Abd al Rahman Geschrieben 12. Juni 2002 report Geschrieben 12. Juni 2002 Vielseitiger = Mächtiger Du hast so in Abenteuersituationen eine höhere Chance die 'richtige' Fertigkeit parat zuhaben. Viele Grüße hj
NyoSan Geschrieben 12. Juni 2002 report Geschrieben 12. Juni 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"> Ich habe eher den Eindruck, dass meine Hochstufigen Charaktere Grad 8 - 10 eher vielseitiger und differenzierter werden. Aber nicht unbedingt mächtiger. Gruß Eike <span id='postcolor'> Jip, sehe ich genau so. Ja, das meinte ich eben. Ja, genau so. Denn ich finde, ab einem bestimmten erlernten Wert (z.B. Angriffswert für Waffen, sagen wir +15 für LS) lohnt es sich wirklich überhaupt nicht mehr, dies zu steigern, das es 1. seeeeehhhhhr teuer ist und 2. wird es langweilig, wenn man weiß, dass man sowieso immer trifft. Da gebe ich doch lieber meine GFP für andere Dinge aus, z.B. Verführen, äh..., oder so.
Myrdin Geschrieben 12. Juni 2002 Autor report Geschrieben 12. Juni 2002 Ich sehe das ähnlich wie Eike, gearde bei den großen Figuren fehlt es mir an allen Ecken und Enden bei den kleineren bin ich meist zufrieden mit dem was ich kann und wenn es schiefgeht geht es halt schief - meist auch nicht so schlimm. Bei den Großen darf es irgendwann nicht mehr schiefgehen. Myrdin
Bart Geschrieben 12. Juni 2002 report Geschrieben 12. Juni 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Juni. 12 2002,12:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Vielseitiger = Mächtiger Du hast so in Abenteuersituationen eine höhere Chance die 'richtige' Fertigkeit parat zuhaben. Viele Grüße hj<span id='postcolor'> Das Beherrschen von Fertigkeiten im allgemeinen würde ich nicht als "mächtig" bezeichnen. Da steht für mich eher 3-4 Waffen auf max, sehr viele Zaubersprüche viele Artefakte viel eher für das Attribut "mächtig". Gruß Eike
Gast Geschrieben 12. Juni 2002 report Geschrieben 12. Juni 2002 Natürlich werden die Chars mächtiger, wenn sie groß sind, keine Frage. Und ich gebe Myrdin recht: Je größer sie werden, desto mehr scheint man plötzlich lernen zu müssen. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass man ab Grad 9 auf die eierlegende Wollmilchsau hinarbeitet, sondern kann genausogut heißen, dass man bestimmte charspezifische Fähigkeiten bis zum Anschlag zieht. Nicht, weil man es noch brauchte - ob ich nun auf +18 oder auf +21 singe, macht den Kohl auch nicht mehr fett - sondern beispielsweise deshalb, weil der Spezialist, den man in einem hohen Grad ja durchaus spielen kann, auch von den Werten her stimmen muss. Bisher stand ich jedenfalls noch nie vor dem Problem, dass ich nicht mehr wusste, was ich die hochgradige Figur noch lernen lassen soll, ganz im Gegenteil.
Satir Geschrieben 12. Juni 2002 report Geschrieben 12. Juni 2002 Klar dass man mit hochgradigen Abenteurern mächtiger ist. Und man hat auf jeden Fall bessere und ausgefallene Ausrüstungsgegenstände. Die sind mal mehr oder weniger magisch. Aber Powergaming ist wirklich eine Verhaltensstruktur und fällt nur auf wenn es nur einer in der Gruppe macht. Aber warum wird es hochgradigen Figuren eher nachgesagt?
Barmont Geschrieben 12. Juni 2002 report Geschrieben 12. Juni 2002 Ich habe noch nie eine Figur über grad 6 gespielt ihr...ihr,...IHR Powergamer! :> Barmont,
Bart Geschrieben 12. Juni 2002 report Geschrieben 12. Juni 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Barmont @ Juni. 12 2002,14:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich habe noch nie eine Figur über grad 6 gespielt ihr...ihr,...IHR Powergamer! :> Barmont, <span id='postcolor'> Nix Powergamer wir sein. Du spielst zu wenig, das ist alles Es sei denn du spielst, so wie ich, 2-3 mal die Woche jeweils 5-12 Std. Gruß Eike, der in seiner Gruppe noch nicht einmal am häufigsten spielt
Barmont Geschrieben 12. Juni 2002 report Geschrieben 12. Juni 2002 Eike, geh arbeiten! Barmont, mal wieder faul.
NyoSan Geschrieben 12. Juni 2002 report Geschrieben 12. Juni 2002 @Barmont: Du bist ja nur neidisch! Aber ich verstehe gar nicht, warum? Ich meine, gerade wenn man einen Charakter länger spielt, wächst er einem doch wirklich ans Herz. Ich mag meine beiden Charakter überhaupt nicht gerne zurücklegen, dafür spiele ich sie viel zu gerne. Außerdem habe ich auch noch Pläne damit (Dao im Kido dauert verdammt lange). Aber bei einer eingespielten Gruppe werden ja alle Charaktere mit der Zeit immer besser und höhergradiger, deswegen fällt das gar nicht mehr so auf, dass man schon Grad 8 ist, weil die anderen wahrscheinlich genau so gut sind, und die Abenteuer auch der Gruppe angepasst werden.
Bart Geschrieben 12. Juni 2002 report Geschrieben 12. Juni 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Barmont @ Juni. 12 2002,14:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Eike, geh arbeiten! Barmont, mal wieder faul.<span id='postcolor'> Ich frag mich manxhmal auch, wie wir das zeitlich überhaupt managen. Donnerstags Verein ab 18.00 Uhr, Freitags Spielrunde meist ab 18.00 Uhr bis 24.00 manchmal auch open end, Samstags ab 15.30 Uhr bis open end (alle vor müdigkeit einschlafen) Andere spielen dann noch am Mittwoch und Sonntag zusätzlich. Ich frag mich woher die die Zeit nehmen ????? Gruß Eike
Barmont Geschrieben 12. Juni 2002 report Geschrieben 12. Juni 2002 Habt ihr alle kein zu Hause?? Barmont, Familienvater.
Gast Geschrieben 12. Juni 2002 report Geschrieben 12. Juni 2002 Doch. Wo sollen wir sonst spielen? Donnawetta, no kids, single income
HarryW Geschrieben 12. Juni 2002 report Geschrieben 12. Juni 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Juni. 12 2002,14:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Barmont @ Juni. 12 2002,14:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Eike, geh arbeiten! Barmont, mal wieder faul.<span id='postcolor'> Ich frag mich manxhmal auch, wie wir das zeitlich überhaupt managen. Donnerstags Verein ab 18.00 Uhr, Freitags Spielrunde meist ab 18.00 Uhr bis 24.00 manchmal auch open end, Samstags ab 15.30 Uhr bis open end (alle vor müdigkeit einschlafen) Andere spielen dann noch am Mittwoch und Sonntag zusätzlich. Ich frag mich woher die die Zeit nehmen ????? Gruß Eike<span id='postcolor'> Dauergamer!!!! Und da es sich auf Powergamer reimt, ises wohl ähnlich schlimm
Norden Geschrieben 12. Juni 2002 report Geschrieben 12. Juni 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Donnawetta @ Juni. 12 2002,14:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Doch. Wo sollen wir sonst spielen? Donnawetta, no kids, single income <span id='postcolor'> Norden, soon two kids, single income....
Barmont Geschrieben 12. Juni 2002 report Geschrieben 12. Juni 2002 Laß man Norden, für die zwei Jahre mit meinem Sohn würde ich auf alles Rollenspielen verzichten (was ich glücklicher weise nicht muß)! Vorher habe ich diese Sprüche à la "Kinder sind etwas gaaanz tolles" für reines Blabla gehalten. Ist aber wirklich so!!! Barmont, blabla...
Hornack Lingess Geschrieben 12. Juni 2002 report Geschrieben 12. Juni 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Satir @ Juni. 12 2002,14:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber warum wird es hochgradigen Figuren eher nachgesagt?<span id='postcolor'> Vielleicht auch, weil vor allem Männer, gern mit großen Zahlen, beim Rollenspiel somit dem Grad, protzen? (vgl. Autos, Motorräder, Muckis, geschossene Tore, etc.) Wenn einer protzt, gibt es immer welche, die nicht mithalten können und die lästern dann, indem sie den Protzer schlecht machen. skreis Hornack
Finwen Fuchsohr Geschrieben 13. Juni 2002 report Geschrieben 13. Juni 2002 In meiner alten Gruppe, die über 5 Jahre gespielt hatte(bei 1x die Woche) gab es einen einzigen Charakter, der es geschafft hat zu überleben und Grad 11 zu erreichen. Allerdings hat dies nichts mit Powergaming zu tun und der Char hat nicht nur ausergewöhnliche Werte. Der Spieler mußte sich dies im laufe der Jahre hart erkämpfen. Nach überschreiten eines bestimmten Alters sparte er all seine AEP über einen langen, langen Zeitraum um später Wissen v.d.Magie zu erlernen(M2,3). Powergamer denke ich sind Spieler, deren Leute in Grad 1,2 schon nur noch aus 90ér oder 100ér Werten bestehen und trotzdem nie Grad 6 erreichen, weil sie glauben es gibt niemanden der ihnen gewachsen wär. Finwen
Schwerttänzer Geschrieben 13. Juni 2002 report Geschrieben 13. Juni 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Juni. 12 2002,08:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (NyoSan @ Juni. 12 2002,07:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Sorry, was eigentlich genau versteht ihr unter einem Powergamer?<span id='postcolor'> Nee, nee, nee, Nyo, das hast Du falsch verstanden. Ein Powergamer ist jemand, der einen Krieger nur mit St 100, Gw 100, Gs >81, Ko >81 spielt. Er wählt die Waffe zur Spezialwaffe, welche den meisten Schaden macht und lernt beim Aufsteigen der Figur nur diese hoch. Er erlernt nur Fertigkeiten, die er unbedingt brauchen kann, keine Stimmungsvollen. (Ein Krieger kann Trinken? Wozu denn?) Einen Magier spielt er entsprechend nur mit In 100, Zt 100. Er lernt nur effektive Zauber, die möglichst viel Schaden anrichten oder schnell zum Ziel führen. Powergaming ist die Kunst, eine Spielfigur in höchstem Maße (stereotyp) zu optimieren, so daß Du mit den Werten, welche auf dem Zettel stehen, auch wirklich nur den gewählten Typus spielen kannst, aber das dafür optimal.<span id='postcolor'> Nicht unbedingt, auch der Vielseitigkeitscharaker kann ein PG sein. Hm bin Ich einer, Ich habe im allgemeinen eine Vorliebe für Fertigkeitsmonster mit Flexibilität. Nein IMHO ist PG wenn der Spieler seine Figur(Nicht Charakter) aus dem Grund (aus)baut, das er das ökonomisch beste herausholt. Würde er das tun weil es dem Charakterbild, effektiver KÄmpfer/Zauberer... entspricht wäre es etwas anderes. Ob er dazu Lücken im RW ausnutzt oder nicht ist IMHO Opinion höchstens als Unterscheidungshilfe zwischen 1 oder 2 geeignet. @Donnawetta </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich habe einen Elfen in der Gruppe, Doppelchar Krieger/grauer Hexer. Auf die Welt gespuckt worden mit einer magischen Rüstung und magischen Waffen (die Vorgeschichte macht's möglich). Kein Wert unter 90, alle ehrlich erwürfelt, sagt der Spieler - und bei den außergewöhnlichen Fähigkeiten genug Punkte für's Scharfschießen gehabt. Als Startzauber Beschleunigen (hast du das erlaubt, Myrdin?) und MüdSelbst. Kann Schleichen, Tarnen, Spurenlesen, hat (natürlich) Nachtsicht und angeborene EdA der Elfen. Der Knabe ist Grad 1. Noch Fragen? <span id='postcolor'> Auswürfeln, kann passieren Ich hatte für Ad&d einen Spieler der mir mit 3w6(6 * 2) 3 18er, 2 17er und 1 16 legte. Und so Dinger legte der öfters. Bei der Hintergrund/Ausrüstungsgeschichte würde Ich dem SL aber mindestens 50% Mitschuld geben, wenn der Spieler RPG oder Midgard Anfänger war noch mehr. In vielen Fantasy Romanen oder Sagen laufen die Protagonisten entsprechend herum. Wittich des Wielands Sohn. Mimung und eine Rüstung geschmiedet von seines Vaters Hand.
Adjana Geschrieben 13. Juni 2002 report Geschrieben 13. Juni 2002 Zum Thema "sowas passiert beim Auswürfeln": Powergamer sind sicher auch die, die im Laden jeden Würfel hundert Mal ausprobieren, bis sie einen finden, der nur Sechser oder nur Zehner oder nur Zwanziger würfelt! Gruß von Adjana
Myrdin Geschrieben 13. Juni 2002 Autor report Geschrieben 13. Juni 2002 @Adjana: 100, 100, 97, 91, 81, 41 und das noch nicht mal mit den eigenen Würfeln und unter Aufsicht.
Gast Geschrieben 13. Juni 2002 report Geschrieben 13. Juni 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Schwerttänzer @ Juni. 13 2002,14:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Bei der Hintergrund/Ausrüstungsgeschichte würde Ich dem SL aber mindestens 50% Mitschuld geben, wenn der Spieler RPG oder Midgard Anfänger war noch mehr.<span id='postcolor'> Der Spieler ist kein Anfänger, im Gegenteil. Midgard-Erfahrung hat er allerdings noch nicht viel, aber wenn Leute schon ewig andere Systeme spielen, kommen sie ja viel schneller 'rein. Den Schuh (SL hat 50% Mitschuld) ziehe ich mir sofort an. Ich habe wohl vorher über ein paar Sachen nicht ordentlich nachgedacht. Ich vertrete vehement den Standpunkt, dass jeder das spielen soll, was er will. So kann ich auch eine Vorgeschichte schlecht verbieten. Allerdings hat mir auch noch nie jemand so einen 200%-Chemo-Char präsentiert. Bei der Vorgschichte dieses Elfenmonsters wäre es inkonsistent gewesen, ihm KEINE magischen Waffen zuzgestehen (würde jetzt zu lange dauern, das zu erklären). Was soll ich also tun? Dem Spieler eine andere Geschichte aufzwingen? Ihn neu würfeln lassen? Den Elfen bei nächster Gelegenheit zerlegen? Nichts davon behagt mir. Ich mag den Spieler, der Rest der Gruppe ebenfalls. Leider sieht er nicht ein, dass sein Char völlig den Rahmen sprengt. Er bezeichnet ihn fröhlich als "Universal-Dillettanten" - was zeigt, dass ihm einfach das Maß fehlt. Alternativ bot er mir übrigens einen schwarzen Assassine an. Na, Prost Mahlzeit
Myrdin Geschrieben 13. Juni 2002 Autor report Geschrieben 13. Juni 2002 @Donnawetta: Ich wollte immer schonmal einen Dr/Ba/Be von Grad1 an spielen. Darf ich????? Ich habe auch eine gute Hintergrundgeschichte Im Prinzip habe ich nichts gegen diese Charaktere und wenn es dem Spieler Spaß macht : Bitte. Allerdings unter der Bedingung, daß es nicht zu Lasten der Gruppe geht und das "Gleichgewicht" am Tisch gewahrt bleibt. Myrdin
Akeem al Harun Geschrieben 13. Juni 2002 report Geschrieben 13. Juni 2002 @Donnawetta Ehrlich gesagt würde ich als SL auch verlangen, daß eine Spielfigur, welche in einem meiner Abenteuer eine Rolle spielt, mit mir abgesprochen ist. Im Zweifel hätte ich ihm gesagt: "Nee Du, Dein Monster paßt hier nicht rein. Wir würfeln mal eben zusammen was neues aus!"
Gast Geschrieben 13. Juni 2002 report Geschrieben 13. Juni 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Myrdin @ Juni. 13 2002,15:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Donnawetta: Ich wollte immer schonmal einen Dr/Ba/Be von Grad1 an spielen. Darf ich????? Ich habe auch eine gute Hintergrundgeschichte <span id='postcolor'> Nit esu läpsch, sons jiddet jaar nix Klar, ich weiss, was du meinst. Nach unserem Offline-Gespräch ist mir erst richtig klargeworden, was ich mir da eingehandelt habe *seufz* @Harry: Du hast völlig Recht, aber dazu ist es jetzt zu spät. Ich würde den Spieler damit völlig verärgern. Da muss ich mir etwas anderes einfallen lassen. Gut. Das dazu. Eigentlich sind wir off-topic. Ich wollte mit dem Beispiel nur zeigen, dass Powergaming nichts mit dem Grad zu tun hat. Trotzdem danke für die Kritik und die Anregungen Grüßchen Donnawetta
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