Zum Inhalt springen

Die Städte von Waeland


SteamTinkerer

Die Städte von Waeland - Welche gefällt euch am besten?  

136 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Die Städte von Waeland - Welche gefällt euch am besten?

    • Boras
      2
    • Dalgdröm
      1
    • Drakargard
      7
    • Friedborg
      4
    • Iggrgard
      4
    • Isajurd
      0
    • Runsgard
      9
    • Skadre Huldre
      19
    • Usegorm
      3
    • Eine andere (welche?)
      9


Empfohlene Beiträge

Mir persönlich gefällt Drakargard sehr gut, da die Festung durch den Rauch, der aus den Schornsteinen kommt, wie vom Drachen bewohnt zu sein scheint. Zudem befindet sich die Burg an einer Steilküste und direkt unter ihr liegt der örtliche Hafen. Außerdem haben sich hier die besten Schmiede niedergelassen. Und die Erzeugnisse der Schmieden sind in ganz Waeland gefragt und berühmt.

 

Und jetzt kommt ihr.  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Runsgard (bedeutet soviel wie Runenburg):

Runsgard ist eine typische Aeglierstadt und zugleich der größte Kriegshafen der Aeglier. Die Stadt beherbergt zudem den Sitz des Högjarls der Aeglier.

Hier befinden sich große Militärlager und eine sehr starke Raubflotte. Bekannt ist auch der, von aufrecht stehenden Runensteinen umgebene, uralte Thingplatz von Runsgard. Auf dem Thingplatz führt der Jarlkunr häufig Volksthings durch oder der Platz wird von Zeremonien benutzt, die die Gohdis feiern.

Fremde dürfen die Stadt  nur mit Einladung betreten, dennoch müssen sie sich von der Thingstätte fernhalten und dürfen diese auch nicht betreten.

Tief unter der Stadt soll in den Grottengängen ein Drache leben, der seit Jahrhunderten auf einem riesigen Hort schläft.

 

So das war eine kurze Beschreibung von Runsgard. smile.gif

 

Gruß

neverlord

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Das ist so ziehmlich die sinnloseste Abstimmung, die es bislang hier im Forum gab. Die Städte sind so gut wie garnicht beschrieben, so daß sie bei jedem SL (wenn er sie überhaupt so wie ich benutzt) ganz verschieden aussehen dürften. Wie soll man da objektiv vergleichen können? Oder war hier überhaupt schon mal jemand anderes in Boras?

 

 

Barmont, als SL Waelandfan.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Barmont @ Okt. 25 2002,00:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das ist so ziehmlich die sinnloseste Abstimmung, die es bislang hier im Forum gab. Die Städte sind so gut wie garnicht beschrieben, so daß sie bei jedem SL (wenn er sie überhaupt so wie ich benutzt) ganz verschieden aussehen dürften. Wie soll man da objektiv vergleichen können? Oder war hier überhaupt schon mal jemand anderes in Boras?

 

 

Barmont, als SL Waelandfan.<span id='postcolor'>

Gut das du das gesagt hast, ich hätte für so einen Kommentar gleich wieder ärger bekommen.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Okt. 26 2002,11:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich wollte auch nichts sagen...  biggrin.gif<span id='postcolor'>

Ich habe die ganze Zeit mit mir gerungen und bin froh, das Barmont so freundlich war.  biggrin.gif

 

mfg

Detritus, erleichtert das es raus ist

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (neverlord @ Okt. 22 2002,11:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Corric:

Ja es gibt Städte in Waeland und sogar sehr schöne. Und es sind Städte und keine Dörfer. wink.gif<span id='postcolor'>

Ah ja, und wieviele Einwohner hat z.B. Dalgdröm so etwa ?

Skadre Huldre jedenfalls besteht doch nur aus so einer Holzburg und einer kleineren Anzahl Langhäusern (+ diversen kleineren Gebäuden). Das passt doch alles in ein einzelnes Viertel einer richtigen Stadt in Rawindra, Eschar, Chryseia oder sonstwo.

Tut mir leid, aber für mich ist die einzige ernstzunehmende Stadt in Waeland der Sitz des Königs unter dem Berg in Dvarheim.

 

Corric

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Okt. 26 2002,17:05)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber wir wollen auf keinen Fall Neverlords Begeisterung für Waeland dämpfen...  wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Na ich glaube, das wird uns so schnell nicht gelingen!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Okt. 28 2002,10:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Okt. 26 2002,22:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">4000 Einwohner!<span id='postcolor'>

Also nicht mal ein Viertel in eine durchschnittlichen Stadt in der zivilisierten Welt...<span id='postcolor'>

Tja aber auf jeden Einwohner kommen noch mal 2 Schweine, eine Kuh pro Familie, diverse Ziegen, eine ungleich größere Zahl von Hühnern und Gänsen und etliche in der Zählung nicht auftauchende Unfreie pro Haushalt! wink.gif

 

Zudem sind die Einwohner der Städte Waelands, verglichen mit dem Pöbel aus Candranor oder Chryseia, reinlicher und als Freie an den Geschicken der Stadt beteiligt(im Ting), also irgendwie ungleich zivilisierter!

