Raistlin Geschrieben 6. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 Manchmal funktioniert die Politk ja doch Europa sollte häufiger mal so publik sein Link zu diesem Kommentar
Airlag Geschrieben 6. Juli 2005 Autor report Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 warten wir doch erstmal ab wie der nächste Vorschlag zur Patentrechtsreform aussieht... Link zu diesem Kommentar
Airlag Geschrieben 3. August 2005 Autor report Teilen Geschrieben 3. August 2005 http://www.heise.de/newsticker/meldung/62396 Verschärfung der Strafferfolgung bei Verletzung von geistigem Eigentum allgemein. Natürlich ist obiger Beitrag ziemlich tendenziös. Aber ich sehe es relativ ähnlich wenn die verfolgten Personen und Firmen Nutzer z.B. von Open Source Software sind, mit deren Entwicklung sie nichts zu tun haben. Außerdem sollten Firmen, die mit fragwürdigen Patenten die Konkurrenz ausschalten wollen ähnlich empfindliche Geld- und Gefängnisstrafen drohen sobald ihr Patent von einem Gericht für nichtig erklärt wurde. Link zu diesem Kommentar
Airlag Geschrieben 27. Oktober 2005 Autor report Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Patente auf Teile von XML ich habe mal beide Patente angelesen. Die beschreiben in seehr allgemeiner Form Dokumente, die die Bedeutung ihrer Datenfelder mit sich führen - wie XML eben. Leider werden bei mir die Grafiken nicht dargestellt. Mich wundert in dem Kontext dass W3C nicht abgeprüft zu haben scheint ob ein Patent für etwas XML-Artiges schon besteht. Mich wundert auch dass diese Firma sich erst jetzt zu Wort meldet nachdem XML in so viele Programme integriert wurde. Link zu diesem Kommentar
Raistlin Geschrieben 31. Oktober 2005 report Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 Mich wundert auch dass diese Firma sich erst jetzt zu Wort meldet nachdem XML in so viele Programme integriert wurde.Das wundert Dich? Vorher läßt sich doch gar nicht absehen, daß man viel Reibach machen kann. Da kann man vielleicht ein paar (hundert) Tausend € abgreifen. Nachdem das ganze erst mal ein paar Jahre unentdeckt war, geht es vom Wert des Patents schnell in die Millionen. Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 10. November 2005 report Teilen Geschrieben 10. November 2005 Prominente Linux-Unterstützer bilden Netzwerk zur Patent-Abwehr Eine ganz interessante Meldung. Die Industrie scheint langsam zu erkennen, welchen Innovationshemmschuh Softwarepatente bedeuten. Viele Grüße hj Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 10. November 2005 report Teilen Geschrieben 10. November 2005 Habe ich auch gerade gelesen. In der zugehörigen Diskussion bin ich auf den folgenden Link gestoßen: http://cdrecord.berlios.de/old/private/patente.html Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
Airlag Geschrieben 14. November 2005 Autor report Teilen Geschrieben 14. November 2005 Habe ich auch gerade gelesen. In der zugehörigen Diskussion bin ich auf den folgenden Link gestoßen: http://cdrecord.berlios.de/old/private/patente.html Viele Grüße Harry Besonderst den letzten Absatz finde ich sehr gut und sehr vernünftig. Was auch der Grund ist warum ich glaube dass genau dies nie zu geltendem Recht werden wird Link zu diesem Kommentar
Airlag Geschrieben 23. Februar 2006 Autor report Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Patent auf "Rich Media"-Technik erteilt "Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf Methoden, die den Benutzer in die Lage versetzen, 'Rich-Media'-Anwendungen über das Internet zu erzeugen", heißt es in der Zusammenfassung des Patents. "Das Patent deckt alle Implementationen von Rich-Media-Techniken ab", gab Firmenchef Neil Balthaser gegenüber US-Medien zu Protokoll. Mal wieder ein Totschlagpatent zum Geld abgreifen. Link zu diesem Kommentar
Bernward Geschrieben 23. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 So nutzlos wie ein Kropf Link zu diesem Kommentar
Raistlin Geschrieben 23. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Irgendwann wird die ganze Patentblase mal platzen, und was dann raus fällt ist nichts als Müll. Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 23. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Das bezweifle ich leider. Viel mehr wird es so sein, dass sich 99% der Bevölkerung in den Krallen von 1% der Bevölkerung befinden wird, weil letztere alle Rechte an allem haben. Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
Raistlin Geschrieben 23. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Das ist dann der Punkt, an dem die Rechte verallgemeinert werden Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 27. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 27. Februar 2006 Das ist dann der Punkt, an dem die Rechte verallgemeinert werden Das bleibt abzuwarten, aber wünschenswert ist das schon. Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
