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Filou - ein zauberkundiger Spitzbube


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Geschrieben

Toller Chara der Filou,

gestern kam mir der Gedanke mal eine Zigeunerin zu kreieren...

Mir kam auch Hexe und Spitzbube bzw. Glücksritter in den Sinn...

 

Wobei sie ja nicht auf Einbrüche sondern eher auf Taschendiebstahl und "Betrug" bzw Hellsehen, Tanzen und Musizieren ihr Geld verdient.

 

Trotzdem ist dies hier eine super Vorlage.

Werde mal schauen, wie ich die Schemen verschieben kann ;)

 

Danke für die tolle Vorlage :turn:

Geschrieben

Hach ja DSA ähh das ist eine prima Idee :D

 

Die Idee eines zauberkundigen Tunichtgut gefällt mir prima, ich persöhnlich würde Ihn aber noch mehr in Richtung zaubernden Gaukler/Sp ausbauen, dann hätten wir auch gleich die Zigeunerin ;) (Der Trickser wurde ja schon erwähnt)

 

Folgende Anregungen aus dem holen Bauch heraus (ich habe jetzt kein Regelwerk zur Hand, deshalb kann ich über die Ausgewogenheit wenig sagen):

 

- So Sachen wie Tanzen, Singen, Musizieren, etc. noch im Lernplan aufnehmen und das ganze evtl. auch noch als Grundfertigkeit

- Geheimmechanismen als Grundfertigkeit.

- Zaubersalze finde ich auf jedne Fall wichtig

- Was mir nicht ganz so gut gefällt, ist daß er einen Mentor möglich ist, da dies ja eine Gewisse Bindung erfordert, was zu einem "Tunichtgut" nicht ganz paßt. Andererseits wird dann die Erklärung, wo er Zauber lernen sollte schwierig.

- Als Option um dem Fl evtl. doch mehr Grundfertigkeiten zuzugestehen wäre auch denkbar, daß der Fl einfach keine Zauber von Spruchrolle lernen kann. Damit sorgt man dafür, daß er wirklich ein Kämpfer/Spitzbube ist, der wirklich nur ein paar Zauber zur Unterstützung hat.

- Analog zum Or evtl. die Zauber auf Ihn selbst beschränken.

- Prinzipiell könnte man überlegen Ihm einfach nur Stufe 1 und 2 Sprüche zu erlauben, damit das Prinzip der Magie wirklich nur als "Beiwerk" zu sehen ist.

 

Zauberliste (ob als Grund, Standard oder Ausnahme muß man dann sehen):

 

- Um die Zigeunerin zu ermöglichen, wäre dann auch Visionen hilfreich;)

- Namenloses Grauen in der Lernliste ruft bei mir dasselbige hervor :-p

- Macht über die Sinne würde ich dazunehmen

- Bannen von Zauberwerk fehlt definitiv! Wie soll er sonst die mit Magie geschützen Gegenstände überhaupt in die Finger bekommen?

- Wie schon erwähnt, sollten die gegensätzlichen Zauber immer in der Liste sein, d.h. Beschleunigen, Dschini-Auge, Zauberschloß wären auch noch hilfreich (in Kombination mit der Einschränkung ohne Spruchrolle lernen auch nicht zu mächtig)

- Alle "offensiven" Sprüche als Ausnahme

- Evtl. noch ein paar "kleine Sprüche" als Standard oder Ausnahme dazu damit die Charaktere unterschiedlich gestaltet werden können (z.B. Stärke, Schwäche, etc.)

Geschrieben
Die Idee eines zauberkundigen Tunichtgut gefällt mir prima, ich persöhnlich würde Ihn aber noch mehr in Richtung zaubernden Gaukler/Sp ausbauen, dann hätten wir auch gleich die Zigeunerin ;) (Der Trickser wurde ja schon erwähnt)
Ich wusste gar nicht, dass es hier um einen Tunichtgut geht??? ;)

 

Zu diesen beiden Passagen habe ich eine Frage:

 

- Prinzipiell könnte man überlegen Ihm einfach nur Stufe 1 und 2 Sprüche zu erlauben, damit das Prinzip der Magie wirklich nur als "Beiwerk" zu sehen ist.

und

 

Zauberliste (ob als Grund, Standard oder Ausnahme muß man dann sehen):

 

- Um die Zigeunerin zu ermöglichen, wäre dann auch Visionen hilfreich;)

- Namenloses Grauen in der Lernliste ruft bei mir dasselbige hervor :-p

- Macht über die Sinne würde ich dazunehmen

- Bannen von Zauberwerk fehlt definitiv! Wie soll er sonst die mit Magie geschützen Gegenstände überhaupt in die Finger bekommen?

- Wie schon erwähnt, sollten die gegensätzlichen Zauber immer in der Liste sein, d.h. Beschleunigen, Dschini-Auge, Zauberschloß wären auch noch hilfreich (in Kombination mit der Einschränkung ohne Spruchrolle lernen auch nicht zu mächtig)

- Alle "offensiven" Sprüche als Ausnahme

- Evtl. noch ein paar "kleine Sprüche" als Standard oder Ausnahme dazu damit die Charaktere unterschiedlich gestaltet werden können (z.B. Stärke, Schwäche, etc.)

Was denn nun?

 

Nur Sprüche von Stufe 1 und 2 oder sogar Stufe 4-Zauber?

 

Sollte man tatsächlich noch die von dir besagten Zauber hinzunehmen, wäre imho der Charakter zu aufgebläht. Über den Zauber Bannen von Zauberwerk ließe allerdings tatsächlich nachdenken.

 

Solwac, wozu tendierst du denn mehr? Hast du schon (nach Abwägung der einzelnen Stimmen im Forum) ein paar weitere Änderungen genauer im Kopf? Würde mich brennend interessieren, da ich ja morgen den Charakter auswürfeln muss... :disturbed:;)

 

Grüße

Ghim

Geschrieben
Solwac, wozu tendierst du denn mehr? Hast du schon (nach Abwägung der einzelnen Stimmen im Forum) ein paar weitere Änderungen genauer im Kopf? Würde mich brennend interessieren, da ich ja morgen den Charakter auswürfeln muss... :disturbed:;)

:D

 

Fehlen nur noch die schwarzen Koffer. :-p

 

Ich hatte ursprünglich Bannen von Zauberwerk weggelassen, weil mir der Spruch nicht passend für einen zauberkundigen Kämpfer schien. Aber da habe ich meine Meinung geändert, so dass ich nun Bannen von Zauberwerk als Standardzauber dazunehme und Dämonenfeuer zur Ausnahme wird. ;)

 

@Gallimur: Ein anderes Lehrschema ist natürlich problemlos möglich. Die Anregungen im Kompendium (Gladiator, aufbauend auf dem Söldner) sind ja da. Außerdem gibt es ja die allgemeinen und die ungewöhnlichen Fertigkeiten sowie den Beruf.

 

Für fahrendes Volk sehe ich nicht die Notwendigkeit einer Änderung des Filou. So ist die typische Zigeunerin im Zelt doch problemlos durch eine Hexe oder eine Spitzbübin/Glücksritterin darstellbar (Schauspielerei!!).

 

Einschränkungen bei der Erlernbarkeit sind im Midgardregelsystem nicht passend, denn Lesen von Zauberschrift ist nun mal von jedem mit In21 erlernbar.

 

Solwac

 

Edit hat nachgesehen und festgestellt, dass ich Dämonenfeuer gar nicht auf der Liste hatte. :dozingoff:

Geschrieben

Damit die Diskussion auf einen einheitlichen Stand zugreifen kann:

 

 

Zaubersprüche:

 

Die Zahl der Zaubersprüche der einzelnen Stufen orientieren sich an den anderen zauberkundigen Kämpfern. Zum Ausgleich dafür, dass viele Sprüche von Spruchrolle lernbar sind, gibt es auch nur wenige Grundzauber.

 

Als Vertrauten bevorzugt ein Filou neugierige Tiere wie Frettchen, die sich auch durch enge Besiedlung nicht abschrecken lassen.

 

Stufe 1:

Angst, Anziehen, Bannen von Licht, Befestigen, Erkennen von Leben, Geräusche dämpfen, Heranholen, Macht über das Selbst, Rost, Schatten verstärken, Stimmenwerfen, Verwirren, Zähmen

 

Stufe 2:

Bannen von Zauberwerk, Dschinni-Ohr, Erkennen von Zauberei, Macht über die belebte Natur, Macht über Unbelebtes, Rauchwolke, Schmerzen, Sehen in Dunkelheit, Sehen von Verborgenem, Stille, Unsichtbarkeit, Warnung, Zauberschlüssel, Zauberstimme

 

Stufe 3:

Beeinflussen, Binden des Vertrauten, Macht über Menschen, Schrumpfen, Tiere rufen, Verkleinern, Verlangsamen

 

Stufe 4:

Blendwerk, Dämonische Eingebung, Namenloses Grauen, Vereisen, Versetzen, Zauberauge

 

Stufe 5:

Wahrsehen

 

Stufe 6:

-

 

Der Filou kann Zaubersalze zu Standardkosten lernen.

 

 

Zaubersprüche aus anderen Quellen sollten nur mit Vorsicht übernommen werden und dann zu Kosten wie für Hexer.

 

Solwac

Geschrieben
Damit die Diskussion auf einen einheitlichen Stand zugreifen kann:

 

 

Zaubersprüche:

 

Die Zahl der Zaubersprüche der einzelnen Stufen orientieren sich an den anderen zauberkundigen Kämpfern. Zum Ausgleich dafür, dass viele Sprüche von Spruchrolle lernbar sind, gibt es auch nur wenige Grundzauber.

 

Als Vertrauten bevorzugt ein Filou neugierige Tiere wie Frettchen, die sich auch durch enge Besiedlung nicht abschrecken lassen.

 

Stufe 1:

Angst, Anziehen, Bannen von Licht, Befestigen, Erkennen von Leben, Geräusche dämpfen, Heranholen, Macht über das Selbst, Rost, Schatten verstärken, Stimmenwerfen, Verwirren, Zähmen

 

Stufe 2:

Bannen von Zauberwerk, Dschinni-Ohr, Erkennen von Zauberei, Macht über die belebte Natur, Macht über Unbelebtes, Rauchwolke, Schmerzen, Sehen in Dunkelheit, Sehen von Verborgenem, Stille, Unsichtbarkeit, Warnung, Zauberschlüssel, Zauberstimme

 

Stufe 3:

Beeinflussen, Binden des Vertrauten, Macht über Menschen, Schrumpfen, Tiere rufen, Verkleinern, Verlangsamen

 

Stufe 4:

Blendwerk, Dämonische Eingebung, Namenloses Grauen, Vereisen, Versetzen, Zauberauge

 

Stufe 5:

Wahrsehen

 

Stufe 6:

-

 

Der Filou kann Zaubersalze zu Standardkosten lernen.

 

 

Zaubersprüche aus anderen Quellen sollten nur mit Vorsicht übernommen werden und dann zu Kosten wie für Hexer.

 

Solwac

Hey,

 

jetzt hast du ja doch wieder Dämonenfeuer vergessen... :confused:

 

Grüße

Ghim

 

P.S. Ach ja... Na gut, dann lösche ich mal die entsprechende Zeile in meiner Übersicht. ;)

Geschrieben
Hey,

 

jetzt hast du ja doch wieder Dämonenfeuer vergessen... :confused:

 

Grüße

Ghim

Edit hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Dämonenfeuer auf Seite 5 auch schon nicht mehr dabei war. Zusammen mit Marmorhaut wurden dafür die Salze eingekauft.

 

Die Diskussion mit EK hat mich da verwirrt. :D

 

Solwac

Geschrieben

 

Zaubersprüche aus anderen Quellen sollten nur mit Vorsicht übernommen werden und dann zu Kosten wie für Hexer.

 

 

Wobei ja gerade die Schattenwebersprüche sehr gut passen würden, zumal doch die Charakterklasse eine gewisse Ähnlichkeit besitzt... :blush:

 

Gruß

Geschrieben

 

Zaubersprüche aus anderen Quellen sollten nur mit Vorsicht übernommen werden und dann zu Kosten wie für Hexer.

 

 

Wobei ja gerade die Schattenwebersprüche sehr gut passen würden, zumal doch die Charakterklasse eine gewisse Ähnlichkeit besitzt... :blush:

 

Gruß

 

Hat er doch eh berücksichtigt (z.B. Geräusche dämpfen). Allerdings wurden diese Zauber von Gnomen entwickelt, und ich bezweifle, das diese ihr Wissen mit jedermann teilen...

Geschrieben

 

Zaubersprüche aus anderen Quellen sollten nur mit Vorsicht übernommen werden und dann zu Kosten wie für Hexer.

 

 

Wobei ja gerade die Schattenwebersprüche sehr gut passen würden, zumal doch die Charakterklasse eine gewisse Ähnlichkeit besitzt... :blush:

 

Gruß

Es sind schon zwei Zauber berücksichtigt worden (Geräusche dämpfen und Schatten verstärken), die anderen halte ich für zu viel für enien zauberkundigen Kämpfer. Außerdem sollte der Schattenweber nicht zu sehr von anderen Klassen geplündert werden.

 

Solwac

Geschrieben
Als Vertrauten bevorzugt ein Filou neugierige Tiere wie Frettchen, die sich auch durch enge Besiedlung nicht abschrecken lassen.

 

Hi Solwac,

 

persönlich würde ich der gemeinen Haus- und Stadtratte den Vorzug geben. Aber auch das ist Geschmacksfrage!

 

Als Modifikation könnte ich mir daneben vorstellen Seilkunst und Zeichensprache zu Standardfertigkeiten abzuwerten und Schauspielern und Klettern zu Grundfertigkeiten aufzuwerten. Das wäre verglichen mit anderen zaubernden Kämpfern nicht zu stark und durchaus passend.

 

Ciao

Birk :crosseye:

Geschrieben
Als Vertrauten bevorzugt ein Filou neugierige Tiere wie Frettchen, die sich auch durch enge Besiedlung nicht abschrecken lassen.

 

Hi Solwac,

 

persönlich würde ich der gemeinen Haus- und Stadtratte den Vorzug geben. Aber auch das ist Geschmacksfrage!

 

Als Modifikation könnte ich mir daneben vorstellen Seilkunst und Zeichensprache zu Standardfertigkeiten abzuwerten und Schauspielern und Klettern zu Grundfertigkeiten aufzuwerten. Das wäre verglichen mit anderen zaubernden Kämpfern nicht zu stark und durchaus passend.

 

Ciao

Birk :crosseye:

Ratten als Vertraute passen genau in die von mir gedachte Richtung. :cool:

 

Bei den Fertigkeiten kann man sicher viele Kombinationen erdenken, die letztendlich alle ähnlich stark sind. Klettern und Seilkunst stehen beide im Lernschema, wobei ich Klettern für die "wertvollere" Fertigkeit halte. Zeichensprache ist im Lernschema, Schauspielern nicht. :?:

 

Solwac

Geschrieben

- Wie schon erwähnt, sollten die gegensätzlichen Zauber immer in der Liste sein, d.h. Beschleunigen, Dschini-Auge, Zauberschloß wären auch noch hilfreich (in Kombination mit der Einschränkung ohne Spruchrolle lernen auch nicht zu mächtig)

 

Dieser Punkt bleibt weiterhin offen. Solwac hat leider noch nicht darauf geantwortet :dozingoff:

 

Ich finde bisher keine Charakterklasse, die nicht immer beide Zauber solcher "paare" beherrscht und ich finde man sollte davon nicht abweichen. Wer Verkleinern kann, sollte auch Vergrößern können, auch wenn nicht beide Zauber zum Typ passen, so gehören sie irgendwie zusammen (gilt auch für andere Paare wie das erwähnte Beschleunigen und Verlangsamen). Wenn man diese "Regel" berücksichtigt, ergeben sich zusätzliche Sprüche, für die andere gestrichen werden, dadurch wird die vielfältigkeit der Sprüche etwas eingeschränkt und so trägt das ganze IMHO auch zum allgemeinen Gleichgewicht bei. Die Spruchliste ist derzeit zwar klein und von Kosten etc. her scheint sie ausgewogen, allerdings sind alle vorkommenden Sprüche verdammt nützlich für einen Filou wie ich ihn mir grad vorstelle und daher befürchte ich fast, das der Filou in seinem Spezialgebiet etwas zu stark ausfällt. Derzeit halte ich ihn für sehr überlegen, dem Spitzbuben und wahrscheinlich sogar Schattenweber (der immerhin die nachteile des Gnomes, der Thaumaturgie und des Doppelklassencharakters hat) gegenüber.

