Zum Inhalt springen

Turnierabenteuer auf dem Breuberg Con


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Scheinbar ist die Zeit der Turnier-Abenteuer vorbei; oder es kommen genug Leute in eigenen Gruppen damit sie am Freitag abend schon etwas zu tun haben. Ich kann das wirklich nicht so richtig nachvollziehen, weil Turnier-Abenteuer sowohl als SL als auch als Spieler eine wirklich interessante Abwechslung sind -- ist einfach was ganz anderes als jegliches sonstige Abenteuer.

 

Aber irgendwie würde mich schon interessieren, warum von 130 Leuten noch nicht einmal 20 Leute Interesse an einem Turnier-Abenteuer haben. Verstehen würde ich das schon gerne ...

 

Grüße, Mick

Link zu diesem Kommentar

Hallo Woolf!

 

Aber irgendwie würde mich schon interessieren, warum von 130 Leuten noch nicht einmal 20 Leute Interesse an einem Turnier-Abenteuer haben. Verstehen würde ich das schon gerne ...
Kritikpunkte an Turnier-Abenteuern wurden in dem folgenden Themenstrang diskutiert: Midgard-Turniere auf Cons

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Aber irgendwie würde mich schon interessieren, warum von 130 Leuten noch nicht einmal 20 Leute Interesse an einem Turnier-Abenteuer haben. Verstehen würde ich das schon gerne ...

 

Ich sag' das seit zwei Jahren, dass sich nur noch wenige wirklich dafür interessieren. Es gibt so ungefähr 15 Interessierte, der Rest muss dann irgendwie zusammen getrommelt werden.

 

Die Gründe sind mir da auch eher egal. Ich finde die Situation als solche sehr unbefriedigend, da ich eigentlich keine Lust habe, Wochen lange Arbeit in etwas zu stecken, das nur noch marginal wahrgenommen wird. Und diese ständige Bettelei, es mögen sich doch Leute anmelden, nervt mich auch. Wer sich jetzt noch anmeldet, tut das nicht, weil das Turnier ihn interessiert, sondern aus Mitleid oder von mir aus auch aus Opferbereitschaft, damit die anderen ihr Turnier haben können.

 

Und das ist nicht Sinn der Sache.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrter Fimolas,

 

Kritikpunkte an Turnier-Abenteuern wurden in dem folgenden Themenstrang diskutiert: Midgard-Turniere auf Cons
Herzlichsten Dank für Deinen Hinweis auf den generellen Diskussions-Thread bezüglich dem Pro und Contra von Turnieren. Mir ist dieser Thread sehr wohl bekannt. Meine obenstehende Aussagen hat meiner Meinung nach zwei Bezüge, einmal die generelle Fragestellung und andererseits den direkten Bezug auf das Turnier für den Breuberg-Con 2005 (siehe den Titel dieses Threads). Den Bezug auf das aktuell in der Schwebe befindliche Turnier kann man daran erkennen, das ich konkrete Zahlen des Breuberg-Con's in meiner Fragestellung eingebracht habe. Weiterhin war die Intention meiner Frage auch eher an die aktuellen Con-Teilnehmer des Breuberg-Con's gerichtet. Als Con-Veranstalter interessiert mich aktuell und auf den anstehenden Con ausgerichtet warum sich so wenig Leute für das Turnier angemeldet haben, da ich als Mitveranstalter daraus direkt Aktionen bzw. Reaktionen ableiten muss. Daher halte ich die Platzierung meiner Frage in diesem Thread für wesentlich besser geeignet als in dem Thread, auf den Du verwiesen hast.

 

Wenn der Breuberg-Con vorbei ist, und wir ein Ergebnis bezüglich des Turnieres und dem Verlauf der Veranstaltung am Freitag Abend haben, ist eine auf die Nachlese aufbauende neue bzw. andere Fragestellung in dem von Dir verwiesen Thread sicher angebracht. Dies ist dann aber streng genereller Natur und hat keinen direkten Bezug mehr zu der jetzt anstehenden Veranstaltung.

 

Hochachtungsvoll, Mick :blues:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Woolf!

