Zum Inhalt springen

Generalverdacht bei Zauberern

Gast Marc

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, das ich in diesem Stang richtig bin.

Die Situation: Die Gruppe (Barde, Nordlandbarbar, Spitzbube und meine Hexe) befinden sich in Alba (unser Alba ist deutlich feudaler als das offizielle) und untersuchen das Auftauchen von zombieähnlichen Menschen in der Nähe eines (bei uns existenten) Lourdes-ähnlichen Heiligtums. Meine Hexe (Gr. 3) wurde nun beim Besuch des Heiligtums verhaftet, weil zu neugierig rumgestanden. Dabei wurden Feuersteine, Lotusblütenstaub und Silbernadeln gefunden und nun droht die Hinrichtung wegen Hexerei. :angry::cry:

Vielleicht bin ich ja empfindlich, aber ich frage mich nun, ob es in einer eher unserem Mittelalter entsprechenden Deutung der Spielwelt überhaupt Sinn macht einen Zauberer oder Hexer zu spielen. Zwei Städte vorher wurde die Frage nach einer Magiergilde mit sehr misstrauischen Gegenfragen beantwortet. Denn wenn die Spielfigur weiß, dass ihre Zauberkünste als schwarze Magie betrachtet werden, dann wird sie sich nicht mehr als notwendig exponieren und hübsch beim Lehrmeister im Turm bleiben. :worried:

Wie reagieren Hexer, Magier (also Nicht-Priester) auf Misstrauen? Wie handhaben andere Spielrunden den Umgang mit Zauberei?

So wie das im Moment läuft würde die Hexe sich versuchen vor dem "Gericht" zu verteidigen und wenn sie rauskommt wieder nach Chyseia zurückzugehen, da man in diesem Alba ja nicht leben kann.

Meine Hexe hatte in Alba nie Probleme. Sie ist allerdings auch nie verhaftet worden und hat normalerweise in der Öffentlichkeit nicht rumgezaubert.

Grundsätzlich gelten alle Magier und Hexen erst mal als Zauberer. Den regeltechnischen Unterschied zwischen Magiern und Hexer kennt man da nicht. Woher auch?

Allerdings wird man schon schräg angeschaut, wenn man keiner Gilde angehört, die ja in mehreren Städten existieren. Deswegen sollte man auch nach ihnen fragen können.

Ich denke, dass man als Hexer ohne Gildenzugehörigkeit durchaus ein paar Probleme könnte, aber nur wegen ein Zauberutensilien gleich als Hexe verbrannt zu werden finde ich zu hart. Dann müssten auch alle ausländischen magier gleich auf dem Scheiterhaufen landen, weil sie keiner albischen Magiergilde angehören.

Auch Magier können in sehr abgelegenen Gegend schräg angeschaut werden, weil Zauberei etwas seltenes ist, aber auch da sollte der Hinweis auf die Gilde etwas beruhigen, schließlich sind die Gilden zur Überwachung der Zauberer und auch deren Schutz da.

[...]

Dabei wurden Feuersteine, Lotusblütenstaub und Silbernadeln gefunden und nun droht die Hinrichtung wegen Hexerei. :angry::cry:

[...]

Das würde dann übrigens auch diversen ausländischen Priestern drohen, da das doch sehr weit verbreitete Zaubersprüche und -materialien sind, die eben auch viele Priester beherrschen.
[...]Sie ist allerdings auch nie verhaftet worden und hat normalerweise in der Öffentlichkeit nicht rumgezaubert.[...]
Das sollte ich noch ergänzen, das habe ich auch nicht.
In dem Fall bist Du auch kein Zauberer. :dunno:

Zaubermaterialien für nicht schwarze Zauber mit zu führen ist noch viel weniger ein Verbrechen. Jemand, der diese Dinge als Zaubermaterialien identifizieren kann, sollte das auch wissen.

Allerdings könnte es auch sein, daß jemand im Hintergrund nur einen Vorwand sucht... Da kann so was schon mal passieren... ;)

[...]

Dabei wurden Feuersteine, Lotusblütenstaub und Silbernadeln gefunden und nun droht die Hinrichtung wegen Hexerei. :angry::cry:

[...]

Das würde dann übrigens auch diversen ausländischen Priestern drohen, da das doch sehr weit verbreitete Zaubersprüche und -materialien sind, die eben auch viele Priester beherrschen.
:thumbs: Das kann ich in die Verteidigungsrede einbauen.
[...]Sie ist allerdings auch nie verhaftet worden und hat normalerweise in der Öffentlichkeit nicht rumgezaubert.[...]
Das sollte ich noch ergänzen, das habe ich auch nicht.
In dem Fall bist Du auch kein Zauberer. :dunno:

Zaubermaterialien für nicht schwarze Zauber mit zu führen ist noch viel weniger ein Verbrechen. Jemand, der diese Dinge als Zaubermaterialien identifizieren kann, sollte das auch wissen.

Allerdings könnte es auch sein, daß jemand im Hintergrund nur einen Vorwand sucht... Da kann so was schon mal passieren... ;)

Sicherlich haben die dort was zu verbergen. Aber.. naja, das führt zu weit...

So wie es sich aktuell gestaltet wird meiner Meinung nach vergessen, dass die Figuren viel mehr über die Feinheiten der Spielwelt mitbekommen als ihre Spieler. Wenn Magie mit Misstrauen beäugt wird, dann wird man entsprechend reagieren, sich nicht exponieren und das woanders ausleben. Wenn in einer Stadt keiner Jeans trägt wird das auffallen und man wird es vielleicht auch lassen, wenn dafür Scheiterhaufen droht.

Aber das muss ich mal mit der Gruppe besprechen.

Also wenn ich das richtig verstehe, habt ihr zwei Städte vor dem aktuellen Vorfall eine Warnung bekommen, wie sich die Einheimischen gegenüber Zauberkundigen verhalten.

Klar ist die Reaktion ärgerlich für dich, aber ihr spielt in der Welt deines Spielleiters, er hat euch einen Tipp gegeben und jetzt laßt euch doch mal drauf ein. Er wird sich schon was dabei gedacht haben.

Immerhin habt ihr ja anscheinend nächstes Mal ein Gerichtsverfahren. Und nicht immer ist der Scheiterhaufen die letzte Station eines Abenteurerlebens ;)

Hornack

Also wenn ich das richtig verstehe, habt ihr zwei Städte vor dem aktuellen Vorfall eine Warnung bekommen, wie sich die Einheimischen gegenüber Zauberkundigen verhalten.[...]
Nein, das hatte ich dann zu sehr verkürzt: Im aktuellen Ort gab es keine Warung, es gibt ein von der Pristerschaft geführtes und bewachtes Heiligtum. Ich stand "nur" im zugänglichen Bereich des Heiligtums herum, weil ich was beobachten wollte. Das fiel auf und so wurde ich verhaftet. Ok, vielleicht hätte ich den Wachmann in meinen Rucksack gucken lassen sollen... ;) Aber da hätte er ja auch interessantes gefunden.

Aber ich wollte ja wissen, wie das andere auf und in ihren Midgard handhaben. Und das Problem ist eher die nicht politisch korrekte :D Bezeichnung einiger Charakterklassen, die gewisse Assoziationen wecken. (Nur um sicher zugehen: Das mit "politisch korrekt" war ironisch!)

So wie sich unsere Spielwelt gestaltet, macht es mir jedenfalls keinen Spaß, jederzeit der NPC-Justiz einen stichhaltigen Vorwand zu liefern. Schließlich ist mitgeführtes Zaubermaterial immer ein Beweis. Wenn bei uns Zauberer unter "Generalverdacht" stehen werde ich als Spieler entsprechend reagieren und keinen ZAK mehr spielen.

Ich hatte dich nicht falsch verstanden. Du schreibst, dass ihr zwei Städte vorher Misstrauen auf die Frage nach einer Magiergilde geerntet habt. Das reicht aus Spielleitersicht als Warnung für die ganze Gegend.

Generalverdacht gegen Zauberer ist in gewissen Gegenden MIDGARDs gang und gäbe (s. Waeland). Und wenn ein zweiköpfiges Schaf oder eine mysteriöse Krankheit auftritt, liegt auch der Verdacht der Hexerei nahe. Damit muss man als Zauberer lernen umzugehen. Deswegen gleich keinen Zauberer mehr spielen zu wollen, halte ich für Weicheierei.

Und wie ich deinem letzten Posting entnehme, hast du dich 1. auffällig verhalten, 2. der Wache gegenüber aufrührerisch verhalten. Ich kann deinem SPL keinen Vorwurf machen, dass er dich danach in Gewahrsam nimmt.

Hornack

Ich hoffe, das ich in diesem Stang richtig bin.

