AzubiMagie Geschrieben 26. April 2005 report Teilen Geschrieben 26. April 2005 deWMS hat, aus Gründen des Spielgleichgewichts, auch einen Nachteil. Der Character kann soviel trinken wie er will, selbst Götterfunken, er wird maximal ein sanftes kribbeln in den Fingerspitzen verspüren. Der oder die Arme kann niemals besoffen sein Link zu diesem Kommentar
Oquhila Geschrieben 26. April 2005 report Teilen Geschrieben 26. April 2005 @Azubi: Hälst Du das nicht für ein wenig unausgewogen? By the way: Die EWMS besitzt auf jeden Fall die angeborenen Fähigkeit, am Rundenende "Allheilung" auf sich selbst zu zaubern (selbstverständlich auch bei 0 AP und ohne zeitliche Beschränkung). Daneben wachsen ihr - neben einem wasserabweisenden Oberfell - in der Brustregion das "Kraut der konzentrierten Energie" sowie eine kleine Kolonie "Berserkerpilze", die sie sich natürlich ohne Zeitverlust während eines Kampfes mal eben reinpfeifen kann. Link zu diesem Kommentar
Tony Geschrieben 26. April 2005 report Teilen Geschrieben 26. April 2005 Mal was ernstes zwischendurch: Sollte dieser Thread nicht in den Schwampf oder so verlegt werden? Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 26. April 2005 report Teilen Geschrieben 26. April 2005 Nö, er zeigt ein aktuelles 'Problem' im Forum auf. Er sollte hier bleiben... Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
Olafsdottir Geschrieben 26. April 2005 report Teilen Geschrieben 26. April 2005 Ja, aber von den Beiträgern hat niemand das Problem als solches erkannt, weshalb es verschwampft wird. Rainer Link zu diesem Kommentar
AzubiMagie Geschrieben 26. April 2005 report Teilen Geschrieben 26. April 2005 Das kommt daher, dass deWMS Ironie nicht als Grundfertigkeit hat, ist nun mal kein Sprachwissenschaftler. So ein lascher Charcter. Link zu diesem Kommentar
Dyffed Geschrieben 26. April 2005 report Teilen Geschrieben 26. April 2005 Naja, wenn ich mir auf manchen Cons die SCs anschaue, komme ich nicht umhin festzustellen, das die EWMS schon vorher erfunden wurde. Was einige SCs an Eigenschaften haben und dann noch an Artefakten mit sich rumschleppen. ich habe mal einen erlebt, SP Gr.8, beidhandiger Kampf -2 (M3), Langschwerter +15, 2 Langschwerter +3+3. Aber irgendwie hat der nicht viel in dem Abenteuer gerissen (ach ja, Schleichen +12, Schl. öffnen +12, alle Abenteuerfertigkeiten gemaxt, aber Schwimmen konnte er nicht!! ), sondern sich nur um seine 2 Babies gesorgt. . Sprechen konnte er auch nur wenig (2 Sprachen) Link zu diesem Kommentar
Hornack Lingess Geschrieben 26. April 2005 Autor report Teilen Geschrieben 26. April 2005 Der eierlegenden Wollmilchsau fehlt jede Fähigkeit zur Selbsterkenntnis. Grüße Prados Den Eindruck hab ich auch. Hornack Link zu diesem Kommentar
Oquhila Geschrieben 26. April 2005 report Teilen Geschrieben 26. April 2005 Ja, aber von den Beiträgern hat niemand das Problem als solches erkannt, weshalb es verschwampft wird. Rainer Meinst Du? Link zu diesem Kommentar
Hornack Lingess Geschrieben 26. April 2005 Autor report Teilen Geschrieben 26. April 2005 Ja, aber von den Beiträgern hat niemand das Problem als solches erkannt, weshalb es verschwampft wird. Rainer Meinst Du? Nicht nur Rainer meint das... Link zu diesem Kommentar
Triton Schaumherz Geschrieben 26. April 2005 report Teilen Geschrieben 26. April 2005 Ja, aber von den Beiträgern hat niemand das Problem als solches erkannt, weshalb es verschwampft wird.Wahrscheinlich, weil es lustiger ist, die Sau rauszulassen, als über das Sau-Problem zu diskutieren. Triton Link zu diesem Kommentar
Oquhila Geschrieben 26. April 2005 report Teilen Geschrieben 26. April 2005 Hornack, glaubst Du, dass nach Deinem Eingangsposting und dem fetten Grinsesmiley im Strangtitel auch nur einer auf die Idee kommt, hier ernsthaft über das Problem diskutieren zu wollen? Link zu diesem Kommentar
