Zum Inhalt springen

[SüdCon 2005] Übersicht über das Abenteuer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Ich bin draussen.
Das ist zwar schade, wird unsere Arbeit darüber hinaus aber hoffentlich nicht weiter beeinträchtigen. :dozingoff:

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 274
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Bei der Vielzahl an Strängen hoffe ich für meine Wenigkeit, dass es Möglichkeiten gibt, sich in Form einer "kurzen" Zusammenfassung auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf den aktuellen Stand zu bringen - z.B. in Form eines Stranges, wo nur Ergebnisse/Beschlüsse etc. festgehalten werden. Sonst sehe ich da ein Problem auf mich zukommen, da ich nicht die Ganze Zeit an der Diskussion teilnehmen kann.

Ich möchte trotzdem gerne weiter am SüdCon-Event teilnehmen.

 

/Randver MacBeorn.

Geschrieben

Wichtig dürfte sein, dass nach der Sammlung des ganzen Materials alle Beteiligten sich damit vertraut machen. Das sollte aber unabhängig von der Erarbeitung sein.

 

Matthias

Geschrieben

Da es ja so aussieht, als ob ich der Freiwillige für die Ausarbeitung des Schauplatzes wäre, :silly:

was für Unterlagen brauchen wir?

 

Mir schwebt momentan ein Übersichtsplan des Palasthügels vor, sowie eine genauere Zeichnung der Palastbereiche, die den Figuren während des Konklaves zur Verfügung stehen.

 

Wenn der Plan steht, dann sollten alle beteiligten Personen aufgelistet werden. Und dann kommt die Ausarbeitung der NSCs, bzw. der gestellten Figuren. Da ich derzeit von etwa 15 Spielern mit eigenen Figuren und etwa 15 mit gestellten Figuren ausgehe, werden das etwa 50 NSCs (teilweise Massenaufgebot, wie z.B. Diener) sein.

 

Da für einige von diesen Arbeiten genügend Vorbereitungszeit nötig ist, schlage ich folgenden ungefähren Zeitplan vor:

 

Bis Breuberg:

  • Grundsätzliche Ausarbeitung der Örtlichkeiten (den Hauptteil mache ich gerne, mit Feedback durch Euch).
  • Aufstellung aller zu berücksichtigenden Personen. Wer macht dies?
  • Ausarbeitung der Kandidaten und deren Verhältnis zueinander bzw. deren voraussichtlicher Politik (wenn sie denn eine haben). Wer macht dies? Reiner in seiner Funktion als Länderchef, da dies die Zukunft Mokattams mitbestimmt?

 

Bis Ende September/Anfang Oktober:

  • Öffentliche Ausschreibung, dabei Hinweis, dass sowohl eigene Figuren möglich sind (wenn passend) aber auch vorgegebene (z.B. die Kandidaten und jene NSCs, die nicht durch Abenteurer dargestellt werden können). Um es uns bei der weiteren Vorbereitung einfacher zu machen, wäre hier vielleicht ein entsprechender Fragebogen sinnvoll. Dadurch könnten wir z.B. einen Spielerassassinen als Agenten Ptahoths einschleusen oder aber auch einfach als jemanden, der im Dienste eines Kandidaten steht.
  • Ausarbeitung der Figuren, die auf keinen Fall durch Abenteurer dargestellt werden.
  • Absprachen zwischen uns, wer macht welchen Spielleiter, Diskussionen über die zur Verfügung stehenden Figuren (egal ob SCs oder NSCs), usw.

 

Bis zum SüdCon:

  • Detailarbeit von uns, z.B. Absprache von besonderen Ereignissen, wie Mordanschlägen oder auch Festlegung von Artefakten, Geheimgängen usw.
  • Absprache mit Stefan wegen letzter Wünsche (sofern sie nicht schon deutlich früher geäußert werden können).

 

Meinungen?

 

Matthias

Geschrieben

Hallo Solwac, hallo Olafsdottir!

 

Meinungen?
Die Frage wäre, ob wir noch nach Mitarbeitern suchen?
Der Zeitplan klingt sehr gut.

 

Ich erkläre mich bereit, einzelne Kandidaten auszuarbeiten. Etwas Zeit dafür hätte ich ab nächster Woche.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben
Die Frage wäre, ob wir noch nach Mitarbeitern suchen?

Wieviele haben wir und wieviele brauchen wir?

Wenn wir von 30 Spielern ausgehen, dann schlage ich 8 Leute vor Ort vor:

6 SL die je etwa 5 Spieler betreuen (in welcher Zusammensetzung auch immer), einer, der die SL koordiniert (also deren Infos sammelt und weiter gibt), sowie einer, der die diversen Extratouren von Spielern betreut oder einfach Auftritte von diversen NSCs gibt.

 

Matthias

Geschrieben

Hallo!

 

Ich erkläre mich bereit, einzelne Kandidaten auszuarbeiten.
Ich habe mir gedacht, diese mit allen ausführlichen Spieldaten auszuarbeiten. Darüber hinaus wollte ich eine Hintergrundgeschichte und ein grobes Beziehungsraster verfassen, ähnlich der Gestaltung der Turnier-Abenteurer. Wäre das in Ordnung? Welche Grade sollten die Kandidaten und anderen Personen haben?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben

In der Theorie haben wir die, die auf der Liste sind. Zieht man Stefan als Beobachter ab, blieben:

 

- Solwac

- Fimolas

- Shayleigh (lange nichts mehr von gehört...)

- Woolf (lange nichts mehr von gehört...)

- Randver

- HarryB

- HaJo

- ich

 

HaJo und ich machen die Koordination vor Ort, Stefan gibt hier nur den Beobachter, da er zwischendurch einn On organisieren muss. Harry könnte seine eigene Figur spielen.

 

Blieben vier Leute. Oder habe ich jemanden vergessen?

 

Rainer

Geschrieben

@Fimolas: Bei den Kandidaten hatte ich mir eine zweistufige Ausarbeitung gedacht: Zuerst die politischen Rahmenbedingungen und dann die technische Ausarbeitung. Vielleicht sollte zwischen diesen beiden Stufen die Auflistung aller beteiligten Figuren stehen?

 

Wenn ich mir die Fürsten aus anderen Abenteuern/Quellenbüchern so ansehe, dann halte ich ich es für sinnvoll, wenn der volle Rahmen von Grad 0 bis Grad 10 ausgeschöpft wird. Der Wesir liegt in seinen Daten ja im wesentlichen schon fest.

 

Matthias

Geschrieben

@Reiner: Wenn ich Deine Auflistung so sehe, dann hängt es davon ab, wie weit Harry als SL zur Verfügung steht oder nicht. Wenn wir ihn mit Akeem aber eher als informierten Spieler einplanen (dann wäre seine Zeit als Papa auch nicht so kritisch), dann würde nach meiner Rechnung noch einer fehlen, wenn alle anderen auf Deiner Liste mitmachen.

 

@Harry: Deine Meinung dazu?

 

Matthias

Geschrieben

Mae govannen!

 

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Zur Zeit ist meine Zeit leider etwas eingeschränkt, so dass meist nur 1/2 Stunde Mittagspause zum Forumsbesuch bleibt, in der ich mich jedoch bezüglich des SüdCons auf dem Laufenden halte.

 

Dies sollte sich Ende August ändern, weswegen ich mich im September ebenfalls zur Ausarbeitung von einigen Personen zur Verfügung stellen kann.

 

Viele Grüße

Shayleigh

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Leute,

 

nachdem wir in meiner Hausrunde die "Säulen der Macht" so weit gespielt haben, dass ich hier keine Vorteilsinformationen mehr ziehen könnte, bin ich nun auch dabei. :wave:

 

Natürlich muss ich mir die nächsten Tage erst mal alles durch lesen, um mir eine Meinung bilden zu können und werde dann wohl auch meinen Senf abgeben - oder vielleicht auch ein paar sinnvolle Ideen. ;)

 

Grüße

 

Reiner

Geschrieben

Okay, diesen Strang habe ich mal durch :read:

 

Was aus meiner Sicht wichtig ist noch mal kurz in der Zusammenfassung:

 

  • die angemeldeten Spieler möglichst früh und umfassend über das informieren, was sie wissen müssen, damit sie sich auf ihre Figur und deren Hintergrund vorbereiten können
  • ich würde auf jeden Fall im Vorfeld "Ausgangsgruppen" bilden, die mal anfangen miteinander zu spielen - wenn ich das Szenario richtig verstanden habe, können Spieler ja die Gruppen durchaus wechseln, bzw. sind Einzelaktionen mehr erwünscht als in einer normalen Spielrunde
  • die Koordination für HJ und Rainer als Ober-SL kann u.U. aufwendig sein, es wird wohl viel abzustimmen geben. Hier gefallen mir die (von Matthias vorgeschlagenen) Gebetspausen sehr gut! Ich würde da einfach feste Zeiten am Abend bei der Einführung ins Abenteuer bekannt geben, also um z.B. 21:00 Uhr, 22:30 und 0:00 Uhr...
  • das mit den Ortsspielleitern scheint ja geklärt, das lese ich dann im anderen Strang nach.

So viel mal fürs erste. Falls ich hier was geschrieben habe, was anderswo schon geklärt war, dann lest einfach drüber weg. ;)

 

Und weiter.....

 

Grüße

 

Reiner

Geschrieben
  • das mit den Ortsspielleitern scheint ja geklärt, das lese ich dann im anderen Strang nach.

:disturbed:

 

Wenn Du aus dem hier geschriebenem schlau wirst, dann Respekt.

 

Matthias

 

P.S. Aber eine kurze Zusammenfassung aus Deiner Sicht ist sehr gut, dann können wir die weitere Diskussion auf einem festen Punkt aufsetzen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenn wir personellen Bedarf haben, dann gerne. Bisher gehen wir doch von etwa 30 Spielern aus, oder? Die sollten wir bis in vier Wochen doch wohl zusammenbekommen, ich glaube sogar eher an ein paar mehr.

 

Matthias

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...