Zum Inhalt springen

Generalverdacht bei Zauberern

Gast Marc

Empfohlene Beiträge

;) Der Heiler benötigt nach M2 aber weder für Schmerzen noch für Schlaf eine Materialkomponente, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...
War auch egal, die Figur wurde verknackt und sollte "der Gottheit" übergeben werden, konnte aber mit Feuerfinger die Fesseln durchbrennen und entkommen. Leider waren wir danach so vorsichtig in der Stadt, dass der Plan der Bösen fast aufging - die hatten nur die "Gottheit" unterschätzt, die das Artefakt im Tempel sehr effektiv bewachte bzw. noch bewacht.
Wie ist die Geschichte mit der Hexe und der Gerichtsverhandlung denn jetzt eigentlich ausgegangen? Das würde mich jetzt dann doch interessieren. Kannst du das bei Gelegenheit in einigen Sätzen schildern?
Es gab keine große Gerichtsverhandlung. Die Beweise, dass das Zaubermaterial auch auf andere Zauberkundige hinweisen könnte wurde nicht angehört. Stattdessen gab es einfach eine determinierte Vorführung. Die Figur wurde gefragt, ob das Zaubermaterial ihres wäre und ebenso Dolch etc. Da es sich nicht lohnte das abzustreiten - war ja ihrs - wurde sie zum "milden Tod" durch die Gottheit verurteilt.

Meiner Meinung nach war es SL-Willkür, allerdings sollte die Verurteilung noch einen Hinweis liefern, denn im Raum, in der die Hexe gefesselt auf die Gottheit warten sollte kam noch ein anderer maskierter Typ, der irgendwann von einer Armee der Untoten erzählte, die er schaffen wollte. Leider dachten wir, dass wäre ein Priester, aber es war einer, der den Tempel mit Hilfe von ihm geschaffener Untoter plündern wollte.

Wie ist die Geschichte mit der Hexe und der Gerichtsverhandlung denn jetzt eigentlich ausgegangen? Das würde mich jetzt dann doch interessieren. Kannst du das bei Gelegenheit in einigen Sätzen schildern?
Es gab keine große Gerichtsverhandlung. Die Beweise, dass das Zaubermaterial auch auf andere Zauberkundige hinweisen könnte wurde nicht angehört. Stattdessen gab es einfach eine determinierte Vorführung. Die Figur wurde gefragt, ob das Zaubermaterial ihres wäre und ebenso Dolch etc. Da es sich nicht lohnte das abzustreiten - war ja ihrs - wurde sie zum "milden Tod" durch die Gottheit verurteilt.

Es gab zwar eine Vorwarnung durch den SL, dass mit Hexen in Alba kurzer Prozess gemacht wird. Aber in einer solchen Situation sollte Figurenwissen vor Spielerwissen gehen, wenn die Figur schon lange in Alba lebt hat sie sich sicher an die Situation angepasst. Um die Lage für die Spieler anschaulicher zu machen wäre eine knappe und riskante Flucht und steckbriefliche Suche sicher, auch und gerade im Rollenspiel, besser für alle Beteiligten, zumal dabei auch eine Menge Spielspaß aufkommen kann.

Vielleicht solltet ihr in eurer Runde das Gespräch suchen, wie ihr euch die Situation der Zauberer in Alba vorstellt, damit ihr auf der gleichen Grundlage spielt.

Ich denke prinzipiell sind die Charakterklassen nicht erkennbar, also ob jetzt Jemand Magier, Hexer, Heiler oder Priester ist spielt keine Rolle, sondern wie die Person sich kleidet, benimmt, offen Magie ausübt (zu wessem Nutzen oder Schaden), in die Gemeinschaft eingebunden ist, dem Glauben folgt etc. Der weisse Hexer im Tempel ist weiter entfernt vom Scheiterhaufen als die verschrobene alte Heilerin, die nahe am Sumpf wohnt, auch wenn das ganze Dorf heimlich zu ihr geht. Das dürfte eurer Situation im feudalen mittelalterähnlichen Alba wohl recht nahe kommen.

Dennoch, als Spieler sollte man das vorher wissen, um sich im Verhalten entsprechend anpassen zu können.

Die Vorwarnung durch den SL gab es so nicht, da wir wechselnde SL haben und das nicht konsistent gehandhabt wird. Problem war wohl eher, dass die Wachen bei der Hexe das Zaubermaterial irgendwie detektiert hatten und sowas im Heiligtum verboten war. Warum allerdings die Hinweisschilder übersehen wurde - die Figur kann lesen - weiß ich nicht.

Ärgerlich war halt, dass es dort keine Chance gab wieder an Blutsteine zu kommen. Da hätte man es mit den Zombies "etwas" leichter gehabt.

:nunu::D