Hornack Lingess Geschrieben 26. April 2005 Autor report Teilen Geschrieben 26. April 2005 Ich wollte hier nicht ernsthaft über das Problem diskutieren. Ich wollte es nur feststellen. Hornack Link zu diesem Kommentar
Dyffed Geschrieben 26. April 2005 report Teilen Geschrieben 26. April 2005 Das ist Dir auch erfolgreich geglückt! Link zu diesem Kommentar
AzubiMagie Geschrieben 26. April 2005 report Teilen Geschrieben 26. April 2005 Jetzt gibt man sich Mühe, macht sich Gedanken im Sinne des Threaderstellers und dann ist es auf einmal wieder nicht Recht. Na ja, nehmt die dElWMS einfach in die Neuausgabe des Kompendiums auf, und gut ist. Link zu diesem Kommentar
Tony Geschrieben 26. April 2005 report Teilen Geschrieben 26. April 2005 Nö, er zeigt ein aktuelles 'Problem' im Forum auf. Er sollte hier bleiben... Best, der Listen-Reiche Hm, ich stelle mir auch manchmal die Frage, wieso eine bestimmte Charakterklasse etwas nur als Ausnahme lernen kann, allerdings nicht, weil ich einen entsprechenden Char habe und diese Fertigkeit gerne mit ihm lernen will, sondern weil ich gerne gute Ingame-Begründungen haben will. Es führt ja idR dazu, daß man sich intensivere Gedanken zu der Klasse macht, nochmal was nachliest... So lernt man das System besser kennen.Was die Erschaffung neuer Charakterklassen angeht kann ich nur sagen, daß das ja sogar durch das Regelwerk abgedeckt ist. Wenn man sich also an die Regeln hält kommt dabei keineswegs die Wunschklasse zustande. Ich stimme aber darin überein, daß es manchmal den Anschein macht, als ob sich die Leute eben doch Wunschklassen basteln... Das Problem, das ihr hier ansprecht, mag z.T. bestehen, aber die 'Anschuldigung' ist mir zu generell. Ich z.B. würde erst dann eine neue Charakterklasse erschaffen, wenn ich sehen würde, daß ich wenn ich den entsprechenden Char einfach mit einer Standard-Klasse erschaffe, zuviele Vorzüge dieser Klasse nicht nutze und zuviele Fertigkeiten als Ausnahme lernen muß. Das führt dann ja zu einem deutlich benachteiligten Char, was auch nicht im Sinne der Ausgewogenheit ist. Genau für solche Fälle gibt es nunmal die Möglichkeit neue Charakterklassen zu erschaffen. Gruß Tony Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 26. April 2005 report Teilen Geschrieben 26. April 2005 Ich stimme aber darin überein, daß es manchmal den Anschein macht, als ob sich die Leute eben doch Wunschklassen basteln... Deswegen wird im Kompendium ja auch davon gesprochen, dass man sich nicht eine Spielerfigur massschneidern soll. Für mich heißt das, dass ich von mir entwickelte Klassen (wie z.B. den Filou) nicht als Spieler nehmen werde und sie als SL anderen Spielern in der Gruppe gegenüber verantworten kann. Solwac Link zu diesem Kommentar
Oquhila Geschrieben 26. April 2005 report Teilen Geschrieben 26. April 2005 Ich wollte hier nicht ernsthaft über das Problem diskutieren. Ich wollte es nur feststellen. Hornack Alles klar, dann kann ich mich ja wieder aus dem Strang verabschieden. Danke für's Problem-feststellen. Aber ich hab andere Probleme. Link zu diesem Kommentar
