Aldric McNorr Geschrieben 3. Mai 2005 report Geschrieben 3. Mai 2005 Ich habe eine Frage, die sich mir im Moment aus dem Regelwerk nicht erschließt. Aus der Situation geboren habe ich im letzten Abenteuer einen Streitwagen eingesetzt. Dabei hat sich die Frage ergeben, ob man mit einem Streitwagen einen gegnerischen Kämpfer niederfahren kann. Prinzipiell würde ich sagen, ja das geht. Allerdings bin ich mir erstens nicht sicher und zweitens stellt sich dann die Frage nach Schaden und vorgehensweise. Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt, es gelöst oder auch nur Gedanken dazu? Hilfe ist gerne wilkommen. merci Aldric
daraubasbua Geschrieben 3. Mai 2005 report Geschrieben 3. Mai 2005 Hoi Es gibt einen Gildenbriefartikel zu Streitwagen. Ausserdem glaube ich mich dunkel zu erinnern, das es dazu auch schon einen Strang gab (Suchfunktion?). Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das es auch im Midgardregelwerk beabsichtigt war. das die primäre Wirkung im "überfahren" des Gegners liegt. Wenn sich nichts genaues aus dem Regelbuch erkennen lässt, lass Dich vom Abschnitt "Niederreiten" beim Reiterkampf leiten. Ich würde den PW:Gw noch abhängig von der Anzahl der Pferde vorm Streitwagen verschärfen, bei gelingen Anz. Pferde x 1w6 leichten Schaden verteilen und jemand der zu Sturz kommt, wird von einem Pferd niedergetrampelt UND vom Wagen überfahren (1w6+4 ?). Hat der Streitwagen noch so Nettigkeiten wie Waffen an den Radachsen, dann könnte man gegen "ausgewichene" Gegner noch einen zusätzlichen Angriff einer dieser Waffen durchführen.
Yarisuma Geschrieben 3. Mai 2005 report Geschrieben 3. Mai 2005 Grundsätzlich sollte das eigentlich möglich sein... Man kann das grundsätzlich wie das Niederreiten mit dem Streitroß behandeln; allerdings würde ich es dem Opfer eines Streitwagens schwerer machen, auszuweichen und den Schaden etwas anheben. Grüße, Yarisuma
Aldric McNorr Geschrieben 3. Mai 2005 Autor report Geschrieben 3. Mai 2005 Hoi Es gibt einen Gildenbriefartikel zu Streitwagen. Ausserdem glaube ich mich dunkel zu erinnern, das es dazu auch schon einen Strang gab (Suchfunktion?). Der Artikel würde mich brennend interessieren. Wie komme ich da ran? Einen Strang habe ich dazu nicht gefunden, weder mit Suchfunktion noch mit manueller Suche.
Saboriak Geschrieben 3. Mai 2005 report Geschrieben 3. Mai 2005 Hi! Ich würde das analog zum Niederreiten handhaben, jedoch mit folgenden Änderungen: 1) Die Ausweichmöglichkeit des Opfers ist besser (Streitwagen sind langsamer und unbeweglicher als ein Reiter mit Streiroß allein, dessen Reiter den Kurs noch etwas ändern kann) 2) Der Schaden ist immens höher! Gruss, S.
Solwac Geschrieben 3. Mai 2005 report Geschrieben 3. Mai 2005 Ich habe den Gildenbriefartikel (GB32?) irgendwo als Kopie herumfliegen, aber vielleicht hilft folgender Link: Midgard-Herold Solwac
Myrath der Kurze Geschrieben 3. Mai 2005 report Geschrieben 3. Mai 2005 Moinsen, ich würde doch mal sagen, dass das Überfahrenwerden mit einem Streitwagen nicht ähnlich wie das Niederreiten behandelt werden sollte, sondern in Addition dazu tritt. Erst wird der arme Hund, den es erwischt von den Pferden oder irgendwelchen anderen Zugtieren niedergetrampelt bzw. umgerannt. Dann erst tritt imho der zusätzliche Schaden ein, wenn das Opfer noch vom Streitwagen überwalzt wird. Also: Niederreiten nach Regelwerk in vielleicht abgeschächter Form (weil langsamer) + ein irgendwie gearteter Schaden durch das Überrollen. ...Die Vorstellung makes me shiver...
Saboriak Geschrieben 3. Mai 2005 report Geschrieben 3. Mai 2005 @Myrath: ja, das ist wohl so, aber die Makaberen Details lassen wir doch lieber in den Tabellen von Rolemaster & Co., oder? Wir differenzieren ja auch nicht den Schaden beim Morgenstern in Stichschaden (die Dornen) und Schlagschaden (die Kugel). Gruss, S.
Schwerttänzer Geschrieben 4. Mai 2005 report Geschrieben 4. Mai 2005 Man sollte die Sichelklingen des Wagens nicht vergessen.
Myrath der Kurze Geschrieben 4. Mai 2005 report Geschrieben 4. Mai 2005 @Myrath: ja, das ist wohl so, aber die Makaberen Details lassen wir doch lieber in den Tabellen von Rolemaster & Co., oder? Wir differenzieren ja auch nicht den Schaden beim Morgenstern in Stichschaden (die Dornen) und Schlagschaden (die Kugel). Gruss, S. Du hast recht, aber ich meine ein solches Ereignis, wie das Überfahren eines SC oder NSC mit einem Streitwagen, kommt ja so häufig nicht vor. Warum also hier nicht den Schaden differenzieren? Außerdem ist für meinen Geschmack der Schaden durch einen Morgenstern (also Dorn und Kugel) irgendwie kompakter und unmittelbarer. Weiß nicht genau wie ich das ausdrücken soll, aber ich hoffe es ist klar was ich meine.
Aldric McNorr Geschrieben 4. Mai 2005 Autor report Geschrieben 4. Mai 2005 Vielen Dank für die Antworten, sie haben mir sehr weitergeholfen. Vor allem auch Solwacs Link. merci vielmals *kopfneig* @Myrath: Ich habe allerdings vor, den Wagen des öfteren Einzusetzen. Er dient meinem Zwergenkrieger als Ersatz für ein Pferd und transportiert gleichzeitig unseren Magier. Ein unschlagbares Team....so hoffen wir jedenfalls. Aldric
Henry Loénwind Geschrieben 4. Mai 2005 report Geschrieben 4. Mai 2005 Ich habe allerdings vor, den Wagen des öfteren Einzusetzen. Er dient meinem Zwergenkrieger als Ersatz für ein Pferd und transportiert gleichzeitig unseren Magier. Ein unschlagbares Team....so hoffen wir jedenfalls. Ihr reist also mit einem Kriegsgerät als Transportmittel. Na ob das lange gutgeht. Ich stell mir grade vor, was passieren würde, wenn ich hier mit einem Radpanzer durch die Gegend fahren würde... *g*
Aldric McNorr Geschrieben 4. Mai 2005 Autor report Geschrieben 4. Mai 2005 lach...naja per Eigendefinition ist mein Zwerg Oin an sich schon Kriegsgerät. Ob das lange gut geht, wir werden sehen. Aber es stellt eine interessante Alternative bei Kämpfen auf offenem Gelände dar. Was die Beweglichkeit angeht, da sehe ich wenig Probleme. Der Radpanzer ist doch in Ordnung. Wir führen auch ab und an normale Wagen mit uns, kommt immer auf den Auftrag an. Zuweilen verkaufe ich den Streitwagen und hole je nach Auftrag auch einen neuen. Wie gesagt, eine interessante Option.
AzubiMagie Geschrieben 4. Mai 2005 report Geschrieben 4. Mai 2005 Ein Schlachtross ist ja auch ein Kriegsgerät und etliche Abenteuer reisen auch auf einem solchem.
Skar Geschrieben 4. Mai 2005 report Geschrieben 4. Mai 2005 Ein Schlachtross ist ja auch ein Kriegsgerät und etliche Abenteuer reisen auch auf einem solchem. Nur das man das einem Schlachtroß nicht unbedingt ansehen muß Und wenn man Klingen an den Rädern verwendet könnte es schon Probleme geben.
Fimolas Geschrieben 4. Mai 2005 report Geschrieben 4. Mai 2005 Hallo Skar! Und wenn man Klingen an den Rädern verwendet könnte es schon Probleme geben.Die Klingen lassen sich sicherlich abmontieren, da andernfalls wohl mehr Opfer im alltäglichen Umgang mit dem Wagen als auf dem Schlachtfeld zu beklagen wären. Liebe Grüße, , Fimolas!
Tuor Geschrieben 4. Mai 2005 report Geschrieben 4. Mai 2005 Ihr reist also mit einem Kriegsgerät als Transportmittel. Na ob das lange gutgeht. Ich stell mir grade vor, was passieren würde, wenn ich hier mit einem Radpanzer durch die Gegend fahren würde... *g* Kommt darauf an, wie du ihn lackiert hast.
Myrath der Kurze Geschrieben 4. Mai 2005 report Geschrieben 4. Mai 2005 ...Ich habe allerdings vor, den Wagen des öfteren Einzusetzen. Er dient meinem Zwergenkrieger als Ersatz für ein Pferd und transportiert gleichzeitig unseren Magier. Was soll das heißen? Wird der Streitwagen ohne Pferd betrieben oder wie soll ich "Ersatz für ein Prferd" verstehen?
lachdanan Geschrieben 4. Mai 2005 report Geschrieben 4. Mai 2005 Ich nehme mal an, dass euer Zwewrg nicht verrückt ist, und den Wagen nur benutzt, um nicht so unwahrscheinlich hoch über dem Boden (für manche Zwerge soll ja schon auf dem Erdboden viel zu weit oben sein) ohne Steigbügel turnen zu müssen. Aber warum kauft der sich da nicht einfach ein Pony, das kommt überall durch, sogar bis ins Gebirge. Einen Streitwagen stell ich mir passender bei ner hurritischen Amazone vor. Ist der nicht auch ein wenig groß für nen Zwerg? Vielleicht gar noch ein Vierspänner? Also ich als Zwerg käme mir reichlich veroren auf dem Ding vor, wenn ich so klein wäre, dass ich Probleme hab, die Zügel über der Umrandung (ca. 1m hoch) zu halten und gerade mal mit viel Glück zwischen den Pferden nach vorne sehen kann und nicht so genau weiss, wo mich meine lieben Viecher hinziehen. Für einen so kleinwüchsigen Mitbewohner Midgards halte ich wegen mangelnder Sicht und Möglichkeit, sich in einem zu großen Wagen genügend festzuhalten nicht für ratsam, einen Gegner auch noch Überrollen zu wollen. Sonst kippt ganz schnell mal das Gefährt wie bei Gladitor in hohem Bogen um, und das ohne Verwendung von zusätzlicher Gasflasche. Gruß Lachdanan
daraubasbua Geschrieben 5. Mai 2005 report Geschrieben 5. Mai 2005 Also ich halte die Idee für verfolgenswert. Zuerst dachte ich auch, das er zumindes einen fix eingebauten "Schemel" benötigen würde, um über die Pferde hinwegzusehen. Zwerge sind zw. 125 und 140 gross, wenn ich das recht in erinnerung habe. Am streitwagen steht er bestimmt einen halben Meter hoch überm Boden. Durchschnittliche Pferde haben eine Schulterhöhe von 150 -160. Sollte sich ausgehen und er kann zusätzlich die Streitwagenwand als nahezu volle Deckung reklamieren. Und, der grosse Vorteil, er nimmt ja einen Magier mit. Einziges, was ich mir noch überlegen würd, da ich die Regeln für Kampf zu Streitwagen nicht so genau kenn: um (mit beiden Händen) im Kampf zu Zaubern wird sich der wohl anbinden müssen. Warum sollte ein weitgereister und pramatischer Zwerg, der Streitwagen im Einsatz gesehen hat, nicht auf die Idee kommen selber so etwas zu verwenden, wenn es ihm letztendlich zum Hals raushängt, das ihn seine Gefährten immer damit hänseln, das sie auf ihn warten müssen. Und im Gegensatz zu Ponies/Pferden ist ein Streitwagen wenigstens hlabwegs solide. Also mir gefällt die Idee. Vielleicht noch ein Aufpreis für die Extras (anpassen an seine Grösse, Halteriemen für den magier, Befestigungen für zwei Bierfässer ... ahem) aber sonst sehr nett. PS: Midgardzwerge sind auch nicht kleiner als der durchschnittliche Mensch vor der Neuzeit.
