Zum Inhalt springen

Was ist schwerer, ein 50 Kilo Blei oder ein Zentner Federn?


Bart

Was ist schwerer, 50 Kilo Blei oder ein Zentner Federn?  

47 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was ist schwerer, 50 Kilo Blei oder ein Zentner Federn?

    • Beides ist schwer
    • Beides ist schwerer
    • Keines ist schwer
    • Blei ist leichter als Federn


Empfohlene Beiträge

Oh, ich wiege mein Eiderdaunen ausschliesslich nur auf der Balkenwaage. Was mache ich dabei falsch? (Und normalerweise auch nie im luftleeren Raum)

 

kg ist eine Masseangabe, Du bekommst also mehr Eierdaunen und kannst dich freuen.

Freu. Komisch, und ich dachte immer, kg hätte was mit Gewicht zu tun. Wenn ich es mit einer Federwaage wiegen würde, könnte ich mich dann auch freuen? Helau.
Link zu diesem Kommentar
Oh, ich wiege mein Eiderdaunen ausschliesslich nur auf der Balkenwaage. Was mache ich dabei falsch? (Und normalerweise auch nie im luftleeren Raum)

 

kg ist eine Masseangabe, Du bekommst also mehr Eierdaunen und kannst dich freuen.

Freu. Komisch, und ich dachte immer, kg hätte was mit Gewicht zu tun. Wenn ich es mit einer Federwaage wiegen würde, könnte ich mich dann auch freuen? Helau.

 

Gewicht (= Kraft) wird in Kilopon[dt] gemessen. Das ist die Schwerkraft eines kg (in Vakuum?).

Du müsstest auf einer Federwaage auch Glück haben.

Link zu diesem Kommentar
Gewicht (= Kraft) wird in Kilopon[dt] gemessen. Das ist die Schwerkraft eines kg (in Vakuum?).

Du müsstest auf einer Federwaage auch Glück haben.

Pond ist keine gesetzliche Einheit. :nono:

 

Es gibt Masse, gemessen in kg und Kraft, gemessen in N (Newton). Dabei ist Newton eine zusammengesetzte Einheit 1 N = 1 kg m/s² (Masse mal Beschleunigung).

Auf der Erdoberfläche wirkt eine Beschleunigung von etwa 9,8 m/s², daher muss eine Kraft von etwa 9,8 N aufgebracht werden um ein Kilogrammgewicht gegen die Erdanziehung zu halten.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Gut, dass wir darüber geschwampet haben. Wenn ich mich mit Phyisikern unterhalten versuche verstehe ich hinterher immer sowenig wie vorher. Aber eines weis ich: Wenn ich das nächste mal ein kg Eiderdaunen haben will, bestehe ich darauf, diese auf dem Mond per Federwaage abwiegen zu lassen und danach steige ich in den DaunenGrosshandel ein. Genialer Plan, oder?

Link zu diesem Kommentar
Gut, dass wir darüber geschwampet haben. Wenn ich mich mit Phyisikern unterhalten versuche verstehe ich hinterher immer sowenig wie vorher. Aber eines weis ich: Wenn ich das nächste mal ein kg Eiderdaunen haben will, bestehe ich darauf, diese auf dem Mond per Federwaage abwiegen zu lassen und danach steige ich in den DaunenGrosshandel ein. Genialer Plan, oder?

Selbst wenn die Waage nicht verändert wird, dann sind die Transportkosten doch etwas hoch. :disturbed:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...