Geschrieben

- Wie schon erwähnt, sollten die gegensätzlichen Zauber immer in der Liste sein, d.h. Beschleunigen, Dschini-Auge, Zauberschloß wären auch noch hilfreich (in Kombination mit der Einschränkung ohne Spruchrolle lernen auch nicht zu mächtig)

 

Dieser Punkt bleibt weiterhin offen. Solwac hat leider noch nicht darauf geantwortet :dozingoff:

:ätsch:

 

Viele, aber nicht alle Klassen haben jeweils beide Zauber eines "Pärchens" zur Verfügung. So kann der Schattenweber nur Beschleunigen, aber nicht Verlangsamen.

 

Die Zauber sollten auch halbwegs gut passen, denn sonst sind sie meiner Meinung nach im Schema eines zauberkundigen Kämpfers fehl am Platz. Ein Zauberer wird sich eher den Luxus eines stimmigen Zaubers erlauben und sei es nur als NSC.

 

Die letztendlichen Meinungen, ob der Filou zu stark oder zu schwach ist, werden immer auseinandergehen.

 

Solwac

Geschrieben

:ätsch:

 

Viele, aber nicht alle Klassen haben jeweils beide Zauber eines "Pärchens" zur Verfügung. So kann der Schattenweber nur Beschleunigen, aber nicht Verlangsamen.

 

:motz:

 

Ok, bin ja schon ruhig (vor allem wenn ich bedenke, das wir auch beim Kazmalmar nicht auf solche pärchen geachtet haben) :dozingoff:

Geschrieben

Nur Sprüche von Stufe 1 und 2 oder sogar Stufe 4-Zauber?

 

Sollte man tatsächlich noch die von dir besagten Zauber hinzunehmen, wäre imho der Charakter zu aufgebläht. Über den Zauber Bannen von Zauberwerk ließe allerdings tatsächlich nachdenken.

 

Solwac, wozu tendierst du denn mehr? Hast du schon (nach Abwägung der einzelnen Stimmen im Forum) ein paar weitere Änderungen genauer im Kopf? Würde mich brennend interessieren, da ich ja morgen den Charakter auswürfeln muss... :disturbed:;)

 

Grüße

Ghim

 

Das geht ja rasend schnell hier :-p

 

Da ich erst jetzt wieder on bin, noch kurz meine Anmerkungen:

 

@Ghim: Das waren nur allgemeine Anregungen, ich persöhnlich könnte mir beide Richtungen vorstellen... entweder als Spitzbube mit ein paar unterstütenden Stufe 1 u 2 Zauber, oder eben doch als Kämpfer/Zauberer mit mehr Sprüchen. Ich gebe zu, es waren spontane Gedankenblitze die als Angregung für die Diskussion gedacht waren.

 

@Slowac: Du hast recht, das mit den Lesen von Zauberschrift und lernen von Spruchrolle, ist nicht im Sinne des Systems, das es verboten wird. War ebenfalls ein spontaner Gedanke um den "Kämpfer" hervorzuheben. :-p

 

Einzige Option, falls man dies wünscht, wäre wohl Lesen v. Zauberschrift als Ausnahmefertigkeit zu werten, das würde aber wieder nicht dazu passen, daß er unter umständen magische Schriftzeichen Lesen können muß.

 

 

Ich sehe schon... in Bacharach können wir eine Gruppe Filou´s auf Abenteuer ausschicken :D:rotfl:

Geschrieben

Heute wird wahrscheinlich der erste Filou bei uns in der Gruppe erschaffen. Da ich mich noch nicht so intensiv mit dem Thema befasst habe, bin ich mal gespannt, was Ghim mir dazu vorstellen wird. Ich bin sicher, dass danach oder während des Spielens der eine oder andere Erfahrungsbericht hier von uns gepostet wird.