Tony Geschrieben 26. April 2005 report Teilen Geschrieben 26. April 2005 Ich stimme aber darin überein, daß es manchmal den Anschein macht, als ob sich die Leute eben doch Wunschklassen basteln... Deswegen wird im Kompendium ja auch davon gesprochen, dass man sich nicht eine Spielerfigur massschneidern soll. Für mich heißt das, dass ich von mir entwickelte Klassen (wie z.B. den Filou) nicht als Spieler nehmen werde und sie als SL anderen Spielern in der Gruppe gegenüber verantworten kann. Solwac Den Filou sehe ich übrigens nicht als so eine Wunschklasse an. Ein Hexer, der sich freiwillig auf wenige Zauber beschrenkt und die typischen Spitzbubenfertigkeiten teuer lernt, wäre in etwa der Filou und er wär mE deutlich benachteiligt. Es gibt einfach keine passende Standardklasse für diesen Abenteurertyp und daher finde ich es nur logisch eine zu erstellen. Ich hatte ja auch, wie ich mal erwähnte, angefangen eine solche Klasse zu erstellen. Hab aber seit Wochen nichts mehr daran getan...Ich würde eine Klasse, die ich selbst erstellt habe auch spielen. Allerdings würde ich sie vorher im Forum veröffentlichen um die Ausgewogenheit möglichst abzusichern. Gruß Tony Link zu diesem Kommentar
Gast Marc Geschrieben 26. April 2005 report Teilen Geschrieben 26. April 2005 Ja, aber von den Beiträgern hat niemand das Problem als solches erkannt, weshalb es verschwampft wird. Rainer Meinst Du? Nicht nur Rainer meint das... Tja, dann sind wir halt zu doof dafür. War aber lustig. Link zu diesem Kommentar
Olafsdottir Geschrieben 26. April 2005 report Teilen Geschrieben 26. April 2005 Das kommt daher, dass deWMS Ironie nicht als Grundfertigkeit hat, ist nun mal kein Sprachwissenschaftler. So ein lascher Charcter. Ich denke, es liegt eher daran, dass Hornacks Beitrag nicht ironisch gmeint war. Rainer Link zu diesem Kommentar
Olafsdottir Geschrieben 26. April 2005 report Teilen Geschrieben 26. April 2005 Ja, aber von den Beiträgern hat niemand das Problem als solches erkannt, weshalb es verschwampft wird. Rainer Meinst Du? Ja. Rainer Link zu diesem Kommentar
Hornack Lingess Geschrieben 26. April 2005 Autor report Teilen Geschrieben 26. April 2005 Da hier anscheinend Missverständnisse auftreten: Der Teil ist ernst gemeint: Die größten Versuche von Weicheierei sind für mich übrigens das Erschaffen von auf persönliche Bedürfnisse angepaßten Charakterklassen (s. Filou) und die Diskussion um angeblich zu hohe Lernkosten (die natürlich Fehler im DFR sein müssen). Dabei geht es immer nur darum, Vorteile für die eigene Figur rauszuschlagen bzw. angebliche Benachteiligungen zu umgehen. Der ist eigentlich nur eine Beschreibung dessen, was beim Erschaffen von Charakterklassen im Forum normalerweise geschieht (zugegeben ein wenig überspitzt): Wenn ihr wenigstens ehrlich wärd und folgende Charakterklasse endlich einführen würdet, bräuchten wir die ganzen, sinnlosen Diskussionen nicht: Eierlegende Wollmilchsau Die Eierlegende Wollmilchsau kann alles, aber immer noch billiger. Lernkosten: Alle Fertigkeiten (Allgemeine, Waffen, Zauber) lernt die Eierlegende Wollmilchsau Grundkosten. Da zudem Geschäftstüchtigkeit Grundfertigkeit ist und für 0 LP bei Erschaffung gelernt wird, darf die Wollmilchsau von den Lernkosten noch jeweils 10% abziehen. Bei der Erschaffung der Wollmilchsau werden die Lernpunkte mit 2W20 ausgewürfelt. Allerdings kosten alle Fertigkeiten für Wollmilchsäue bei ihrer Erschaffung nur 1 LP (Ausnahmen: alle Fertigkeiten, die mehr als 1000 FP kosten, wenn man sie nachträglich lernt, werden für 0 LP gerlernt). Die Eigenschaftswerte werden beliebig festgelegt oder mit dem System 500 + 100 ausgewürfelt. Sämtliche weiteren Würfe dürfen immer auf Maximalwert gesetzt werden. Hornack Hornack Link zu diesem Kommentar
Hornack Lingess Geschrieben 26. April 2005 Autor report Teilen Geschrieben 26. April 2005 Als Ergänzung: Ich hätt kein Problem damit, wenn endlich einer mal zugibt: "Ja, ich schneidere mir den Charakter auf den Leib und das Spielgleichgewicht ist mir egal. Ich will meinen Spass." Aber sowas traut sich ja keiner von euch. Hornack Link zu diesem Kommentar
lendenir Geschrieben 26. April 2005 report Teilen Geschrieben 26. April 2005 Moderation : Thread entschwampft. lendenir Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge