Zum Inhalt springen

Spruchrollen verkaufen


Empfohlene Beiträge

Ich knechte meine Spieler ja auch gerne finanziell, aber die hier mehrheitlich geäußerte Tendenz, dass SpF Spruchrollen höchstens zu den Herstellungskosten verkaufen können, halte ich für absurd.

 

Der Wert einer Spruchrolle beinhaltet außer den Herstellungskosten schließlich auch noch die aufgewendete Arbeitskraft (bzw. -zeit) des Herstellers. Der Tauschwert (bzw. Verkaufswert) hängt außerdem noch von Angebot und Nachfrage ab. Die Nachfrage ist wohl nicht riesig (und rechtfertigt es nach Wunsch des SpL sie erst in der zweiten oder dritten Magiergilde auftauchen zu lassen), aber das Angebot ist offensichtlich noch niedriger, denn nach DFR, S. 16 sind Magier "durchaus bereit, [ihr] Leben für eine alte Handschrift über Zauberei zu riskieren." Und was sind schon ein paar Goldstücke gegen das Leben.

 

Wäre es nicht so, gäbe es doch kaum Gründe, Spruchrollen überhaupt anzufertigen.

 

Die Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers kann eigentlich nur eine Rolle spielen, wenn es möglich wäre, Spruchrollen zu fälschen. Geht das? Mindestens mit einem erfolgreichen EW:Lesen von Zauberschrift müsste das doch auffliegen.

 

Der Mihr

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dem Mihr nur beipflichten. Dieselbe Geschichte gibt es doch bei den Waffen auch - Verkaufen lassen sie sich angeblich nur für 2 Pfund Brot aber wenn man sie kaufen will sind sie unbezahlbar. Meiner Meinung nach kompletter Nonsens.

 

Aber zurück zur Spruchrolle:

Wir sollten hier nicht mit zweierlei Maß messen - Die Rolle hat immer den gleichen Wert, ob sie nun von einem SC oder NSC verkauft wird ist dabei zunächst unerheblich. Sicher: Angebot und Nachfrage, das Verhandlungsgeschick des Verkäufers, usw., das alles spielt eine Rolle - ändert aber nichts an dem Grundwert des Gegenstandes.

Es gibt ja auch Händler unter den Spielfiguren oder zumindest "geschäftstüchtige" Abenteurer.

Im Normalfall wird ein SC weniger aus seinem Verkauf herausholen als ein professioneller Verkäufer, aber eben nicht nur ein Fünftel des eigentlichen Werts, wenn er nicht gerade einem waeländischen Fischer das Daemonikon andrehen möchte.

Prados Vorschlag, die Spruchstufe x 100 anzusetzen, halte ich persönlich für äußerst abwegig. Dies ist allerdings nur meine bescheidene Meinung.

 

Grüße,

Orlando

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Den Grundpreis einer Spruchrolle berechne ich laut Regeln: Standard FP zum Lernen = Grundpreis.

Bei mir variiert der Verkaufspreis von Spruchrollen gewaltig. Es hängt v.a. davon ab ob der SC einen Inetressierten Käufer findet. Falls ja ist der Preis ca. das doppelte. In einer Magiergilde in der er nicht Mitglied ist wird er nur ca. den Grundpreis erhalten. Ist er Mitglied wird es Grundpreis + 20%.

 

Gruss

 

Chaos.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...