Birk Geschrieben 31. Mai 2005 report Geschrieben 31. Mai 2005 Hi, ich habe ein Problem. Ein Mitspieler wünscht einen tegarischen Beschwörer zu spielen. Die Idee erschien mir zunächst etwas abwegig, da ich bezweifelte, dass diese Barbaren überhaupt zu einer solch zivilisierten Form der Machtausübung fähig sind, mal abgesehen von ihrem primitiven Schamanismus. Da ich aber ein toleranter Mensch bin habe ich mich breit schlagen lassen und ihm die Konditionen mitgeteilt zu denen das möglich ist. Die üblichen Waffenfertigkeiten werden gestrichen und er muss als Angehöriger des stolzen Steppenvolkes den Krummsäbel für sechs Lernpunkte erlernen. Die Fertigkeit bleibt natürlich eine Ausnahmefertigkeit mit doppelten FP Kosten zum steigern. Der Spieler hat das leider nicht recht eingesehen. Er sagte, dass der Magierstab genauso viel Schaden anrichte und wesentlich günstiger zu steigern sei und für ihn als Zauberer sei es doch eher unwahrscheinlich, dass er jemals Kampf zu Pferd so gut lerne, dass er von dem zusätzlichen Schadenspunkt den der Krummsäbel vom Pferderücken verursache Gebrauch machen könne. Ich habe ihm wirklich freundlich versucht zu erklären, dass die typische tegarische Sozialisation nun mal nichts anderes zulasse. Daneben seien gewisse Hindernisse in der Charakterentwicklung Persönlichkeitsfördernd, sowohl für seinen Charakter, wie auch für ihn als Mensch. Der renitente Kerl versteifte sich nun darauf, dass er wirklich kein Interesse daran habe den Krummsäbel zu erlernen. Wenn es aber notwendig sei, dann wolle er ihn als Standardfertigkeit lernen. Der Schaden sei schließlich der gleiche wie beim Magierstab und überhaupt die Kjulldren in Waeland könnten auch das Langschwert als Standardfertigkeit lernen. Diese Frechheit verschlug mir ein wenig die Sprache, schließlich sagte ich ihm klar heraus, dass das übelste Powergamerei und Punkteknauserigkeit sei. Nun besteht er immer noch auf seinem gottverdammten Magierstab. Was soll ich tun, um diesen uneinsichtigen Vorteilsscheffler zu disziplinieren? Nachgeben aber ihm die Lernpunkte halbieren? Die ersten drei Abenteuer keine EP? Rollenspielverbot? Verzweifelt Birk
AzubiMagie Geschrieben 31. Mai 2005 report Geschrieben 31. Mai 2005 Ich würde ihm einen Magierstab geben, der wie ein Krummsäbel aussieht und gut ist. (LP und steigern wie Magierstab, das Teil sieht halt optisch nur aus wie ein Krummsäbel. Dafür macht es im Reiterkampf nicht mehr Schaden und kann nur vom Character selbst eingesetzt werden. Verleihen an einen Tegaren ist nicht möglich.) @Bro: Ja. Und im übrigen werden Pauergamer sowieso immer druch das Spielgleichgewicht und ihre Mitspieler verprügelt.
Olafsdottir Geschrieben 31. Mai 2005 report Geschrieben 31. Mai 2005 Habe ich schon von den Regeln für variable Umgestaltung von Waffen in M5 erzählt? Die würden das Problem doch lösen, oder? Rainer
AzubiMagie Geschrieben 31. Mai 2005 report Geschrieben 31. Mai 2005 Habe ich schon von den Regeln für variable Umgestaltung von Waffen in M5 erzählt? Die würden das Problem doch lösen, oder? Rainer Das Problem, dass in der Regelecke lauter Satiren rumliegen, die nur ein eingeweihter Regelfuchser mit mindestens 15 jähriger Spielerfahrung in den M4 Regeln als solche erkennen kann? Was ist eigentlich eine Satire? Dieser Beitrag ist natürlich ironisch gemeint, sind wir hier doch in der Spielleiterecke.
