Verimathrax Geschrieben 18. Mai 2005 report Geschrieben 18. Mai 2005 Hallo ! Im DFR auf Seite 86 werden Aktionsphasen vorgestellt. Diese bestehen aus Initiativbestimmung, Bewegung und Handlung. Bei der Initiativbestimmung wird die Fertigkeit Kampftaktik angewendet. Letztendliches Ergebnis des Wurfes ist die Klärung der Frage wer sich als erstes bewegt. Auf Seite 88 wird der Handlungsrang eingeführt (im wesentlichen Gw mit Abzügen für "hat sich bewegt"). Dieser Handlungsrang wird auf Seite 227 nochmals mit dem Waffenrang modifiziert. So weit so gut. Was mir nicht völlig klar ist: In welchen Situationen wird mit welchem Ergebnis auf Kampftaktik gewürfelt ? Situation 12 Gruppen stoßen aufeinander, beide sind gleichmäßig überrascht. Jetzt wird mit Kampftaktik gewürfelt welche Gruppe die Initiative hat. Nehmen mal an es kommt zum Kampf. Finden die Angriffe der einzelnen Gruppenmitglieder jetzt gemäß Initiativbestimmung mittels Kampftaktik statt, oder gemäß dem jeweiligen Handlungsrang ? Situation 2in der nächsten Kampfrunde sind schon alle Gruppenmitglieder beider Gruppen in Nahkämpfe verwickelt, bis auf ein paar Schützen/Zauberer, die aus der Entfernung ein bißchen schiessen/zaubern. Muss jetzt überhaupt noch auf Kampftaktik gewürfelt werden, oder laufen alle (Kampf-)handlungen gemäß dem persönlichen Handlungsrang ab?
Fimolas Geschrieben 18. Mai 2005 report Geschrieben 18. Mai 2005 Hallo Verimathrax! Der Einsatz der Fertigkeit "Kampftaktik" wirkt sich nur auf die Reihenfolge in der Bewegungsphase aus; die Reihenfolge in der Handlungsphase wird durch den Handlungsrang bestimmt. Liebe Grüße, , Fimolas!
sayah Geschrieben 18. Mai 2005 report Geschrieben 18. Mai 2005 Hi Verimathrax, siehe Fimolas. also 1: gemäss Handlungsrang 2: natürlich müsste (streng genommen) gewürfelt werden da sie sich bewegen könnten (wenn allerdings alle schon von Anfang an auf eine Bewegung verzichten wollen, kann man sich diesen Wurf wirklich sparen, da er sich auf den Handlungsrang nicht auswirkt). es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Dark_Avenger Geschrieben 23. Mai 2005 report Geschrieben 23. Mai 2005 Da werf ich auch mal eine Frage in den Raum: Ein Krieger GW50 mit einem BiHänder (Waffenrang -2) geht eine Häuserfront entlang (verfolgt/sucht jemanden. Dieser Jemand begegnet dem Krieger als er um eine Ecke biegt. Sie stehen jetzt voreinander und sind beide überrascht. Nur der Krieger hat Kampftaktik. Der Verfolgte GW 70 nutzt einen Dolch (Waffenrang +2). Wer hat den ersten Schlag?
Raistlin Geschrieben 23. Mai 2005 report Geschrieben 23. Mai 2005 Gewinnt der Krieger die Kampftaktik (jeder hat Kampftaktik, nur einige Leute haben sie gelernt ), dann entscheidet er, ob er sich zuerst bewegt, oder ob der andere sich zuerst bewegt. Sobald beide im gegenseitigen Kontrollbereich stehen (also keiner z.B. kommt von hinten an), dann hat auch der Dolch den ersten Schlag.
grimer Geschrieben 18. August 2005 report Geschrieben 18. August 2005 Auch eine Frage: Es heißt doch, wenn mehrere Gruppen sich begegnen, wird EIN Wurf mit Kampftaktik ausgeführt um zu bestimmen welche Gruppe entscheiden darf wer sich zuerst bewegen darf bzw. muß. Wessen Boni zieht man denn heran für den einzelnen Wurf? Den Bonus des Helden mit der höchsten Kampftaktik? Beispiel Riesenschnecke und Flinkdinger (eine Gruppe)....Darf die Schnecke zum gleichen Zeitpunkt sich bewegen, wenn deren Gruppe den Kampftaktikwurf gewinnt?
Krayon Geschrieben 18. August 2005 report Geschrieben 18. August 2005 Ja, selbstverständlich. Dafür ist die Fähigkeit da: eine ganze Gruppe zu koordinieren, um sinnvoller agieren zu können. Vorausgesetzt, Schnecke versteht die Sprache, in der Flinkdinger die Kommandos brüllt, und möchte auch auf ihn hören. Öhm, und um die erste Frage zu beantworten: derjenige würfelt mit seinem Bonus, der die Kampftaktikansagen macht.
grimer Geschrieben 18. August 2005 report Geschrieben 18. August 2005 ....ist ne ganz liebe Schnecke und hört auf´s Wort ...besten Dank, bin ganz neu bei Midgard und daher für Hilfe dankbar! Grüße, Grimer
Kazzirah Geschrieben 18. August 2005 report Geschrieben 18. August 2005 Um es noch einmal fest zu schreiben: Als Gruppe zählt man nur, wenn man bereit und in der Lage ist, koordiniert zu handeln.
Gork Harkvan Geschrieben 3. November 2005 report Geschrieben 3. November 2005 Möglicherweise eine Hausregel: Wir würfeln üblicherweise auf Handlungsrang gegen GW, wobei der Waffenrang als Modifikator * 10 eingeht. z.B. Krieger würfelt eine 35 ist er 15 unter seiner GW. Dazu kommen +20 was 5 über GW bedeutet. der Dolchbenutzer hat GW 70 und würfelt eine 85. Mit -20 wegen Dolch ist er 5 unter seiner GW und damit "10" Punkte schneller als der Krieger.
Akeem al Harun Geschrieben 4. November 2005 report Geschrieben 4. November 2005 Möglicherweise eine Hausregel: Das ist definitiv eine Hausregel. Streng nach Regelwerk ist der Handlungsrang fix (nämlich = Gw) und für den Angriffsrang wird der Handlungsrang durch die verwendete Waffe modifiziert (Angriffsrang variiert also ggf. je nach verwendeter Waffe). Viele Grüße Harry
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden