Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Aussehen:

Ein etwa daumengroßer, blutroter, knubbeliger Stein ohne Ecken und Kanten. Wird meist an einer Schnur um den Hals getragen.

 

Aura:

Dämonisch

 

Geschichte:

Um die Herkunft des Steines ranken sich viele Legenden. Zwerge sollen ihn in einem ihrer tiefsten Stollen gefunden haben. Vom Himmel soll er gefallen sein. Ein Turse soll ihn von jenseits des EISes mitgebracht haben. Wahrscheinlich ist keine dieser Geschichten wahr. Vielleicht aber auch alle, da es aller Wahrscheinlichkeit nach mindestens zwei dieser Steine gibt.

Einig sind sich die verschrumpelten alten Frauen (und in der Regel sind es eben verschrumpelte alte Frauen von zweifelhaftem Ruf, die diese Legenden erzählen), dass der Stein seinen Träger zu ungeheurer Macht und grenzenlosem Ruhm verhilft. Und sie verschweigen, dass bisher noch jeder Träger des Steines eines gewaltsamen Todes in jungen Jahren gestorben ist.

 

Auswirkungen:

Der Träger des Steines (also jeder, der ihn an einer Schnur um den Hals oder in einer Tasche am Körper trägt) gewinnt jedesmal, wenn er ein Wesen menschlicher Intelligenz tötet 1W6 AP zurück. Ausserdem bekommen befreundete Kämpfer jeweils +1 auf ihren Moralwurf - kumulativ, für den ganzen Kampf. ABW 5

 

Jedes Mal, wenn der Träger LP verliert, gewinnt er im gleichen Maße AP dazu. (Verliert der Träger N LP, dann steigen seine AP um N). Keine ABW.

 

Brennt der Stein aus, so ist der Träger für eine Runde desorientiert (kein Angriff, -4 auf Abwehr) und befreundete Kämpfer erhalten -1 auf den Moralwurf.

In Zukunft erhält der Träger jedes Mal, wenn er einen schweren Treffer landet -2 auf seine Abwehr (leichte Irritation, Paranoia, das Gefühl, gleich von Hinten angegriffen zu werden). Dies gilt für die aktuelle und die folgende Runde.

Die negativen Auswirkungen enden, sobald der Träger den Stein ablegt. Bei jedem anderen funktioniert der Stein nach wie vor normal.

Wird ein Träger des Steines im Kampf besiegt, so besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass der Sieger den Stein an sich nimmt.

 

Hintergrund:

Das "ausbrennen" des Steines scheint kein Zufall zu sein. Vielmehr sucht sich der Stein seinen Träger aus und benutzt ihn, bis er einen "besseren" Träger findet. Welcher dämonischen Zweck damit verfolgt wird und welche Macht dahintersteckt, ist unklar. Auch unklar ist, ob und in wieweit der Stein den Träger beeinflusst.

Insgesamt sind acht dieser Steine über ganz Midgard verstreut. Im Normalfall findet man sie um den Hals von ehrgeizigen, aufstrebenden Kriegern, Anführern von Söldnerhaufen, Räuberhauptmännern, Kommandanten von Stadtwachen in großen Städten, Clanoberhäupten - sprich: bei Menschen, die Gewalt als Mittel zur Konfliktbewältigung nicht ablehnen, nach Macht streben und Führerqualitäten besitzen. Falls diese Attribute auf einen SC zutreffen könnte es sein, dass er vom Stein als neuer Träger auserwählt wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

(...)

ABW 5

(...)

Keine ABW.

 

Brennt der Stein aus,

(...)

 

Äh...:confused:

Stehe ich jetzt massiv auf der Leitung?

Meinst Du damit, der Stein brennt bewußt aus, wenn er einen würdigeren Träger findet, der ihn dann wieder unbewußt "aktiviert"? (s. Hintergrund)

 

Ansonsten finde ich den Ansatz nicht schlecht, mal was anderes...

 

Nur den Rückgewinn von AP nach dem Verlust EIGENER LP verstehe ich nicht ganz.

Daß der Träger sich nach dem Tod eines Feindes besser fühlt, nein, gestärkt, scheint mir dagegen stimmig.

 

Sitzt ein Dämon in dem Stein, der sich von LP aller Art, auch denen des Trägers, ernährt?

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

(...)

ABW 5

(...)

Keine ABW.

 

Brennt der Stein aus,

(...)

 

Äh...:confused:

Stehe ich jetzt massiv auf der Leitung?

Meinst Du damit, der Stein brennt bewußt aus, wenn er einen würdigeren Träger findet, der ihn dann wieder unbewußt "aktiviert"? (s. Hintergrund)

 

Ansonsten finde ich den Ansatz nicht schlecht, mal was anderes...

 

Nur den Rückgewinn von AP nach dem Verlust EIGENER LP verstehe ich nicht ganz.

Daß der Träger sich nach dem Tod eines Feindes besser fühlt, nein, gestärkt, scheint mir dagegen stimmig.

 

Sitzt ein Dämon in dem Stein, der sich von LP aller Art, auch denen des Trägers, ernährt?

 

Grüße, Drachenmann

 

Die ABW gilt nur für "Feinde töten - AP zurückkriegen" nicht für "Getroffen werden - AP zurückkriegen".

Und ja, der Stein scheint sich von Tod, Leid und Blut zu ernähren, auch von dem des Trägers - und einen Teil der Energie gibt er halt als AP an den Träger zurück.

Und das der Stein bewusst ausbrennt, vielleicht sogar intelligent ist oder von einer dämonischen Macht gesteuert wird, dass ist nur Hintergrund oder Plot-device für den SL, rein regeltechnisch hat das Ding halt eine ABW.

Link zu diesem Kommentar

Ah, jetzt...:notify:

 

Keine Ahnung, ob getrennte ABW regelkonform sind, aber mir gefällt die Idee von einem Stein, der eventuell im entscheidenden Moment seinen Träger im Stich läßt, weil ein geeigneterer vorbeikommt!! :thumbs:

 

Auch, daß der ehemalige Träger in Zukunft "seinen" Stein vermissen wird und sich unsicherer als vorher fühlt, also u.U. die längste Zeit Chefroc war!

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

Gut :thumbs: !

Zum Hintergrund: Haben die Steine vielleicht alle etwas gemeinsam? Sprich: suchen sie alle den einen Träger , den sie als besten Träger empfinden und kommen sich vielleicht dabei in die Quere? Mann, da könnte man sich allerhand zusammenspinnen!

 

Ich finde die Idee, dass die Träger sozusagen ein 'Spielzeug' der Steine sind, obwohl sie meinen nur sie hätten einen Nutzen aus der Beziehung zu dem Stein, sehr gut!!!

Link zu diesem Kommentar
Soll der Stein auch die Regel:

 

"Halbe LP -> halbe AP " aufheben?

Müsste er wohl, sonst macht er wenig Sinn. Ich stelle mir die Wirkung ähnlich einer Berserkerwut vor: Man verliert zwar LP, bekommt aber "Energie" zum Weiterkämpfen als AP zu geführt, vielleicht sollten die AP sogar über das eigene Maximum raus gehen dürfen, für die Dauer eines Kampfes?

 

Das wäre dann wirklich mächtig.

 

Aber: Bei 3 LP oder weniger.... was passiert dann?

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Soll der Stein auch die Regel:

 

"Halbe LP -> halbe AP " aufheben?

Müsste er wohl, sonst macht er wenig Sinn. Ich stelle mir die Wirkung ähnlich einer Berserkerwut vor: Man verliert zwar LP, bekommt aber "Energie" zum Weiterkämpfen als AP zu geführt, vielleicht sollten die AP sogar über das eigene Maximum raus gehen dürfen, für die Dauer eines Kampfes?

 

Das wäre dann wirklich mächtig.

 

Aber: Bei 3 LP oder weniger.... was passiert dann?

 

Euer

 

Bruder Buck

@Bruder Buck: Vielleicht ein selbständiges "Ausbrennen" des Steins, da sich der Träger als unwürdig erwiesen hat? :devil:

Dann liegt der ehemalige Träger verunsichert und mit 3LP so gut wie am Boden...

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar
Du meinst wohl eher, er ist so gut wie tot.... :after:

 

Aber das hätte was. :notify:

 

DAS hast Du geschrieben, ich habe es nur gedacht... ;)

 

Der Stein gefällt mir immer besser...

Grüße, Drachenmann

Das wäre doch eine Möglichkeit. Der Stein belohnt und bestraft. Er belohnt die Sieger und "bestraft" aus Selbstschutz den Verlierer, in dem er ihm die Magie entzieht.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Du meinst wohl eher, er ist so gut wie tot.... :after:

 

Aber das hätte was. :notify:

 

DAS hast Du geschrieben, ich habe es nur gedacht... ;)

 

Der Stein gefällt mir immer besser...

Grüße, Drachenmann

Das wäre doch eine Möglichkeit. Der Stein belohnt und bestraft. Er belohnt die Sieger und "bestraft" aus Selbstschutz den Verlierer, in dem er ihm die Magie entzieht.

 

mfg

Detritus

 

Außerdem ist es somit nicht ganz ohne Risiko einen solchen Stein bei sich zu tragen. Denn immer nur die positiven Effekte zu bewundern ohne dad solche Artefakte sich auch mal negativ für den SC auswirken können ist doch langweilig. Es muss ein interessantes Kosten-Nutzen-Verhältnis entstehen. :uhoh:

Link zu diesem Kommentar
...

Und ja, der Stein scheint sich von Tod, Leid und Blut zu ernähren, auch von dem des Trägers - und einen Teil der Energie gibt er halt als AP an den Träger zurück.

Wenn der Stein sich von Tod, Leid und Blut ernährt, ist er auch auf regelmäßigen "Nachschub" angewiesen. Er könnte z.B. potentielle Konfliktsituationen zur Eskalation bringen (z.B. durch geistige Beeinflussung des Trägers und/oder der möglichen Konfliktgegner). Denn, so lange den armen Stein hungern lassen, bis dem Träger wieder ein Kampf genehm erscheint, wäre einfach zu unmenschlich :D

Link zu diesem Kommentar

@Blauer Kobold: Naja, das ist Geschmackssache, ich mag es z.B. gar nicht, wenn mein Charakter durch ein Artefakt einen fremden Willen aufgezwungen bekommt, den dann der SL steuert.

 

Aber eines könnte man wirklich machen: Nach soundsovielen Tagen ohne das dem Stein durch LP-Verlust Energie zugeführt wurde, verringert sich das AP-Masimum des Trägers.

 

Ist aber gefährlich bei Lernpausen, wenn das Teil von einem Spielercharakter getragen wird.....

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
@Blauer Kobold: Naja, das ist Geschmackssache, ich mag es z.B. gar nicht, wenn mein Charakter durch ein Artefakt einen fremden Willen aufgezwungen bekommt, den dann der SL steuert.

Der Stein könnte ja eben auch nur die NSCs die dem Träger begegnen beeinflussen und immer aggressiv(er) werden lassen - dies könnte den Träger auch ein wenig zum Nachdenken anregen, warum das so ist.

 

Ich mag es auch nicht, wenn der SL meine Figur kontrolliert - ich akzeptiere es aber, wenn ich mich selbst, freiwillig, in eine solche Lage bringe. Denn es wird niemand gezwungen magische Artefakte anzuwenden - insbesondere dann nicht, wenn man nicht genau weiß, was sie bewirken. So oder so hat man mit den Folgen zu leben und manchmal eben auch zu sterben ;)

 

Nachtrag:

Ist aber gefährlich bei Lernpausen, wenn das Teil von einem Spielercharakter getragen wird.....

Der Stein könnte in Lernpausen sogar den SC beim Lernen neuer oder verbessern bestehnder Kampffertigkeiten/Waffen "unterstützen". Ebenso wie das Lernen von heilenden Fertigkeiten/Zauber durch den Stein "unterbunden" wird. Der Stein hat eben auch ein "Interesse" daran, dass sein Träger besser wird - zumindest in den Bereichen, die dem Stein "nützlich" sind.

Link zu diesem Kommentar
Gut :thumbs: !

Zum Hintergrund: Haben die Steine vielleicht alle etwas gemeinsam? Sprich: suchen sie alle den einen Träger , den sie als besten Träger empfinden und kommen sich vielleicht dabei in die Quere? Mann, da könnte man sich allerhand zusammenspinnen!

 

Ich finde die Idee, dass die Träger sozusagen ein 'Spielzeug' der Steine sind, obwohl sie meinen nur sie hätten einen Nutzen aus der Beziehung zu dem Stein, sehr gut!!!

 

Ich glaube, dass die Steine auf jeden Fall etwas gemeinsam haben, sie arbeiten gemeinsam an einem großen Ziel. Da sie sehr subtil vorgehen nähern sie sich diesem Ziel naturgegeben sehr langsam, und bisher ist es auch noch nicht passiert, dass zwei Steinträger sich als Gegner gegenüberstanden.

Wenn die Steine ihrem Ziel aber näherkommen werden sie ihre Kraft bündeln wollen, d.h. irgend wann wird ein Träger alle acht Steine besitzen. Dazu müssen die anderen sieben sterben. Pech aber auch. Was dann passiert, nun, dazu müsste man erst einmal wissen, welches Ziel die Steine - oder die Macht hinter den Steinen - denn verfolgen.

Es könnte auch sein, dass die Steine mehr können als bisher beschrieben, wenn man nur irgend welche Schlüsselworte oder Rituale weiss...

 

Und wie gesagt, die Steine arbeiten subtil und denken in einem großen Schema; von daher: Falls ein SC den Stein trägt, dann handelt er im großen und ganzen im Sinne des Steins, d.h. auch wenn er mal einen Streit schlichtet, hilft, Nächstenliebe zeigt etc.: Der Stein will es so.

Und der Spieler des Charakters glaubt, dass seien alles seine Entscheidungen! Hohoho (fiese Lache)!

Link zu diesem Kommentar
Gut :thumbs: !

Zum Hintergrund: Haben die Steine vielleicht alle etwas gemeinsam? Sprich: suchen sie alle den einen Träger , den sie als besten Träger empfinden und kommen sich vielleicht dabei in die Quere? Mann, da könnte man sich allerhand zusammenspinnen!

 

Ich finde die Idee, dass die Träger sozusagen ein 'Spielzeug' der Steine sind, obwohl sie meinen nur sie hätten einen Nutzen aus der Beziehung zu dem Stein, sehr gut!!!

 

Ich glaube, dass die Steine auf jeden Fall etwas gemeinsam haben, sie arbeiten gemeinsam an einem großen Ziel. Da sie sehr subtil vorgehen nähern sie sich diesem Ziel naturgegeben sehr langsam, und bisher ist es auch noch nicht passiert, dass zwei Steinträger sich als Gegner gegenüberstanden.

Wenn die Steine ihrem Ziel aber näherkommen werden sie ihre Kraft bündeln wollen, d.h. irgend wann wird ein Träger alle acht Steine besitzen. Dazu müssen die anderen sieben sterben. Pech aber auch. Was dann passiert, nun, dazu müsste man erst einmal wissen, welches Ziel die Steine - oder die Macht hinter den Steinen - denn verfolgen.

Es könnte auch sein, dass die Steine mehr können als bisher beschrieben, wenn man nur irgend welche Schlüsselworte oder Rituale weiss...

 

Und wie gesagt, die Steine arbeiten subtil und denken in einem großen Schema; von daher: Falls ein SC den Stein trägt, dann handelt er im großen und ganzen im Sinne des Steins, d.h. auch wenn er mal einen Streit schlichtet, hilft, Nächstenliebe zeigt etc.: Der Stein will es so.

Und der Spieler des Charakters glaubt, dass seien alles seine Entscheidungen! Hohoho (fiese Lache)!

 

Ja, das hört sich gut an. Das ist doch genau der Stoff, aus dem Abenteuer gestrickt sind. Wäre doch ein interessanter Ansatz, um daraus eine komplette Story zu schmieden (im Feuer des geistigen Wahnsinns sozusagen :D).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...