Zum Inhalt springen

Lernen einer neuen Schildart


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seid gegrüsst Freunde!

 

Vor einiger Zeit stellte sich mir eine Frage, die ich mir in fast 15 Jahren Midgard noch nie gestellt habe.

 

Besitze ich mit der Grundkenntnis Schild alle Schilde auf +1 (Da im Lernschema das Hochlernen eines Schildes erst auf +2 anfängt)?

Oder muss ich noch mal die Grundkenntnis Schild für diese Schildart lernen?

 

Was gegen die Theorie 1 spricht ist, das kleiner und grosser Schild in einigen Charakter-Lernschemata verschieden viel kosten.

Hier die Beispiele:

BW, Hä, Se: kleiner Schild 1, grosser Schild 2

BS            : Kleiner Schild 1 grosser Schild 3

Sp            : kleiner Schild 2 grosser Schild nicht zu lernen

As             : kleiner Schild 3 grosser Schild nicht zu lernen

 

Theorie 2 halte ich aber auch für Humbug.

 

Die Frage stellte ich mir, da mein Waldläufer/Druide Sliebheinn als Nahkampfwaffen Dolch und Stossspeer und den grossen Schild als Verteidigungswaffe gelernt hat. Da er jetzt im Nahkampf bevorzugt mit Dolch angreifft sieht es sehr lustig aus, da er dabei immer dem grossen Schild führt.

 

Für Eure Meinung bzw. Eure Vorschläge wäre ich dankbar.

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sliebheinn @ Dez. 14 2001,08:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Besitze ich mit der Grundkenntnis Schild alle Schilde auf +1?

 

Was gegen die[se] Theorie [...] spricht ist, das kleiner und grosser Schild in einigen Charakter-Lernschemata verschieden viel kosten.<span id='postcolor'>

Ja.

 

Ist gleich wie bei den Waffengattungen: Grundkenntnisse Stichwaffen bringt z.B. Dolch und Kurzschwert auf +4.

 

Da sind ähnliche Unstimmigkeiten in den Lernschemata bei Zauberern, einfach ignorieren.

 

Ich hoffe, dass das in den neuen Regeln besser gelöst sein wird.

Geschrieben

Hi HJ und posbi,

 

bei den Waffen habe ich die Waffe, welche ich aus dem Lernschema ausgesucht habe, auf +5 und alle anderen, die die gleichen Grundkenntnisse erfordern, nur auf +4.

Analog dazu müsste ich also die anderen Schildarten auf +0 beherrschen, doch dann würde die Lernmöglichkeit auf +1 fehlen.

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sliebheinn @ Dez. 14 2001,09:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">bei den Waffen habe ich die Waffe, welche ich aus dem Lernschema ausgesucht habe, auf +5 und alle anderen, die die gleichen Grundkenntnisse erfordern, nur auf +4.<span id='postcolor'>

Das trifft aber auch nur auf Kämpfer zu. Zauberer fangen mit allem auf +4 an.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

hier unsere Hausregel:

 

Wer eine Grundfertigkeit kann bekommt eine Waffe auf +4 (oder 5/7). Alle anderen kann er auch +4. Will er diese anderen aber steigern, dann fängt er mit +1 na, was wie +4 zu bezahlen ist. Bei Verteidigungswaffen ganz analog, nur dass man nicht pauschal +1 bekommt, sondern +0 (hat noch keiner wiklich ausprobiert). Die optionale Regel ... beherrscht die Waffe der Gruppe (ie. Kurzschwert) wie seine eigentliche Waffe (ie. Dolch) um 4 Stufen verringert ("WM-4") ... gibt es bei uns nicht.

 

Somit bekommt man zumindest mal das Problem mit den Lerntabellen in den Griff.

 

Wenn ich mich recht entsinne gibt es sogar Lerntabellen (Runenscheider), bei denen man gr. Schild lernen kann, aber nicht kl. Schild  notify.gif

 

Argol

Geschrieben

Das ist ja zum Mäuse melken.

 

Ich suche und suche und finde nichts im Regelwerk und dann eröffne ich dieses Thema und am Wochenende finde ich es dann.

