Odysseus Geschrieben 2. April 2005 report Teilen Geschrieben 2. April 2005 mit persönlichen Wünschen (s. Akrobatik) nicht aber irgendwie logisch begründen läßt, warum eine große Gruppe von Tierärzten plötzlich viel Wert auf Akrobatik legt. Nun, ich würde mir alles an Akrobatik wünschen, wenn ich zu einem Schwein in den Stall müsste oder gar zu einem Jungstier oder Bullen. Da kann ein beherzter Sprung lebensrettend sein. Erscheint mir zumindestens logisch. Da gab es mal eine Serie im Dritten über einen Tierarzt vom Land, war echt süss ... Und deshalb muß jeder Medicus vorher im Zirkus eine Ausbildung machen? Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 2. April 2005 report Teilen Geschrieben 2. April 2005 Mir erscheint das ganze noch überhaupt nicht durchdacht. Weshalb sollte ein Tierarzt gleichzeitig noch Gaukeln? Der Arzt/Medicus steht in meinen Augen irgendwo zwischen dem studierten Arzt, dem Tierpfleger vom Lande und dem herumziehenden Quaksalber. Die jeweilige 'Ausrichtung' kann der Spieler durch die Wahl der Grundfertigkeit bei der Erschaffung bestimmen. Ein breites Spektrum an Fertigkeiten sollte dem Charakter deshalb schon zugänglich sein. Für den Kurpfuscher wären zum Beispiel einige 'Marktschreier-Fähigkeiten' (wie Gaukeln oder Erzählen) sehr nützlich... Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
Hornack Lingess Geschrieben 2. April 2005 report Teilen Geschrieben 2. April 2005 Einen Kurpfuscher würde ich als Glücksritter anlegen: der hat alle Gaukeleien, Schauspielern, die er braucht und lernt dann eben Erste Hilfe zu seinen Kosten. Auch dafür braucht es keine neue Charakterklasse. Hornack Link zu diesem Kommentar
AzubiMagie Geschrieben 2. April 2005 report Teilen Geschrieben 2. April 2005 Und deshalb muß jeder Medicus vorher im Zirkus eine Ausbildung machen? Laut "Der Medicus" ist eine zirkensische Grundausbildung für das Gewerbe dringendst notwendig. Ich bezweifle allerdings, dass es einen Markt für Tierärzte gibt. Wenn, dann muss er sich um beides kümmern, Mensch und Vieh, wenn er nicht verhungern will. Link zu diesem Kommentar
Birk Geschrieben 2. April 2005 report Teilen Geschrieben 2. April 2005 Hi, so interessant ich es finde neue Charakterklassen zu kreieren und so gut ich es finde, dass sich DerDa die Arbeit macht : Glücksritter, Assassine, Spitzbube, Magister, Heiler und Priester (F, W, H) decken in Kombination mit den Berufen Arzt, Gaukler und Wundheiler, meiner Meinung nach, alle denkbaren Kombinationen und Charakterwünsche zu dem Thema ab. Ciao Birk Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 2. April 2005 report Teilen Geschrieben 2. April 2005 Nuuuuuuun... Der Medicus (Md) unterscheidet sich deutlich in seiner medizinischen Fachkenntnis und dem damit verbundenen Forschungsdrang von den Charakterklassen im DFR; daran ändert auch die unterschiedliche 'Ausrichtung nicht wirklich etwas (selbst als Quacksalber verfügt er über das nötige Wissen, auch wenn er es 'falsch' einsetzt). Im Endeffekt würde ich ihn in die Nähe des Magisters (aus dem Kompendium) rücken. Allerdings stört mich da die Magiekomponente, welche man nicht einfach ignorieren kann. Deshalb halte ich eine neue Klassifizierung für notwendig und nützlich... Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
Glen Skye Geschrieben 2. April 2005 report Teilen Geschrieben 2. April 2005 Den Magister halte auch ich für sehr passend. Und wirklich viel zaubern kann ein Magister nicht. Heilzauber beherrscht er gar nicht. Interessant für den Arztberuf ist dann nur "Erkennen von Krankheit". (Zum Ausstellen des Totenscheins ist noch "Erkennen von Leben" hilfreich. ) Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 3. April 2005 report Teilen Geschrieben 3. April 2005 Wobei ich beim Medicus die magische Variante gänzlichst ignorieren würde, obwohl die Variante eines 'gescheiterten' Heilers mit sehr stark eingeschränkten Zauberfähigkeiten natürlich auch ihren Reiz hätte... Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
Jürgen Buschmeier Geschrieben 3. April 2005 report Teilen Geschrieben 3. April 2005 Gibt es nicht in einem Gildenbrief die Ausarbeitung eines chryseischen Heilerordens mit magischer und unmagischer Abteilung? Habe den Brief leider gerade nicht zur Hand. Ansonsten sollte man einfach den Beruf des Arztes wählen und damit glücklich werden. Link zu diesem Kommentar
Hornack Lingess Geschrieben 3. April 2005 report Teilen Geschrieben 3. April 2005 Heilerschule des Telokrit, Gildenbrief Nummer 47. Hornack Link zu diesem Kommentar
Chalid Geschrieben 10. April 2005 report Teilen Geschrieben 10. April 2005 Was spricht eigentlich dagegen, einen nicht magiebewanderten Priester zum umherziehenden Arzt zu machen? Laienbrueder gibt es viele, ebenso Moenche, und wenn einem das magische Talent fehlt, muss es noch lange nicht heissen, dass er seinen Dienst am Glauben aufgibt. Einen derartigen Charakter halte ich durchaus fuer reizvoll zu spielen. Chalid Link zu diesem Kommentar
DerDa Geschrieben 11. April 2005 Autor report Teilen Geschrieben 11. April 2005 Und was für eine Klasse würdest du dem geben? Link zu diesem Kommentar
Chalid Geschrieben 11. April 2005 report Teilen Geschrieben 11. April 2005 Wie gesagt einen Priester. Weisheit oder Fruchtbarkeit wuerden sich da, denke ich, am besten anbieten. Chalid Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 11. April 2005 report Teilen Geschrieben 11. April 2005 Dessen Lernliste allerdings auf einen Zauberer basiert. Ein Laienprediger bräuchte also einen eigenen 'Ansatz'. Soweit waren wir eigentlich schon... Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 11. April 2005 report Teilen Geschrieben 11. April 2005 Bei einem reinem Kämpfer kommen im Prinzip viele der bestehenden Klassen in Frage, Händler und Glücksritter sind ja schon genannt worden. Aber auch Ermittler und Assassine sind denkbar und können Heilkunde lernen. Einzig das Lernschema wäre eventuell anzupassen, damit die gewünschten Fertigkeiten Erste Hilfe, Heilkunde und Kräuterkunde (und vielleicht weitere) schon auf Grad 1 verfügbar sind. Als Beispiel dafür kann man sich an die Gedanken zum Gladiator im Kompendium halten. Solwac Link zu diesem Kommentar
Birk Geschrieben 13. April 2005 report Teilen Geschrieben 13. April 2005 Hi, ich halte zwar immer noch nichts von einer Charakterklasse Medicus (ist halt doch eher ein Beruf) aber ich täte ihn auf der Glücksritterplattform entwerfen. Pflanzenkunde, Heilkunde und Giftmischen sind zwar ungeheuer nützlich, die Reduktion des Heilens auf solche Fertigkeiten geht aber aus einem sehr modern geprägten Verständnis der Heilkunst hervor. Menschenkenntnis, Wahrnehmung, Verhören, Beredsamkeit und Landeskunde sind die Fertigkeiten, die einen "guten" Arzt ausmachen . Gegebenenfalls noch Musizieren, Singen, Schauspielern und Geschäftstüchtigkeit je nachdem, welcher "Schule" der Medicus entstammt. Ciao Birk Link zu diesem Kommentar
Chalid Geschrieben 15. April 2005 report Teilen Geschrieben 15. April 2005 Warum das Lernschema aendern oder eine neue Klasse einfuehren? Er kann sich ja redlich im Zauber-lernen bemueht haben, ist aber zu untalentiert, um es ordentlich hinzubekommen. Das braucht weder einen Laienprediger, noch eine andere Charakterklasse. Wenn man nen PW anhand seiner speziellen Zauber alleine charakterisiert, macht man den Helden eh kaputt - genauso wie bei jeder anderen Klasse ("Ich werde Krieger, weil der Waffen zum halben Preis steigern kann!"). Was haelt die Spieler davon ab, auch mal verkorkste Helden zu spielen? Eine Gruppe mit 5 Heldenreifen, 10 +4/+4 Schwertern und aehnlichem Schnickschnack macht meiner unmassgeblichen Meinung nach sowieso den Spielspass kaputt, weil man die Monster nicht beliebig stark machen kann, wohl aber die Helden schwaecher. Letzteres scheint mir ein durchaus spielspassfoerderndes Mittel zu sein, weil man weiss, dass sein Held draufgehen kann, wenn man einfach blind draufloskloppt. Summa summarum kann ich mir einen umherziehenden Medicus durchaus als einen zauberschwachen Weisheits- oder Fruchtbarkeitspriester vorstellen, der aber trotzdem Spass machen kann beim Spielen. Chalid Link zu diesem Kommentar
Tuor Geschrieben 17. April 2005 report Teilen Geschrieben 17. April 2005 Ich möchte nur einmal daran erinnern, dass Midgard im Wesentlichen eine mittelalterlich ausgestaltete Welt ist. Im Mittelalter gab es meines Wissens keine Tierärzte - warum auch. Tiere die zu stark verletzt oder Krank waren wurden getötet, da sie keinen Nutzen mehr hatten. Leichtere Verletzungen und Krankheiten behandelte der Besitzer des Tieres selber, zum Beispiel mit Kräutern. Ich erlaube mir auf den entsprechenden Strang Kräuteralmanach zu verweisen. - Oder aber, man holte den Hufschmied. Wenn es so etwas, wie den Veterinär im Mittelalter gab, dann wohl der Hufschmied. Wenn nun wirklich ein Veterinär als NSC gebraucht wird, nimmt man halt den Hufschmied. Sucht man jemanden, der sein Tier auf nichtmagische Weise mit Medikamenten heilt, sucht man sich einen Kräutermaxe (Wa, BW, Dr, Sc usw.). Link zu diesem Kommentar
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