Hiram ben Tyros Geschrieben 1. März 2005 report Geschrieben 1. März 2005 SPOILER FÜR MEINE MONTAGSGRUPPE!!!!! Derzeit leite ich ein Abenteuer in den Küstenstaaten, in dem die Gruppe auf der Suche nach einem Piratenschatz ist. Dieser Schatz ist seit etwa 150 Jahren vergraben und sie sind durch Zufall in den Besitz eines Textes geraten, der Ihnne Hinweise gibt wo sie zu suchen haben. Nun ist es mir zu langweilig den Schatz nur aus Goldmünzen und normalem Schmuck bestehen zu lassen. Was habt Ihr für Ideen, was in der Schatztruhe sein könnte? Tobt Euch aus, die Gruppe kann sowieso nicht alles behalten sondern wird den größeren Teil abgeben müssen. Ergänzung: Ich suche nicht nur magische Gegenstände. Stimmungsvolle nicht-magische Sachen sind ebenso willkommen wie ausgefallene Schriftrollen/Bücher oder was Euch sonst noch einfällt. Wichtig ist nur - es muß zu einem Piratenschatz passen. Hintergrundinfo: In der Gruppe sind ein Zwergenpriester, der sich mit meketischen Artefakten beschäftigt, ein Kundschafter (Asad) der Probleme mit einem Dämon hat, eine Heilerin und ein Söldner aus Moro. Denn mal los!
Sirana Geschrieben 1. März 2005 report Geschrieben 1. März 2005 Wie wäre es mit einem juwelenbesetzten Schädel? Die Zähne sind aus Gold, die Augenhöhlen mit Smaragden oder Saphiren bestückt, ...
Bart Geschrieben 1. März 2005 report Geschrieben 1. März 2005 HAllo Hiram Nun ich denke mal, die Praten werden so ziemlich alles aus jeder Ecke Midgards in den Küstengewässern der Küstenstaaten erbeutet haben können. Wenn der Schatz schon 150 Jahre dort liegt kann davon schon einiges unbrauchbar sein. Zum Beispiel kostbare Stoffe aus Rawindra und KTP (Seide) und Gewürze. Daneben natürlich Münzen aus aller Herren Länder. Wenn die Praten die WAren die sie erbeutet haben schon versilberten wird der Schatz wohl hauptsächlich aus Geld und Schmuck bestehen. Wie soll denn die Struktur des Schatzes sein?
Hiram ben Tyros Geschrieben 1. März 2005 Autor report Geschrieben 1. März 2005 Wie soll denn die Struktur des Schatzes sein? Vielseitig. Wie gesagt, nicht nur aus Gold und Schmuck bestehend. Und vielleicht auch noch Aufhänger für mögliche Folgeabenteuer bieten. Deshalb auch der Hinweis auf die SC der Gruppe. Gerade für den Zwergenpriester könnte ein geheimnisvolles meketisches Artefakt, oder für den Asad (hat einen dämonische Fluch => Au 01) ein interessantes Schrifftstück.
Ghim Eisenglut Geschrieben 1. März 2005 report Geschrieben 1. März 2005 Vielleicht so etwas wie ein magischer Kristallspiegel (damönische Aura), dessen schwarzer Rahmen mit Runen verziert und mit Obsidian besetzt ist. Da es sich um meketische Schriftzeichen handelt, kann euer Zwergenpriester sie vielleicht halbwegs entziffern: "der, welcher in meinen Bann gezogen wird... blabla... ewig gebunden..." Na, mit etwas mehr Aufwand und Gedankenspielerei ließe sich daraus vielleicht was machen. Mit Hilfe des Spiegels könnte sich evtl. euer Asad-Ku dem lästigen Dämon entledigen... Über Wirkungsweise, ABW und Einsatzmöglichkeiten ließe sich noch nachdenken. Vielleicht kann man daraus sogar ein eigenes kleines Abenteuer schustern... Je nach Gefährlichkeit des Asad-Kundschafter-bedrohenden Dämonen... Gerne genommen für Pratenschätze sind aber sicherlich auch die Standardmäßigen magischen Waffen und sonstige Schmuckstücke aus dem Arkanum. Je nachdem, wieviel du deinen Spielern gönnen möchtest...
AzubiMagie Geschrieben 1. März 2005 report Geschrieben 1. März 2005 Mein Demostos würde sich über ein Fässchen albischen Whiskeys, ein paar Flaschen Grappa, 10 Liter Götterfunken,alles sagenhaft alt und wunderbar weich zum trinken, tierisch freuen. Und er wäre hin und hergerissen. Diese Schätze verkaufen oder selbst trinken? Ich gehe davon aus, dass diese Getränke dann sehr wertvoll wären.
Bart Geschrieben 1. März 2005 report Geschrieben 1. März 2005 Piraten werden alles was kostbar und exotisch aussieht behalten haben. Insofern wohl auch das ein oder andere magische Artefakt. Für einen Barden ein magisches Instrument? Eines der überfallenen Schiffe sollte im Auftrag eines reichen Händlers aus Orsamanca ein uraltes Familienerbstück nach Candranor befördern zum damaligen Voritzenden einer der großen Magiergilden dort. Bei dem Erbstück handelt es sich um ein uraltes meketische Zepter, das einst von den Hohepriestern der (Geierwalli=Untote) getragen wurden. Da die Familie so gut wie nichts über das wertvoll aussehnde Stück wusste, außer der meketischen Herkunft wollten sie es von dem Magier in Candranor untersuchen lassen, der ausgewiesener Experte für meketische Artefakte war. Wenn dieses Artefakt wieder auftaucht, werden vielleicht Mitglieder der einflussreichen FAmilie auf das Stück aufmerksam; der Covendo sowieso. Das Zepter sollte die Kontrolle über Untote erlauben und ggf. das Erwecken von Untoten ermöglichen und gilt in den meisten Kulturen als Böse (obwohl göttliche Austrahlung). Die Culsu-Priesterschaft hat vielleicht auch ein Auge auf das Zepter. Bart
Ghim Eisenglut Geschrieben 1. März 2005 report Geschrieben 1. März 2005 Da wie bereist von Bart gesagt, die Piraten sicherlich im kompletten Meer der fünf Winde umherzogen und plünderten, liessen sich natürlich auch z.Bsp. weiter im Norden befindliche Schätze einbauen... Auf einem Ihrer Raubzüge wurden die Piraten von einem waelischen Drachenboot angegriffen und waren letzendlich siegreich. Der Kapitän des Waelinger-Schiffes trug das Horn des Fjörgynn (ABW 5). Diese waelische Trinkhorn verwandelt Wasser in einen leichtwirkenden Heiltrank (2 LP und AP). Heilkundige Zauberer, die aus diesem Horn trinken, erhalten ebenfalls +4 auf Heilzauber, wenn dieser innerhalb der nächsten 10 Minuten vollzogen wird. Vielleicht eine Idee für eure Heilerin? Gerade der östliche Teil Midgards (kanThaiPan) bietet gute Möglichkeiten für Schätze oder Güter, die es anderswo nicht zu erstehen gibt... Ginseng-Elixier (wirkt wie der Zauber Allheilung) oder z.Bsp. eine Handarmbrust. Dieser Schatz biettet den Spielern die Möglichkeit an Dinge heranzukommen, die man sonst nicht so leicht erhalten kann... Ich finde die Idee mit einem Piratenschatz wirklich sehr interessant!
Yarisuma Geschrieben 1. März 2005 report Geschrieben 1. März 2005 Hallo zusammen! Was magische Artefakte angeht, eignen sich wohl am ehesten entweder sperrige Dinge, Artefakte, die nicht "erkennbar" magisch sind oder solche, für die ein Pirat keine Verwendung hat (das Schupftuch der Frischluft, ABW 1, verursacht beim Schwenken vor der Nase eine Besesitigung übler, selbiges Organ beleidigender Gerüche). Magische Waffen im Schatz dürften vermutlich vorzugsweise aus Kulturkreisen kommen, mit denen die Piraten nichts anfangen konnten - etwa eine Elefantensense aus magischem Holz, ein albischer Claymore oder ähnliches... Alternativ tut's auch eine Kiste verfluchter nahuatlanischer Münzen, die ihre Besitzer in Zombies verwandeln... Ob das wohl jemandem bekannt vorkommt? Grüße, Yarisuma
Bart Geschrieben 1. März 2005 report Geschrieben 1. März 2005 Da wie bereist von Bart gesagt, die Piraten sicherlich im kompletten Meer der fünf Winde umherzogen und plünderten, liessen sich natürlich auch z.Bsp. weiter im Norden befindliche Schätze einbauen... Auf einem Ihrer Raubzüge wurden die Piraten von einem waelischen Drachenboot angegriffen und waren letzendlich siegreich. Der Kapitän des Waelinger-Schiffes trug das Horn des Fjörgynn (ABW 5). Diese waelische Trinkhorn verwandelt Wasser in einen leichtwirkenden Heiltrank (2 LP und AP). Heilkundige Zauberer, die aus diesem Horn trinken, erhalten ebenfalls +4 auf Heilzauber, wenn dieser innerhalb der nächsten 10 Minuten vollzogen wird. Welcher Pirat tut ein doofes Horn in seinen Schatz?
Bernward Geschrieben 1. März 2005 report Geschrieben 1. März 2005 Also wenn es etwas richtig wertvolles sein soll, dann eine Karte des Meeres der Fünf Winde mit einem Kreuz auf der Schatzinsel. Merkwürdig nur, dass nach einer Schiffsreise das Kreuz gewandert ist und sich genau an der Stelle der Mannschaft befindet... Schön wärn auch ein paar Inseln im Meer, von denen nie jemand gehört hat (z.B. im Krieg der Magier untergegangen)
Solwac Geschrieben 1. März 2005 report Geschrieben 1. März 2005 Was sicher immer ankommt, sind versiegelte Hüllen mit Schriftstücken darin. Für Zauberer könnte es banale Spruchrollen geben, aber auch Schatzkarten oder Berichte, die aufs nächste Abenteuer zusteuern. Wenn der Wert für die Piraten erkennbar war, dann haben sie sich auch die Mühe einer wasserdichten Versiegelung gemacht. Dabei könnten auch Krankheitskeime (ein Fluch? ) eingeschlossen worden sein. Solwac
Fimolas Geschrieben 1. März 2005 report Geschrieben 1. März 2005 Hallo! Was sicher immer ankommt, sind versiegelte Hüllen mit Schriftstücken darin. Für Zauberer könnte es banale Spruchrollen geben, aber auch Schatzkarten oder Berichte, die aufs nächste Abenteuer zusteuern.Als Schriftstücke, welche als Überleitung in ein nächstes Abenteuer dienen könnten, kann ich die beiden hervorragenden Exemplare aus dem Gildenbrief 53, Seite 5 und 11, empfehlen. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
uebervater Geschrieben 1. März 2005 report Geschrieben 1. März 2005 Da wie bereist von Bart gesagt, die Piraten sicherlich im kompletten Meer der fünf Winde umherzogen und plünderten, liessen sich natürlich auch z.Bsp. weiter im Norden befindliche Schätze einbauen... Auf einem Ihrer Raubzüge wurden die Piraten von einem waelischen Drachenboot angegriffen und waren letzendlich siegreich. Der Kapitän des Waelinger-Schiffes trug das Horn des Fjörgynn (ABW 5). Diese waelische Trinkhorn verwandelt Wasser in einen leichtwirkenden Heiltrank (2 LP und AP). Heilkundige Zauberer, die aus diesem Horn trinken, erhalten ebenfalls +4 auf Heilzauber, wenn dieser innerhalb der nächsten 10 Minuten vollzogen wird. Welcher Pirat tut ein doofes Horn in seinen Schatz? Vielleicht, weil es aus kaltem Eisen gemacht und teilweise mit Silberverzierungen versehen wurde? Der Pirat hat so ein seltsames Trinkgefäß noch nie gesehen. Und das Material erst... Grüße, uebervater
lendenir Geschrieben 1. März 2005 report Geschrieben 1. März 2005 Kurz: Zum weiterleitenden Abenteur empfehle ich Tritons SüdCon-Gewinnspiels-Artefakt
Hiram ben Tyros Geschrieben 3. März 2005 Autor report Geschrieben 3. März 2005 @Bernward Nachdem sie gerade eine Schatzsuche absolvieren, möchte ich Ihnen nicht sofort die nächste Schatzkarte auf´s Auge drücken. @lendenir Schöne Idee, paßt aber nicht in meine Zukunftsplanung. Die Charaktere sind aktuell Grad 3 und möchte mit Ihnen nach zwei oder drei weiteren Abenteuern "Die Säulen der Macht" spielen. Bis dahin sollen sie sich ruhig weiter in den Küstenstaaten und den Kaf-Bergen herumtreiben. @Ghim Danke für dei Anregungen. Insbesondere aus dem Spiegel läßt sich vielleicht etwas machen. @all Ich bin für weitere Ideen offen. Bis die Gruppe den Schatz findet vergeht noch einige Wochen Realzeit. Ich möchtedann einfach nicht sagen. "O.K. Ihr habt einen Schatz im Wert von 100.000 GS geborgen" sondern eher beschreiben was darin ist. Die Idee mit den Kanthanischen Waren ist schön. Oder auch besonders aussehende Gegenstände. BTW @ Ghim Was ist eine Elefantensense? Helft mir doch einfach den Schatz etwas farbiger zu gestalten. Die klassischen Artefakte und Waffen fallen mir ja auch ein...
Yarisuma Geschrieben 3. März 2005 report Geschrieben 3. März 2005 Hi! Was ist eine Elefantensense? Das ist eine Zweihandwaffe aus dem Buluga-Quellenbuch: Sieht aus wie eine Sense, nur statt mit 'nem Klingenblatt mit 'nem Elefantenstoßzahn. Grüße, Yarisuma
Fjörgynn Geschrieben 3. März 2005 report Geschrieben 3. März 2005 Wie wäre es mit edeler Kleidung, das wird bestimmt für helle Begeisterung in deiner Gruppe sorgen . Weiterhin sind Waffen zu empfehlen. Müssen ja auch nicht unbedingt magisch sein.
Solwac Geschrieben 3. März 2005 report Geschrieben 3. März 2005 Weiterhin sind Waffen zu empfehlen. Müssen ja auch nicht unbedingt magisch sein. Es gibr ja auch andere Waffen, die man für Geld nicht kaufen kann. Aus dem DFR z.B. die Skhallanta oder den Kompositbogen. Solwac
Fimolas Geschrieben 3. März 2005 report Geschrieben 3. März 2005 Hallo Solwac! Es gibr ja auch andere Waffen, die man für Geld nicht kaufen kann. Aus dem DFR z.B. die Skhallanta oder den Kompositbogen.Solche Waffen hätten die Piraten doch sicherlich nicht in ihrem Schatz zurückgelassen, sondern wenn schon nicht im Kampf, so doch zumindest als Statussymbole in ihrem von Kämpfen und Überfällen geprägten Umfeld gebraucht. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Solwac Geschrieben 3. März 2005 report Geschrieben 3. März 2005 @Fimolas: Bei Waffen, die die Piraten gebrauchen können, wahrscheinlich. Aber wenn es Einzelstücke sind, dann könnten sie auch kurzfristig aus dem Verkehr gezogen worden sein. Zu dumm, dass die Abenteurer schneller waren. Auch könnten wertvolle Stücke versteckt worden sein, damit sie beim nächsten Raubzug nicht gefährdet sind. Es gibt einige Möglichkeiten und Hiram soll sich die aussuchen, die seiner Gruppe am zuträglichsten ist. Solwac P.S. Letztendlich werden wir hier mehr Vorschläge haben, als realistischerweise in die Kisten passt.
malekhamoves Geschrieben 3. März 2005 report Geschrieben 3. März 2005 Der Schädel von Sirana gefällt mir gut. Bei AD&D gab es ein Monster, dass aus einem solchen Schädel bestand: Demi-Lich, ein untoter, aber eben sehr mächtiger Zauberer. Könntest Du nicht einem solchen Schädel eine gewisse Intelligenz geben, genug, dass er sich seiner bewusst ist und auf jeden Fall verhindern will, dass er zerlegt und in Einzelteilen verkauft wird. Er kann dann natürlich auch das eine oder andere, z. B. Macht über Unbelebtes (auf sich selbst und andere Objekte) doch hat er zurzeit kaum AP une kann auch nichts machen, oder nur ganz schwach, so dass er Zeit braucht, um sich aufzuladen. Mit der Zeit kommen dann auch Fähigkeiten, die er zu Gunsten oder Ungunsten der SCs einsetzen kann. Und die könnten dann einen netten Partner dazugewinnen, der zur Not auch als Orakel des SL fungieren kann.
Fjörgynn Geschrieben 4. März 2005 report Geschrieben 4. März 2005 @Firmolas Weiterhin können auch Waffen dabei sei, mit denen Piraten nichts anzufangen wissen. So können allerwahrscheinlichkeit nach wohl die wenigsten Piraten etwas mit z.B. Ogerhämmern anfangen.Oder
Fimolas Geschrieben 5. März 2005 report Geschrieben 5. März 2005 Hallo Fjörgynn! Weiterhin können auch Waffen dabei sei, mit denen Piraten nichts anzufangen wissen. So können allerwahrscheinlichkeit nach wohl die wenigsten Piraten etwas mit z.B. Ogerhämmern anfangen.Oder In dieser Hinsicht stimme ich Dir auch zu, vor allem bei einer so unhandlichen Waffe wie dem Ogerhammer. Meine Aussage bezog sich lediglich auf besondere Waffen, welche entweder auch als Statussymbole am Gürtel eines Piraten baumeln könnten oder, wie zum Beispiel der Kompositbogen, über die Waffengrundkenntnisse rudimentär beherrscht und somit im Kampf eingesetzt werden können. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Hornack Lingess Geschrieben 5. März 2005 report Geschrieben 5. März 2005 Eine lebensgroße Marmorstatue aus dem Haus eines reichen Küstenstaatlers. Die Statue wirkt sehr lebensecht. Untersucht man sie mit Erkennen von Zauberei bemerkt man Wärmegefühl. Die Piraten konnten dieses Rätsel leider nie lösen. Die Statue ist die versteinerte Frau des Adligen. Er war ihrer überdrüssig geworden, nachdem er eine neue Geliebte gefunden hatte. Die Statue hatte er angeblich nach dem tragischen Ableben und ihrer (Schein)Bestattung als Andenken an seine Frau anfertigen lassen. Man kann die Statue wieder zurückverwandeln. Die Adlige wird sich natürlich an ihrem Mann rächen wollen, denn auch sie entstammt einer adligen Küstenstaaten-Familie. Sie bietet einen guten Einstieg für Intrigen in den Küstenstaaten. Wie lange sie allerdings schon versteinert war, ist nicht zu sagen... Hornack PS: Google und "schatz" brachte nämlich auch das zum Vorschein: http://www.clickersandflickers.org/images/schatz-2.jpg PPS: Man darf sich auch an David Eddings erinnert fühlen.
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