Hajime Tang Geschrieben 31. Januar 2005 report Geschrieben 31. Januar 2005 Was haltet ihr von der Idee, das Zauberschild variabler zugestallten. Ich würde das Zauberschild nicht an das Feld binden, auf dem der Zauberer steht. Deswegen würde ich die kosten bei 2 AP pro m² Ansetzten. Weiterhin sollte das Zauberschild statisch sein oder für einen weiteren AP je m² bewglich wie im Ausgangsspruch. Des Weitern sollte der Zauberer es in bis zu 15m Entfernungn entstehen lassen können. Die ganze Idee kam mir beim lesen der Siegelvariante des spruches. Warum sollte ein statisches Schild evtl. sogar für weniger AP nicht auch einem Magier zu stehen. Was haltete ihr von diesem Vorschlag? Seit ihr der Mainung der Spruch wird so zu stark? Oder glaubt ihr man müsste noch weiter Parameter verändern? Gruß Hajime Tang
Einskaldir Geschrieben 31. Januar 2005 report Geschrieben 31. Januar 2005 Reichen dir da die "Wandzauber" nicht ?
Hajime Tang Geschrieben 31. Januar 2005 Autor report Geschrieben 31. Januar 2005 Die sind zumindest alle leichter zu durchdringen. Aber du hast recht die Abwandlung wäre eher eine "Magische Wand"
Raistlin Geschrieben 31. Januar 2005 report Geschrieben 31. Januar 2005 Wie bitte durchdringst Du eine Steinwand eher als einen Zauberschild? Mal abgesehen davon, daß die Wand 6 Meter hoch ist und auch nicht umgeworfen werden kann...
Solwac Geschrieben 31. Januar 2005 report Geschrieben 31. Januar 2005 @Raistlin: Eine Wand kann aber mechanisch durchbrochen werden, auch wenn es schwer ist, ein Zauberschild nicht. @Hajime: Trotz der Einschränkung reichen mir die Wände auch aus. Sie sind sehr flexibel zu nutzen. Solwac
Raistlin Geschrieben 31. Januar 2005 report Geschrieben 31. Januar 2005 Dann lies mal die Anmerkungen zur Steinwand im ARK S. 166. Mechanisch ist da nix zu machen. Wenn schon, dann Magie, und die funktioniert auch bei einem Zauberschild.
Hajime Tang Geschrieben 31. Januar 2005 Autor report Geschrieben 31. Januar 2005 Da habt ihr wohl recht. Aber die Magie ist bei einer Steinwand nur mit sehen von verborgenem zu wirken und bei Zauberschild ist ein Zauberduell nötig. Nun ist fraglich ob man gut genug zaubern kann. Dann ist beides zu durchdringen. Bleibt nur noch das Argument, dass das Schild durchsichtig ist (sehr nichtig geb' ich zu, ist es doch besser wenn einen die Gegner nicht sehen). Aber kann man bei den anderen Wänden die Höhe selbst bestimmen oder wachsen sie einfach bis max 6m? Wie ist das bei euch?
Solwac Geschrieben 31. Januar 2005 report Geschrieben 31. Januar 2005 Die Wände reichen bis zur Decke, maximal 6m. Da gibt es meiner Meinung nach nicht viel zu ändern. Aber durch eine Eiswand kann man wenigstens etwas sehen (wenn auch nur verschwommen). Solwac
Raistlin Geschrieben 31. Januar 2005 report Geschrieben 31. Januar 2005 Da habt ihr wohl recht. Aber die Magie ist bei einer Steinwand nur mit sehen von verborgenem zu wirken und bei Zauberschild ist ein Zauberduell nötig. Nun ist fraglich ob man gut genug zaubern kann. Dann ist beides zu durchdringen. Bleibt nur noch das Argument, dass das Schild durchsichtig ist (sehr nichtig geb' ich zu, ist es doch besser wenn einen die Gegner nicht sehen). Aber kann man bei den anderen Wänden die Höhe selbst bestimmen oder wachsen sie einfach bis max 6m? Wie ist das bei euch?Wobei auch Sehen von Verborgenem stark Auslegungssache ist... Zum einen ist eine Steinwand "etwa 30 cm dick" und zum anderen bleibt die Frage, ob man sich auf Sehen von Verborgenem konzentrieren muß, und deshalb sowieso nicht da durch zaubern kann (anwesende Thaumaturgen vielleicht mal ausgenommen). Zusätzlich halten Wände im Gegensatz zum Zauberschild sogar 10 Minuten... Der Zauberschild ist sicher viel leichter zu überwinden als Wände, dafür aber auch beweglich. Wenn Du einen Zauberschild einführen willst, der gleich mehrere Personen schützt, mal beweglich und mal unbeweglich ist, dann ist das zwar auch legitim, aber würde sehr stark ins Gleichgewicht eingreifen, so daß ich prinzipiell davon abraten würde. Vieles kann der normale Zauberschild (eventuell kombiniert mit Wänden) ja auch schaffen. Zur Not könnte man sich irgendwo mal ein Artefakt für einen größeren Effekt anfertigen lassen. Damit kannst Du den Effekt auch wieder einfacher aus dem Spiel raus nehmen, anstatt einen neuen Zauber einzuführen, dessen Auswirkungen Du jetzt vielleicht noch nicht so recht abschätzen kannst.
CrionBarkos Geschrieben 1. Februar 2005 report Geschrieben 1. Februar 2005 Was haltet ihr von der Idee, das Zauberschild variabler zugestallten.Ich würde das Zauberschild nicht an das Feld binden, auf dem der Zauberer steht. Deswegen würde ich die kosten bei 2 AP pro m² Ansetzten. Weiterhin sollte das Zauberschild statisch sein oder für einen weiteren AP je m² bewglich wie im Ausgangsspruch. Des Weitern sollte der Zauberer es in bis zu 15m Entfernungn entstehen lassen können. Die ganze Idee kam mir beim lesen der Siegelvariante des spruches. Warum sollte ein statisches Schild evtl. sogar für weniger AP nicht auch einem Magier zu stehen. Was haltete ihr von diesem Vorschlag? Seit ihr der Mainung der Spruch wird so zu stark? Oder glaubt ihr man müsste noch weiter Parameter verändern? Gruß Hajime Tang Sofern es etwas wie der modifizierte Zauberschild, den es bei uns als Hausregel gibt (der normale war uns zu heftig), ist das okay (ein Zauberschild mit Strukturschaden, wobei es natuerlich sein kann, dass nur bestimmte Attacken ihn "verletzen" koennen oder so). Aber ein Zauberschild alter Praegung - also undurchdringlicher Schutzschild - ist IMHO zu maechtig, wenn man ihn auch noch "customizen" kann. 15m wuerde ich allerdings auf jeden Fall als "zu gross" einschaetzen (das ist zumindest meine Ansicht), ebenso wuerde ich die Kosten als hoeher als 2 AP pro qm einsetzen. Es sind ja auch beim "herkoemmlichen" 4 pro Seite (bei uns: Strukturpunkte des Schildes sind ein Vielfaches der eingesetzten AP, wie bei anderen Schutzzaubern). Hmmm, wenn man es auf den "veraenderten" Zauberschild ummuenzt, waeren wohl auch 15m Reichweite okay, wenn ichs so bedenke, da das ja ziemlich in die AP gehen kann dann... In jedem Fall wuerde ich 1 oder 2 Grade hoeher als beim herkoemmlichen Zauberschild gehen, mit diesem Spruch. Steffen
Hajime Tang Geschrieben 1. Februar 2005 Autor report Geschrieben 1. Februar 2005 Alles in Allem sind die Wände wohl flexibler und vielseitiger einzustezen, zumindest wenn man ein paar mehr davon behrscht. Dafür sind sie aber auch günstiger. All Das war mir nicht bewußt als ich diese Frage stellte. Also lange Rede gar kein Sinn man kann alles so lassen wie es ist, da es so wie es ist gut ist ;-) Gruß Hajime Tang
Empfohlene Beiträge