Zum Inhalt springen

Elfen - Dürfen sie lügen?


Wie stehen Elfen Deiner Meinung nach zur Wahrheit? (Siehe Text!)  

192 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie stehen Elfen Deiner Meinung nach zur Wahrheit? (Siehe Text!)

    • Vollkommen der Wahrheit verpflichtet
    • Sprechen keine Unwahrheit aus
    • Unehrlichkeit ist ihnen unangenehm
    • Wie Menschen, der eine so, der andere so
    • Anders (siehe mein Beitrag)


Empfohlene Beiträge

@Prados: nur am Rande die Definition von Wahrhaftigkeit auf wissen.de:

 

Wahrhaftigkeit

Wahr|haf|tig|keit [f. -; nur Sg.] Aufrichtigkeit, Wahrheitsliebe

Woraus man wieder erkennen kann, dass man gewissen Quellen nicht uneingeschränkt Glauben schenken sollte.

 

Wahrhaftigkeit ist das Streben nach Wahrheit, Aufrichtigkeit ist eine Verhaltensweise, bei der man die eigenen Überzeugungen ohne jede Verstellung offenbart.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 249
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mal eine dumme Frage an einige Beteiligte: Hilft uns die Wortklauberei und das Zitieren juristischer Definitionen bei der Suche nach einem Elfenbild weiter?

 

Solwac

Vielleicht nicht, doch die Wortklauberei ist durchaus sinnvoll. Aber ich gebe zu, dass ich einer grundlegenden Fehldeutung meiner Beiträge, die anscheinend vorrangig deswegen geschieht, weil meine Beiträge entweder nicht richtig gelesen oder mit falschen Begriffen wiedergegeben werden, nicht tatenlos zusehen möchte. Zumal diese Fehldeutungen in letzter Zeit häufiger und vom gleichen Benutzer getätigt wurden; ich bin da etwas empfindlicher geworden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Mal eine dumme Frage an einige Beteiligte: Hilft uns die Wortklauberei und das Zitieren juristischer Definitionen bei der Suche nach einem Elfenbild weiter?

 

Solwac

 

Ich würde es so formulieren: Wenn die Definitionen nicht klar sind, dann können wir noch tagelang aneinander vorbeireden.

Link zu diesem Kommentar

@Prados: Auch wenn der letzte Beitrag vor meinem von Dir stammt, so waren Deine Erläuterungen nicht gemeint.

 

Die Frage der Umfrage dieses Strangs bezieht sich auf Lügerei und den Umgang damit. Letztendlich wird sich die (wie ich meine sinnvolle) Diskussion über das Wesen der Elfen nicht an einzelnen Begriffen festmachen lassen. Wenn dann verschiedene Leute Ehre und Moral aus verschiedenen Richtungen (die dennoch alle menschlich sind) angehen, dann ist das für die Beschreibung von Nichtmenschen ein Problem.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@Prados: Auch wenn der letzte Beitrag vor meinem von Dir stammt, so waren Deine Erläuterungen nicht gemeint.

 

Die Frage der Umfrage dieses Strangs bezieht sich auf Lügerei und den Umgang damit. Letztendlich wird sich die (wie ich meine sinnvolle) Diskussion über das Wesen der Elfen nicht an einzelnen Begriffen festmachen lassen. Wenn dann verschiedene Leute Ehre und Moral aus verschiedenen Richtungen (die dennoch alle menschlich sind) angehen, dann ist das für die Beschreibung von Nichtmenschen ein Problem.

 

Solwac

 

Dein Ansinnen scheint mir bekannt vorzukommen ... (Beitrag #188)

 

Marek ;)

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht nicht, doch die Wortklauberei ist durchaus sinnvoll. Aber ich gebe zu, dass ich einer grundlegenden Fehldeutung meiner Beiträge, die anscheinend vorrangig deswegen geschieht, weil meine Beiträge entweder nicht richtig gelesen oder mit falschen Begriffen wiedergegeben werden, nicht tatenlos zusehen möchte. Zumal diese Fehldeutungen in letzter Zeit häufiger und vom gleichen Benutzer getätigt wurden; ich bin da etwas empfindlicher geworden.

 

Grüße

Prados

 

Prados, du kannst mich ruhig nennen, denn ich bin es ja, der dich so oft missversteht. Nach meiner Erfahrung liegt das Verschulden bei Missverständnissen immer auf beiden Seiten.

