Zum Inhalt springen

Wirklich würfeln?


Empfohlene Beiträge

Problem: Ein Gegner wurde bewußtlos geschlagen/durch Schlaf zum .. naja, schlafen gebracht! Nun geh ich mitten im Kampfgetümmel (oder auch nachher, ist egal) hin und möchte ihm gern die Rübe abschlagen/Kehle durchschneiden. Nein, ich bin kein Meuchler, aber das war irgendwas böses, also berechtigt, nach dem Motto 'bevor der wieder aufwacht!'. Bei uns muß ich nun würfeln und da ich nicht so prickelnde Werte habe, mißlingt das und der Kerle wacht auf! Wie ist das bei euch? Müßt ihr dabei auch noch würfeln? Wenn ihr nem Bewußtlosen die Rübe mit einem Schwert abschlagen wollt?

Link zu diesem Kommentar

allerdings sollte man schon beachten, dass, wenn man nicht Meucheln anwendet nur schwerer Schaden verursacht wird! Ausserdem lass ich als SL im Kampfgetümmel kein Schlaf zu, die würden sofort wieder aufwachen! Und wenns nicht im KAmpfgetümmel ist, muss dem Angreifer ein erfolgreicher Schleichen gelingen! Aber dann sollte es ihm schon möglich sein langsam die Schwertspitze auf den Hals zu zielen und zuzustechen (Einer meiner Spieler bedrohte mal einen Magier auf diese Art und Weise und als dieser ihn mit erschreckten grossen Augen anstarrte, stiess er zu. Dann  wunderte er sich, wieso der jetzt tot sei!)

 

Gruss

 

M

Link zu diesem Kommentar

Nur schwere Schaden ist in so einem Fall zu wenig. Meucheln beinhaltet wesentlich mehr als nur den Hals zu treffen. Obiges Beispiel ist doch nix anderes als ein gezielter Angriff auf ein lebenswichtiges Organ bei einem Gegner der sich nicht wehren kann. Bestenfalls würde ich da den 2. Abwehrwurf zulassen. Aber wirklich nur bestenfalls. Normalerweise gebe ich da keinen Abwehrwurf mehr.

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

@jutrix

ihr habt ja wirklich rauhe Sitten - bei uns wird selbstverständlich Schlaf zugelassen. Natürlich wachen sie sofort wieder auf, aber es hat zumindest gereicht um ihre Konzentration zu brechen´oder das sie ihre begonnen Aktion abbrechen mußten - und das wollte der zauberer doch erreichen ...

 

und zum eigentlichen Thema - bei uns wird das nicht extra gewürfelt. Einer Figur die bewaffnet durch die Gegen zieht trauen wir schon zu, das sie einen wehrlos/bewußtlos am Boden liegenden Gegner "um die Ecke bringen" kann ...

 

mighty smighty

 

Link zu diesem Kommentar

das meinte ich auch smile.gif sie gehen zu boden, wachen dann wieder auf, wobei ich in letzter Zeit dazu tendiere den ZS schlaf so auszulegen, dass sich die entsprechende Person hinlegt, da wenn sie einfach umfällt, dann würde sie sofort wieder aufwachen. Also würde schlaf nur wie verwirren wirken!

 

Was das erschlagen von schlafender angeht, wenn man unbemerkt herankommt, dann sind sie von mir aus tot, das ist ok. Aber es sollte nicht zu einfach sein, ansonsten wären alle Leute mit Feinden schon lange Tod!

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Zauber Schlaf. Hatte jemand von euch schon mal einen Kreislaufzusammenbruch? Bei meinen Kreislaufzusammenbruch habe ich bei auf den Boden fallen nicht bemerkt, das ich mir den Kopf angeschlagen haben, jedoch bemerkte ich tätschelenden Hände meiner Frau (damal Freundin) auf meinen Backen. Wenn meine Frau nicht 'geweckt' hätte, hätte ich weiter 'schlafen' wollen.

 

Daher bin ich der Meinung, wenn die Opfer von Stand oder Sitzen auf den Boden fallen schlafen sie weiter und werden dann z.B. durch Kampfgetümmel in 1W6 Runden wieder wach. Wenn die Opfer aber von einer erhöhten Position auf den Boden fallen z.B. von einem Tisch, werden sie sofort nach dem Sturz in 1W6 Runden wieder voll da sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi,

Nochmal zum Thema Schlaf...

Ich meine, das in den Regeln steht, daß lautes Schreien oder Kampflaerm in einem bestimmten UK die Schlafenden wieder weckt, also sollte ein Anschleichen unnötig sein...

