Klaus1416 Geschrieben 7. November 2004 report Geschrieben 7. November 2004 Denke, daß zu Chtulhu viel mehr gehört als die bloße Erwähnung der Großen Alten in einem QB. Wie z.B. ein tödliches und realistisches Spielsystem, welches den Horror und die Unbarmherzigkeit des CoC Settings unterstützt. (spieltechnisch geregelter Wahnsinn nach dem Sehen von Monstrositäten, Dahinscheiden nach 1 oder max. 2 Treffern) Midgard ist zwar fürs Fantasy gut geeignet, propagiert aber meiner Ansicht nach deshalb eher das Ideal des Helden (ob er jetzt strahlend weiß, eigensüchtig grau, böse schwarz oder rosa ist). Aber gerade für solchen Heroismus ist im Chtulhu absolut kein Platz. Die Geschichten sind um vieles dunkler, schmutziger und blutiger als je eines der Midgardszenarien die ich kenne war. Chtulhu Horror geht am Midgardflair also wirklich vorbei. Oder könnt ihr Euch einen Wichtel vorstellen, der..... Natürlich kommts auch auf die Spielweise an, aber Chtulhu mit seinen Facetten wird weder regeltechnisch noch athmosphärisch von Midgard gestützt. So sage ich guten Gewissens: Beide haben nix miteinander zu tun, auch wenns eine oder andere Namensähnlichkeit bei den Bösen Göttern beider Spiele gibt. Was ich aber in letzter Zeit bemerkt habe ist der Umstand, daß sich die Midgard Veröffnentlichungen von ihrem qualitativen, rein produktionstechnischem, Aspekt den hohen Ansprüchen der Chtulhu Veröffentlichungen von Pegasus angeglichen haben (Inhaltlich waren sie auch schon vorher so gut) Insofern könnte man einen chtulhuiden Einfluß feststellen Klaus1416
Nanoc der Wanderer Geschrieben 7. November 2004 report Geschrieben 7. November 2004 Hi Klaus1416. Denke, daß zu Chtulhu viel mehr gehört als die bloße Erwähnung der Großen Alten in einem QB. Wie z.B. ein tödliches und realistisches Spielsystem, welches den Horror und die Unbarmherzigkeit des CoC Settings unterstützt. (spieltechnisch geregelter Wahnsinn nach dem Sehen von Monstrositäten, Dahinscheiden nach 1 oder max. 2 Treffern) [/Quote] Ja zu Deinem ersten Satz. Ansonsten: Für Wahnsinn bei MIDGARD gab es im GB mal Regeln. Tödlich genug halte ich das MIDGARD-Kampfsystem auch. Midgard ist zwar fürs Fantasy gut geeignet, propagiert aber meiner Ansicht nach deshalb eher das Ideal des Helden (ob er jetzt strahlend weiß, eigensüchtig grau, böse schwarz oder rosa ist). Aber gerade für solchen Heroismus ist im Chtulhu absolut kein Platz. Die Geschichten sind um vieles dunkler, schmutziger und blutiger als je eines der Midgardszenarien die ich kenne war. Chtulhu Horror geht am Midgardflair also wirklich vorbei. Oder könnt ihr Euch einen Wichtel vorstellen, der.....Natürlich kommts auch auf die Spielweise an, aber Chtulhu mit seinen Facetten wird weder regeltechnisch noch athmosphärisch von Midgard gestützt. (/Quote] Sehe ich etwas anders. Anders als D&D kennt MIDGARD nicht "gut", "neutral" und "böse". Auch wird (bis auf Ausnahmen) nie von Helden, sondern i.d.R. von Abenteureren geredet. Z.B. "Schwarze Wasser" und vor allen "Nebel des Grauens" finde ich schon etwas cthuloid. Es liegt an der Spielart und der Abenteuer, welches Flair die jeweilig MIDGARD-Gruppe hat. Bei uns war "Nebel des Grauens" (jedenfalls der Showdown) schon sehr cthuloid (z.B. meine Beschreibung des Endgegners). So sage ich guten Gewissens: Beide haben nix miteinander zu tun, auch wenns eine oder andere Namensähnlichkeit bei den Bösen Göttern beider Spiele gibt. Natürlich ist MIDGARD/Midgard was anderes als Cthulhu. Auch die Götter und ihre Art unterscheiden sich. Aber man merkt schon, dass gewisse MIDGARD-MacherInnen Cthulhu mögen Midgard ist keine Cthulhu-Fantasy-Welt, sondern eine eigene Fantasywelt. Aber man kann schon cthuloide Spielrunden darauf machen (mit Einschränkungen). Was ich aber in letzter Zeit bemerkt habe ist der Umstand, daß sich die Midgard Veröffnentlichungen von ihrem qualitativen, rein produktionstechnischem, Aspekt den hohen Ansprüchen der Chtulhu Veröffentlichungen von Pegasus angeglichen haben (Inhaltlich waren sie auch schon vorher so gut) Insofern könnte man einen chtulhuiden Einfluß feststellen Klaus1416 Das stimmt. Es grüßt Nanoc der Wanderer
Olafsdottir Geschrieben 7. November 2004 report Geschrieben 7. November 2004 Ja zu Deinem ersten Satz. Ansonsten: Für Wahnsinn bei MIDGARD gab es im GB mal Regeln. Tödlich genug halte ich das MIDGARD-Kampfsystem auch. Die gibt es auch auf Midgard-online zum Herunterladen. Rainer
Klaus1416 Geschrieben 9. November 2004 report Geschrieben 9. November 2004 nanoc: naja tödlich ist eine Frage der Definition. Midgard ist sicher tödlich gegenüber anderen Spielen wie DSA oder DuD. Aber gegenüber CoC (schon mal gespielt?) ist das Midgard-Kampfsystem sehr " charakterfreundlich". Nur ums mal zu verdeutlichen. Ein durchschnittlicher Mensch hat ca. 12 LP. Verliert er davon die Hälfte (also 6 LP) so wird er kampfunfähig aufgrund des Schocks. Allerdings machen die Waffen ähnlich hohe Schäden wie bei Midgard. Gewehrtreffer mit durchschnittlich 2w6+3 (Durchschnittschaden 10, Höchstschaden 15) oder vielleicht ein Schwert mit 1w8+1 (Durchschnitt 5,5, Höchstschaden 9) sind üblich. Dabei sind in dieser Kalkulation Schadensbonus und kritische Treffer noch nicht berücksichtigt. Chtuluide Spielrunden? Mit den Einschränkungen geb ich Dir recht. Will man diese nicht hinnehmen, dann bedeutet das ne Menge Arbeit. Das düstere Flair von CoC lebt ua. auch vom Verfall, der Hoffnungslosigkeit und der Gottlosigkeit der Spielwelt. In Midgard kann ich von diesen Faktoren nur wenig sehen (es gibt ja nichtmal richtig böse Imperien, die ihre Nachbarn attackieren - wenn man von KTP absieht welches wenigstens Vorstöße ins Kirschblütental macht) Es gibt kaum verfallene oder von innen zerfressene Landstriche, Götter gibts real und jeder kann bei ihnen Seelenheil und Trost suchen (versuch das mal in CoC) und die Abenteuer sind alle so ausgewogen gestaltet (sogar auf die Spielgrade hingeschnitten) daß die Spieler in den meisten Fällen die Hoffnung haben sie auch lösen zu können. (in CoC eher die Seltenheit) Ich erinnere mich da an ein Chaosium-Szenario bei dem es darum ging daß eine Gruppe Kultisten sich mittels Ritualzauber die Haut von Toten (u.a. auch die der in regelmäßiger Frequenz dahingeschiedenen Spieler) überzog, die dann festgewachsen ist und sie z.T. in diese transformiert hat. Veröffentlich mal so ein Abenteuer für Midgard, wäre auf die Reaktionen der "schockierten" Gemeinde gespannt. Und da daher keine solcherart gestalteten offiziellen Module oder QBs, existieren müßte ich sie mir selbst schreiben. Tu ich aber nicht, weil zuviel Arbeit. Müßte dann die Welt gründlich ummodeln, die Wichteln, Einhörner und Feeleins streichen, den Magier Mumpitz als solchen abtun, das ganze Konzept der ausgewogenen Midgard-Spielregeln weitgehend negieren (sind in einem CoC Setting eher kontraproduktiv da dieses die Unwägbarkeit und Ungerechtigkeit der Welt dem Einzelnen gegenüber ziemlich zelebriert), die Wahnsinnsregeln aus dem Gildenbrief einführen und unzählige verrückte, vollkommen bösartige Kultisten und perverse Monstren nach Midgard versetzen. Und selbst nach diesem Kraftakt würden da noch die lieben Halblingsdamen mit ihren großen Augen und mit ihren Kochschürzen.... olafdottir: thanks für den hint, werd ich mal kuggn. alles gute Klaus1416
Odysseus Geschrieben 9. November 2004 report Geschrieben 9. November 2004 Nur ums mal zu verdeutlichen. Ein durchschnittlicher Mensch hat ca. 12 LP. Verliert er davon die Hälfte (also 6 LP) so wird er kampfunfähig aufgrund des Schocks. Das stimmt nicht ganz. Er hat noch Anspruch auf einen KO*5-Wurf, um nicht umzukippen.... Best, der Listen-Reiche
Klaus1416 Geschrieben 9. November 2004 report Geschrieben 9. November 2004 odysseus, sorry, hast natürlich recht. hatt ich in der Hitze des Niederschreibens vergessen. Die KON-Regel hilft manchmal. Trotzdem ist das ganze Gekämpfe in CoC dermaßen lethal. klaus1416
Nanoc der Wanderer Geschrieben 9. November 2004 report Geschrieben 9. November 2004 Hi Klaus1416. Prinzipiell hast Du recht. Aber ich schrieb ja auch schon, dass Midgard keine Cthulhu-Fantasy-Welt ist. Natürlich sind da Abstriche zu machen, wenn man ein cthuloides Flair in Midgard-Abenteuer bringen will. Ich habe nie behauptet, dass man Cthulhu-Abenteuer 1-1 übernehmen kann für MIDGARD. Auch nicht, dass sich MIDGARD als Regelsystem unbedingt für cthuloide Abenteuer eignet. Aber auch wenn Du prinzipiell recht, ich bleibe dabei, mann kann cthuloides Flair nach Midgard bringen. Und ja, ich spiele CoC. Zum nötigen Umarbeitungsaufwand: Viele spielen mit MIDGARD-Regeln nicht auf Midgard. Manche evtl. in düstereren Welten. Ich denke schon, dass man da was machen kann. Ansonsten, warum nicht mal variieren? Mal cthuloider Flair, mal "Feen-Flair? Ach ja, welches Fantasy-RPG würdest Du empfehlen für Cthulu-Flair? Cthulhu 1000 AD? (kein direktes Fantasy) Traumlande? Oder gibt es da Deiner Meinung noch was? Es grüßt Nanoc der Wanderer
Klaus1416 Geschrieben 10. November 2004 report Geschrieben 10. November 2004 hallo nanoc, denke auch, daß man Elemente von CoC nach Midgard rüberbringen kann. Aber ist, jedenfalls für mich, ein Haufen Arbeit. Mal Chtuluider Flair, mal Feenflair? Na ja für mich wär das eher nix. Andererseits könnt ichs ja mal ausprobieren und den Wichtelmännern ein paar Tentakel umhängen Zu Deiner Frage: Meiner Meinung eignet sich besonders das Chaosiumspiel Stormbringer (es hat da mal eine dt. Laurinausgabe gegeben) für ein düsteres und chtulhuides Spiel. Die Regeln sind zu 90% CoC (Basic Roleplaying - BRP System von Chaosium) und unterstützen es daher sehr. alles gute Klaus1416
Empfohlene Beiträge