 

Prados, wenn dich wissen.de nicht überzeugt, hätte ich hier noch wikipedia anzubieten. Ich habe mich an den Definitionen von Otto Friedrich Bollnow und Albert Schweitzer orientiert. Es findet sich im Übrigen auch der von mir schon angesprochene Kant wieder. Nach der Definition von Kant wäre es im Übrigen auch nicht in Ordnung einen Irrtum zu unterhalten (Bauernbeispiel) dies an Krayon gerichtet.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

So, Jungs, und ab jetzt die weitere Diskussion über die Wortbegriffe bitte über PN. Das hat mit MIDGARD nicht mehr viel zu tun.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Also nun versuche ich mal einige Gedanken zu der Frage hinzuzufügen:

 

1. Elfen genießen laut Regelwerk diverse Vorteile gegen z.B. menschlichen Spielfiguren. Zur Wahrung des Spielgleichgewichts (für mich kein Unwort) wurden dafür aber auch Mali eingebaut. Zum Einen Nachteile bei den EPs, zum anderen das Verbot gewisse Fertigkeiten zu lernen. Für letzteres wird im Regelwerk das hohe Ehrgefühl der Elfen als Begründung herangezogen.

 

2. Man kann nun die Begründung als unwesentliche Zusatzinfo abtun und lediglich die harten Regeln (Elfen kein Glücksspielen, Gassenwissen,...) umsetzen. Dann hat sich die Diskussion hier erledigt.

Ich schätze diesen Ansatz nicht, weil dies a) eine Chance zu atmosphärischer Dichte vertut und b) ich die Vorteile des Elfen für so groß halte, dass ich die Sache mit dem Ehrgefühl höher aufhängen würde.

 

3. Das Regelwerk gibt keine genaueren Vorgaben, was man sich genau unter dem Ehrenkodex der Elfen vorstellen soll. Daher besteht hier noch Freiheit. Wichtig zunächst, dass man sich in einer Gruppe auf einen verbindlichen Standard einigt.

 

4. Die folgenden Überlegungen beinhalten meine persönlichen Vorlieben. Sie können nicht aus dem Regelwerk abgeleitet werden.

a) Ehre ist etwas irrationales. Sich ehrenhaft zu verhalten kann unzweckmäßig sein, auch was die Erhaltung des eigenen Leben oder das von Schutzbefohlenen bedeutet.

b) Ehrenhaftes Verhalten ist nicht gleichbedeutend mit moralischem Verhalten (insbesondere wenn man dann noch unsere heutige Moral heranzieht). Daher sind für mich alle hier gebrachten Argumente zur Moral (leider ziemlich viele) irrelevant.

c) Da Midgard nun einmal an einer mittelalterlichen Welt orientiert ist, würde ich auch den Ehrbegriff an (unserer Vorstellung) von dem dortigen Ehrbegriff (manchmal auch Ritterlichkeit genannt) orientieren. Damit läßt sich meines Erachtens eine Lüge nur schwer in Einklang bringen (man beachte auch den gemeinsamen Wortstamm mit Ehrenwort und Ehrlichkeit!). Gerade noch so in Ordnung mag die beschönigende Unwahrheit gegenüber einem Freund sein ('Dein Kind musste nicht leiden, bevor die Orks es erschlugen') aber die Lüge einem Feind oder Verbrecher gegenüber um sich einen taktischen Vorteil zu verschaffen ('Der Bauer ist in diese Richtung geflohen', obwohl man ihn tatsächlich versteckt) passt zu diesem Ehrbegriff nicht.

In meinen Augen ist das Herbeiführen eines Irrglaubens beim Gegenüber durch formal richtige aber in die Irre führende Aussagen moralisch der Lüge weitgehend gleichwertig. Diverse Sagen und Märchen deuten für mich aber darauf hin, dass in der Frage der Ehrhaftigkeit hier durchaus eine Unterscheidung durchgeführt werden muss. Daher würde ich dies mit etwas Bauchschmerzen als gerade noch Elfengemäß durchgehen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Mir ist zu den unspitzen Ohren gekommen, daß jemand der Meinung ist,

"Ich stelle aber fest, dass du meinst hier die einzig richtige Lösung gefunden zu haben."

 

Um diesem "Gerücht" :D die Grundlage zu entziehen:

Ich bin nicht der Meinung, die einzig richtige Lösung gefunden zu haben!

Ich bin der Meinung, eine durch das Regelwerk weitgehend gedeckte und beabsichtigte Lösung gefunden zu haben, zu der ich noch keine Gegenargumente gehört habe außer "So was solltest Du als SL den Spielern nicht vorschreiben!".

Link zu diesem Kommentar
HI

 

Ich hätte da auch eine Frage:

 

Also wir haben eine Heilerelfe und ein Waldläuferelf bei uns in der Gruppe. Beide hauen auch gern mal drauf oder bringen vorschläge wie man Leute umbringen könnte. Bekommen sie dann nicht automatisch schwarze Strähnen? Oder wie läuft das ab?

 

gruß Hoggir

 

Töten und Gewalt sind, denke ich, ein eigenes Thema.

