Zum Inhalt springen

Die Saga vom magischen Land Xanth


AIAN

Saga vom magischen Land  

17 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Saga vom magischen Land

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Möchte hier auch mal einen Buchtip abgeben, wundert mich eigentlich, das diese Reihe hier noch gar nicht erwähnt wurde.

 

Die Saga vom magischen Land Xanth - von Piers Anthony

 

Wer´s noch nicht kennt:

Es geht um das magische Land Xanth, wo jeder Bewohner, der dort geboren wird, mit einem magischen Talent zur Welt kommt. Jedes Talent ist einmalig.

Nur bei den Zentauren gilt Magie als Obszön. Und dann wird eines Tages einer geboren (Hieß glaube ich Bink..), der anscheinend ohne ein Talent zur Welt kam....usw.usw.

Das ganze ist sehr Humorvoll, hab selten bei einer Reihe so viel gelacht wie bei dieser hier. Beim Lesen lernen hilft beispielsweise die BUCHSTABIENE, eine Biene, die eben Buchstabieren hilft. Oder der gute Magier Humfrey, dessen Talent es ist, alle Fragen beantworten zu können und dafür einen Jahresdienst verlangt.

Als ihn eine Gorgone fragt, ob er sie heiraten will, darf sie erst mal den Jahresdienst ableisten, bevor er Ja sagt.

Die ersten 2 Bände glaube ich spielt der ursprüngliche Held die Hauptrolle und gibt das Zepter in den weiteren Romanen an die nachfolgenden Generationen weiter. Leckere Fantasy-Schonkost, wenn man mal lachen will.

Link zu diesem Kommentar

Xanth ist schon wirklich ziemlich alt -- wenn ich mich recht entsinne war der erste Band mein Einstieg in Fantasy.

 

Ja, Bink heißt der Protagonist im ersten Band. Und jeder Bewohner der Halbinsel "Xanth" muß diese verlassen, wenn bis zu seiner Volljährigkeit (?) sein magisches Talent nicht entdeckt/bemerkbar wurde. In dem ersten Band geht Bink daher auf Wanderschaft um herauszufinden was sein Talent ist -- nebenbei lernt er/man die Halbinsel "Xanth" etwas besser kennen.

 

Vielleicht sollte man dazu noch erwähnen, das die ganze Serie von Zwei-/Mehrdeutigkeiten lebt, die in der deutschen Übersetzung sogar recht gut transferiert wurden. Hier und da hakt es etwas z. B. in einem Buch geht es um Albträume/Nightmares -- welche von Nachtmähren "geliefert" werden ;) . Ansonsten ist Xanth eine der wenigen Fantasy-Stories die ich kenne, in denen die meisten der mytholgischen Wesen vorkommen, die wir aus unserer Geschichte kennen.

 

Grüße, Woolf

 

PS: So nebenbei, das Talent von Bink ist ziemlich genial :blues:

Link zu diesem Kommentar
Ich habe mit EMPFEHLENSWERT abgestimmt, aber mit Einschränkungen: m.E. sind die ersten 5-6 XANTH-Bände wirklich empfehlenswert (wenn man auf einen gewissen Humor steht), danach sinkt es auf höchstens Durchschnittskost ab.

 

So ist es.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
  • 9 Monate später...

Insgesamt habe ich mal für empfehlenswert gestimmt.

 

Es stimmt aber schon, die Reihe lässt irgendwann deutlich nach. Wobei ich den 7. Band noch eher gut fand, aber es war halt der erste, den ich gelesen hatte. Im Original zu lesen, ist hier wirklich wichtig, da trotz aller Mühe viele Wortspiele (von denen die Reihe ja lebt) einfach nicht zu übersetzen sind. Etwa der Schokoladenelch im Gegensatz zum Mousse au Chocolat etc.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...