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20/100 ???  

359 Benutzer abgestimmt

  1. 1. 20/100 ???

    • Ich habe als Midgard-Rollenspieler noch nie eine 20/100 "live" erlebt
      74
    • Einmal habe ich das mitbekommen
      65
    • Ich habe es mehrmals erlebt
      93
    • Das passiert bei uns / mir in der Gruppe quasi dauernd
      8
    • Ich habe selber einmal als Spieler eine 20/100 gewürfelt
      56
    • Ich habe als SL gegen meine Spieler eine 20/100 gewürfelt
      40
    • Ich habe als Spieler schon öfter 20/100 gewürfelt
      19
    • Ich habe als SL schon öfter 20/100 gewürfelt
      15


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ob die Würfel doch eine Seele haben?

 

Nachdem unser Spielleiter im letzten Abenteuer seinen eigenen mitgeführten Charakter mit einer 20/100 unter die Erde gebracht hat, wozu es eigentlich erst kam weil wir (insbesondere ich) uns taktisch äußerst unklug verhalten haben, hat er gestern mit einer 20/100 meine Figur aus dem Leben befördert: der alte Vampir griff zu um mich auszusaugen und hat dabei wohl versehentlich mein Genick gebrochen...

Autsch! :after:
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gestern viel bei uns die berüchtigte 20/100.

Der Kampf war dadurch gerade zu spektakulär ;)

Der Zwergen-Sorellor der Gruppe zertrümmerte mit einem einzigen Hieb seines Magierstabes ein Skelett, welches die Gruppe Angriff :lol:.

 

 

Mfg Yon

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Gestern beim Rollenspiel hatte ich den außergewöhnlichen Fall, dass es schlechter war, dass dem Spieler bei einem gezielten Hieb der zweite WW:Abwehr gelang.

 

 

Situation:

 

Ein Dunkelwolf trifft mit seinem Kehlbiss den Glücksritter kritisch. Diesem gelingt beim ersten Abwehrversuch kein kritischer Erfolg. MIt dem zweiten Wurf und +8 wehrt er aber den Angriffswert von ingesamt 29 ab.

 

Tja... Pech gehabt. Denn es folgte beim anschließenden Prozentwurf die 100.

 

 

:D

Geschrieben
Gestern beim Rollenspiel hatte ich den außergewöhnlichen Fall, dass es schlechter war, dass dem Spieler bei einem gezielten Hieb der zweite WW:Abwehr gelang.

 

 

Situation:

 

Ein Dunkelwolf trifft mit seinem Kehlbiss den Glücksritter kritisch. Diesem gelingt beim ersten Abwehrversuch kein kritischer Erfolg. MIt dem zweiten Wurf und +8 wehrt er aber den Angriffswert von ingesamt 29 ab.

 

Tja... Pech gehabt. Denn es folgte beim anschließenden Prozentwurf die 100.

 

:D

 

Autsch.

 

Kehlbiß macht aber auch keinen Spaß.

Immerhin kann er den W100 relativ schmerzarm mit SG wiederholen lassen, oder?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich würde 20/100 zulassen, auch wenn ich es noch nie erlebt habe, denn es ist extrem unwahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass man eine 20 würfelt ist 5% und die 100 1% (Kann ich nicht toll rechnen?). Die Formel wie man da die Gesamtwahrscheinlichkeit ausrechnet ist mir momentan nicht im Gedächtnis.

Geschrieben
Ich würde 20/100 zulassen, auch wenn ich es noch nie erlebt habe, denn es ist extrem unwahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass man eine 20 würfelt ist 5% und die 100 1% (Kann ich nicht toll rechnen?). Die Formel wie man da die Gesamtwahrscheinlichkeit ausrechnet ist mir momentan nicht im Gedächtnis.

 

Einfach die beiden Zahlen multiplizieren. ;)

 

1% von 5% sind 0,5 Promille.

Geschrieben (bearbeitet)

Man dankt. Also hatte ich doch die richtige Vermuttung im Kopf Aber seht ihr: Das ist so dermaßen unwahrscheinlich, es heißt, dass es nur in einem von 2000 (nachträglich geändert) Fällen passiert. So habe ich kein Problem damit einen Helden sterben zu lassen (glaube ich).

Bearbeitet von Wwjd
Geschrieben
Man dankt. Also hatte ich doch die richtige Vermuttung im Kopf Aber seht ihr: Das ist so dermaßen unwahrscheinlich, es heißt, dass es nur in einem von 200 Fällen passiert. So habe ich kein Problem damit einen Helden sterben zu lassen (glaube ich).

 

In einem von 2000.

Geschrieben
Ich würde 20/100 zulassen, auch wenn ich es noch nie erlebt habe, denn es ist extrem unwahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass man eine 20 würfelt ist 5% und die 100 1% (Kann ich nicht toll rechnen?). Die Formel wie man da die Gesamtwahrscheinlichkeit ausrechnet ist mir momentan nicht im Gedächtnis.

 

 

Kann man irgendwie die 20 / 100 nicht zulassen?

Geschrieben

Ich meine damnit, dass wenn es passieren würde ich keine Gnade walten lassen würde.

Geschrieben
Ich würde 20/100 zulassen, auch wenn ich es noch nie erlebt habe, denn es ist extrem unwahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass man eine 20 würfelt ist 5% und die 100 1% (Kann ich nicht toll rechnen?). Die Formel wie man da die Gesamtwahrscheinlichkeit ausrechnet ist mir momentan nicht im Gedächtnis.

 

 

Kann man irgendwie die 20 / 100 nicht zulassen?

