Zum Inhalt springen

Feuerkugel in der Runde des Zaubervorgangs

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich sehe keinerlei Beelzebub in der Überlegung, die Feuerkugel in der Handlungsphase zu bewegen: Im Gegenteil, da dort alle Handlungen stattfinden, die zu einer vorzeitigen und ungewollten Explosion führen könnten. Ich halte die diesbezügliche Formulierung für maßlos übertrieben.

Im Übrigen verstehe ich nicht, warum dich das Ergebnis dieser Diskussion überhaupt interessiert, wenn du eh sekundengenau spielst. Alles was hier über die einzelnen Phasen erzählt und gedacht wurde, ist ausschließlich für die Spieler der vereinfachten zehnsekündigen Regelung von Belang.

Grüße

Prados

• Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Prados!

Ich sehe keinerlei Beelzebub in der Überlegung, die Feuerkugel in der Handlungsphase zu bewegen: Im Gegenteil, da dort alle Handlungen stattfinden, die zu einer vorzeitigen und ungewollten Explosion führen könnten. Ich halte die diesbezügliche Formulierung für maßlos übertrieben.

Im Übrigen verstehe ich nicht, warum dich das Ergebnis dieser Diskussion überhaupt interessiert, wenn du eh sekundengenau spielst. Alles was hier über die einzelnen Phasen erzählt und gedacht wurde, ist ausschließlich für die Spieler der vereinfachten zehnsekündigen Regelung von Belang.

Die Redewendung mit dem Beelzebub war eine ironische Überspitzung meinerseits und sicherlich nicht ganz ernst gemeint. Passender wäre vielleicht "vom Regen in die Traufe kommen" gewesen.

Ich habe nicht behauptet, dass ich sekundengenau spiele. Wir haben in unserer Gruppe eigentlich noch nie sekundengenau gespielt und werden dies auch sicherlich weiterhin so handhaben, weshalb ich diese Diskussion mit großem Interesse verfolge. Die beste Alternative ist eben nicht immer die verwendete.

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben

Hallo, Fimolas!

In unseren Runden war es immer so gehalten worden, dass magische Angriffe wie z.B. eine Feuerkugel, ein (aus M3-Zeiten stammender) Schattenkämpfer (jetzt: Staubkämpfer), der Göttliche Blitz oder ähnliche Zauber in der Handlungsphase des jeweiligen Zauberers durch diesen bewegt und für den eigenen (magischen) Angriff verwendet wurden. Der Unterschied besteht halt lediglich in der Geschwindigkeit des magischen Angriffs und in der Höhe des Erfolgswertes.

Spieltechnisch macht es keinen Unterschied, ob ich einem Gegner einen Göttlichen Blitz um die Ohren haue oder ihm mit einem Haufen belebter Erdmasse (Staubkämpfer) einen "Tritt" gegen das Schienbein verpasse; beide Effekt bewegen sich vom Ort des Entstehens zum vorgesehenen Opfer und richten dort (hoffentlich) Schaden an. Bei der Feuerkugel ist das nicht anders, nur ist dieser Zauber im Gegensatz zu allen anderen ferngelenkten "Angriffszaubern" nun mal der langsamste.

Ich sehe durchaus, dass man dieser Meinung nicht zwangsläufig zustimmen muss, freue mich aber, dass ihr zumindestens von einigen durchaus Existenzberechtigung zugesprochen wird. ;)

Das betrachte ich jetzt mal mein Schlusswort und beende damit für mich diese Diskussion.

Grüße,

Yarisuma

Geschrieben
Hallo Raistlin!

Personen und Tiere (sozusagen alles, was sich selbst bewegt) in der Bewegungsphase, alles was durch eine Figur (sozusagen als Handlung der Figur) bewegt wird in der Handlungsphase.
Nach Deiner Definition werden also Wesen, welche sich unter magischem Einfluss durch die Konzentration eines Zauberers bewegen, in der Handlungsphase bewegt?

Das ist übrigens eine sehr gute Überlegung, schließlich ist das Aufrechterhalten der Konzentration des Zauberers eine Handlung. Allerdings beginnt die Handlung sofort und ist nicht von der Gewandtheit abhängig. Damit befinden wir uns dann zwar wieder gefährlich nah an der 'verdammenswerten' sekundengenauen Regelung, die in diesem Fall aber einfach besser ist. Aber der gesunde Menschenverstand tut's auch.

Grüße

Prados

Geschrieben

An dieser Stelle eine Frage: Wenn man den Zeitpunkt der Explosion einer Feuerkugel nicht mit Nachdenken regelt, dann kann man ja die Gw des Zauberers nehmen. So hätte der agile Assassine noch die Chance für eine eigene Aktion vor der Explosion, die Speezilie wohl eher nicht.

Wie wäre es mit den Staubkämpfern? Wann kämpfen sie, wenn sie von einem Zauberer mit Gw30 kontrolliert werden? Ich gestehe ihnen ihren Angriff mit Gw50 zu, da der Zauberer nicht jede einzelne Bewegung vorgeben muss, es reicht ein "kämpfe gegen den und den". Dazu ist zwar genauso die Konzentration nötig, wie bei der Feuerkugel, aber es ist ein eigenständiges Wesen (im Sinne der rundenbasierten Betrachtung).

Solwac

Geschrieben
An dieser Stelle eine Frage: Wenn man den Zeitpunkt der Explosion einer Feuerkugel nicht mit Nachdenken regelt, dann kann man ja die Gw des Zauberers nehmen. So hätte der agile Assassine noch die Chance für eine eigene Aktion vor der Explosion, die Speezilie wohl eher nicht.

Wie wäre es mit den Staubkämpfern? Wann kämpfen sie, wenn sie von einem Zauberer mit Gw30 kontrolliert werden? Ich gestehe ihnen ihren Angriff mit Gw50 zu, da der Zauberer nicht jede einzelne Bewegung vorgeben muss, es reicht ein "kämpfe gegen den und den". Dazu ist zwar genauso die Konzentration nötig, wie bei der Feuerkugel, aber es ist ein eigenständiges Wesen (im Sinne der rundenbasierten Betrachtung).

Solwac

bokmal.gif

Die GW eines Staubkämpfers steht in der Spruchbeschreibung.

Geschrieben

Solwac

bokmal.gif

Ja, Gw50, wie ich geschrieben habe. ;)

Solwac

Geschrieben

Solwac

bokmal.gif

Ja, Gw50, wie ich geschrieben habe. ;)

Solwac

Dann hast du ein anderes Arkanum als ich.

Geschrieben

Hallo Einskaldir!

Dann hast du ein anderes Arkanum als ich.
Also mein Regelwerk gibt Solwac recht, sowohl in der ersten wie auch in der zweiten Auflage. Allerdings frage ich mich, weshalb Staubkämpfer eine Gewandtheit von 50 haben sollen, wenn sich die Gewandtheit gleichzeitig nach der Gewandtheit des Zauberers richten soll (Midgard - Das Arkanum, Seite 165/6).

Geschrieben

Tja.. in meinem steht, dass ihre GW mit der des Zauberes übereintsimmt.

Genau, wie es bei Schattenkämpfern der Fall war.

Aber wir sind dermaßen vom Thema weg...