Die Situation: Die Gruppe (Barde, Nordlandbarbar, Spitzbube und meine Hexe) befinden sich in Alba (unser Alba ist deutlich feudaler als das offizielle) und untersuchen das Auftauchen von zombieähnlichen Menschen in der Nähe eines (bei uns existenten) Lourdes-ähnlichen Heiligtums. Meine Hexe (Gr. 3) wurde nun beim Besuch des Heiligtums verhaftet, weil zu neugierig rumgestanden. Dabei wurden Feuersteine, Lotusblütenstaub und Silbernadeln gefunden und nun droht die Hinrichtung wegen Hexerei. :angry::cry:

[...]

Was bedeutet denn "neugierig rumgestanden"?

Generell würde ich in einer Welt, in der es Magier und Wundertaten tatsächlich gibt nicht ganz so kleinlich sein. Den Unterschied Hexer - Magier kann sowieso keiner finden und die Zauber, zu denen die Materialien gehören sind auch keine schwarzmagischen Sprüche...

gruß Isaldorin

Bei einem Heiligtum tauchen Zombies auf.

In dem Heiligtum lungert eine Landesfremde herum, die sich auf Ansprache von der Stadt- oder Tempelwachen widerwillig gibt.

Was bitte sollen die Wachen denn sonst tun, außer sie in Gewahrsam nehmen?

Chef: Was gab es heute?

Wache: So 'ne blöde Kuh, die neugierig herumlungerte. Tat geheimnisvoll mit ihrem Gepäck. Und war frech.

Chef: Und weiter?

Wache: Wir haben sie ignoriert und ziehen lassen!

Wäre doch ein netter Dialog, oder?

@Jürgen: Gut, dass ich es geposte habe. Denn so bekommt man das nötige Feedback und wird über den Tellerand hinausgehoben. Denn als SL hätte ich es genauso gemacht. Aber ich vermute immer noch "Charakterklassendiskriminierung" ;) , weil für SLs sichtbar "Hx" auf der Stirn steht und nicht "Ma". Seltsamerweise erlebe ich sowas selten bei Assasinen oder Spitzbuben.

Aber mit den Tipps hier werde ich an der Verteidigungsrede feilen können, denn wir spielen ja erst wieder Mitte April. Und dann mal sehen.

Problem ist eher, dass selbst bei diesem minimal invasiv investigativen Ansatz schon nichts zu klappen scheint. Was die Spieler - meiner Meinung und Erfahrung nach - eher noch vorsichtiger macht und die Lösung dadurch noch weiter in die Ferne rückt - und was zu Kurzschlußreaktionen ("Dann zünden wir halt die Stadt an." ;) ) führt.

Vielleicht sollten wir auch einfach mal wieder abreisen, wenn wir das Problem nicht lösen können. :-p Höhö. Lieber fünf Minuten feige als ein Leben lang tot. :D

Ich stand in einem öffentlich zugänglichen Gang des Heiligtums und wollte abwarten bis ein Kranker geheilt zurückkommt. Das erschien einer Wache zu lange und dann, naja...
Ich stand in einem öffentlich zugänglichen Gang des Heiligtums und wollte abwarten bis ein Kranker geheilt zurückkommt. Das erschien einer Wache zu lange und dann, naja...

Nich unbedingt verdächtig, vielleicht wenn du in einen schwarzem mit einem Pentagramm bestickten Umhang da standest :D

Du kannst mir doch nicht erzählen, dass die dich deswegen festgenommen haben und durchsucht haben?? :confused:

Alba ist doch wenigstens noch ein bissel zivilisiert....

gruß Isaldorin

Du hättest somit also das Ganze auch verhindern können, als dich die Wache ansprach. Sorry, aber ich glaube, dass ich in so einer Situation etwas anders reagiert hätte... Du standest doch schon vor dem Eingang des Tempels, wo Kranke geheilt werden... Mit etwas Schauspielerei und guten rollenspiel-Argumenten (Ausspielen bzw. auf eine gekonnten Schlag-Abtausch mit dem SL einlassen), hättest du dich doch mit Sicherheit rausreden können, oder nicht? :dunno:

Gut, hinterher ist man immer schlauer... Shit happens! ;)

Aber ich vermute immer noch "Charakterklassendiskriminierung" ;) , weil für SLs sichtbar "Hx" auf der Stirn steht und nicht "Ma". Seltsamerweise erlebe ich sowas selten bei Assasinen oder Spitzbuben.

Das kann natürlich sein, aber ohne einen Kommentar Deines SL kommen wir da nicht weiter. Ähnlich wie Hornack würde ich einen Plan im Abenteuer unterstellen.

Eine mögliche Verteidigungsstrategie könnte sein, dass Du bei dieser Anklage auf die Rechtshoheit der Magiergilde pochst. Und da solltest Du schnellstmöglichst Mitglied werden (wird sicher teuer :disturbed: ). Die Kirgh wird sicher nicht vorschnell handeln und alle Gesetze achten (ansonsten würde wohl ein Scheiterhaufen brennen).

Solwac

Naja, das mit der Kirgh ist bei unserem Alba nicht so ganz gegeben, da diese Spielwelt a) auf M2 und viel selbstgestricktem basiert und b) kein Bedarf besteht sich ans Quellenbuch zu halten. Aber die Hinweise zur Verteidigung sind hilfreich.

Ich denke, wir müssen da intern mal ausdiskutieren wie - bei unserem System mit wechselnden SL - so einige Dinge gehandhabt werden. Denn wenn ich weiß, dass gegenüber ZAKs in unserem Alba (was auch eher ein Feudalsystem hat und dem Mittelalter ähnelt) eher Mißtrauen gilt, dann kann man sich auch darauf einstellen.

Aber das muss ich mal intern besprechen.

Wenn Euer Alba ähnlich wie in Waeland Zauberern ein so starkes Misstrauen entgegenbringt, dann hat sich die Hexe vielleicht wirklich zu naiv benommen. :dunno:

Was mich jetzt eher wundert: Sind Blutsteine und Silbernadeln wirklich so verdächtig? Da hätte man doch die Wache belabern können, oder?

Solwac

Du hättest somit also das Ganze auch verhindern können, als dich die Wache ansprach. Sorry, aber ich glaube, dass ich in so einer Situation etwas anders reagiert hätte... Du standest doch schon vor dem Eingang des Tempels, wo Kranke geheilt werden... Mit etwas Schauspielerei und guten rollenspiel-Argumenten (Ausspielen bzw. auf eine gekonnten Schlag-Abtausch mit dem SL einlassen), hättest du dich doch mit Sicherheit rausreden können, oder nicht? :dunno:

Gut, hinterher ist man immer schlauer... Shit happens! ;)

Sicher, später kam mir der Gedanke nächstes Mal eine Finte zu schlagen:

SL: "Eine Wache auf dich zu."

Ich: "Gut, ich spreche sie an: Wie ist denn das mit blagottundweltbla..."

Als SL bin ich da etwas nachgibiger,weil ich es für sehr schwer halte sich in eine Situation vor Ort hineinzuversetzen. Die SCs nehmen mehr wahr als ihr Spieler ;) .

Wenn Euer Alba ähnlich wie in Waeland Zauberern ein so starkes Misstrauen entgegenbringt, dann hat sich die Hexe vielleicht wirklich zu naiv benommen. :dunno:
Das ist ja das was mich beschäftigt. Wäre sowas von vorneherein klar, würde die Figur vielleicht anders handeln. Oder ich hätte eine Magierin gespielt. Denn einen Charakter, der konspirativ agieren muss, wollte ich nicht spielen.

Vermutlich habe ich mich von der Einstellung im Forum anstecken lassen, dass die SCs nichts von den Charakterklassen wissen.

Was mich jetzt eher wundert: Sind Blutsteine und Silbernadeln wirklich so verdächtig? Da hätte man doch die Wache belabern können, oder?
Die haben vermutlich noch ein Detektionssystem für solches Material. Was meiner Meinung nach aber jede Initiative der Spieler lähmt. Denn wenn die sowas können, was dann noch?

Aber das ist Schimpfen über den SL und wenn ich das bei anderen lese, dann frage ich mich immer was das Gejammere soll. ;)

Jedenfalls entnehme ich mal den Beiträgen, dass ich es a) selber versemmelt habe und b) die Zauberei-Toleranz eine andere ist, als die von der ich ausging.

• 2 Wochen später...

Dank des Hinweises auf die Zaubersprüche habe ich mal geschaut und festgestellt, dass alle Sprüche, diue die Figur beherrscht auch von einem Heiler sein könnten. Ok, "Binden des Vertrauten" ist ein Ausnahmezauber, aber ansonsten. Und ohne "Binden des Vertrauten" könnten es auch alles Priestersprüche sein.

Das ist natürlich Vermengen von Spielerwissen mit Figurenwissen. Mal sehen, wir spielen erst in zwei Wochen wieder.

• 2 Monate später...