Airlag Geschrieben 1. Juni 2006 Autor report Teilen Geschrieben 1. Juni 2006 http://www.nosoftwarepatents-award.de/ Eine interessante Seite die monatlich 5 Softwarepatente vorstellt. Die Auswahl für Juni enthält 2 Patente die bei strikter Auslegung das gesamte Internet, EMailversand und Netzwerke allgemein abdecken, wobei sie keine konkreten Implementierungen sondern die Konzepte betreffen und damit auch zukünftige Innovationen abdecken. Link zu diesem Kommentar
Airlag Geschrieben 13. Juni 2007 Autor report Teilen Geschrieben 13. Juni 2007 Oberstes US-Gericht schränkt Gültigkeit von US-Patenten im Ausland ein Wenn man den Absatz über AT&T gegen Kleinweich durchliest fragt man sich doch, wie wirksam US-Softwarepatente bei international vertriebener Software tatsächlich sind. Link zu diesem Kommentar
Airlag Geschrieben 19. Juli 2007 Autor report Teilen Geschrieben 19. Juli 2007 Novelle des US Patentrechtes Soweit ich das verstehe haben die doch tatsächlich ein paar verblüffend vernünftige Änderungen auf den Weg gebracht, die mir das Potential zu haben scheinen, diese unsäglichen Trivialpatente einzudämmen. Link zu diesem Kommentar
Sulvahir Geschrieben 31. Oktober 2008 report Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Softwarepatente in den USA eingeschränkt. Damit habe ich jetzt nicht gerechnet. (Der Supreme Court kann allerdings noch anders entscheiden) bis dann, Sulvahir Link zu diesem Kommentar
Sulvahir Geschrieben 26. Februar 2009 report Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Microsoft verklagt TomTom wegen Patentverletzung Kurz: Microsoft möchte Geld dafür, dass auf den Navigationsgeräten kein Windows (sondern in dem Fall ein Linux) läuft. Das Abstract eines der verletzten "Patente" Link zu diesem Kommentar
Bernward Geschrieben 26. Februar 2009 report Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Microsoft verklagt TomTom wegen Patentverletzung Kurz: Microsoft möchte Geld dafür, dass auf den Navigationsgeräten kein Windows (sondern in dem Fall ein Linux) läuft. Das Abstract eines der verletzten "Patente" Und was ist mit den Handys, die vielfältig mit Freisprecheinrichtungen im Auto unterwegs sind? Link zu diesem Kommentar
Nixonian Geschrieben 26. Februar 2009 report Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Wenn ich mir das ansehe, sind das lauter Trivialpatente. Vielleicht ist es sogar gut so, wenn da einmla geklagt wird. Im Prinzip sind diese Trivialpatente ja noch nicht durchjudiziert. Link zu diesem Kommentar
Airlag Geschrieben 26. Februar 2009 Autor report Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Microsoft verklagt TomTom wegen Patentverletzung Kurz: Microsoft möchte Geld dafür, dass auf den Navigationsgeräten kein Windows (sondern in dem Fall ein Linux) läuft. Das Abstract eines der verletzten "Patente" Und was ist mit den Handys, die vielfältig mit Freisprecheinrichtungen im Auto unterwegs sind? Die meisten der erwähnten Patente beschreiben sehr allgemeine Sachverhalte. z.B. dass man einen Auto-PC auch mit WLAN ausstatten kann. Sowas kann man selbstverständlich. Es ist trivial. Was ist an dieser Idee Patentwürdig? Link zu diesem Kommentar
Tellur Geschrieben 26. Februar 2009 report Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Microsoft verklagt TomTom wegen Patentverletzung Kurz: Microsoft möchte Geld dafür, dass auf den Navigationsgeräten kein Windows (sondern in dem Fall ein Linux) läuft. Das Abstract eines der verletzten "Patente" Und was ist mit den Handys, die vielfältig mit Freisprecheinrichtungen im Auto unterwegs sind? Die meisten der erwähnten Patente beschreiben sehr allgemeine Sachverhalte. z.B. dass man einen Auto-PC auch mit WLAN ausstatten kann. Sowas kann man selbstverständlich. Es ist trivial. Was ist an dieser Idee Patentwürdig? [ironie]Microsoft kam als erster drauf damit zum Patentamt zu laufen[/ironie] Link zu diesem Kommentar
Airlag Geschrieben 3. März 2009 Autor report Teilen Geschrieben 3. März 2009 Nein, das ist einfach dummdreist von MS, und in Amerika haben sie damit vor Gericht eine ganz passable Chance, durchzukommen. Das einzige Patent in der Liste, das den Namen verdient, ist das Patent zum Dateiformat der Festplatte. Allerdings ist TomTom der falsche Adressat für die Klage, weil die den Festplattentreiber für Linux gar nicht geschrieben haben sondern ihn nur (in gutem Glauben) verwenden. Vermutlich war es (bisher) billiger und weniger zeitaufwändig, den Treiber in ihre Softwareumgebung zu laden als jede fabrikneue und mit FAT vorformatierte Festplatte umzuformatieren mit einem freien Dateiformat. Link zu diesem Kommentar
Sulvahir Geschrieben 12. August 2009 report Teilen Geschrieben 12. August 2009 MS bekommt gerade die eigene Medizin verabreicht - wohl bekommts! Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge