, und so weiter ...

  • Like 1
Geschrieben
Wo sind in der Regel Schwachstellen in der Stadtmauer zu finden? Wie erkenne ich auf den ersten Blick, ob die Stadt über eine Kanalisation verfügt?
Baukunde, was denn sonst? Oder Sehen, Wahrnehmung oder einfach nur umgucken?

 

Jürgen, Du gehst von einem falschen Ansatz aus. Du fragst: gibt es in der Stadt eine Kanalisation?

Wie Du richtig geschlussfolgert hast, lässt sich diese Frage mit Baukunde und/oder Sinnen beantworten. Aber Deine richtige Antwort auf die falsche Frage ist hier nicht zielführend.

 

Bei Überleben in der Stadt stellen sich ganz andere Fragen (vom Spieler an den Spielleiter):

 

Ich brauche ein sicheres Refugium vor den Stadtwachen. Wie kann ich fast überall schnell verschwinden?

 

oder:

 

Ich möchte ungesehen in den Palastbezirk kommen. Was für Möglichkeiten bieten sich?

 

In beiden Fällen ist "durch die Kanalisation" eine mögliche Antwort, die man durch Überleben in der Stadt erhalten kann.

 

Fragt hingegen eine Spielfigur (z.B. ein Spitzbube) einen NSC (den Chef der Diebesgilde) diese Fragen, so kann er ebenfalls diese Antwort ("durch die Kanalisation") erhalten. Hier findet soziale Interaktion statt, ergo passt hier Gassenwissen.

 

Diese Unterscheidung ist wichtig, denn es gibt Figuren wie z.B. den Stadtschamanen, die auf keine Organisationsstruktur wie z.B. Mitglieder der Diebesgilde zurückgreifen können. Und genau für solche Figuren habe ich die Fertigket Überleben in der Stadt entworfen.

Geschrieben
Hier wachsen lauter unbekannte Pflanzen und Tiere, die giftig oder ungenießbar sein könnten.

In der Stadt gibt es verdorbenes Wasser, verdorbene Lebensmittelabfälle, die giftig oder ungenießbar sein könnten.

 

Wie erkenne ich, daß Sachen verdorben sind? Ich probiere sie, Lebensmittel sind nicht bei tödlich, wenn ich sie probiere. Giftmischen, Schmecken, Riechen können helfen.

 

 

Wo finde ich in der Stadt trinkbares Wasser ?

Flussauf-, flussabwärts ?

 

An den Brunnen, die alle Leute benutzen? In Gaststuben?

Und in der Wildnis? In Bächen und Seen? In den Gasthäusern an der Straße?

 

Ich weiß ja nicht, wie ihr spielt, aber die Suche nach einem Bach im tiefsten Wald geht bei mir über Rumlaufen, Hören, Sehen, Tiere beobachten und Spurenlesen, Wahrnehmung und natürlich über Überleben Wald. In Städten stehen Brunnen an Plätzen, sie sind offensichtlich und die Stadt bietet keine besonderen Hindernisse, dahin zu gelangen. man folge einfach den Straßen und je breiter sie sind, desto besser. Im ald ist es schwieriger und da ist die Fertigkeit Überleben Wald eben sinnvoll. In der Stadt nicht.

 

 

Wo finde ich in der Stadt Nahrung ?

 

Es helfen Kaufen, Betteln, Stehlen, Pflücken auf und in Märkten, Gärten, Gasthäusern...

Und in der Wildnis? Pflücken? Sammeln? Suchen? Jagen? Fangen?

 

Ja, nach den EW: -Kunden, Spurenlesen, Schießen, Fallenstellen, Werfen, Überleben. Überleben gibt doch nur eine Ration pro Tag, Jagen von Wildschwein oder Hirsch oder Elch eher mehrere, ist aber auch riskanter.

 

 

Wächst irgendwo irgendetwas ? Pilze ?

 

Da sollte Pflanzenkunde helfen oder eine EW: Suchen auf Gärten entdecken.

Und in der Wildnis? Da sollte das doch auch helfen, oder?

 

Tut es doch, Pflanzenkunde hilft auch dort. Es lassen sich sicherlich auch größere Ansammlungen essbarer Pflanzen finden oder Pilzkolonien.

Aber in der Stadt wächst weniger und man kann eben einfach einkaufen, für Geld oder eben ohne.

 

 

Wo finde ich in der Stadt witterungsgeschützte Unterkunft ?

Wieder ohne fremde Mithilfe, umsonst und unauffällig

 

Wieso unauffällig? Grundsätzlich in leeren Häusern, man muss eben nur lange genug suchen. Und was wäre mit dem Suchen der Gemeinschaft Gleichgesinnter? Als mittelloser Mensch sollte man andere Mittellose durchaus finden können. Dazu braucht es keine andere Fertigkeit als Gassenswissen.

Und in der Wildnis? Wenn du lange genug suchst, findest du bestimmt auch etwas. Und gleichgesinnte Tiere werden sich zur Not auch finden.

 

Als Mensch werde ich alleine in der Wildnis eher keine gleichgesinnten Tiere treffen. Da hilft dann umgucken: Aha, ein Hügel oder Berg, vielleicht finde ich dort eine Höhle. Ist die gefährlich? (Bär, Einsturzgefahr?) Spurenlesen, Tierkunde, Baukunde, Wahrnehmung, Riechen, Sehen, Hören

 

Obwohl, doch das gleichgesinnte Tier könnte der Höhlenbär sein, der auch eine Unterkunft sucht. Flucht, Magie oder Kampf?

 

 

Was sind die Gefahren der Stadt ?

Wenns im Urwald über einem knackt, ist da vielleicht ein Tier ? Hier ist es vielleicht der Nachttopf ?

 

Dafür kannst du nicht allen Ernstes einen EW haben wollen, oder? Aber nimm dann doch der sechsten Sinn, Riechen, Hören (es öffnet sich ein Fenster), EW: Abwehr...

Und in der Wildnis helfen die angegebenen Fähigkeiten bzw. Sinne nicht?

 

Und so weiter, und so weiter ...

 

Da ich die ganzen Fertigkeiten für die Stadt und die Wildnis einsetze, die Stadt aber das Überleben im Gegensatz zur Wildnis einfach gestaltet, sehe ich keine Notwendigkeit der Fertigkeit Ü-Stadt.

 

Ich dachte, das hätte ich ausgedrückt, aber dem war wohl nicht so.

Ich glaube, ich bin verwirrt, aber das macht nichts.

 

Ich denke, ich habe anhand der ganzen beispiele deutlich gemacht, daß Überleben Stadt überflüssig ist.

Geschrieben

Bei Überleben in der Stadt stellen sich ganz andere Fragen (vom Spieler an den Spielleiter):

 

Ich brauche ein sicheres Refugium vor den Stadtwachen. Wie kann ich fast überall schnell verschwinden?

=> Gassenwissen

 

oder:

 

Ich möchte ungesehen in den Palastbezirk kommen. Was für Möglichkeiten bieten sich?

=> Gassenwissen

 

Fragt hingegen eine Spielfigur (z.B. ein Spitzbube) einen NSC (den Chef der Diebesgilde) diese Fragen, so kann er ebenfalls diese Antwort ("durch die Kanalisation") erhalten. Hier findet soziale Interaktion statt, ergo passt hier Gassenwissen.

Es gibt keine Fähigkeit mit der man ohne soziale Interaktion, eine der eingangs gestellten Fragen beantworten kann. Dies liegt einfach daran, dass es auch kein Stadtschema gibt, nachdem sich eine Schwachstelle immer an der selben Stelle befindet. Dies lässt sich nur herausfinden, wenn man mit Leuten interagiert, die über entsprechende Erfahrungen verfügen. Das ist, wenn man will, das Gelbe Seiten – Prinzip. Frag einen, der davon Ahnung hat. Ich halte daher deinen Ansatz schon für falsch.
Geschrieben

Gassenwissen ist nicht nur eine interaktive Fertigkeit. Wissensfindung ist nur einer der Anwendungsgebiete. Ich sehe es wie hj, dass jene Punkte alle von Gassenwissen mit abgedeckt sind. Gassenwissen beinhaltet alle Fähigkeiten, die auch zum Überleben in einer städtischen Umgebung nötig sind.

Geschrieben

Interessant ist ja die offensichtliche Motivation der Vorschlagenden:

 

Drachenmann hat den Umfang, der durch Gassenwissen abgedeckt ist, falsch eingeschätzt. Ihm ging es darum, auch jenseits der Halbwelt eine Fertigkeit zu haben. Gassenwissen deckt dies aber bereits ab.

 

Serdos Vorschlag hingegen soll einen Stadtschamanen begründen, wobei Assassinen und Spitzbuben die Fertigkeit ebenfalls zu Grundkosten lernen können sollen. Händler und andere "Stadtexperten" (Gassenwissen als Grundfertigkeit) hingegen werden mit Waldlandbarbaren in einen Topf geworfen.

 

@Serdo: Hast Du Dir mal die Beschreibung von Gassenwissen genau angesehen? Nicht alle abgedeckten Punkte sind ausgesprochen interaktiv.

Außerdem vergleich mal Gassenwissen mit der ebenfalls als soziale Fertigkeit eingestuften Kampftaktik.

Die Einstufung als soziale Fertigkeit ist nicht zuletzt eine regeltechnische, damit verschiedene Fertigkeiten im Umgang einheitlich behandelt werden können. Deswegen sind diese Fertigkeiten aber dennoch z.T ziemlich unterschiedlich.

 

Solwac

Geschrieben (bearbeitet)

An Jürgen: nach deiner Argumentation sind alle Überlebensfähigkeit überflüssig. Es geht nicht um das Wissen um (beispielhaft herausgegriffen) ein Naturphänomen, sondern gezielt um die Maßnahmen, die ein Überleben sichern. Das steht so im DFR. Dort steht auch: "Sie (die Fähigkeit Überleben x) beinhaltet auch sehr spezielle Kenntnisse aus verschiedenen anderen Wissensgebieten, die sich mit dem Ziel des Überlebens beschäftigen."

 

Ich habe zunächst gedacht, der Grat, auf dem man sich mit Überleben in der Stadt bewegt wäre sehr, sehr schmal, aber meiner Meinung nach ist er es gar nicht. Die Fähigkeit kanalisiert Überlebensfähigkeit in der Stadt. Klar kann man das äußerst großzügig über Gassenwissen abhandeln, ähnlich wie man das, was in Gassenwissen steckt, großzügig über andere Fähigkeiten oder über einen PW:In abhandeln kann. Aber Überleben in der Stadt ist nicht mehr und nicht weniger eine Nischenfähigkeit wie Überleben im Sumpf auch. Überleben im Sumpf konnte ich in meiner Abenteuer-Karriere noch nie anwenden, bei Überleben in der Stadt fallen mir zumindest zwei Situationen ein, bei denen ich diese Fähigkeit hätte einsetzen können. Mag aber auch einfach sein, daß andere Gruppen aufgrund ihres Spielstils soziale Fertigkeiten wesentlich weiter fassen als wir.

Bearbeitet von Lisardis
  • Like 1
Geschrieben

Ich finde, dass hier zwei Parteien aneinander vorbei reden.

 

Vielleicht könnte man es so sehen:

Gassenwissen (Baukunde, Stehlen, Geschäftstüchtigkeit und was sonst noch alles beim Überleben in der Stadt helfen könnte) ist eine systematisch aufgebaute Fertigkeit.

Im Gegensatz dazu könnte man Überleben (Stadt) einfach als Sammlung von bewährten Verhaltensweisen sehen (Haben wir schon immer so gemacht...).

 

Beides hilft. Nur wird der Traditionalist (Überleben) kaum neue Wege ausprobieren, da ihm die systematische Erarbeitung (Gassenwissen/Kunden) fehlt.

 

Zumindest sehe ich das bei anderen Überschneidungen zwischen Überleben und den Kunden bzw. auch typischen körperlichen Fertigkeiten so.

 

Nur so ein Gedanke...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Überlebensfähigkeiten in der Stadt? Ich kann mir keine einzige Situation vorstellen, in der Gassenwissen das nicht abdeckt.

 

Vorschlag zur Güte: Benennt doch Gassenwissen um, lasst es weniger kosten und setzt die Mindestintelligenz runter. Um das zu machen braucht es keine neue Fertigkeit. Das haben wir mit Schleichen und den anderen Abenteurerfertigkeiten so ähnlich gemacht.

 

YenLen

Bearbeitet von YenLen
Geschrieben
Überlebensfähigkeiten in der Stadt? Ich kann mir keine einzige Situation vorstellen, in der Gassenwissen das nicht abdeckt.

 

Vorschlag zur Güte: Benennt doch Gassenwissen um, lasst es weniger kosten und setzt die Mindestintelligenz runter. Um das zu machen braucht es keine neue Fertigkeit. Das haben wir mit Schleichen und den anderen Abenteurerfertigkeiten so ähnlich gemacht.

 

YenLen

 

YenLen

 

Ähnliche Probleme sehe ich bei allen "Überleben"-Fähigkeiten.

Geschrieben

@Midgardholic

 

Es gibt für die anderen Überlebensfähigkeiten auch eine Fähigkeit die das alles abdeckt? Gebirgswissen? Kenntnis über Sümpfe? Wüstenwissen?

 

YenLen

Geschrieben (bearbeitet)
Ich finde, dass hier zwei Parteien aneinander vorbei reden.

 

Vielleicht könnte man es so sehen:

Gassenwissen [...] ist eine systematisch aufgebaute Fertigkeit.

 

Gassenwissen wird hier von einigen als Konglomerat, ja als Mischmasch verschiedenster Aspekte des Stadtlebens verstanden (also etwas ohne (oder nahezu ohne) Systematik). Daraus resultieren z.T. die Meinungsverschiedenheiten.

 

Ansonsten stimme ich dir aber zu.

Bearbeitet von Lisardis
Geschrieben
An Jürgen: nach deiner Argumentation sind alle Überlebensfähigkeit überflüssig. Es geht nicht um das Wissen um (beispielhaft herausgegriffen) ein Naturphänomen, sondern gezielt um die Maßnahmen, die ein Überleben sichern. Das steht so im DFR. Dort steht auch: "Sie (die Fähigkeit Überleben x) beinhaltet auch sehr spezielle Kenntnisse aus verschiedenen anderen Wissensgebieten, die sich mit dem Ziel des Überlebens beschäftigen."

 

 

Die Natur ist voller unbekannter Gefahren wie Nahrungssuche (giftig oder nicht, wilde Tiere, Naturereignisse) und mit Überleben Wildnis kann man eben eine Tagesration Beeren, Pilze usw. finden, die das Überleben sichert und das eine oder andere aus der Natur ablesen, was einem das Überleben sichert.

 

Einige Fertigkeiten mal weitgehend ausgeklammert, die ja auch in der Stadt greifen. In der Stadt hat man dann Gassenwissen und Landeskunde, die je nach Situation vielleicht besser passen, wobei Landeskunde auch in der Wildnis hilfreich sein kann - Wilderei kann gefährlich sein, vom Jagdwild mal abgesehen.

 

Weil alle Wildnistypen Gefahren bergen, die nicht im sozialen Rollenspiel geklärt werden können (Schläger in der Kneipe: Kommt Jungs, ich geb einen aus usw.), aber in der Stadt eben fast alles durch die Interaktion zwischen SF und NSF geklärt werden kann, braucht es Ü-Stadt nicht.

 

 

Ich habe zunächst gedacht, der Grat, auf dem man sich mit Überleben in der Stadt bewegt wäre sehr, sehr schmal, aber meiner Meinung nach ist er es gar nicht. Die Fähigkeit kanalisiert Überlebensfähigkeit in der Stadt.

 

Überflüssig, weil normalerweise das Überleben gesichert ist, deswegen sind doch Städte entstanden, damit eine große Gemeinschaft das Überleben effizienter sichern kann.

 

 

Klar kann man das äußerst großzügig über Gassenwissen abhandeln, ähnlich wie man das, was in Gassenwissen steckt, großzügig über andere Fähigkeiten oder über einen PW:In abhandeln kann. Aber Überleben in der Stadt ist nicht mehr und nicht weniger eine Nischenfähigkeit wie Überleben im Sumpf auch. Überleben im Sumpf konnte ich in meiner Abenteuer-Karriere noch nie anwenden, bei Überleben in der Stadt fallen mir zumindest zwei Situationen ein, bei denen ich diese Fähigkeit hätte einsetzen können. Mag aber auch einfach sein, daß andere Gruppen aufgrund ihres Spielstils soziale Fertigkeiten wesentlich weiter fassen als wir.

 

Lauft durch einen Sumpf und das Erkennen von Sumpflöchern und sicheren egen ist wesentlich einfacher mit der Fertigkeit.

 

Was soll Überleben Stadt analog bringen? Entdecken von offenen Gullydeckeln? Erkennen von tief hängenden Wäscheleinen, an denen man sich selbst aufhängen könnte?

 

Wenn du mir nur 5 Beispiele nennst, die diese neue Fertigkeit notwendig machen, Lisardis, dann schwenke ich um, und stimme der Forderung nach Überleben Stadt zu.

Ich wüsste vor allem, inwiefern eine Stadt, nicht die Menschen, gefährlich ist, im Gegensatz zur Wildnis.

Geschrieben
@Midgardholic

 

Es gibt für die anderen Überlebensfähigkeiten auch eine Fähigkeit die das alles abdeckt? Gebirgswissen? Kenntnis über Sümpfe? Wüstenwissen?

 

YenLen

 

Pflanzen-, Tier-, Kräuterkunde. Landeskunde. Himmelskunde. Naturkunde.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

An Jürgen: wir kommen in dem Punkt sowieso nicht zusammen, weil wir grundsätzlich verschiedene Vorstellungen vom Stadtleben (in einer mittelalterlichen Fantasy-Welt) zu scheinen haben.

 

Ich wüsste vor allem, inwiefern eine Stadt, nicht die Menschen, gefährlich ist, im Gegensatz zur Wildnis.

Die Wildnis an sich ist sicherlich auch gefährlich und nicht die Tiere, Pflanzen, Erdspalten usw.? Aha!

 

Davon mal abgesehen (und auf die Diskussion insgesamt bezogen): wir müssen ja keinen Konsens erzielen. Mit den strikt ablehnenden Gesellen scheint mir das sowieso nicht möglich zu sein. Und keine Angst: Eingang in Midgard 5 wird die Fähigkeit schon nicht finden (falls das von einigen konservativen Gemütern befürchtet werden sollte ;-)).

Bearbeitet von Lisardis
Geschrieben (bearbeitet)
Das mit der Systematik verstehe ich nicht. Was ist daran systematisch, wenn ein Bettler Gassenwissen+6 beherrscht?

 

Solwac

 

 

 

Der Bettler, der Gassenwissen beherrscht, setzt sich mit Wegen des Bettelns auseinander und versucht, seinen Erfolg zu optimieren. Z.B. nicht nur Essen zu bekommen, sondern KS... (eigene, individuelle Masche).

Mit Überleben Stadt macht man eben, was andere schon seit eher machen.

Bearbeitet von midgardholic
Provokation entfernt.
Geschrieben

Was ich an der allgemeinen Fertigkeit Überleben(Stadt) auch für sehr unglücklich halte, ist, dass in jedem Land die Städte anders sind. Da kann man nicht das Wissen, das man sich über das Überleben in einer albischen Stadt erarbeitet hat, einfach so auf eine Stadt in Rawindra übertragen. Die Kulturen sind extrem verschieden und das drückt sich auch im Aufbau der Städte und den Gepflogenheiten dort aus.

 

Ein Beispiel: Ein Abentuerer aus Haelgarde, der Überleben(Stadt) gelernt hat, ist völlig abgebrannt und gerade in Jagdischpur angekommen, weiß nichts über Rawindra und hat riesengroßen Durst. Dort darf nicht jeder aus jedem Brunnen trinken. Soll dieses Wissen wirklich dort enthalten sein?

 

In Wäldern o.Ä gibt es auch regionale Unterschiede, aber dann ist es eben kein Bär, der einen angreifen könnte, wenn man nicht aufpasst, sondern ein Tiger. Es sind also immer noch dieselben Gefahren, auch wenn sie einen anderen Namen haben. Das funktioniert in Städten nicht. Da muss man mit den Leuten reden, sich mit der Kultur befassen, sonst kommt man in Teufels Küche.

Geschrieben
@Midgardholic

 

Es gibt für die anderen Überlebensfähigkeiten auch eine Fähigkeit die das alles abdeckt? Gebirgswissen? Kenntnis über Sümpfe? Wüstenwissen?

 

YenLen

 

Pflanzen-, Tier-, Kräuterkunde. Landeskunde. Himmelskunde. Naturkunde.

Und Du meinst also, dass Pflanzenkunde Überleben Wald zu 100% abdeckt?

 

YenLen

Geschrieben

Es gibt für die anderen Überlebensfähigkeiten auch eine Fähigkeit die das alles abdeckt? Gebirgswissen? Kenntnis über Sümpfe? Wüstenwissen?

Pflanzen-, Tier-, Kräuterkunde. Landeskunde. Himmelskunde. Naturkunde.

Und Du meinst also, dass Pflanzenkunde Überleben Wald zu 100% abdeckt?

Ich denke, er meint die Kombination aller Fertigkeiten...

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