Olafsdottir Geschrieben 31. Mai 2005 report Geschrieben 31. Mai 2005 Habe ich schon von den Regeln für variable Umgestaltung von Waffen in M5 erzählt? Die würden das Problem doch lösen, oder? Rainer Das Problem, dass in der Regelecke lauter Satiren rumliegen, die nur ein eingeweihter Regelfuchser mit mindestens 15 jähriger Spielerfahrung in den M4 Regeln als solche erkennen kann? Nein. Das mit dem Magierstab, der aussieht wie ein Krummsäbel. Rainer
AzubiMagie Geschrieben 31. Mai 2005 report Geschrieben 31. Mai 2005 Nein. Das mit dem Magierstab, der aussieht wie ein Krummsäbel. Rainer Nun, damit habe ich nun mal überhaupt kein Problem. Deshalb brauche ich auch kein M5, ich würde das bereits jetzt so handhaben. Aber vielleicht steht ja auch schon im Meister der Sphären was dazu drin.
Pyromancer Geschrieben 31. Mai 2005 report Geschrieben 31. Mai 2005 Ich selbst hatte solche Probleme aus SL-Sicht noch nie. Aber wenn einer meiner Spieler mal einen Sonderwunsch an mich heranträgt, dann gehe ich in der Regel darauf ein. Entweder ich vertraue demjenigen als Spieler, dass er keinen "Unsinn" macht, oder ich vertraue mir als SL, dass ich jedweden "Unsinn" unterbinde. Ich hab nur manchmal das Gefühl, dass einige SL unter Powergamer-Phobie leiden. Aus Spielersicht hatte ich mal einen Nordland-Barbaren, adelig, Sohn eines Heilers, dem ich gerne "Heilkunde" als Ausnahmefertigkeit gegeben hätte. Der SL sagte "nö". Blöd, aber soll man machen?
Olafsdottir Geschrieben 31. Mai 2005 report Geschrieben 31. Mai 2005 Aber vielleicht steht ja auch schon im Meister der Sphären was dazu drin. Nein. Rainer
Calandryll Geschrieben 31. Mai 2005 report Geschrieben 31. Mai 2005 Hey Leute, könntet ihr vielleicht mit dem Satirenquatsch aufhören, vor allem in den ernsten Bereichen der Foren. Macht das doch bitte im Schwampf, ich les mir nicht gern lange Zeug durch um danach zu erfahren, dass alles eh nur ein Witz ist. Wenn ich jetzt gleich zu hören bekomme, dass man es doch leicht unterscheiden kann, was eine Satire ist und was nicht, so kann ich nur 2 Sachen dazu sagen. Schön für euch, wenn ihr es könnt und 2. gibt es nichts, was es nicht gibt, also muss man aufpassen. danke und ein leicht genervter gruss Calandryll
Woolf Dragamihr Geschrieben 31. Mai 2005 report Geschrieben 31. Mai 2005 Um mal wieder ein bischen zu dem Thema zurück zu kommen: bei uns werden Powergamer damit bestraft, das diese ein Abenteuer leiten müssen. Das schrenkt dann meist die Sucht der Powergamer etwas ein, kann aber andererseits tendenziell zu der Problemstellung führen, das die Powergamer als Leiter auch Powergamer sind -- nur leider für die flasche Seite, sprich: für die NSC's. Da setzt bei uns dann aber meist der reziproke Effekt bei uns ein. Das ganze gleicht sich also einigermaßen aus.