 

Also im Regelwerk steht bei den Waffengrundkenntnissen, das ein Charakter alle Waffen einer Grundkenntnis auf +4 beherrscht, Ausnahme sind Schilde, die beherrscht er nur mit +1.

 

Wie read.gif doch bilden kann.  blush.gif

 

Leider habe ich die Seitenzahl nicht aufgeschrieben, werde sie aber nachreichen, für den den es interessiert.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Also das mit dem +1 auf alle Schilde steht DFR M4 S.280 rechts unten. Alle Schilde heißt genaugenommen alle Schilde, für die man die nötigen Mindestanforderungen hat.

Auf S.300 stehen die Anforderungen.

 

Die Unterschiede im Lernschema haben aber tatsächlich eine Auswirkung: Beim Erwürfeln der Anfangsausrüstung ist man imho auf gewählte Fertigkeiten beschränkt. (Sonst würde jeder Minimaxer Bihänder nehmen und nach dem ersten Abenteuer in 95 Dolche umtauschen...)

 

Mein erster Midgard-Charakter hat übrigens Grundkenntnisse in Schilden nachgelernt und statt Dolch das Kurzschwert gesteigert. (Einserpasch bei Lernpunkten für Waffen beim Spitzbub = Dolch+Keule). Und ein Krieger in meiner Gruppe hat die Grundkenntnisse in Zweihandwaffen nachgelernt, um eine Katana führen zu lernen. (erste KTP-Kampagne)

 

Ich würde deinem Waldläufer den Buckler empfehlen. Dolch und kleiner Schild sieht nicht minder affig aus als Dolch und großer Schild.

 

Nikolen

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sliebheinn @ Dez. 13 2001,09:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Da er jetzt im Nahkampf bevorzugt mit Dolch angreifft sieht es sehr lustig aus, da er dabei immer dem grossen Schild führt.<span id='postcolor'>

Hallo,

 

die Frage mit den Grundkenntnissen ist ja nun geklärt. Was mich bei Midgard in der Beziehung stört, ist die Tatsache, daß unsinnige Kombinationen kein Problem darstellen.

 

Dolch und grosser Schild: Ein Dolchkämpfer muss schnell und agil sein, damit er den Dolch effektiv einsetzen kann. Doch ein grosser Schild ist schwer und langsam zu manövrieren. Bei so einer Kombination würde ich als SL -2 auf Angriff und Abwehr verordnen, da sich die Eigenarten in der Waffenführung gegenseitig die Vorteile der jeweils anderen Waffe hemmen, wenn nicht sogar negieren.

 

Weitere unsinnige Kombinationen:

Parierdolch und Stossspeer/Schlachtbeil/Morgenstern

Geschrieben

@Sredo: dann musst du aber auch Streitaxt Parierdolch schlecht finden, denn Schlachtbeil einhändig wird wie Streitaxt gewertet.

 

Morgenstern Parierdolch: Klasse Kombi. sieht seltsam aus, ok, aber ist höllig effektiv: Maximaler Einhandwaffenschaden.

 

Beim Morgenstern fällt mir immer wieder auf, dass die meisten denken, den müsse man irrsinnig viel wirbeln und dann zuschalgen, was ich für totalen Quatsch halte. Wenn man nur so Wucht erzeugen könnte, dann wäre ein Streitkolben total für die Füße. Beide Waffen basieren auf der selben Idee Schaden zu machen. Der Streitkolben ist leichter, dafür maövierbarer. Der Morgenstern wird garnicht so viel unterschiedlich geführt, lediglich die Hiebwege sind länger.

 

 

Argol

 

PS: VR und zwei Dolche sieht aber noch viel affiger aus als Dolch und gr. Schild.

Geschrieben

zu Morgenstern und Streitaxt:

 

es geht dabei um die Kugel, die _hinter_ den Schild kommt. Einen Scherthieb auf den Schildrim kann man fast ignorieren, aber die Kugel sucht sich ihren Weg hinter den Schild. Aus einem ähnlichen Grund gab es die nordische Streitaxt, mit der man den gegnerische Schild zertrümmerte und dann zum Schwert wechselte. Zumindest ab der Zeit, als Krieger sich mehrere Waffen leisten konnten.

 

Nikolen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...