Zum Inhalt springen

Hochgradig = Powergamer ???


Myrdin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

 

Mir ist jetzt schon mehrmals im Forum aufgefallen, das hochgradige Figuren mit Powergaming gleichgesetzt werden.

Aus eigener Erfahrung sehe ich eigentlich keinen Unterschied zwischen den Spielern bzw. dem Verhalten der Spieler auf unterchiedlichen Graden. Powergamer gib's es überall und haben meiner Meinung nach nichts mit dem Grad der Figur zu tun.

Mich würde einfach mal interessieren warum diese Verknüpfung so verbreitet ist???

 

Myrdin

  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Myrdin @ Juni. 11 2002,21:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Vermutungen wären ja auch schon mal interessant smile.gif

Mithochgradig meinte ich eigentlich auch von Grad 9-15. dozingoff.gif

 

Myrdin<span id='postcolor'>

shocked.gif

Grad 9 - 15????

 

Argl... Ich bin ein Powergamer???  cry.gif  cry.gif

Und dabei habe ich doch nur einen Grad 9 Charakter!

 

entsetzt

Detritus   disturbed.gif

 

P.S. Ich habe keine Ahnung, woher diese Theorie stammen mag. Ich war es nicht, auch wenn ich mehrmals Nordhorn (Üb)erlebt habe!  wink.gif

Geschrieben

colgate.gif  colgate.gif

Ich habe keinen mehr, sie haben sich nicht als sonderlich haltbar harausgestellt frown.gif.

 

Myrdin

 

PS: In Noh hilft leiten oder die Kleinen spieln- das schont die Nerven.

Geschrieben

Jetzt mal im Ernst!

 

Warum 15 gradige SpF Powergaming sein soll, verstehe ich nicht so ganz!

Ich vermute mal, das die Leute, die den Powergaming-Vorwurf erheben, nur neidisch sind, weil sie nie über, sagen wir mal, Grad 5 hinauskommen.

Anders kann ich mir das nicht erklären!

 

Ansonsten ist für mich Powergaming, wenn man schon in niedrigen Graden das beste aus dem Charakter rausholt,

sprich: Alle Werte möglichst auf max oder zumindest diejenigen, die für den Charakter wichtig sind, Schadensbonus auf max, Ausdauerbonus auf max, LP auf max... usw usf...

 

Wie man auf Grad 9 kommt??

Spielen, spielen, spielen... Thats it!

 

mfg

Detritus (der sich fragt, wieviel Ärger und Widerspruch er für seine Aussage wieder ernten wird??  )

 

 

 

 

Geschrieben

Kann ich so nicht bestätigen. Alle mit dennen ich gespielt haben und die einen hochgradigen Charakter hatten waren eher vorsichtiger in ihrem Vorgehen.

 

Was ich noch zusätzlich mache ist jedem hochgradigen Charakter von mir eine richtige Macke zu verpassen. Das macht ihn wieder interessanter zu spielen.

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Myrdin @ Juni. 11 2002,21:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">colgate.gif  colgate.gif

Ich habe keinen mehr, sie haben sich nicht als sonderlich haltbar harausgestellt frown.gif.

 

Myrdin

 

PS: In Noh hilft leiten oder die Kleinen spieln- das schont die Nerven.<span id='postcolor'>

Welche?

Die Grad 9 Charaktere oder die Grad 15???

 

Und was NOH betrifft, es soll sich ja inzwischen gebessert haben...

 

mfg

Detritus

Geschrieben

Was mit NOH gemeint ist, weiß ich leider nicht. Aber nerven schonen ist cool! cool.gif

 

Also, Grad 15 klingt ziemlich mächtig. Ist es für Midgard Verhältnisse auch. Das ändert aber nichts daran, daß auch ein Grad 15 Char mit zwei gut gezielten Schwerthieben aus der Mittelwelt verbannt ist. Vielleicht vergessen das viele.

 

Außerdem habe ich das Gefühl, daß diejenigen, die behaupten, Spielen mit hochgradigen Figuren sei Powergaming, den entsprechenden Spielern heimlich (vielleicht auch unbewußt) unterstellen, daß diese keine niedriggradigen Figuren führen können. Nur so kann ich mir den Vorwurf wirklich erklären.

 

Ich stimme auch Detritus zu, daß diejenigen, die diesen Vorwurf erheben, wohl selber nie mit hochgradigen Figuren unter einem guten Spielleiter gespielt haben. (Auch das ist eine Unterstellung, aber vielleicht sollte man das lieber Vermutung nennen.)

 

Klar ist, würde man mit einer Gruppe hochgradiger Figuren (Grade 12-15) ein unverändertes Abenteuer spielen, daß für Grade bis maximal 6 ausgelegt ist, dann mag das wirklich Powergaming sein. Daher mein Hinweis auf den guten Spielleiter. An hochgradige Figuren sollten einfach andere Anforderungen gestellt werden, als an niedrig- oder mittelgradige. Ein so hoher Charakter hat auch schon Erfahrung und wird kaum nach Hack & Slay Manier vorgehen. Eine Figur die so viel gesehen hat wird das Leben (vor allem das anderer) eher noch mehr schätzen, als ein Jungspund (=Grad 1) der zum ersten mal in die Welt hinaus zieht.

Geschrieben

@Satir: Ich habe mich vielleicht ein wenig mißverständlich ausgedrückt. Bei mir ist auch erst bei Grad 15 Schluß. Ich habe da die gleiche Erfahrung gemacht wie Du. Mir ist häufiger die Verküpfung Hochgradig=Powergaming aufgefallen bzw. ich werde da auch schon mal gerne wegen "angefeindet", deswegen würden mich mal die Ursprünge dieser Assoziation interessieren.

 

@Detritus: Die 9Grader haben ihre Reisen in die nächste/anders/toten etc.- Welt angetreten  sad.gif.

 

Myrdin

Geschrieben

@HarryB:

NOH = Nordhorn (Niedersachsen)

Dort finden ca. 2 mal im Jahr ein Treffen von MIDGARD-Spielern statt...  Ist quasi ein NW-MIDGARD-Con...

An den Wochenenden, an denen ich mal dort war, standen oft im Zeichen des "Wir führen heute mal wieder unserer hochgradigen Charaktere Gassi!"

Als Neuling mit nem Grad 2 Charakter war mir das schon etwas unangenhem...

Unter Grad 8 wurde da kaum gespielt, aber wie gesagt, inzwischen werden jetzt auch kleinere Grade gespielt!

 

@Myrdin:

Schade! Bei mir sterben die Grad 9 Charaktere meiner Gruppe irgendwie nicht, aber das ist auch gut so, sonst muß ich mein Auto in Sicherheit bringen und das Telefon abstellen...  wink.gif

 

mfg

Detritus

Geschrieben

@ Detritus: Ich fahre zum Glück mit der Bahn zu Myrdin wink.gif

 

 

Notu

der einen um die Ecke gebracht hat lookaround.gif  dozingoff.gif

 

 

@ HarryB:  inlove.gif  inlove.gif   Jupp das trifft es ziemlich gut.

 

 

@ Detritus: Richtig;-) Spielen Spielen Spielen, das ist alles was es braucht:-)

 

NOTU

Geschrieben

Mir kann man unterstellen, ich hätte behauptet, Leute, die Charaktere >Grad 9 spielen, seien Powergamer. Das habe ich so nicht sagen wollen. Aber alle, die sich damit brüsten, wie toll doch ihre Grad 15 Figur sei und dass sie doch alles platt hauen kann, sind für mich "ein kleines bisschen Powergamer". Da schliess ich mich auch nicht aus. Was inzwischen allerdings bekannt sein dürfte wink.gif

Hornack

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Juni. 11 2002,22:09)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nun: Vermutlich daher das Powergamer wohl schneller und öfter auf höhere Grade kommen...<span id='postcolor'>

rotfl.gif Hmm, zumindest bei erfolgreichen Powergamern sollte das der Fall sein wink.gif

Hornack

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Juni. 11 2002,23:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber alle, die sich damit brüsten, wie toll doch ihre Grad 15 Figur sei und dass sie doch alles platt hauen kann, sind für mich "ein kleines bisschen Powergamer".<span id='postcolor'>

Da hast Du meine volle Zustimmung. Nur wird das meines Erachtens derselbe Typ von Rollenspielern sein, die von Anfang an ihre Spielfiguren soweit wie möglich optimieren.

 

Nur aus eine Figur im Grad 15 und der Stolz des Spielers ob dieser Figur zu schließen, er sei ein Powergamer, halte ich für ein bißchen fragwürdig.

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Juni. 11 2002,22:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">NOH = Nordhorn (Niedersachsen)

Dort finden ca. 2 mal im Jahr ein Treffen von MIDGARD-Spielern statt...  Ist quasi ein NW-MIDGARD-Con...<span id='postcolor'>

Wieso erfahre ich das denn erst jetzt? In NOH (habe das in Verbindung mit Nordhorn gebracht, wußte nur nicht, ob das bei Euch auch so ist) war ich ja auch schon, nur nicht zum Rollenspiel!

 

Wie bekomme ich denn bescheid, wann dort mal wieder ein Treffen ist?

