CrionBarkos Geschrieben 15. Februar 2005 report Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 Hi! Ein Item, das ich vor einiger Zeit mal entworfen hatte (ist nicht in Spieler-Hand, ein NPC, hat diese Dolche eingesetzt gehabt). Diese Dolche gehören IMHO nicht dauerhaft in Spielerhand, da sie zum Einen einer der größten Schätze des Laran-Tempels sind, andererseits auch eine extrem mächtige Fähigkeit besitzen (s.u.). Es mag natürlich sein, daß extrem mächtige finstere Wesen eigene finstere Artefakte besitzen, mit denen sie die Wirkung der Dolche zu überwinden vermögen. Im Normalfall dürfte dies aber nicht so sein, da die Dolche enorme Macht besitzen. Die Dolche sind aus einem bläulichen Metall gefertigt, das selbst die besten Zwergenschmiede nicht zu identifizieren vermögen. Der Legende nach wurden sie aus einem auf Midgard herabgestürzten Stern gefertigt. Laran's Dolche wurden der Legende nach von Laran selbst geschaffen. Es handelt sich um wunderbar gefertigte Messer, Neun an der Zahl, wovon die meisten von ihnen verschollen oder zerstört sind. Die verbleibenden fünf Dolche sind in der Hand des Laran-Tempels, und werden in Notfällen einem Laran-Priester (PK) überlassen, um "Einzugreifen", jedoch stets nur Priestern von großer Macht und von großem Einfluß innerhalb des Laran-Tempels. Nach dem "Einsatz" werden sie stets Umgehend dem Tempel zurückgegeben, der sie sicher verwahrt. Die Dolche lassen sich als Dolch und als Wurfmesser verwenden. Eine Kreatur mit finsterer Aura erhält zusätzlich zum normalen Schaden (die Dolche gelten als +2/+0 Waffen) W10 Schaden, der durch die heilige Aura (die Dolche besitzen eine göttliche Aura) der Dolche herrührt. Dieser Zusatzschaden gilt jedoch nur für übernatürliche Wesen mit finsterer Aura. Nicht-übernatürliche Wesen mit finsterer Aura erhalten allerdings +2 höheren Schaden. Zusätzlich ist es möglich, den Namen Laran's anzurufen, und dann den Dolch auf eine Öffnung zu werfen oder ihn dort festzusetzen - etwa in das Holz einer Tür. In diesem Fall muß jedes Wesen mit finsterer Aura, das diese Schwelle überschreiten möchte, ein Zauberduell gegen Zaubern+25 gewinnen, oder es wird angewidert zurückweichen und die Schwelle nicht überschreiten können (ähnliche Wirkung wie etwa bei Vampiren mit fließendem Wasser). Der Dolch beginnt dabei in heiligem Licht zu glühen. Die Wirkungsdauer ist 6h. Diese Wirkung gilt im Gegensatz zu der oben erwähnten Fähigkeit auch für nicht übernatürliche Wesen mit finsterer Aura (etwa Finstermagier). Der Legende nach haben drei der Dolche bei der "Versiegelungstechnik" versagt, es ist jedoch nicht bekannt, welche der verbleibenden fünf Dolche dies waren. Das Versagen hatte zwei Gründe: 1. Die Versiegelungs-Fähigkeit hat eine ABW von 3 2. Sollte ein Priester (nur ein Laran-Priester kann die Versiegelung anwenden) an der Wirkung der Versiegelung zweifeln, so verbleibt der Einsatz der Technik wirkungslos. Wieviele der "versagenden" Dolche tatsächlich ausgebrannt sind (sie sind immer noch +2/+0 Waffen mit göttlicher Aura und hohem Schaden gegen finstere Wesen), bleibt dem SL überlassen. Sollten Abenteurer einen der "verschollenen" Dolche (von denen mindestens 2 vollständig zerstört sind, es sind also höchstens 1 oder 2 Dolche noch auffindbar) finden und dem Tempel des Laran übergeben, so werden ihnen die Priester sehr dankbar sein. Ein Priester oder Or eines valianischen Glaubens, der dies tut, erhält GG für das Wiederauffinden eines Dolches, sollte er daran beteiligt sein. Es ist nichts darüber bekannt (egal wo), was mit den "verschollenen" Dolchen Laran's geschehen ist, oder wann oder wo sie "verschollen" sind. Nicht einmal, ob zu der Zeit, da sie verschollen sind, der Tempel des Laran sie bereits im Besitz hatte. Steffen 1 Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 15. Februar 2005 report Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 Die Idee ist toll. Aber zwei Dinge: Für Laran finde ich Schwerter passender, auch wenn dann die Option des Wurfmessers wegfällt. Und der 1W10 Extraschaden entspricht nicht den Midgardgepflogenheiten. Wie wäre 1W6+2 (durchschnittlich der gleiche Schaden)? Solwac Link zu diesem Kommentar
CrionBarkos Geschrieben 15. Februar 2005 Autor report Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 Die Idee ist toll. Aber zwei Dinge: Für Laran finde ich Schwerter passender, auch wenn dann die Option des Wurfmessers wegfällt. Und der 1W10 Extraschaden entspricht nicht den Midgardgepflogenheiten. Wie wäre 1W6+2 (durchschnittlich der gleiche Schaden)? Solwac Das kam daher: "Wie durch Bewurf von einer Ladung Weihwasser". Was eigentlich 2W6 Schaden anrichtet, aber ich hatte als ich das Item erschaffen hatte, die Stelle mit dem Weihwasser nicht gefunden. Und irgendwie is es dann bei W10 geblieben (2W6 wäre auch ein bissel zu fett). Aber man könnte natürlich auch W6+2 machen, klar. Naja, das mit den Schwertern/Dolchen find ich halb so wild, das darf man nicht so statisch sehen. Es gibt sicher auch ein "Laran's Schwert", das dann noch wesentlich mächtiger ist. Und aus dem Rest, was von dem Meteor übrig war, hat er halt noch ein paar Dolche gemacht :-) (Die Grundidee hatte ich aus irgendnem Buch, weiss nimmer genau woher, aber da warens auch Dolche, und war irgendsoner Kriegsgottheit oder so zugeordnet - wobei die Wirkung anders war, das mit dem "Versiegeln" is eigentlich bei diesem alten Dracula-Film abgeschaut, wo der Priester den Haupteingang von dem Schloß mit diesem großen Kreuz, das er da einklemmt, "versiegelt") Steffen Link zu diesem Kommentar
Wulfhere Geschrieben 15. Februar 2005 report Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 Gefällt mir gut Link zu diesem Kommentar
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