 

Grüße,

 

uebervater

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Wie bereits von uebervater erwähnt, ist der Filou bei uns in der Gruppe am letzten Freitag zum ersten Mal in Erscheinung getreten. Bisher kann mein Erfahrungsbericht aber leider noch nicht wirklich viel offenbaren, da ich seine Fertigkeiten und Zauber nahezu gar nicht anwenden musste. Nun, bei dem nächstgrößeren Abenteuer was wir spielen werden (entweder Sieben kamen nach Corrinis oder ein anderes unter der Leitung eines Mitspielers) werde ich hoffentlich, die Rolle des Filou weiterausspielen und auch nutzen können.

 

Nun gut, das Auswürfeln hat sehr gut geklappt, was aber bei jedem Charakter keinen größeren Probleme darstellt. Auch die Fertigkeiten und Zauber aus dem Lernschema ließen sich problemlos wählen.

 

Das, was ich auf jeden Fall schon einmal loswerden kann, ist dass ein Fl dank seiner fertigkeiten und auch der Zauber ein super-Stadtabenteuer-SC ist. Hier macht es richtig Spaß ihn auszuspielen... :thumbs: (nun, wenn man seine Fertigkeiten auch nutzen könnte, würde es wohl mehr Spaß machen... ;)).

 

Also, werde ihn dann auch bald mal in die NSC-Datenbank stellen.

 

Grüße

Ghim

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Da ich gefragt wurde: Die beiden Sprüche Geräusche dämpfen und Schatten verstärken stammen aus dem Kompendium. Sie sind bei den Sprüchen der Schattenweber beschrieben.

 

Solwac

 

P.S. Ghim? ;)

Geschrieben
Da ich gefragt wurde: Die beiden Sprüche Geräusche dämpfen und Schatten verstärken stammen aus dem Kompendium. Sie sind bei den Sprüchen der Schattenweber beschrieben.

 

Solwac

 

P.S. Ghim? ;)

Hi Solwac,

 

sofern du auf den letzten Satz meines letzten Beitrages abzielst, muss ich leider gestehen... dass... :blush: Ich es bisher vergessen habe. Schande!

 

Werde ihn sobald als möglich in die NSpf-Datenbak stellen. Habe zur Zeit nur leider viel um die Ohren (Klausur am Sa, Installation von WoW ( :motz: ), Planung Geb.Feier, ...) und werde mich erst in der nächsten Woche daran machen können.

 

Aber keine Sorge, "Ian" folgt... ;)

 

Grüße

Ghim

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hi Solwax!

Hab mir nochmal den letzten Stand des Lerplans für Zauber reingezogen. Wie bereits von mir und ich glaube zwei weiteren Usern vor einigen Seiten angesprochen, setze ich mich nach wie vor dafür ein, "Schmerzen" zu streichen, da es ein sehr mächtiger Kampfzauber ist.

 

Grüße,

Filoundo

Geschrieben

Ich finde Schmerzen nicht so mächtig, dass es das Gleichgewicht stören würde. Andererseits sind die Zaubersalze für "nur" zwei größere Sprüche eingetauscht worden. :engelteufel:

 

Vielleicht gibt es noch weitere Stimmen, ich werde mir die Streichung jedenfalls nochmal durch den Kopf gehen lassen.

 

Solwac

Geschrieben
Ich finde Schmerzen nicht so mächtig, dass es das Gleichgewicht stören würde. Andererseits sind die Zaubersalze für "nur" zwei größere Sprüche eingetauscht worden. :engelteufel:

 

Vielleicht gibt es noch weitere Stimmen, ich werde mir die Streichung jedenfalls nochmal durch den Kopf gehen lassen.

 

Solwac

 

Schmerzen ist IMHO einer der mächtigsten billig Sprüche (fast so stark wie Schlaf), die -4 sind vor allem auf niedrigen Graden der Hammer.

 

Ob das nun beim Filou zu mächtig ist oder nicht will ich aber jetzt nicht abschätzen, da ich grad keine Lust mehr habe das Gesamtkonzept zu betrachten. Spontan würde ich diesen Spruch nicht in die Hände eines zauberkundigen Kämpfers geben sondern lieber als kleine Verteidigung für nichtkämpfende Zauberer betrachten.

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