Barmont Geschrieben 15. Oktober 2001 report Geschrieben 15. Oktober 2001 Nunja, Gisbert Haefs Hintergrund kenne ich nicht. Von Flaubert erwarte ich keinen allzu historisch nachprüfbaren Hintergrund, obwohl das sicher ein lesenswertes Buch ist. Generell mag ich Belletristik zu historischen Themen, aber nur als ergänzug zu Fakten. Mich interessieren bauliche und organisatorische Fakten und vieleicht ein Sittengemälde eines Zeitgenossen. Reiseberichte eines Römers z.B. wären interessant. Archiologische Daten wird es wohl nicht viele von Karthago geben.Weiß da jemand was lesenswertes?
Wiszang Geschrieben 16. Oktober 2001 report Geschrieben 16. Oktober 2001 Hallo Barmont! Wenn Du wirklich rein wissenschaftliche/historische Fakten haben willst kann ich Dir leider schlecht weiterhelfen. Ich habe so meine Vorstellungen und die setze ich um. Das stimmt oft nicht richtig, hat aber den Vorteil relativ schnell mir was aus den Fingern saugen zu können. Karthago wäre bei mir so ähnlich wie Rom gebaut, allerdings mit arabischen Einflüssen, lokaken Besonderheiten und meinen Ideen. Viel nachprüfbar wäre da wahrscheinlich nicht. Vielleicht hilfts trotzdem? Alles Gute Wiszang
Karsten Wurr Geschrieben 16. Oktober 2001 report Geschrieben 16. Oktober 2001 Salambo soll übrigens historisch schon sehr korrekt sein (Söldneraufstand nach dem 1. punischen Krieg). Allerdings habe ich das Buch noch nicht gelesen. Flaubert hat damit wohl die Vorstellung vom Orient im 19. Jh. sehr intensiv geprägt. Haefs schreibt in seinen Werken immmer sehr detailgetreu und gilt dabei meist als historisch zuverlässig. Aus beiden Werken kann man sich sicher ein gutes Bild von )einem etwas historisch-fiktiven) Karthago machen. Ach ja, im Abenteuer "Die schwarze Sphäre" wird Thalassa beschrieben. Viele Elemente hier dürften sich auch im heutigen Candranor finden, wenn auch in anderer Form.
Karsten Wurr Geschrieben 16. Oktober 2001 report Geschrieben 16. Oktober 2001 Bei Amazon finden sich insgesamt 18 Titel zum Stichwort Karthago. Darunter sollte durchaus etwas Brauchbares sein.
Odysseus Geschrieben 31. Dezember 2001 report Geschrieben 31. Dezember 2001 @Diri Du hattest in einem anderen Thread erwähnt, das es im (ehem.) Valianischen Imperium, außer Candranor, noch einige andere größere Städte gibt. Gibt es für diese Namensangaben und für die Inseln, auf denen sie liegen? Best, der Listen-Reiche
Gast Geschrieben 12. Januar 2002 report Geschrieben 12. Januar 2002 Mal was grundsätzliches, Karthago war nie so groß, wie es Candranor war(auch nciht von den Provinzen her), und ist auch nicht wie unser Valianisches Empire den Barbarren zum Opfer gefallen, ganz im Gegenteil zum Römischen Reich, das den Markomanen und Sassaniden zum Opfer fiel, so wie unser Valianisches Imperium den Aranis und den Vesterness-Barbaren, während einer Völerwanderung, wenn sie Karthago wollen sollen sie nicht Rom immer wieder als Vorbild nehmen!!! Da beißt sich die Katze in den ......!!! Außerdem währe dann auch die Verbindung/gemeinsame Wurzel der Küstenstaaten und Valians dahin, da sie dann nicht mehr haltbar ist, auch Kulturell nicht. Da der karthagische Einfluß auf das Mittelmeergebiet nach Caesar ja nicht mehr Existent war. Der Einfluß Roms jedoch sich weitergehalten hat.
Kazzirah Geschrieben 14. Januar 2002 report Geschrieben 14. Januar 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Jan. 12 2002,10:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mal was grundsätzliches, Karthago war nie so groß, wie es Candranor war(auch nciht von den Provinzen her), und ist auch nicht wie unser Valianisches Empire den Barbarren zum Opfer gefallen, ganz im Gegenteil zum Römischen Reich, das den Markomanen und Sassaniden zum Opfer fiel, so wie unser Valianisches Imperium den Aranis und den Vesterness-Barbaren, während einer Völerwanderung, wenn sie Karthago wollen sollen sie nicht Rom immer wieder als Vorbild nehmen!!! Da beißt sich die Katze in den ......!!! Außerdem währe dann auch die Verbindung/gemeinsame Wurzel der Küstenstaaten und Valians dahin, da sie dann nicht mehr haltbar ist, auch Kulturell nicht. Da der karthagische Einfluß auf das Mittelmeergebiet nach Caesar ja nicht mehr Existent war. Der Einfluß Roms jedoch sich weitergehalten hat.<span id='postcolor'> Ähm, Caesar kannte Karthago nur aus dunklen Mythen der Väter. Der dritte Punische Krieg, der die Reste Karthagos beseitigte, war lange vor seiner Geburt (100) gewonnen. (149-146) Du meintest wahrscheinlich Scipio. Das bestehende Valian ähnelt einfach deutlich mehr der punischen als der römischen Kultur. Karthago war in erster Linie eine Handelsmacht, Rom eine Grundbesitzermacht. Auf Valian gibt es gar nicht genügend Grundbesitz, um den römischen Vorstellungen von Reichtum zu entsprechen. Handel war einem römischen Patrizier unter Strafe verboten. (Sie haben es zwar dennoch betrieben, aber als etwas uneherenhaftes angesehen.) Valian hat sich, ähnlich Karthago, vor allem aus handelspolitischen Gründen ausgedehnt. In der alten Beschreibung wurde Valian auch als "römisch-punisch" beschrieben, also einer Mischkultur. So weit ich es aber mitbekommen habe, hat sich der Pendel halt immer deutlicher hin zur punischen Kultur bewegt. Ich würde es einfach nicht so übertreiben mit der geschichtlichen Übereinstimmung.
DiRi Geschrieben 21. Januar 2002 report Geschrieben 21. Januar 2002 Hallo miteinander! Valian ist immer nur als karthagisch ausgewisen worden (MID 3 und MID 4). Karthagisch-römisch war das Wolsische Imperium, das aber mit Valian nichts(s) (viel) zu tun hat. Die Valian Enzy wird aber trotzdem römische (und hebräische) Elemente haben, so weit es möglich ist, wird aber das Karthagische überwiegen. Ciao, Dirk.
Odysseus Geschrieben 22. Januar 2002 report Geschrieben 22. Januar 2002 Ich war sowieso immer schon der Meinung, daß man sich statt eines Standartgeschichtswerks, auch ein Midgard-QB in den Schrank stellen könnte! Best, der Listen-Reiche
EK Geschrieben 22. Januar 2002 report Geschrieben 22. Januar 2002 Übrigens auch ein gutes Argument für das Rollenspiel: Was man da noch so ganz nebenbei als Midgardspieler alles lernen kann...
Gast Geschrieben 23. Januar 2002 report Geschrieben 23. Januar 2002 Seh ich auch so; obwohl man in der Uni schon damit Gequält wird;-)) Na dann bin ich mal gespannt wieviel Karthagisch da drinn ist ;-))
Gast Geschrieben 23. Januar 2002 report Geschrieben 23. Januar 2002 Das ist Magira Ich hab die RE, den kleinen Pauli und den neuen Pauli durchforstet 2 Tage!!!!!!!!!
EK Geschrieben 23. Januar 2002 report Geschrieben 23. Januar 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Jan. 22 2002,23:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das ist Magira Ich hab die RE, den kleinen Pauli und den neuen Pauli durchforstet 2 Tage!!!!!!!!!<span id='postcolor'> @ Notu: Ich verstehe nicht ganz den Grund für deine Aufregung - kannst du mich erleuchten? Als Anfangsrecherchematerial waren es jenfalls keine schlechten Bücher.
Gast Geschrieben 23. Januar 2002 report Geschrieben 23. Januar 2002 ^Weil ich den ganzen Tag die Dinger in der Hand habe und es einfacher geht;-)) Und das Alt-Geschichtliche Seminar muß ich nicht öfter sehen als Nötig, sage Nur (Numismatik)
EK Geschrieben 24. Januar 2002 report Geschrieben 24. Januar 2002 So verschieden sind die Geschmäcker! Das althistorische Seminar in Düsseldorf ist nur zu rempfehlen - gibt auch nette Anregungen für Midgard. Und gerade aus derNumismatik kann man sich nette Sachen rausziehen: - Aussehen von Münzkreationen - Abenteuer um betrügerische münzmeister - Propaganda auf Münzen usw. Oh, stelle gerade fest, ich bin ein ganz kleines bischen off topic.....
Gast Geschrieben 24. Januar 2002 report Geschrieben 24. Januar 2002 Stimmt, nur ist es etwas frustig 1 Woche zu Suchen, und die Münze ist noch gar nicht Publiziert So das wars jetzt auch mit Off Topic, Grins Notu
Kazzirah Geschrieben 24. Januar 2002 report Geschrieben 24. Januar 2002 Och, ich fühle mich jedenfalls in der Althistorischen Abteilung der Bib viel wohler als in bei den Neuhistorikern. Die schreiben nur uninteressante Dinge. Wie kommst Du eigentlich an eine Münze, die nicht publiziert ist? Oder hatte die Bib nur nicht den betreffenden Artikel? Versuch's doch mal bei den Archäologen.
Gast Geschrieben 24. Januar 2002 report Geschrieben 24. Januar 2002 Hallo, zusammen, ich würd ganz gern auf Bethinas anfängliche (vor Monaten gestellte) Frage zurückkommen. Mir ist es schnurz, ob Candranor bzw. der Valian nun römisch, karthagisch oder lethargisch ist, ich will: - Badehäuser mit Full Service! - prächtige Bauten! Von mir aus hier und da etwas marode, aber immer imposant! - Statuen! Viele Statuen! - Brunnen! Kleine Brunnen, große Brunnen, Brunnenplätze! - Brücken, Viadukte, Aquädukte, die ganze Palette! - Wagenrennen, Gladiatorenkämpfe, Theater in allen Formen, vielleicht sogar 'ne Oper? - Straßencafés! - Parks und Lustgärten! - Flaniermeilen mit hunderten von Geschäften, vor allem Schuhgeschäften! - fette Tempelbezirke! - Märkte noch und nöcher! - gigantische Häfen! - Wagenbauer (Ferrari, Fiat, Lancia, Alfa) - die Idee mit dem Magier-Vatikan war auch klasse! - wo Reichtum ist, gibt's auch Armut und Kriminalität - also her mit den Diebesgilden, den Schutzgelderpressern, den Elendsvierteln und den geknechteten Feinschmeckerrestaurants! Kurz: Wenn ich mit meinen Twynedden nach Candranor komme, möchte ich, dass sie sich mit offenem Mund auf den Allerwertesten setzen! Ansonsten geh ich nach Diatrava und bau da alles um! Grüßchen Donnawetta
Sirana Geschrieben 24. Januar 2002 report Geschrieben 24. Januar 2002 Du läßt mir schön mein Diatrava in Ruhe. Sonst erkenne ich gar nichts mehr wieder, wenn ich mal wieder nach Hause komme. Sirana PS: Ich entschuldige mich auch brav für diesen Off Topic-Ausrutscher.
DiRi Geschrieben 24. Januar 2002 report Geschrieben 24. Januar 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Kurz: Wenn ich mit meinen Twynedden nach Candranor komme, möchte ich, dass sie sich mit offenem Mund auf den Allerwertesten setzen! <span id='postcolor'> Keine Sorge, wenn dies schon die hinterwäldlerischen Albai tun, trifft dies bestimmt auf die (noch) hinterwäldlerischen Twyneddin zu. Die Bauten Candranors sind "grandios" und z.T. ohne (beträchtliche) magische Hilfe nicht zu errichten gewesen und spotten vereinzelt sogar (scheinbar) den Regeln der (irdischen) Statik - vialim ist hier das Zauberwort ... Ciao, Dirk.
Gast Geschrieben 24. Januar 2002 report Geschrieben 24. Januar 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sirana @ Jan. 24 2002,14:07)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Du läßt mir schön mein Diatrava in Ruhe. Sonst erkenne ich gar nichts mehr wieder, wenn ich mal wieder nach Hause komme. Sirana PS: Ich entschuldige mich auch brav für diesen Off Topic-Ausrutscher.<span id='postcolor'> Es fällt mir schwer, aber gut. Weil du es bist ;o) PS: Ich entschuldige mich auch! Egal, wofür!
Wiszang Geschrieben 30. Januar 2002 report Geschrieben 30. Januar 2002 Hi! Vialim? Bitte um Erleuchtung! Ansosnten geb ich Donnawetta Recht: Valian muß prächtig sein. Eindrucksvoll mit trotzdem vielen (auch unschönen) Facetten, egal ob römisch oder nicht. Ave! Wiszang
DiRi Geschrieben 30. Januar 2002 report Geschrieben 30. Januar 2002 Na, dann lass dich doch bzgl. der "zauberhaften" vialim einmal durch den Religionsband überraschen ... Ciao, Dirk.
Odysseus Geschrieben 30. Januar 2002 report Geschrieben 30. Januar 2002 <span style='font-size:27pt;line-height:100%'>GERNE!!!</span>
Wiszang Geschrieben 1. Februar 2002 report Geschrieben 1. Februar 2002 Hi Dirk! Stimmt, auch wieder wahr! Bis dann! Wiszang
Empfohlene Beiträge