Zum Inhalt springen

Neue Stadtbeschreibungen


Interessiert Dich eine neue Stadtbeschreibung?  

130 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Interessiert Dich eine neue Stadtbeschreibung?

    • Ja. Eine Stadt - das reicht.
      7
    • Ja. Eine Stadt - zusammen mit Abenteuern!
      32
    • Ja. Mehrere Städte - das wäre optimal.
      39
    • Ja. Mehrere Städte - aber zusammen mit Abenteuern.
      47
    • Nein. So oder so kein Interesse.
      6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin.

Wie sieht der Bedarf für neue, ausgearbeitete Stadtbeschreibungen aus?

Und wie ausführlich sollten diese sein (z.B. soll jedes Haus/jeder Bewohner beschrieben sein)?

Sind in diesem Zusammenhang Abenteuer oder Abenteuerideen wichtig?

In welcher Region am liebsten? Küstenstaaten, Alba, Waeland, Clanngadarn,...?

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ich nutze gerne die Ideen und Ausarbeitungen anderer. Von daher wäre ich von so einer Sache begeistert.

Wo? Waeland. Da gibt es zwar eine Kulturbeschreibung, aber nur wenig über die Städte.

Wie exakt? So exakt wie möglich. Wenn mich etwas stören sollte, dann kann ich es für mich ja immer noch ändern.

Abenteuer? Na klar! Abenteuer sind immer gut!

 

nice dice

Mike

Geschrieben

Eine Beschreibung von Städten (oder Ortschaften, manches Dorf ist auch interessant und bietet Material für eine Veröffentlichung).

 

Dabei finde ich eine übertriebene Ausarbeitung nicht erstrebenswert, da man sonst als Spielleiter nicht mehr genug Freiraum hat. Eine Karte kann gerne alle Gebäude zeigen, aber nur einige ausgewählte Bewohner sollten beschrieben werden. Angaben wie im Corrinis-QB reichen mir da, im Begleittext können ja kulturspezifische Angaben gemacht werden, z.B. über einen moravischen schmied, einen albischen Bader oder ein aranisches Teehaus.

 

Je nach Umfang der gesamten Veröffentlichung könnten so einige Orte mit ein paar Abenteuern bzw. Abenteuerideen zusammengepackt werden. Diese Ideen sollten dann den Fokus auf einer kulturgerechte Beschreibung haben, damit das Flair der verschiedenen Regionen sich verbreiten kann.

 

Solwac

Geschrieben

Hallo!

 

Ich würde mich über die Beschreibung mehrerer Städte im Stil des Corrinis-Quellenbuches sehr freuen, da ich immer an solchen Ausarbeitungen als Grundlage für eigene Abenteuer interessiert bin. Am liebsten wären mir Städte aus verschiedenen Kulturräumen, um damit ein möglichst breites Spektrum abzudecken.

 

Abenteuer in den beschriebenen Städten wären wünschenswert, dann aber lieber in einem separaten Band.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Geschrieben

Eine gute Stadteschreibung wäre toll, aber am liebsten abseits der häufig beschriebenen Regionen: zu Alba gibt es doch recht viel, Chryseia bekommt auch immer genügend Platz im Gildenbrief. Toll fänd ich: Waeland, KanThaiPan (wobei man da wohl erst die Neuauflage abwarten sollte) oder Rawindra.

 

Gruß

Geschrieben
[...] Chryseia bekommt auch immer genügend Platz im Gildenbrief.

Nein, oh nein. Jedes Land bekommt den Platz, den ihr als Beitragsschreiber fordert. Schreibt über andere Länder und sendet uns das Material, dann steht auch mehr über die Exoten im Gildenbrief. Und je mehr ihr uns schickt, desto häufiger erscheint der Gildenbrief.

 

Ich wollte diese Gelegenheit nur mal wieder nutzen, um ein bisschen Werbung für eure Mitarbeit zu machen.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

Die Idee ist richtig gut. :thumbs:

Wenn hier ein Projekt zustandekommen sollte bin ich gerne bereit mitzumachen.

Soweit meine anderen Projekte das zulassen. :dozingoff:

Ich würde eine Region empfehle, wo wir schon ein Quellenbuch haben, da wir damit offizielles kanonisches Grundlagenmaterial hätten.

Macht den Aufbau etwas leichter. ;)

Geschrieben
[...] Chryseia bekommt auch immer genügend Platz im Gildenbrief.

Nein, oh nein. Jedes Land bekommt den Platz, den ihr als Beitragsschreiber fordert. Schreibt über andere Länder und sendet uns das Material, dann steht auch mehr über die Exoten im Gildenbrief. Und je mehr ihr uns schickt, desto häufiger erscheint der Gildenbrief.

 

Ich wollte diese Gelegenheit nur mal wieder nutzen, um ein bisschen Werbung für eure Mitarbeit zu machen.

 

Grüße

Prados

 

Ja, da hast du natürlich vollkommen recht. Dann ändere ich mein Statement wie folgt ab: Für Abla und Chryseia finden sich doch recht viele fleißige, freiwillige Schreiberlinge, daher würde ich mich freuen, wenn eine Stadtbeschreibung zu stande käme, zu der sich keine freiwilligen, sonstigen Schreiberlinge finden, damit auch Regionen mit Leben gefüllt werden die exotischer sind und die man sich deutlich schwerer als die noch recht vorstellbaren Regionen Alba und Chryseia selbst vorstellen kann.

 

Gruß

Geschrieben

Ahoi zusammen,

 

die Idee klingt richtig gut. Ich würde einen gemischten Band so wie Jenseits der Hügel vorschlagen, allerdings dann nicht sofort fünf Städte. Drei kleinere Städte, so in Richtung von Thame würden bestimmt auch reichen.

 

Als Länder würde ich die noch nicht so ausgearbeiteten wie Fuardain, Ywerddon, Aran, Ikenga Becken, Serendib oder ähnliches vorschlagen.

 

Vom Ausarbeitungsgrad würde mir genügen, wenn einige wichtige Orte und Personen sowie die politische Lage, ein kurze Beschreibung des Umlandes und Ähnliches genannt würden. Ein paar Abenteueranregungen sind natürlich immer herzlich willkommen.

 

Vielleicht könnte man dann ja eine Stadt herausheben und ein wenig ausführlicher beschreiben und zu dieser dann ein kleines Abenteuer dazu integrieren.

--

CU

Noq

Geschrieben

Hi Professore.

 

Spontan würde ich sagen:

 

Stadtbeschreibung wie Corrinis wäre klasse, aber wohl etwas aufwändig.

 

Jenseits der Hügel ist praktisch, etwas in der Art wäre also auch o.k. Evtl. 3 Städte in bisher "vernachlässigten" Regionen.

 

Ich würde eher keine ausgearbeiteten Abenteuer abdrucken, sondern nur Szenarioideen. Lieber Abenteuer nachreichen, wenn die Stadt / Städte auf Interesse stoßen. Ich mag Stadtbeschreibungen, die einfach dazu anregen, was eigenes zu schreiben.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Geschrieben

 

Ich wollte diese Gelegenheit nur mal wieder nutzen, um ein bisschen Werbung für eure Mitarbeit zu machen.

 

Grüße

Prados

 

Ohne jetzt in direkte Konkurrenz mit dem GB, DDD etc. treten zu wollen: Dieses gilt natürlich auch für uns. Die Umfrage habe ich deshalb gestartet, weil wir gefragt wurden, ob wir so etwas auch veröffentlichen würden. Ich selbst habe auch schon damit geliebäugelt.

 

Da wir aber keine Auftragsarbeiten erstellen oder vergeben, sondern das herausbringen, was vorhanden ist oder wozu jemand Lust gehabt hat, liegt es mit an Euch, bisher vernachlässigte Regionen zum Leben zu erwecken.

 

Z.Zt. sind Küstenstaaten, Alba, Waeland wahrscheinlicher, da dort Kreative mit Motivation hinterstecken...

Geschrieben

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Städtebeschreibungen sind auch mir immer willkommen.

Was die "Lage" der Städte angeht: Ich denke auch, dass es für Alba und Chryseia mehr oder weniger genug gibt. Exoten wären nett, allerdings sollte das ganze auch nicht zu exotisch sein (Auch wenn es mich persönlich interessieren würde, aber eine Stadt im Hochland der Berekyndai wäre wohl zu entlegen...).

 

Gruß,

 

Ned

Geschrieben
Ich wünsche mir die Maximalforderung :D
Spiel DSA.

 

:P

 

Wenn schon neue Städte, dann bitte nicht die 13. Ausarbeitung einer albischen Stadt, sondern einfach mal was, wozu es nichts gibt: z.B. ein Runddorf im Ikenga-Becken oder eine Siedlung in Minangpahit. Oder eine Elfensiedlung (Zwergenbingen gibt's auch schon genug...).

 

Das Problem damit dürfte dann allerdings sein, dass sich solche Exoten absolut nicht gut verkaufen. Also würde es vermutlich doch wieder auf eine albische Stadt hinauslaufen und die brauch ich wirklich nicht.

 

Hornack

Geschrieben

Natürlich fände ich einen mit der Corrinis Ausarbeitung vergleichbaren Band zu einer anderen Stadt in einer anderen Region reizvoll... aber angesichts des damit verbundendenen Arbeitsaufwandes nicht notwendig.

 

Ortsbeschreibungen wie zu Thame oder zu Parinov finde ich sehr hilfreich.

Diese Ortschaften habe ich seitdem immer wieder genutzt, um dort eigene Abenteuer anzusiedeln. Ich finde, dass man damit schon ein gutes Gerüst zur Hand hat.

 

Um die Orte nutzen zu können, sollte ein guter Plan, eine Beschreibung zu dem allgemeinen Erscheinungsbild dabei sein (bei größeren Orten der einzelnen Stadtviertel) und eine zumindest umrissene Erläuterung zum gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Hintergrund.