Geschrieben

Sorry, was eigentlich genau versteht ihr unter einem Powergamer? Ich meine ab wann ist man ein Powergamer, in wiefern spielt ein Powergamer anders als normal, weil er mehr kämpft, oder öfter spielt? Und warum gebt ihr der Sache so einen negativen Beigeschmack? Wenn also jemand öfter spielt und vielleicht auch öfter mehr Action erlebt (somit auch schneller steigt), wird er gleich zum Powergamer "abgestempelt"? Es gibt so viele verschiedene Spielweisen, ich glaube nicht, dass man sich ein Urteil darüber erlauben sollte, ob jetzt jemand ein "Powergamer" ist. Und wenn schon, was ist schlimm daran?  dontgetit.gif

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (NyoSan @ Juni. 12 2002,07:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Sorry, was eigentlich genau versteht ihr unter einem Powergamer?<span id='postcolor'>

Nee, nee, nee, Nyo, das hast Du falsch verstanden.

 

Ein Powergamer ist jemand, der einen Krieger nur mit St 100, Gw 100, Gs >81, Ko >81 spielt. Er wählt die Waffe zur Spezialwaffe, welche den meisten Schaden macht und lernt beim Aufsteigen der Figur nur diese hoch. Er erlernt nur Fertigkeiten, die er unbedingt brauchen kann, keine Stimmungsvollen. (Ein Krieger kann Trinken? Wozu denn?)

 

Einen Magier spielt er entsprechend nur mit In 100, Zt 100. Er lernt nur effektive Zauber, die möglichst viel Schaden anrichten oder schnell zum Ziel führen.

 

Powergaming ist die Kunst, eine Spielfigur in höchstem Maße (stereotyp) zu optimieren, so daß Du mit den Werten, welche auf dem Zettel stehen, auch wirklich nur den gewählten Typus spielen kannst, aber das dafür optimal.

Geschrieben

Ein Powergamer ist nicht jemand, der viel/häufig/seit langem spielt und dadurch seine CHaraktere auf hohe Grade gebracht hat. Für mich ist ein Powergamer jemand, der seinen Char bis aufs äußerste Optimiert und damit meine ich nicht, dass man seinen Glücksritter lieber Beidhändigen Kampf hochlernen läss anstatt die Fähigkeiten in Origami zu verbessen, sondern dass alle Regeln so ausgelegt werden, dass es für den Char vorteilhaft ist und evtl. vorhandene Lücken im Regelwerk voll ausgenutzt werden. Und das kann man geanuso gut auf Grad 1 wie 15.

 

So das war mein Senf zu dem Thema.

 

Sirana

PS: Mein höchstgradiger Charakter hat übrigens Grad 7, soll aber hoffentlich noch lange weiter gespielt werden und wird dann hoffentlich auch irgendwann mal bei Grad 9 -15 ankommen.

Geschrieben

Ich habe einen Elfen in der Gruppe, Doppelchar Krieger/grauer Hexer. Auf die Welt gespuckt worden mit einer magischen Rüstung und magischen Waffen (die Vorgeschichte macht's möglich). Kein Wert unter 90, alle ehrlich erwürfelt, sagt der Spieler - und bei den außergewöhnlichen Fähigkeiten genug Punkte für's Scharfschießen gehabt. Als Startzauber Beschleunigen (hast du das erlaubt, Myrdin?) und MüdSelbst. Kann Schleichen, Tarnen, Spurenlesen, hat (natürlich) Nachtsicht und angeborene EdA der Elfen. Der Knabe ist Grad 1. Noch Fragen?

 

 

 

 

Geschrieben

@Donnawetta: Das lässt keine Fragen offen...  wink.gif

Aber ist es nicht klar, dass eine solche eierlegende Wollmilchsau schneller steigt als Ottonormalheld? Und das bei denen, die ihren stärksten Char mit Mühe, Liebe und jahrelangem Spiel auf Grad 5 gepuscht haben, da der Neid aufkeimt und damit der Verdacht, es könnte sich bei dem anderen Spieler um einen Powergamer handeln?

 

Natürlich hängt es von vielen Dingen ab: Wie oft und wie lange die Gruppe spielt, wie viele EPs der SL vergibt, welche Arktefakte die Gruppe einsammelt... Klar, dass eine Gruppe, die sich zweimal pro Woche die Nacht um die Ohren schlägt, höhere Gradstufen erreicht als eine, die einmal im Monat ein paar Stunden spielt.

 

Gruß von Adjana

 

 

<span style='font-size:6pt;line-height:100%'>Der Tippfehlerteufel hat mich fest im Griff!</span>

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo, Adjana,

 

klar steigt ein solcher Char (leider) schneller auf. Das lässt aber nicht den Rückschluss zu, dass jeder hochgradige Char ein solcher Char ist. Aber das wolltest du ja auch gar nicht behaupten.

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Geschrieben

@ Donnawetter&Adjana: Das ist ein Grund warum ich für Auswürflen vor Zeugen plädiere.

 

Háb mehr als 1 Spielfigur, die ohne Zeugenliste nicht spielbar wäre, da der SL mir das nie nicht glauben würde;-) So ist immer mindestens 1ner Anwesend beim Auswürflen.

 

 

@ Adjana: Jupp, Ja und Stimmt biggrin.gif

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...