Zum Inhalt springen

Neue Fertigkeit: Überleben / Stadt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 

... nicht die rote Blumen zu essen...

... bestimmten Wetterkonstellationen...

... wie eine Bärenspur aussieht ...

 

Beim Bär müsste es heißen: Wenn er knurrt, verhalte dich so und so.

 

...

 

Pflanzen-/Kräuterkunde ?

Natur-/Himmelskunde ?

Spurenlesen ?

Tierkunde ?

 

Das war doch auch ein Punkt, der bereits zu Tode diskutiert wurde: die Wildnis-Überlebensfertigkeiten versammeln eine Reihe anderer Fertigkeiten. Überleben Stadt würde so überwiegend Gassenwissen "versammeln", daß es durch dieses bereits hinreichend abgedeckt wird.

Geschrieben

Außerdem: Guckt euch mal die Midgard-Städte an! Von den hier beschworenen Molochen mit wahnsinns Eigendynamik sind die meisten meilenweit entfernt. Es sind stattliche Städte mit 5.000 bis 7.000 Einwohnern. Die meisten Städte sind baulich nicht viel mehr als 10 Dörfer auf einem Haufen.

 

Was man in einer Stadt jedoch zum Überleben braucht ist viel weniger Wissen als soziale Interaktion. Die gibt es mit den Fertigkeiten Menschenkenntnis und Gassenwissen.

 

Um eine Müllhalde zu durchsuchen, brauche ich keinen EW. Um mich unter eine Brücke zu legen auch nicht. Um zu wissen ob eine Kirche offen steht auch nicht - da frage ich einen Bürger. Wo es aber spannend wird, da soll Überleben Stadt exakt teurere Fähigkeiten mit geringeren Anforderungen kopieren - und das kann nicht sein.

 

Mit nahezu der gleichen Begründung die die Befürworter hier anführen könnte man "Überleben Dorf" als Fertigkeit einführen. Was kommt dann? "Überleben Gute Stube"? ;)

 

Und ein Argument, das ich vor gefühlten 100 posts gebracht habe: Wenn der Erfolg auf einen Fertigkeitswurf bedeutet, dass ich in einer Stadt einen trockenen Platz unter einer Brücke finde, wie sieht dann der Misserfolg aus? Ich denke, dass ist schon der Misserfolg, wenn man sich in der Gastwirtschaft niemanden Nettes angelacht hat, der einen zumindest im Stall, wenn nicht sogar im (eigenen) Bett schlafen lässt.

 

Und kommt nicht mit dem Argument "sicherer Brückenplatz"! Ich habe noch in keinem Abenteuer einen Hinweis darauf gelesen, dass ein Erfolg bei "Überleben Wald" ein Rudel Wölfe von einem Besuch des Lagerplatzes abgehalten hätte. Und ich würde mir als SL auch ungern von so einer Billig-Fertigkeit den Umfang der nächtlichen Begegnungen vorschreiben lassen.

 

So, und jetzt gucke ich, ob mein EW: Teekochen klappt.

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...