Zum Inhalt springen

Buchführungsaufwand des SL: gibt es sowas?


Bürdet ihr als SL euch Buchführungsaufwand fauf?  

116 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Bürdet ihr als SL euch Buchführungsaufwand fauf?

    • Ja, und es ist viel
    • Ja, und es ist erträglich
    • Ja, und es ist wenig
    • Nein, tue ich nicht
    • Anders (s. Beitrag)


Empfohlene Beiträge

Moderation :
Thema ist hier der Buchführungsaufwand. Wie, ob und wieviel Spieler ihre SPL loben können/müssen/sollen diskutiert doch bitte an einer anderen Stelle. Danke,

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Hornack

Besten Dank für den lenkenden Hinweis, Hornack. Ich finde das Thema schon recht spannend und habe den entsprechenden Strang hier eröffnet.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Ach je... Jetzt sollten wir den thread wohl besser in 'Ich bin SL und werde ausgenutzt' umbenennen? Oder in 'Früher war alles besser'? ;)

 

Odysseus,

welcher gerne die Last einer aufwendigen Buchhaltung trägt :cool:

 

Salut,

natürlich war früher alles besser. Das liegt in der Natur der Sache. Die meisten beginnen in der Schulzeit zu spielen, finden das richtig geil und knien sich voll rein. Dann das Studium (oder sonstige Ausbildung) - da wirds schon enger. Das kennen alle. Am Ende fängt sowas wie Karriere an (Jobsuche reicht schon...), die Partner und Wohnorte wechseln usw. usf. Rollenspiel tritt dann ganz weit in den HIntergrund.

 

Und hier sollte man anfangen zu differenzieren:

die meisten, die hier posten, sind Spieler, für die das RS primäres Hobby ist. Die also entsprechende Prioritäten setzen und hohen Aufwand für ihr Spiel (als Spieler oder SL) betreiben [ich nenne sie gerne die ernsthaften Spieler]

 

Die anderen kommen eher gelegentlich, und sind idR komsumptiv (wie oben beschrieben). Gelegenheitsspieler - und das ist nicht abwertend gemeint.

 

Deshalb kann man nicht einen Maßstab an alle anlegen. D.h. die Frage des Buchführungsaufwandes stellt sich Abhängigkeit davon, mit wem man (wie) spielt.

 

Grüße, Malódian (der nicht mehr erklären muß, zu welcher Gruppe er sich zählt)

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Ich schreib immer eine kurze Zusammenfassung nach dem Spieleabend und schick die dann an die Spieler.

Vor 2 Stunden hab ich die Zusammenfassung für den lezten Spieleabend rausgeschickt. Eine knappe Seite Text.

 

Da ich auch nicht weis: lesen alle meine Spieler das eigentlich?

(einer macht es da bin ich mir ziemlich sicher)

 

Habe ich das Ende der Zusammenfassung etwas geändert.

 

Statt: Die Spf stehen nun vor der verschlossenen Tür (Da machen wir das nächste mal weiter)

Steht da nun:

'In der Mitte des Raumes steht ein großer Koffer mit Gold auf dem eine mumifizierte Königskobra sitzt welche ein absolut tödliches Gift hat.'

 

Ich bin echt mal gespannt ob ich emails zurückbekomme wo drin steht: Das haben wir aber so nicht gespielt o.ä.

 

Tatsache ist: Ja der SL hat mehr Arbeit als die Spieler.

Aber: man kann auch einiges an die Spieler abgeben davon.

Und: einiges davon macht mir auch Spass.

Aber zum Glück hab ich keine Spieler die nur auf der Konsumleiste sitzen und sich von mir bespassen lassen wollen.

Link zu diesem Kommentar

Ich halte den Buchhaltungsaufwand gering. Bei einer einmonatlichen, festen Gruppe fällt auch nicht allzuviel an.

Die Verwaltung der Spielfigur ist reine Spielersache, und die erreichte Genauigkeit genügt uns.

 

Wir verwenden selbst entwickelte Charakterblätter.

Meine Spieler verwalten das Inventar am liebsten handschriftlich.

Also habe ich ein Blatt entworfen, mit 3 Kästen (Am Mann, Im Rucksack, Am Reittier), und vielen Zeilen mit Abgrenzungen zum Abzählen (Für LP, AP, Sg, GG, Sonstiges).

Es ist reine Spielersache, wie er die Möglichkeiten dann nutzt (oder auch nicht).

 

Für Magische Gegenstände schreibe ich für den Besitzer Kärtchen mit den Werten und der Beschreibung.

 

Der Haken ist, wenn ich ein wirklich zugeschnittenes Abenteuer basteln will. Wenn ich die Spieler bitte die Datenblätter digital auf den aktuellen Stand zu bringen, und mir dann zuzuschicken,

bekomme ich eins sofort, zwei innerhalb von 4 Wochen, eins nach 8Wochen, und eins gar nicht.

Aber das Problem könnte ich mit eigener Buchhaltung auch nicht lösen.

 

EP beim Kampf habe ich zuerst allein gemacht.

Dann wollten die Spieler alles selbst mitschreiben, damit keine Fehler unterlaufen.

Schon beim ersten Kampf hat sich herausgestellt, dass die Spieler das dann doch vergessen.

Also Schreibe ich wieder alles mit, und ich glaube, meistens als einziger. :)

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...