Bei uns wird das so gehandhabt, daß Personen, die nicht gerade in schnellerer Bewegung sind, umfallen und danach auch weiterschlafen, ansonsten allerdings beim Aufprall sofort wieder aufwachen...

Und ich denke in den Regeln zu Meucheln (oder besser im Beispiel dazu) ist beschrieben, daß man einen Gegner, der wehrlos ist (und dazu rechne ich einen Schlafenden mal wink.gif ) einfach so ohne Wurf toeten kann, wenn man sich die Zeit nimmt und nicht überhastet handeln muß, was dann nur(!) zu einem kritischen Treffer führt. Wohlgemerkt gilt all das auch für die Gegner.

 

Helge

Link zu diesem Kommentar

@Berthil

Meiner Meinung besteht der wesentliche Unterschied in deinem Beispiel darin, ob noch ein Kampfgetümmel herrscht. Die handelnde SpF ist nicht ungestört, wenn noch auf andere mögliche Feinde geachtet werden muß: also kann auch was schiefgehen. Daher ist ein Würfelwurf von Nöten. Nach dem Kampf sieht es anders aus. Das schlafende Opfer ist wehrlos, die handelnde SpF nicht gefährdet oder abgelenkt. Kein Würfelwurf.

 

Die erwähnten Modi wie Wehrlos, von oben, etc zählen natürlich. Und natürlich ist ein Treffer automatisch schwer.

- Estepheia

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

 

.. also meiner Meinung nach gibt es auch noch den Regelzusatz "Gegner in Schach halten", den man auf einen Schlafenden auch anwenden können müsste. Ich glaube dann entfällt der Würfelwurf und der Treffer ist automatisch kritisch. Wenn mann dann aber die Meucheregelung anwenden will, sieht es leider wieder ganz anders aus, dann muss gewürfelt werden und die Chancen sind dann unrealistisch schlecht (siehe auch Beitrag zum Realismus bei Midgard).

 

Naja, letztendlich sollte das von der Situation abhängig gemacht werden. Wer sich allerdings an die Schlacht zu Beginn des Films "Gladiator" erinnern kann, wird wohl eher zu der überzeugung kommen, dass es sehr sehr leicht ist im Schlachtgetümmel noch eben umgenietet zu werden - schlafend hin oder her..

 

Beste Grüße

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi!

 

Also ich als DM handle Dein Problem mit dem Meucheln oft anders (gegen Schlafende, Bewußtlose,...). RICHTIGES Meucheln wir bei mir eher gegen "aktive" Personen eingesetzt.

 

Je nach Situation ist ein (modifizierter) EW:Schleichen erforderlich - und das endgültige um-die-Ecke bringen wird einfach mit einem EW gewürfelt - bei einer 1 gehts daneben, bei allen anderen Würfen hats geklappt.

 

Das kommt in die gleiche Kategorie wie das Einschlagen einer Türe - wie löst ihr das? Doch nicht mit einem Modifikator +4 für sorgfälltiges Zielen und sonst nichts?

 

Seien wir uns mal ehrlich: wenn ich mich an eine schlafende Person anschleichen kann und die Courage habe, sie abzusicheln, dann wird mir das im Normalfall auch gelingen (mir geistert da diese Szene aus Braveheart mit dem - ein Morgenstern wars glaub ich - durch den Kopf). Vor allem muss man ja bedenken, dass auch EW´s von +7 schon bedeuten, dass man die Waffe etwas beherrscht.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Berthil Trotzfuss am 11:36 am am Feb. 8, 2001

Problem: Ein Gegner wurde bewußtlos geschlagen/durch Schlaf zum .. naja, schlafen gebracht! Nun geh ich mitten im Kampfgetümmel (oder auch nachher, ist egal) hin und möchte ihm gern die Rübe abschlagen/Kehle durchschneiden. Nein, ich bin kein Meuchler, aber das war irgendwas böses, also berechtigt, nach dem Motto 'bevor der wieder aufwacht!'. Bei uns muß ich nun würfeln und da ich nicht so prickelnde Werte habe, mißlingt das und der Kerle wacht auf! Wie ist das bei euch? Müßt ihr dabei auch noch würfeln? Wenn ihr nem Bewußtlosen die Rübe mit einem Schwert abschlagen wollt?

</span>

 

gruß, berthil

du legst den finger in einer der vielen offenen wunden unseres geliebten systems. laut reglement musst du ja tatsächlich 'meucheln' würfeln, was ich für absoluten quatsch ansehe, solange du das ausreichend begründen kannst, warum du zum gedungenen mörder eines wehrlosen gegners werden möchtest. handelt es sie z.b. um den seit 7 sessions gejagten erz-bösewicht: na klar, runter mit der rübe, gibt genug gründe (hass, gerechtigkeit, etc.) ihn in die ewigen jagdgründe zu schicken. bei einer harmlosen kneipenschlägerei jedoch, würde ich des schon anders behandeln. außerdem kommt's meiner meinung nach auf den charaktertypus an. bist du ein geübter kämpfer, dem töten nichts ausmacht? der rauhe söldner wird weniger zögern, als der feine glücksritter.

eine der schwierigsten aufgaben des sl ist es, in solchen situationen die dinge vernünftig abzuwägen und dann zu entscheiden, ob gewürfelt werden muss oder nicht. tyrfings regelfinten sind logisch, aber doch eher lakonisch - das ist für mich eine regelinterpretation, die eher zu einem strategie-spiel passt: in unserer gruppe werden kampfszenen erst in bezug auf realismus, dann nach den regeln geklärt.

 

gruß an alle sezierer

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi alle,

 

bei uns wird Schlaf im Kampf wie wenn man schläft und jemand beginnt zu kämpfen gehandhabt, dann braucht man 1W6 runden in denen man aufwacht, aber NICHT wehrlos ist, also Abwehr machen kann. Allerdings kann man einen bewustlosen (also keinen gerade aufwachenden) immer meucheln. Natürlich ist es bei einem Schlafenden nicht automatisch möglich, da man nicht ohne ihn zu wecken an den hals etc. greifen kann und das messer in aller ruhe anzusetzen...

 

Was die zur-Seite-dreh- etc. modi angeht so addieren die sich nicht alle (siehe Buch d. Schwertes). Aber mit dem was sich addiert kann man schon mal seinen Meuchels wurf schaffen.

 

Außerdem ist irgent wo in den Regeln ein Beispiel für den Barbaren oder Orc der ein Opfer "in Schach hält" und es automatisch killen kann, es sei denn er wird überrascht, dann hat er trotzdem automatisch krit. Schaden an der entsprechenden Körper Region.

 

 

Kahal Durak.

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich würde es als SL so handhaben, daß man einen Schlafenden ohne Weiteres umbringen kann, ohne zu meucheln. Einer meiner Spieler war mal in einer Situation, in der er einem Oger mit einem geziehlten Kopfschuß ins Koma geschickt hat (krit. Schaden => 97%). Danach hat sich der Spieler drann gemacht, dem Oger gänzlich das Lebenslicht zu nehmen. Um ehrlich zu sein, dafür muß ich nicht würfeln lassen.

 

Im Kampfgetümmel muß ich zugeben, daß die Situation schon anders aussieht. Da würd ich einen Angriffswurf gegen wehrlos machen lassen - gelingt der, dann tot. Wenn nicht, dann wacht derjenige halt wieder auf.

 

Außerdem würd ich schon einen Unterschied machen, ob jemand schläft oder niedergeschlagen wurde - Letzteres ist meiner Meinung nach dem Koma gleichzusetzen und da würd ich nicht würfeln lassen.

 

Abgesehen davon, irre ich mit der Auffassung, daß man "Meucheln" laut Regelwerk nicht im Kampf einsetzen kann?

 

-gruß,

Arbo

Link zu diesem Kommentar

Ist irgendwo das "Betäuben" oder "Niederschlagen" näher deklariert?

 

Ich habe nur eine Angabe bzgl Kopfverletzungen auf dem Spielleiterschirm gefunden => 97% (siehe mein obiges Oger-Beispiel). Demnach würde das Opfer mindestens 7 Tage im Koma liegen.

 

In einem solchen Fall, wäre es meiner Meinung nach sogar möglich, daß ein altersschwacher Halbling dieses "Opfer" umbringen könnte, selbst, wenn er nebenbei noch seine Tee-Zeiten einzuhalten hätte lol.gif

 

-gruß,

Arbo Moosberg

Link zu diesem Kommentar

@Kahal Durak:

Ich dachte eher an sowas wie zuhauen, und der Gegner verliert das Bewußtsein - entsprechend der Eingangs geschilderten Situation. Gibt's da also noch etwas außer ins Koma fallen?

 

Das "Betäuben" mittels "Meucheln" und den Faustschlag meinte ich nicht.

 

-gruß,

Arbo Moosberg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...