 

 

Barmont, wider die Herablassung! smile.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Barmont @ Okt. 29 2002,21:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Tja aber auf jeden Einwohner kommen noch mal 2 Schweine, eine Kuh pro Familie, diverse Ziegen, eine ungleich größere Zahl von Hühnern und Gänsen und etliche in der Zählung nicht auftauchende Unfreie pro Haushalt! wink.gif<span id='postcolor'>

Die Zahl der Unfreien in einer chryseiischen Stadt ist nicht zu unterschätzen. Ebenso werden natürlich nur diejenigen Familienmitglieder eines Oikos gezählt, die der Familienvorstand als solche öffentlich bekannt gibt. Die Dunkelziffer scheint hier eher höher zu liegen...

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Barmont @ Okt. 29 2002,21:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Zudem sind die Einwohner der Städte Waelands, verglichen mit dem Pöbel aus Candranor oder Chryseia, reinlicher und als Freie an den Geschicken der Stadt beteiligt(im Ting), also irgendwie ungleich zivilisierter!<span id='postcolor'>

lol.gif

Nun ja, sowohl in Candranor als auch Chryseia ist es allgemein üblich, regelmäßig an öffentlichem Orte zu baden und Sport zu betreiben. Das gilt als bürgerliche Pflicht.

Dafür darf man auch in geeigneter Weise an den Geschicken der Gemeinde mitwirken...

 

Gerüchte besagen übrigens, die größte waelische Stadt sei Candranor (wobei andere diesen Titel auch Kroisos oder Darjabar zubilligen...).

Leider gibt es keine zuverlässigen Zahlen über die dort wirkenden Sklaven, so dass dies nicht eindeutig entschieden werden kann...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Nov. 01 2002,13:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nun ja, sowohl in Candranor als auch Chryseia ist es allgemein üblich, regelmäßig an öffentlichem Orte zu baden und Sport zu betreiben. Das gilt als bürgerliche Pflicht.

Dafür darf man auch in geeigneter Weise an den Geschicken der Gemeinde mitwirken...<span id='postcolor'>

Na, das gilt doch wohl nur für die Mittel- und Oberschicht, oder?

In Waeland ist dies nicht durch sozialen Zwang durchgesetzt, sondern persönliches Bedürfniss. Und die Sache mit dem Sport... Nun, wenn man so viel Müßiggang betreibt, dann muß man wohl derartige Verhaltensregeln aufstellen, will man nicht ein völlig wehruntüchtiges Stadtvölkchen heranziehen. Aber es gibt ja zum Glück Söldner, die diesen Mangel wet machen.

 

 

Barmont, der Chryseia für völlig überschätzt hält. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Barmont @ Nov. 08 2002,12:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Na, das gilt doch wohl nur für die Mittel- und Oberschicht, oder?<span id='postcolor'>

Nein, natürlich nicht. Jeder Bürger darf in geeigneter Weise am Wohlergehen des Gemeinwesens mitwirken. Dass die Eignung von verschiedenen Gruppen unterschiedlich gestaltet ist, ist doch nur ein Zeichen der höheren Weisheit des Gesetzgebers, der den Einzelnen nur im Rahmen seiner Belastbarkeit heranzieht. Diese höhere Stufe der sozialen Gerechtigkeit geht einem waelischen Barbaren natürlich vollständig ab...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">In Waeland ist dies nicht durch sozialen Zwang durchgesetzt, sondern persönliches Bedürfniss.<span id='postcolor'>

Wie kommst Du auf Zwang? Natürlich ist es elementares Bedürfnis eines jeden Bürgers, seine Heimat prosperieren zu sehen! Das nicht jeder in der Lage ist, eine Lithurgie zu bestreiten, sollte trivial sein.

Was geschieht eigentlich mit einem "freien" Waelinger", der nicht regelmäßig an den Volksversammlungen, ich glaube, sie nennen es Thing, teilnimmt? Ist es nicht sozialer Zwang, an diesen Versammlungen teilnehmen zu müssen?

In vielen chryseiischen Städten werden alle bedeutsamen Entscheidungen durch Volksversammlungen, zumeist ekklesia oder appella genannt, entschieden, wo jeder Teilnehmer, gleich welchen Reichtums oder sozialen Prestiges die gleiche Stimme hat. Und in einigen wird jedem Teinehmer eine Aufwandsentschädigung gezahlt, damit jeder, der teilnehmen will, dies auch vermag.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Und die Sache mit dem Sport... Nun, wenn man so viel Müßiggang betreibt, dann muß man wohl derartige Verhaltensregeln aufstellen, will man nicht ein völlig wehruntüchtiges Stadtvölkchen heranziehen. Aber es gibt ja zum Glück Söldner, die diesen Mangel wet machen.<span id='postcolor'>

Nun, wir Chryseier sind ein tatfreudiges Volk, wenn Ihr es als "Verhaltensmaßregeln" darstellen wollt, dann sei es euch gelassen, wir sind auch ein tolerantes Volk. Nur scheint Euch entgangen zu sein, dass eine Vielzahl der Bevölkerung nicht in der Stadt, sondern auf dem Land wohnt und dem Beruf des Bauern nachgeht. Auch sind die meisten seefahrenden Staaten stolz darauf, ihre (Kriegs-)Ruderboote nur mit Bürgern bemannen zu können.

Ja, wir setzen Söldner ein, auch der eine oder andere waelische Barbar ist auf unseren Gehaltslisten zu finden, aber das liegt daran, dass es besser ist, fremdes Blut zu vergiessen als das des eigenen Volkes.

 

Andronikos Chrysonous

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...