Zum Inhalt springen

Tricks gegen schlechte Spieler


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also für mich war mein erster Breuburg Con ein Augenöffner.

 

Das Abenteuer mit den Halblingen und einen sehr guten Spielleiter.

 

Ich, der immer in Halbsätzen und Möglichkeiten und "Was würde passieren, wenn mein Character jetzt das und das machen würde" wurde mit einem Spielleiter konfontriert, der selbst bereit war zu "spielen". Die Charactere wurden vorgestellt und angespielt.

 

Mein Glück war eine Gruppe, die zwar am Wettbewerb teilnahm - aber niemand darin war, der gewinnen wollte. Jeder spielte sein Spiel und versuchte seine Mitspieler ebenso ins Spiel zu bringen. Es war echt ein toller Spielabend mit viel Rollenspielelemente und so gut wie gar keiner Würfellei.

 

Und obwohl ich mich noch nie mit dem Halfdal beschäftigt habe, schafte es der Spielleiter, mich wunderbar ins Spiel zu bringen.

 

Ob er Tricks angewandt hat, keine Ahnung. Sein Haupttrick war wohl, vorspielen, mit gutem Beispiel vorangehen. Und das tollste war, alle von der Gruppe machten mit und hatten Spass dabei.

 

Irgendwann verschwammen auch die Grenzen zwischen Off-Topic und Spielwelt. Die Frage des Bierholens und der der Knabbereien wurden in Halfdalslang abgehandelt und das war vollkommen normal und ohne Anstrengung ins Spiel zu integrieren.

 

Von daher kann ich Bernward nur zustimmen, Gruppendynamik ist eine echt feine Sache. Nur war ich ein schlechter Spieler oder nur ein blutiger Anfänger? Ich tendiere eher zu letzterem.

Geschrieben

@hj: Meinst Du sowas, wie dem Träumer in der Spielergruppe das Protokoll anzudrehen?

Ging bei uns ganz gut, entscheidend war das Argument der Lesbarkeit von Handschriften. ;)

Seitdem ist er voll dabei und kennt alle NSC mit Namen und Geburtstag! :D:thumbs:

 

Grüße, Drachenmann

Geschrieben

@ Drachenmann:

Pech, dass Woolf die Angewohnheit hat, die unwichtigen Details mitzuschreiben und die wichtigen zu vergessen ;)

 

Manchmal hilft auch einfach eine kurze Pause, in der man sich mal offplay ein wenig unterhält. In einer Gruppe hatten wir in den Phasen die besten Ideen, seltsamerweise. Außerdem ist ja oft auch die persönliche Situation eines Spielers dafür verantwortlich, dass er am Spieleabend mal nicht so konzentriert ist wie sonst (das Kind daheim ist krank, etc. pp.). Da hilft dann manchmal einfach, den Spieler direkter anzusprechen als sonst.

 

Hornack

Geschrieben
Ich, der immer in Halbsätzen und Möglichkeiten und "Was würde passieren, wenn mein Character jetzt das und das machen würde" wurde mit einem Spielleiter konfontriert, der selbst bereit war zu "spielen". Die Charactere wurden vorgestellt und angespielt.

 

Nur war ich ein schlechter Spieler oder nur ein blutiger Anfänger? Ich tendiere eher zu letzterem.

So wie du es beschreibst, klingt es tatsächlich nach Anfänger.

 

Bei solchen Spielern mache ich es als Spielleiter auch so, dass ich voll in die Rolle des NPC schlüpfe und direkt mit dem Charakter rede um ihn etwas sicherer zu machen.

 

Der Schritt vom Beschreiben zum, na ja schon fast Schauspielernden, bedarf auch einer gewissen Portion Selbstvertrauen und Sicherheit. Das zu fördern geht am besten indem man es vorspielt und den Spieler direkt einbindet.

 

 

Schlechten Spielern im allgemeinen kommt man wohl tatsächlich am besten bei, indem man sie versucht direkt mit ihren Fehlern zu konfrontieren und aufzeigt was alles durch schlechtes Spiel schief läuft, gleichzeitig aber eine Option offen hält die Situation durch gutes Spiel zu retten.

Insgesamt bedarf es dazu aber auch einer Menge Fingerspitzengefühl und eines guten Spielleiters.

Wenn ein mäßiger Spielleiter auf ein oder sogar zwei schlechte Spieler trifft ist eh alles egal. Dann kann ein Abenteuer nur noch den Bach runtergehen ......

Bei schlechter Tagesform habe ich das selber schon zur Genüge erlebt oder sogar verursacht :uhoh:

*spül*

 

Bart

Geschrieben

Wenn es mich stört, daß z.B. ein Spieler immer nur indirekt von seiner Figur spricht "Ich frage den Wanderer...", dann gibt es keine Antwort oder ich sage: "Dann frage ihn doch..." Das reicht meist.

 

Schüchterne, unsichere Spieler kann man wohl am besten mit einem Solo fordern und fördern.

 

Aber ob das schlechte oder mäßige Spieler sind, wage ich nicht zu behaupten.

 

Das Problem ist wohl, daß jeder etwas andere Vorstellungen hat, was ein schlechter Spieler ist.

Geschrieben

Aber ob das schlechte oder mäßige Spieler sind, wage ich nicht zu behaupten.

 

Das Problem ist wohl, daß jeder etwas andere Vorstellungen hat, was ein schlechter Spieler ist.

 

Wo liegt da ein Problem? Darüber wird an anderer Stelle bereits diskutiert. HJ wollte glaub ich wissen, was wir für tricks anwenden, wenn wir als SL Spieler in der Gruppe haben die wir (Also der jeweilige SL) als schlecht empfinden...

 

Schreibt also einfach gegen welche "schlechte" Spielereigenschaft, ihr welche Tricks anwendet, dann benötigt man keine Defintion des "schlechten Spielers" :dozingoff:

Geschrieben
@ Drachenmann:

Pech, dass Woolf die Angewohnheit hat, die unwichtigen Details mitzuschreiben und die wichtigen zu vergessen ;)

 

Hornack

 

Öh, ich hatte eigentlich einen Spieler aus meiner anderen Gruppe im Auge, Woolf ist auch ohne "Protokollzwang" im Bilde... finde ich... mein eigenes Protokoll dagegen bricht dagegen regelmäßig ab, sobald wir in spannende Situationen schliddern. :blush:

Geschrieben

Als schlechte Spieler empfinde ich Spieler, mit denen mir als SL das Spiel keinen Spaß macht. Dies mag aus den vielfältigsten Gründen so sein und es gibt auch einige davon.

 

Da hilft meiner Erfahrung nach gar nichts, außer sich von dieser Person zu trennen. Ich lehne es strikt ab, mit "pädagogischen" Maßnahmen Mitspieler in meinem Sinne zu "erziehen". Das führt sowieso nur zu Stress und Frust.

 

Ausnahmen sind noch unerfahrene Spieler. Hierbei nehme ich mir gerne die Zeit, um mit ihnen offen über die von mir festgestellten Mängel zu reden und gemeinsam - so Interesse und Wille vorhanden - Lösungswege zu suchen.

 

Andere Tricks halte ich entweder für nicht funktionierend oder zumindest moralisch problematisch. Schließlich ist das nur ein Spiel, das allen Spaß machen soll.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...