 

Es gibt Runden, bei denen hat die 20 / 100 eine andere Auswirkung als den sofortigen Tod. Aber davon ab kann man ein Würfelergebnis an sich natürlich nicht ausschließen. Nur die Folgen, die sich daraus ergeben... ;)

Geschrieben

In einer unserer letzten Runden hat es einer meiner Kollegen auf die Spitze getrieben. Ich glaube er WOLLTE sterben.

 

S: 20, kritscher Angriff.

S: 1 kritischer Fehler beim Angriff

S: 1 kritischer Fehler bei der Abwehr

S: 20 kritischer Erfolg bei der Abwehr

 

(das waren im übrigen 4 aufeinanderfolgende Würfe!!)

 

kurze Zeit später:

 

SL: 20/100 keine Chance...

 

armer Rodrick (gell Telas :-p)

 

mfg Mitel

Geschrieben

Ich sollte vll noch erwähnen, dass der selbe Spieler in den zwei Runden davor auch nicht mehr Glück hatte. Sein anderer Charakter, eben jener Telas, wurde jedesmal am Anfang eines Kampfes kritisch getroffen, so dass er den Rest des Kampfes ausser Gefecht gesetzt war.

 

Nach dem letzten der beiden Abenteuer hatte er auch noch ein Wurfmesser eines Mitspielers im Kopf stecken.

(am Gegner vorbeigeworfen, geradlinig weiter und kritisch getroffen. Haben erst danach in den Regeln gesehen, dass man nicht versehentlich kritisch getroffen werden kann)

 

mfg Mitel

Geschrieben
Ich würde 20/100 zulassen, auch wenn ich es noch nie erlebt habe, denn es ist extrem unwahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass man eine 20 würfelt ist 5% und die 100 1% (Kann ich nicht toll rechnen?). Die Formel wie man da die Gesamtwahrscheinlichkeit ausrechnet ist mir momentan nicht im Gedächtnis.

 

 

Kann man irgendwie die 20 / 100 nicht zulassen?

 

Es gibt Runden, bei denen hat die 20 / 100 eine andere Auswirkung als den sofortigen Tod. Aber davon ab kann man ein Würfelergebnis an sich natürlich nicht ausschließen. Nur die Folgen, die sich daraus ergeben... ;)

 

Es gibt Runden, in denen es keine Elfen gibt...Hausregeln kann ich immer einbauen, der Einfachheit halber gehe ich mal nicht (im Normalfall) davon aus ;)

Geschrieben
In einem von 2000.
Nicht ganz. Der kritische Treffer kann ja auch noch kritisch abgewehrt werden.

 

Die Wahrscheinlichkeit ist also 1/20 * 19/20 * 1/100 = 19 / 40000 oder 0,475 Promille oder in 0,95 von 2000 Fällen.

Geschrieben
In einem von 2000.
Nicht ganz. Der kritische Treffer kann ja auch noch kritisch abgewehrt werden.

 

Die Wahrscheinlichkeit ist also 1/20 * 19/20 * 1/100 = 19 / 40000 oder 0,475 Promille oder in 0,95 von 2000 Fällen.

Wobei eine 20/100 nicht mit einer 20/100 abgewehrt werden muss, eine 20 an sich reicht. Und das hatte ich als SL sogar schon mal!

 

Euer

 

Bruder Buck

Geschrieben
[...] Das ist so dermaßen unwahrscheinlich, es heißt, dass es nur in einem von 2000 (nachträglich geändert) Fällen passiert. So habe ich kein Problem damit einen Helden sterben zu lassen (glaube ich).
Das ist eine interessante Einstellung: Weil ein Fall praktisch nie eintreten könnte, wird im Falle eines Eintritts dessen Konsequenz angewandt (oder eher vermeintlich angewandt, wenn die Aussage in der Klammer berücksichtigt wird)
Geschrieben

Jeder muss für sich entscheiden, ob er SG einsetzt um eine 20/100 abzuwehren. Als SL lege ich da auch keinem der Spieler einen Stein in den Weg.

 

Für mich hat der Wurf aber etwas besonderes und so halte ich es selbst als Spieler so,fällt die 20/100 gegen mich, dann hat das Schicksal eben den Tod meines "Helden" beschlossen. Ich hoffe in dem Moment nur, daß es einigermaßen ehrenvoll war.

Geschrieben
In einem von 2000.
Nicht ganz. Der kritische Treffer kann ja auch noch kritisch abgewehrt werden.

 

Die Wahrscheinlichkeit ist also 1/20 * 19/20 * 1/100 = 19 / 40000 oder 0,475 Promille oder in 0,95 von 2000 Fällen.

Nicht ganz. Es besteht ja auch die Chance, dass der Angegriffene wehrlos ist und nicht (kritisch) abwehren kann. :D

 

Und dann zaubert noch jemand einen Punkt SG vom Charakterbogen...

Geschrieben
Jeder muss für sich entscheiden, ob er SG einsetzt um eine 20/100 abzuwehren. Als SL lege ich da auch keinem der Spieler einen Stein in den Weg.

:confused: Wenn du als SL an der Stelle ohne Hausregeln spielst, ist eine 20/100 gegen einen Spielercharakter eine DER sinnvollsten Situationen, wo ein Spieler SG einsetzen kann!
Geschrieben

Klar ist es das. Und wenn er keine SG mehr hat, aber einen Glauben, würde ich ihm sogar zugestehen auf eine Queste zu gehen um GG zu erhalten.

 

Für mich ganz persönlich hat die 20/100 nur etwas "mystisch magisch schicksalhaftes" und ich verzichte daher auf SG oder GG. Ich spiele Midgard seit M2 und ich "mag" dieses drohende Schicksal, welches man früher auch nicht abwenden konnte.

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