Tuor Geschrieben 31. Mai 2005 report Geschrieben 31. Mai 2005 Ich habe mich ja schon an so einigen Stellen als Powergamer geoutet. Ich finde auch nach wie vor, dass das Powergaming zu Unrecht in diesem Forum negativ besetzt ist. Ich stelle sogar die boshafte Behauptung auf, dass jeder gute Spielleiter auch ein Powergamer ist. Es gibt nur solche, die es sich eingestehen und solche, die es sich nicht eingestehen. So viel zu Powergamern. Und jetzt zu dem Problem von Birk: Dies scheint mir nämlich kein Problem mit einem Powergamer zu sein, sonder mit einem Spieler, der sich nicht an die Regeln halten will. Und zwar beginnend mit der Regel Nr. 1: Der Spielleiter hat immer Recht. Darüber hinaus scheint er auch auf andere Regeln zu Pfeifen. Dies ist für mich kein Powergaming. Ein Powergamer holt das Maximum für seine Figur raus und bewegt sich haarscharf am Rande - aber noch in den Regeln. Dies erfordert freilich, dass man sich gut in den Regeln auskennt. Die Sorte von Spieler, die Birk vorstellt verfügen oft nur über ein Halbwissen und kommen so zu ihren abstrusen Vorstellungen.
Kazzirah Geschrieben 31. Mai 2005 report Geschrieben 31. Mai 2005 Moderation : Mehrere Beiträge wegen Themaverfehlung und/oder Verschwampfung gelöscht. Bitte bleibt beim Thema! Danke. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Birk Geschrieben 31. Mai 2005 Autor report Geschrieben 31. Mai 2005 Die Sorte von Spieler, die Birk vorstellt verfügen oft nur über ein Halbwissen und kommen so zu ihren abstrusen Vorstellungen. Da sagst du was! Diese kleinen powergamenden Maden! Mir ist vollkommen schleierhaft, wie man auf die Idee kommen kann einen Tegaren ohne Krummsäbel zu spielen. Egal ob er Beschwörer ist oder nicht! Die Charakterbildung dadurch wäre enorm, dass er doppelte Lernkosten für den gleichen Effekt zahlen müsste. Es ist halt nicht leicht ein Tegare zu sein! Ich bin mir sicher, dass er mir auf Jahre hinaus dankbar wäre! Habe ich schon von den Regeln für variable Umgestaltung von Waffen in M5 erzählt? Die würden das Problem doch lösen, oder? Rainer Nur wenn Waffen in M5 samt und sonders Ausnahmefertigkeiten sind. Überhaupt sollten nur noch Fertigkeiten wie Himmelskunde oder Musizieren Grundfertigkeiten sein! Diese kleinen Powergamer sitzen doch überall und pervertieren das ganze System!
HarryW Geschrieben 31. Mai 2005 report Geschrieben 31. Mai 2005 Nur wenn Waffen in M5 samt und sonders Ausnahmefertigkeiten sind. Überhaupt sollten nur noch Fertigkeiten wie Himmelskunde oder Musizieren Grundfertigkeiten sein! Diese kleinen Powergamer sitzen doch überall und pervertieren das ganze System! Musizieren Grundfertigkeit?? Wo kommen wir denn da hin, viel zu starke Bevorzugung der Baden, man stelle sich vor, lauter jodelnde Powergamer...
AzubiMagie Geschrieben 31. Mai 2005 report Geschrieben 31. Mai 2005 Nur wenn Waffen in M5 samt und sonders Ausnahmefertigkeiten sind. Überhaupt sollten nur noch Fertigkeiten wie Himmelskunde oder Musizieren Grundfertigkeiten sein! Diese kleinen Powergamer sitzen doch überall und pervertieren das ganze System! Musizieren Grundfertigkeit?? Wo kommen wir denn da hin, viel zu starke Bevorzugung der Baden, man stelle sich vor, lauter jodelnde Powergamer... Wolltest Du jetzt Maden, Badener oder Badenser schreiben? Aber es hat was, wenn der Spielleiter die Spielfigur hochnotpeinlich verhört, kann die viel besser singen.