Wäre vielleicht einer der Mods zu freundlich? Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar

Übrigens: Elfen sind ja an das Schicksal gebunden. Selbst wenn sie gerne anders handeln wollen, haben sie manchmal keine andere Wahl. Wenn das Schicksal also von dem Elfen eine Lüge verlangt, damit es seinen Lauf nehmen kann, dann lügen Elfen halt. :notify:

 

Außerdem sind Elfen nicht an menschliche Moralvorstellungen gebunden. Selbst wenn sie oft als gute Wesen erscheinen, können Elfen gegenüber anderen Völkern auch sehr grausam sein, und Menschen werden die Gründe dieses elfischen Verhaltens wahrscheinlich nie gänzlich verstehen. :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Übrigens: Elfen sind ja an das Schicksal gebunden. Selbst wenn sie gerne anders handeln wollen, haben sie manchmal keine andere Wahl. Wenn das Schicksal also von dem Elfen eine Lüge verlangt, damit es seinen Lauf nehmen kann, dann lügen Elfen halt. :notify:

[...]

 

Um nicht beleidigend zu werden schreibe ich hierzu nur ein kurzes Statement:

 

So ein Humbug!

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn ich für Wie Menschen, der eine so, der andere so gestimmt habe, halte ich je nach Bild, dass man sich von Elfen macht, auch die Antwort Unehrlichkeit ist ihnen unangenehm für vertretbar. Die Antwort Vollkommen der Wahrheit verpflichtet halte ich für vertretbar, aber nicht für spielbar. Man würde den Elfen abverlangen (und damit auch dem Spieler), was nicht einmal Götter auf Midgard erfüllen.

 

Sprechen keine Unwahrheit aus, halte ich für nicht vertretbar. Wenn man den Elfen einen hohen moralischen Anspruch an sich und ihr Verhalten unterstellt, ist dies nicht mit der formalen Sichtweise, die aus dieser Antwort spricht vereinbar. Wenn man einen hohen moralischen Anspruch anlegt, kann es nicht darauf ankommen, ob man den Irrtum beim Gegenüber durch eine direkte Lüge erzeugt oder durch eine sonstige Handlung/ Nicht-Handlung.

Link zu diesem Kommentar
Die Antwort „Vollkommen der Wahrheit verpflichtet“ halte ich für vertretbar, aber nicht für spielbar.

„Sprechen keine Unwahrheit aus“, halte ich für nicht vertretbar.

 

Faszinierend. (Wo ist der Spitzohr-Smilie?)

„Vollkommen der Wahrheit verpflichtet“ beeinhaltet in meiner Sichtweise „Sprechen keine Unwahrheit aus“, bei Dir offenbar nicht. (Wer vollkommen der Wahrheit verpflichtet ist, spricht doch keine Unwahrheit aus, oder??)

 

Wie würdest Du das denn dann formulieren, wenn Du denn meinen "hochgesteckten" Elfenansprüchen gerecht werden wollen würdest? (Konjunktiv ist was Feines... *g*)

Link zu diesem Kommentar
Die Antwort Vollkommen der Wahrheit verpflichtet halte ich für vertretbar, aber nicht für spielbar.

Sprechen keine Unwahrheit aus, halte ich für nicht vertretbar.

 

Faszinierend. (Wo ist der Spitzohr-Smilie?)

Vollkommen der Wahrheit verpflichtet beeinhaltet in meiner Sichtweise Sprechen keine Unwahrheit aus, bei Dir offenbar nicht. (Wer vollkommen der Wahrheit verpflichtet ist, spricht doch keine Unwahrheit aus, oder??)

 

Wie würdest Du das denn dann formulieren, wenn Du denn meinen "hochgesteckten" Elfenansprüchen gerecht werden wollen würdest? (Konjunktiv ist was Feines... *g*)

 

Ich gebe dir Recht, dass es etwas seltsam klingt, weil ich die weitergehende Antwort akzeptiere, die weniger weit gehende aber nicht. Dies hängt damit zusammen, dass ich mir durchaus ein Elfenbild vorstellen kann, indem Elfen hohe moralische Maßstäbe an ihr Verhalten anlegen und sich absolut der Wahrheit verpflichtet fühlen und zwar auch gegenüber Menschen und nicht nur gegenüber ihresgleichen. Ich kann mir auch ein Elfenbild vorstellen, in dem Elfen sich in diesem Punkt wie Menschen verhalten. Ich kann mir aber kein Elfenbild vorstellen, indem Elfen der Form ihrer Aussage mehr Wert beimessen, als ihrem Inhalt. Sie also um die Wahrheit herumdrucksen. Dies würde sie dann wohl dach zu sehr an das Verhalten der Zwerge erinnern. ;) Entweder aufrichtig, dann aber Richtig oder halt wie Menschen auch, der eine so der andere so. Wenn ich einen Elfen spielen würde, käme für mich nur ein Krieger in Frage. Den würde ich dann ähnlich wie einen edlen auf seinen Ruf bedachten Menschenkrieger spielen, was wohl deinen Vorstellungen nahe kommen würde. Er würde also lieber ehrenvoll sterben, als verlogen weiterleben. Dies mache ich aber mehr am Abenteuertypen fest.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...