Zum Inhalt springen

Pc Probleme

Empfohlene Beiträge

Hi

ich hoffe erstmal das ich hier richtig bin.

Ich habe Probleme mit meinem Rechner, speziell mit dem Internet. Mein Internet ist langsam, sprich die Seiten werden langsam aufgebaut und am schlimmsten ist es wenn ich World of Warcraft spiele.

Beim spielen ist es am schlimmsten. Ich hab bei WoW ne Latenz von 2000-4000.

Ich habe mein Pc erst am Dienstag formatiert und deswegen versteh ich des ganze nicht, denn ich hab DSL von T-online und eigentlich müsste es gut laufen.

Ich bin nicht so der Experte und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

gruss

Calandryll

Moderation :

Du bist hier leider nicht ganz richtig. Dein Problem gehört in den Bereich Differenzmaschine. Keine Sorge, du wirst sofort weiterverbunden.

Schon passiert. :verschoben:

mfg

Detritus

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Hallo Calandryll,

beschreib am besten mal was Du für einen Rechner hast (Prozessor, Speicher, Betriebssystem (XP?), Firewall, Virenscanner etc.) und wie sich das Problem genau darstellt. Ist nur der Aufbau der Seiten langsam? Was für eine Übertragungsrate zeigt er an? Hattest Du das Problem vor dem Formatieren nicht?

Gruß

L.

@Calandryll

Du hast formatiert. Und was hast du nachher aufgespielt (Betriebssystem, Patchlevel des kernels/der Anwendungen)?

Hast du dann auch wieder die bekannten HW-Treiber nachinstalliert?

Welcher Art ist deine Verbindung?

Was macht ein ping auf ein bekanntes Ziel, was ein traceroute?

Welche Dienste laufen im Hintergrund, was verbindet sich alles mit dem Internet? Wie schaut up/download aus? Wie ein ggf. gemachter speedtest?

Was ist ein WoW? Und was bedeutet dort "Latenz"?

Firewall am Laufen? Wenn ja, welche?

Was ist denn dann eine gute Latenz bei WoW? Mich interessiert das, weil ich mir das Spiel eventuell zulegen möchte. Heute hat ein Arbeitskollege (eigentlich kein Rollenspieler) in den höchsten Tönen davon geschwärmt. Wie bei mir üblich (s. auch "Der Ringkrieg") versuche ich möglichst viele Informationen vorher einzuholen.

Grüße,

uebervater

Was ist denn dann eine gute Latenz bei WoW? Mich interessiert das, weil ich mir das Spiel eventuell zulegen möchte. Heute hat ein Arbeitskollege (eigentlich kein Rollenspieler) in den höchsten Tönen davon geschwärmt. Wie bei mir üblich (s. auch "Der Ringkrieg") versuche ich möglichst viele Informationen vorher einzuholen.

Grüße,

uebervater

Wenn du über eine DSL - Anbindung verfügst, sollte dein Ping niedrig genug sein. Bei ISDN würde ich dir von WoW schon abraten, alleine wegen den großen Updatepaketen, die stundenlanges dauerpatchen bedeuten würden. Von nem Modem reden wir erst gar nicht.

gruß Isaldorin

Wenn du über eine DSL - Anbindung verfügst, sollte dein Ping niedrig genug sein. Bei ISDN würde ich dir von WoW schon abraten, alleine wegen den großen Updatepaketen, die stundenlanges dauerpatchen bedeuten würden. Von nem Modem reden wir erst gar nicht.
Hier muß ich doch mal korrigieren... Gerade bei Onlinespielen ist das Standard-DSL normalerweise langsamer als eine ISDN Verbindung, da DSL normalerweise deutlich höhere Latenzzeiten hat, als eine ISDN Leitung. Die übertragenen Datenmengen sind normalerweise niedrig genug, daß auch ISDN kein Problem hat. DSL hat standardmäßig ca. 50 ms Latenz während ISDN auf ca. 20 ms Latenz kommt.

Es gibt eine kostenpflichtige Extra-Option bei DSL (die Telekom nennt das Fastpath), bei der die Fehlerkorrektur ausgeschaltet wird und so die Latenzzeiten auch auf etwa 20-30 ms verbessert werden. Leider funktioniert das nicht überall und nicht mit jeder DSL Geschwindigkeit. Ein DSL1000 könnte z.B. mit Fastpath funktionieren, während es bei einem DSL2000 schon nicht mehr geht. Aber wer Onlinespiele wie WoW flüssig spielen will, sollte wohl die Fastpath Option schalten lassen.

Das hat nichts mit künstlicher Beschneidung zu tun. Standardmäßig ist die Fehlerkorrektur bei DSL halt eingeschaltet, und das kostet Latenz, dafür funktioniert das DSL auch noch auf schlechteren Leitungs-Strecken. Daran kann auch ein anderer Provider nichts tun, außer vielleicht die Option kostenlos anzubieten, aber das ist ja auch nur eine Frage des Preises. Und noch bedient die Telekom immerhin ca. 80% der DSL Anschlüsse...