HarryW Geschrieben 31. Mai 2005 report Geschrieben 31. Mai 2005 Barden wollte ich schreiben, obwohl ich eindeutig für die Bevorzugung von Badenern bin, sofern sie aus Österreich kommen zumindest
lendenir Geschrieben 31. Mai 2005 report Geschrieben 31. Mai 2005 Soviel Satire hier auch gewollt ist: Ich habe persönlich nichts dagegen, allzu powergamerisch veranlagten Spielern (auch gern auf nem Con) Nüsse vorzusetzen, die man eigentlich nur durch gutes engagiertes Rollenspiel lösen kann. Oder absolut überpowerte Figuren gezielt vor Situationen zu stellen, bei denen sie echte Nöte haben. Ist interessant wie machtlos manche dann auf Grad 8 erscheinen ... lendenir
Akeem al Harun Geschrieben 1. Juni 2005 report Geschrieben 1. Juni 2005 Wenn ich Birk richtig verstanden habe, stimme ich ihm zu. Es wird langsam manisch, dass jedem Vorschlag, etwas anders handzuhaben als es im Regeltext steht, powergamerei unterstellt wird. In dem Fall von Hansels Wunsch den Krummsäbel statt eine andere Waffe, zum Beispiel dem Magierstab, von Beginn an zu erlernen und den als Ausnahmefertigkeit weiter zu steigern, kann man nicht wirklich von einem Vorteil sprechen. Dennoch wurde ihm von mehreren Seiten unterstellt, er wolle nur Vorteile für seine Figur. Viele Grüße Harry
Hornack Lingess Geschrieben 1. Juni 2005 report Geschrieben 1. Juni 2005 Mir ist es ehrlich gesagt, was ihr in eurer heimatlichen Runde wie handhabt. Mir ist es auch egal, mit welchen Charakteren ihr auf dem Con zu mir kommt. Wenn ich den Charakter nicht mag, wird er eh abgelehnt. Wenn ihr euch allerdings mit einer Aussage an die Öffentlichkeit wendet, dann solltet ihr auch damit leben können, wenn euch nicht immer nur zustimmender Applaus entgegenbrandet, sondern auch einmal Kritik entgegenkommt. ---------- Wie man einen Powergamer disziplinieren kann, weiss ich leider auch nicht. Aber ich halte es auch für fragwürdig, das zu versuchen. Den empörten Aufschrei, der jedesmal erfolgt, wenn man wegen einer Frage mal als Powergamer bezeichnet wird, verstehe ich allerdings auch nicht. Olafsdottir hat bereits vor langer Zeit auf diverse Modelle von Rollenspielern hingewiesen, von denen der Powergamer nur eine Variante ist. Hornack
Akeem al Harun Geschrieben 1. Juni 2005 report Geschrieben 1. Juni 2005 Wenn ihr euch allerdings mit einer Aussage an die Öffentlichkeit wendet, dann solltet ihr auch damit leben können, wenn euch nicht immer nur zustimmender Applaus entgegenbrandet, sondern auch einmal Kritik entgegenkommt. Solange die Kritik gerechtfertig ist, gibt es auch kein Problem damit. Wie man einen Powergamer disziplinieren kann, weiss ich leider auch nicht. Aber ich halte es auch für fragwürdig, das zu versuchen. Dem kann ich zustimmen. Powergamerei ist nun mal ein legitimer Spielstil. Viele Grüße Harry
Hornack Lingess Geschrieben 1. Juni 2005 report Geschrieben 1. Juni 2005 Rechtfertigung von Kritik ist ebenso wie die Kritik völlig subjektiv. Daher macht es eigentlich keinen Sinn, die Kritik bzw. die Rechtfertigung persönlich zu nehmen bzw. eine richtig/falsch-Diskussion um solche Punkte führen zu wollen. Hornack
Birk Geschrieben 1. Juni 2005 Autor report Geschrieben 1. Juni 2005 Den empörten Aufschrei, der jedesmal erfolgt, wenn man wegen einer Frage mal als Powergamer bezeichnet wird, verstehe ich allerdings auch nicht. Olafsdottir hat bereits vor langer Zeit auf diverse Modelle von Rollenspielern hingewiesen, von denen der Powergamer nur eine Variante ist. Hornack Hi Hornack, vollkommen meine Rede! Genau das habe ich der kleinen Made jetzt auch gesagt. Er soll sich einfach vor die Rollenspielrunde hinstellen und dreimal sagen: "Ich bin ein punkteknauseriger Powergamer!" dann könne er seinen verdammten Magierstab haben. Daraufhin hat der nur gesagt, ich sei ein größenwahnsinniger Klugscheißer. Ich habe ihm dann in aller Ruhe versucht zu erklären, dass da gar nichts Schlimmes bei ist, weil der Dr. Nagel sagt, das sei nur eine Variante, quasi eine Spielart der Natur. Daraufhin hat das Weichei doch tatsächlich gesagt, genauso gut könnte er von sich behaupten, er sei manisch-depressiv nur weil er manchmal gute und manchmal schlechte Laune habe. Ich habe ihm jetzt vorgeschlagen, dass er einfach einmal sagt er sei manisch-depressiv (der arme Kerl) und nur zweimal zugibt, dass er ein punkteknauseriger Powergamer sei. Ich habe persönlich nichts dagegen, allzu powergamerisch veranlagten Spielern (auch gern auf nem Con) Nüsse vorzusetzen, die man eigentlich nur durch gutes engagiertes Rollenspiel lösen kann. Oder absolut überpowerte Figuren gezielt vor Situationen zu stellen, bei denen sie echte Nöte haben. Ist interessant wie machtlos manche dann auf Grad 8 erscheinen ... lendenir Hi lendenir, ah, endlich eine Leidensgenosse! War es bei dir auch ein tegarischer Zauberer, der sich weigerte eine teure Waffenfertigkeit von Anfang an zu erlernen, obwohl sie kulturspezifisch absolut notwendig war? Birk
Wulfhere Geschrieben 1. Juni 2005 report Geschrieben 1. Juni 2005 Warum ist für einen Tegaren ein Krummsäbel kultuspezifisch notwendig ?
Jürgen Buschmeier Geschrieben 1. Juni 2005 report Geschrieben 1. Juni 2005 Das ist es, was ich mich auch frage. Aus den Quellengildenbriefen geht das nicht hervor. Auch gibt es keinen Grund, warum ein Zauberer sich tarnen müsste, wie der Kjulldre.
Kazzirah Geschrieben 1. Juni 2005 report Geschrieben 1. Juni 2005 Für einen Tegaren, zumindest, wenn er Landsozialisiert ist, ist wohl in jedem Fall Reiten kulturspezifisch. Das wird auch ein Beschwörer von Kindesbeinen gelernt haben. Dass er in einer kulturtypischen Kampffertigkeit Erfahrungen gesammelt hat, hielte ich zwar für wünschenswert, aber nicht für zwingend notwendig. Er kann schließlich frühzeitig bei einem Schamanen oder gar den schwarzen Lamas gelandet sein. Für einen Halbnomaden oder Städter wäre nicht einmal Reiten zwingend, aber dennoch passend. Ich würde dem Kandidaten daher vorschlagen, Krummsäbel zum hohen Preis zu Lernen, Reiten kostengünstig, da kulturtypisch. Allerdings hätte ich kein Problem damit, wenn er lieber Magierstab oder Stecken lernen wöllte. Erwarten würde ich vielleicht, dass der Charakter in den Allgemeinen Fertigkeiten Dolch lernt, da dies wohl in der rauhen Kultur zwangsweise mit abfällt. Die Argumentation mit der Lernschwierigkeit und dem Schaden halte ich jedoch für irrelevant. Die Lernkosten am Anfang haben weniger mit Effektivität zu tun, sondern vielmehr mit der Frage, ob was man für einen bestimmten Typ befördern will, und was nicht. Krummsäbel für einen Tegarischen Beschwörer ist bestimmt nicht besonders förderungswürdig, es sollte aber möglich sein.
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