 

Auf dem Plan sind dann natürlich alle Häuser dargestellt.

Ich brauche aber nicht zu jedem Bewohner in jedem Haus eine ausführliche Beschreibung. Das kann ich bei Bedarf improvisieren.

Beschreibungen zu bedeutenden Persönlichkeiten und auffallenden Gebäuden wären aber hilfreich.

 

Ein kleines, beigefügtes Abenteuer würde mich nicht stören.

Ich lege aber keinen gesonderten Wert darauf.

 

Kephalonia,

die in Stadtbeschreibungen vorallem eine Erleichterung beim Ausarbeiten eigener Abenteuer sieht.

Geschrieben

Ich würde vorschlagen die Stadt Lanitia in der Lagune der Isada in den Küstenstaaten auszuarbeiten und sich dabei möglichst nah am Original Venedig zu halten (halt auf Midgard ungemünzt).

 

Erstens sind die Küstenstaaten ein populäres Spielland.

Zweitens gibt es da noch nichts.

Drittens ist eine Lagunenstadt gleichzeitig exotisch und trotzdem dem Europäer vertraut

Viertens kann man auf original Karten- und historisches Material zurückgreifen, wodurch der Aufwand der Ausarbeitung sich extrem reduziert.

Fünftens passt es gut zum sich entwickelnden Küstenstaaten-Hype, der sicherlich nach Erscheinen des Quellenbuchs aufkommt.

Sechstens ist die Stadt wichtig, aber nach offizieller Aussage auch nicht so wichtig :)

 

Bedingung wäre halt eine Zusammenarbeit zwischen des QB-Machern und des Stadt-Ausarbeitern, damit man im offiziellen Kanon bleibt.

Geschrieben

Das Problem damit dürfte dann allerdings sein, dass sich solche Exoten absolut nicht gut verkaufen. Also würde es vermutlich doch wieder auf eine albische Stadt hinauslaufen und die brauch ich wirklich nicht.

 

Hornack

 

Ersteres ist für einen Verlag (wie uns) zwingend.

Zweiteres nicht zwangsläufig.

Geschrieben

Was wird denn bei Caedwyn für machbar gehalten? Es bringt ja nichts, wenn sich hier eine Beschreibung zu einer absolut exotischen Stadt gewünscht werden würde und Caedwyn dies nicht für verkaufsfähig hielte. Wie sehen da eure Vorstellungen aus und besonders, es hieße ja auch, dass ihr immer die passender Macher auch sucht. Was könntet ihr dazu näheres sagen? Was sucht ihr konkret und was bietet ihr? Habt ihr einen Zeichner für Karten oder müssteman das selbst machen? Welchen Umfang wollt ihr? usw.

 

Solche Fragen würden mich doch einmal interessieren, da besonders die erste Hälfte der Fragen, Einfluß darauf hat, was angeboten werden kann. Wenn nur bestimmte Regionen, auf Grund von nachfrage, angeboten werden können, dürfte sich bei manchen vielleicht noch einmal die Frage stellen, ob sie dann wirklich eine weitere Stadtbeschreibung haben möchten.

 

Gruß

Geschrieben

Wenn Stadtbeschreibungen, bitte in der Form wie bei Thame und nicht wie bei Corrinis.

Ich brauche nicht jedes Haus beschrieben, sondern nur das allerwichtigste zusammen mit einer Karte.

 

Wichtig wären mir noch Sitten und Gebräuche, besondere Festtage, Politik und Geschichte der Stadt und natürlich die einflussreichsten Persönlichkeiten.

 

Gruß

Bart

Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. drei Ortsbeschreibungen zu einem Thema wie Küstenstadt sich gut verkaufen könnten. Eine Stadt wäre "exotisch", die beiden anderen eher Mainstream. Dies wäre dann so wie bei Abenteuerbänden, die auch mehrere Abenteuer zu einem Thema haben. Da wird es bestimmt Käufer, die das eine oder andere Szenario nicht so gut finden, sich den Band aber trotzdem als zufriedene Kunden zulegen.

 

Solwac

Geschrieben
Eine Stadtbeschreibung kurz vor Erscheinen eines QBs anzugehen finde ich eher unglücklich.

 

Solwac

 

Realistisch gesehen, kommen die beiden in etwa zur gleichen Zeit raus bzw. die Stadtbeschreibung nach dem QB. Das QB ist ja wohl bereits im Lektorat, die Stadtbeschreibung noch nicht mal in Anfängen existierend.

 

Die Idee mit drei lidralischen Städten in einem Band fände ich auch klasse.

 

zB Lanitia, eine Grenzstadt nahe Moro und vielleicht eine kleine tevarrische Stadt im Schatten der Kafberge.

Geschrieben

Ein Buch mit drei Städten würde mir gefallen, am besten unter einem Thema wie "Über das Meer der Sieben Winde" -- mit einer Stadt in den Küstenstadten, auf Valian und in Aran.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...