Solwac Geschrieben 5. Mai 2005 report Geschrieben 5. Mai 2005 Also ich halte die Idee für verfolgenswert. Zuerst dachte ich auch, das er zumindes einen fix eingebauten "Schemel" benötigen würde, um über die Pferde hinwegzusehen. Zwerge sind zw. 125 und 140 gross, wenn ich das recht in erinnerung habe. Am streitwagen steht er bestimmt einen halben Meter hoch überm Boden. Durchschnittliche Pferde haben eine Schulterhöhe von 150 -160. Sollte sich ausgehen und er kann zusätzlich die Streitwagenwand als nahezu volle Deckung reklamieren.Und, der grosse Vorteil, er nimmt ja einen Magier mit. Einziges, was ich mir noch überlegen würd, da ich die Regeln für Kampf zu Streitwagen nicht so genau kenn: um (mit beiden Händen) im Kampf zu Zaubern wird sich der wohl anbinden müssen. Warum sollte ein weitgereister und pramatischer Zwerg, der Streitwagen im Einsatz gesehen hat, nicht auf die Idee kommen selber so etwas zu verwenden, wenn es ihm letztendlich zum Hals raushängt, das ihn seine Gefährten immer damit hänseln, das sie auf ihn warten müssen. Und im Gegensatz zu Ponies/Pferden ist ein Streitwagen wenigstens hlabwegs solide. Also mir gefällt die Idee. Vielleicht noch ein Aufpreis für die Extras (anpassen an seine Grösse, Halteriemen für den magier, Befestigungen für zwei Bierfässer ... ahem) aber sonst sehr nett. PS: Midgardzwerge sind auch nicht kleiner als der durchschnittliche Mensch vor der Neuzeit. Ein halber Meter über dem Boden ist schon höher als bei anderen Streitwagen. Und zur Größe der Zwerge im Verhältnis zu früheren Menschen: Als Streitwagen als Waffe noch in Gebrauch waren, da waren Menschen so 1,60m bis 1,70m groß, also doch ein gutes Stück länger als Midgard-Zwerge. Der Streitwagen war solange eine gute Waffe, wie die Pferde noch zu klein zum Ritt waren. Daher finde ich für einen Zwerg einen Streitwagen mit Ponys durchaus angemessen. Mit etwas Auswahl sollte sich so ein schlagkräftiges Kriegsgerät ergeben, das menschliche Lästerer gut überrollen kann. Auf jeden Fall ist es eine Alternative zum Ritt. Solwac
Tuor Geschrieben 6. Mai 2005 report Geschrieben 6. Mai 2005 Durchaus nicht untypische Kutschpferde sind Haflinger. Die sind etwas größer als Ponys aber lange nicht so groß wie andere Pferderassen. (Übrigens eine Pferderasse die auch als Arbeitstiere an Hängen und Bergen eingesetzt wurde.)
Aldric McNorr Geschrieben 9. Mai 2005 Autor report Geschrieben 9. Mai 2005 Pony reiten kann mein Zwerg, aber es macht ihm keinen Spaß, da wenig spektakulär. Er hat einen Hang dazu, neue Dinge auszuprobieren und da hat sich der Streitwagen als durchaus sinnvolle Option ergeben. Was meine Größe angeht, so lasse ich mir einfach vorn ein kleines Podest einbauen und schon habe ich kein Problem, was die Höhe angeht. Ob das gut aussieht oder nicht ist Ansichtssache. Oin findet es klasse, die anderen Lachen eh immer über meine Größe. Zusätzliche Dinge wie Klingen an den Rädern habe ich noch nicht, würde ich im Alltag auch nicht anbauen sondern nur im Kampf. Ob ich damit auffalle? Na ich hoffe es. Habe es nicht nötig, mich zu verstecken. Ich denke auch, daß ein Schlachtroß sehr wohl auffällig ist, zumindest wenn man sich mit Pferden einigermaßen auskennt. Unser Magier kann sich auf dem Streitwagen festhaken oder festhalten. Je nachdem bekommt er bei Zaubern Mali oder nicht. Aber das ist weniger ein Problem. Mal sehen, was man aus dem Streitwagen noch so alles bauen kann....hehe...mag es wenn man lustige Sachen zusammenbaut.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden