Abd al Rahman Geschrieben 17. Januar 2001 report Geschrieben 17. Januar 2001 Auf der Midgard Mailing-Liste wurde mal die Frage gestellt wie man MIdgard und Cthulhu kombinieren kann. Hier stell ich mal meine eigenen Ideen zu diesem Thema zur Diskussion. Bei mir in der Welt existieren drei 'Fraktionen' wenn man es so will (Das ist jetzt SEHR vereinfacht ausgedrückt). Natürlich die Götter und ihre Gegenspieler die Dämonen. Daneben, sozusagen unabhängig existieren die großen alten (der einfachheit halber hab ich die Großen Alten und die Äußeren Götter zu einem Begriff zusammengefasst. Im moment bereitet es mir allerdings noch Kopfzerbrechen wie ich das ganze in die neue Kosmologie einarbeite. Mit der will ich schon ganz gerne kompatibel bleiben. Falsche Schreibweise bitte ich jetzt zu entschuldigen, da ich im moment nix zum nachschlagen da habe. Wie ich z.B. Azathoth einarbeiten kann weiss ich noch nicht so genau. Im moment verwende ich gerne Shub Niggurath die aus einer anderen Welt (Traumwelt) in die reale Welt rüberkommen möchte. Des weiteren verwende ich natürlich Tiefe Wesen. Das eine oder andere mal haben meine Spieler bereits auch (in Visionen z.B.) eine Stadt die allem Anschein nach irgendwo im Wassser liegt gesehen Das größte Problem den Mythos in Midgard zu integrieren stellt imho das SF Element bei Lovecraft dar. Ich möchte ungern sowas wie 'Die Farbe aus dem All' oder 'Leng' originalgetreu einbauen. Das Grauen darf halt nicht von den Sternen kommen. Es muss woanders her kommen (z.B. Paralelwelten). Dabei stellt sich aber wiederum das Problem, das man das irgendwie, sei's auch nur für die innere (eigene) Logik, erklären muss WARUM diese Wesen aus anderen Welten in unsere rüberkommen. Viele Grüße HJ
Satir Geschrieben 17. Januar 2001 report Geschrieben 17. Januar 2001 Im Arkanum steht bei den Göttern eine Erklärung warum die nach Midgard kammen. Willst du wirklich die original Cthulhu Götter nehmen? Als die großen Alten stelle ich mir bei Midgard die Urdrachen vor! Aus den Bereichen könnte man die Cthulhu Mytologie ableiten.
Abd al Rahman Geschrieben 17. Januar 2001 Autor report Geschrieben 17. Januar 2001 Naja... die 'Götter' des Cthulhu Mythos sehe ich nicht als echte Götter wie sie in Midgard normalerweise definiert sind. Ich sehe sie eher als 'dritte Fraktion'. Viele Grüße HJ
Satir Geschrieben 18. Januar 2001 report Geschrieben 18. Januar 2001 Sind dann die Urdrachen die vierte Fraktion?
Abd al Rahman Geschrieben 18. Januar 2001 Autor report Geschrieben 18. Januar 2001 Genau das ist der Knoten im Hirn von dem ich oben gesprochen wenn ich versuche die Großen Alten und die Äußeren Götter in die Kosmologie einzubinden Aber ich arbeite daren!
Satir Geschrieben 21. Januar 2001 report Geschrieben 21. Januar 2001 Nun, den Knoten werden wir ja wohl lösen können. Vielleicht schreibst du mal Stichpunktartig hier auf, wenn du wie auf/über Midgard ansiedelst. So in der Art: Erste Fraktion - normale Götterwelt Midgard. Götter nur da, weil Menschen (und natürlich andere Rassen ) an sie glauben. etc., etc.
Abd al Rahman Geschrieben 22. Januar 2001 Autor report Geschrieben 22. Januar 2001 An wen wohl? An die Spielleiter und den JEF Viele Grüße HJ
Joxer Geschrieben 23. Januar 2001 report Geschrieben 23. Januar 2001 Wer oder was zum Henker ist JEF?
Satir Geschrieben 24. Januar 2001 report Geschrieben 24. Januar 2001 JEF = Guru = Gott = Mensch = Jürgen E. Franke = Midgard.
Joxer Geschrieben 24. Januar 2001 report Geschrieben 24. Januar 2001 hehe Danke Jürgen E. Franke ist mir natürlich ein Begriff. Joxer
Airlag Geschrieben 21. März 2001 report Geschrieben 21. März 2001 Mann kann auch einige der Kreaturen, die nach der Schlacht gegen den Anarchen auf Midgard übrig geblieben sind, für Cthulhu verwenden, denke ich... Gruss, Airlag
Abd al Rahman Geschrieben 26. März 2001 Autor report Geschrieben 26. März 2001 Hi Airlag, jupp kann man. Das wären dann die Dienerrassen wobei die Arracht eine der bekanntesten sind Viele Grüße HJ
hakon Geschrieben 16. April 2001 report Geschrieben 16. April 2001 Die Arracht kommen dem Mythos wohl am nähesten. Aber IMO ist der Mythos kaum mit Midgard vereinbar. Wieso willst Du diese beiden Konzepte unbedingt verheiraten? Der besondere Kick bei Cthulhu besteht für mich in der realen Welt als Hintergrund, natürlich in den Roaring 20ies oder der Gaslicht-Epoche. Eine Portierung der Mythologie nach Midgard ist mit den Werken Lovecrafts kaum zu vereinbaren. Wer Fantasy und Cthulhu zusammen haben will, ist mit den phantastischen Traumlanden ganz gut bedient, zumal hier noch allesrecht vage definiert ist und so genug Raum für eigene Ideen läßt. Aber nichts für ungut, HJ
Fabian Geschrieben 20. April 2001 report Geschrieben 20. April 2001 Wenn mir diese Bemerkung erlaubt sei, ist doch Midgard schon mit dem Cthulhu-Mythos infiziert ;-)). Wer sich genauer mit KanThai-Pan beschäftigt kommt, wie ich finde nicht umhin gewisse Parallelen zwischen KuTuh (ich meine - schon der Name... aha!) und Cthulhu zu entdecken. Die Dunkle Dreiheit und das AnLan-Fragment (siehe USJ, S. 28) strotzen nur so vor cthulhuiden Einflüssen und Bezügen. Also rate ich allen Cthulhufans eine Reise in dieses bezaubernde Land :-)). Nachtrag: übrigens gibt es im Kurai-Anat auch noch ein Seeungeheuer -den SuiSchoni, welcher auch sehr nach Cthulhu aussieht. Für alle Freunde glibberiger Tentakelmonster ist also bereits gesorgt ;-))... Grüße, (Geändert von Fabiana Vago um 3:33 pm am April 21, 2001)
hakon Geschrieben 20. April 2001 report Geschrieben 20. April 2001 Ooopps! In der Tat! (hab gerade mal nachgeschaut...) Aber so ganz schmecken will mir das doch noch nicht
Fabian Geschrieben 21. April 2001 report Geschrieben 21. April 2001 Hi hakon, wieso schmeckt Dir das nicht? Ich finde es eigentlich ganz interessant umgesetzt. Andererseits ersetzt es natürlich nicht Cthulhu als Rollenspiel, aber darum kann es m.E. auch nicht gehen. Abgesehen davon das bei Midgard "Das Böse" "Auch" in Osten haust kann ich mich an der Umsetzung nicht stossen.. Grüße und fröhliches Glibbern...
Woolf Dragamihr Geschrieben 21. April 2001 report Geschrieben 21. April 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Fabiana Vago am 2:12 pm am April 20, 2001 Wenn mir diese Bemerkung erlaubt sei, ist doch Midgard schon mit dem Cthulhu-Mythos infiziert ;-)). Wer sich genauer mit KanThai-Pan beschäftigt kommt, wie ich finde nicht umhin gewisse Parallelen zwischen KuTuh (ich meine - schon der Name... aha!) und Cthulhu zu entdecken. Die Dunkle Dreiheit und das AnLan-Fragment (siehe USJ, S. 28) strotzen nur so vor cthulhuiden Einflüssen und Bezügen. Also rate ich allen Cthulhufans eine Reise in dieses bezaubernde Land :-)). [...] </span> Hm... Ich kann Cthulu überhaupt nichts abgewinnen -- vielleicht liegt es daran, das ich KhanTai-Pan nicht mag ...
Satir Geschrieben 21. April 2001 report Geschrieben 21. April 2001 Habe mich auch schon von Cthulhu beeinflussen lassen bzw. von den Romanen über den Hexer. Ein schwarze Masse mit Tenkalen in einem Aufzugsschacht habe ich in ähnlicher Weise in einem Abenteuer auftauchen lassen. Hat meine Gruppe ziemlich geschockt. So ein Schwarzmoloch kann schon heftig sein.
Abd al Rahman Geschrieben 19. Dezember 2001 Autor report Geschrieben 19. Dezember 2001 Myrkgard wird eine Welt sein auf der man sehr gut Cthulhu Elemente ansiedeln kann. Es gibt da mehrere Ansätze für. Viele Grüße hj
Birkin Pfeifenkraut Geschrieben 19. Dezember 2001 report Geschrieben 19. Dezember 2001 Darauf bin ich dann schon sehr gespannt. Möchte doch wissen wie es meinen Lieblingsrollenspiel bei Midgard so ergeht.
Odysseus Geschrieben 19. Dezember 2001 report Geschrieben 19. Dezember 2001 Hmmm... Eigentlich unterscheiden sich die 'Großen Alten' nicht sonderlich von den Chaos- und Dämonengöttern Midgards. Sie sind böse, wollen unsere Welt (oder deren Bewohner) erobern/verändern/auslöschen und haben viele hirnkranke Anhänger! Hier fehlt dann auch eigentlich die Verbindung zum Chtuhlu-Mythos. Wesen, die von 'Außen' kommen, sind nix besonderes auf Midgard. Zumindestens nicht für erfahrene Helden... Außerdem würde es mir als Meister nicht gefallen, wenn meine Heldengruppe ihren Lebensabend als Patienten in einer Heilergilde verbringen muß. Best, der Listen-Reiche
Payam Katebini Geschrieben 31. Dezember 2001 report Geschrieben 31. Dezember 2001 Hi Odysseus, Kannst Du mir mal sagen, wo jetzt der Unterschied zwischen den Chaos- und Dämonengöttern und den anderen Gottheiten besteht? </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">...wollen unsere Welt (oder deren Bewohner) erobern/verändern/auslöschen und haben viele hirnkranke Anhänger!<span id='postcolor'> Fast jede Gottheit will Anhänger, fast alle wollen die Welt erobern, und eigentlich Keine hat Skrupel, nicht Anhänger "auszulöschen". Gilt jetzt für alle: </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Sie sind böse...<span id='postcolor'> Oder wie, oder was? Grüsse Payam
Odysseus Geschrieben 1. Januar 2002 report Geschrieben 1. Januar 2002 Ähhh... Die 'guten' Götter (Herrschaft, Weisheit...) brauchen zwar auch Anhänger und gehen gegen 'feindliche' Andersgläubige vor, aber sind meiner Meinung nach mehr Wesen der Ordnung und wollen die Menschen (vielleicht nur aus rein egoistischen Motiven) leiten und erhalten. Ihnen liegt aber nichts daran, Midgard näher zu einer bestimmten 'finsteren' Sphäre zu treiben bzw. diese Welt vielleicht sogar ganz zu vernichten. Diese Pläne verfolgen ja die 'Äußeren Götter' und die 'Großen Alten'! Best, der Listen-Reiche
Nanoc der Wanderer Geschrieben 8. September 2004 report Geschrieben 8. September 2004 Hi. Spoiler zu "Nebel des Hasses" : Also, den Endgegner finde ich z.B. schon recht cthuloid. Spoilerende Also ich finde auch, dass Midgard eh schon etwas mit Cthulhu gemixt wurden ist. Eine 1-1-Übertragung ist sicherlich nicht möglich/sinnvoll. Aber ich denke schon, dass man das Flair und einige Ideen nach Midgard transportieren kann. Und vor allem sind m.E.n. cthuloide Abenteuer möglich. Es grüßt Nanoc der Wanderer
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