 

Herzlichsten Dank für Deinen Hinweis auf den generellen Diskussions-Thread bezüglich dem Pro und Contra von Turnieren. Mir ist dieser Thread sehr wohl bekannt. Meine obenstehende Aussagen hat meiner Meinung nach zwei Bezüge, einmal die generelle Fragestellung und andererseits den direkten Bezug auf das Turnier für den Breuberg-Con 2005 (siehe den Titel dieses Threads). Den Bezug auf das aktuell in der Schwebe befindliche Turnier kann man daran erkennen, das ich konkrete Zahlen des Breuberg-Con's in meiner Fragestellung eingebracht habe. Weiterhin war die Intention meiner Frage auch eher an die aktuellen Con-Teilnehmer des Breuberg-Con's gerichtet. Als Con-Veranstalter interessiert mich aktuell und auf den anstehenden Con ausgerichtet warum sich so wenig Leute für das Turnier angemeldet haben, da ich als Mitveranstalter daraus direkt Aktionen bzw. Reaktionen ableiten muss. Daher halte ich die Platzierung meiner Frage in diesem Thread für wesentlich besser geeignet als in dem Thread, auf den Du verwiesen hast.
Du missverstehst meinen Hinweis: Es ging mir lediglich darum, Dich auf diesen Themenstrang aufmerksam zu machen, da Du dort möglicherweise Antworten auf Deine Frage finden kannst. Es war ein gut gemeinter Hinweis und ganz sicher keine versteckte Aufforderung, Deine Frage besser dort zu stellen (wenn ich dies hätte tun wollen, hätte ich es direkter getan).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Sehr geehrter Fimolas,

 

Kritikpunkte an Turnier-Abenteuern wurden in dem folgenden Themenstrang diskutiert: Midgard-Turniere auf Cons
Herzlichsten Dank für Deinen Hinweis auf den generellen Diskussions-Thread bezüglich dem Pro und Contra von Turnieren. Mir ist dieser Thread sehr wohl bekannt. Meine obenstehende Aussagen hat meiner Meinung nach zwei Bezüge, einmal die generelle Fragestellung und andererseits den direkten Bezug auf das Turnier für den Breuberg-Con 2005 (siehe den Titel dieses Threads). Den Bezug auf das aktuell in der Schwebe befindliche Turnier kann man daran erkennen, das ich konkrete Zahlen des Breuberg-Con's in meiner Fragestellung eingebracht habe. Weiterhin war die Intention meiner Frage auch eher an die aktuellen Con-Teilnehmer des Breuberg-Con's gerichtet. Als Con-Veranstalter interessiert mich aktuell und auf den anstehenden Con ausgerichtet warum sich so wenig Leute für das Turnier angemeldet haben, da ich als Mitveranstalter daraus direkt Aktionen bzw. Reaktionen ableiten muss. Daher halte ich die Platzierung meiner Frage in diesem Thread für wesentlich besser geeignet als in dem Thread, auf den Du verwiesen hast.

 

Wenn der Breuberg-Con vorbei ist, und wir ein Ergebnis bezüglich des Turnieres und dem Verlauf der Veranstaltung am Freitag Abend haben, ist eine auf die Nachlese aufbauende neue bzw. andere Fragestellung in dem von Dir verwiesen Thread sicher angebracht. Dies ist dann aber streng genereller Natur und hat keinen direkten Bezug mehr zu der jetzt anstehenden Veranstaltung.

 

Hochachtungsvoll, Mick :blues:

 

Hi Mick,

 

nachdem Du explizit für Breuberg wissen möchtest warum sich so wenige zum Turnier anmelden will ich mich mal dazu äußern. Bei mir ist es so, daß ich auf den Con fahre um Spaß zu haben, zu spielen und Freunde/Bekannte zu treffen.

 

Turnierabenteuer habe ich bisher zweimal gespielt. Beim ersten Mal habe ich mich angemeldet, weil ich beim vorhergehenden Con Probleme hatte am Freitag eine Runde zu finden weil so viele Spieler (und potentielle SL) am Turnier teilgenommen haben. Dieses Turnierabenteuer fand ich für mich unbefriedigend (was insbesondere am Abenteuertyp und den zu spielenden Charakteren lag - Seemeisterhelfer, die gegeneinander intrigieren - aber das ist mein eprsönlicher Geschmack). Beim nächsten Con habe ich wieder am Turnier teilgenommen und einen schönen Abend verbracht (was wiederum am Abentteuertyp und den zu spielenden Charakteren lag - diesmal gab es auch vorher einen Hinweis worum es beim Turnier geht, Halblingsabenteuer).

 

Für diesen Con habe ich mich bisher nicht angemeldet. Wenn ich das Turnier spiele, dann nicht wegen des vielbeschworenen Turniergedankens sondern weil ich hoffe ein interessantes Abenteuer und einen für mich reizvollen Charakter zu spielen. Auf Grund meiner Erfahrungen möchte ich aber vorher grob wissen worum es beim Turnierabenteuer gehen wird, damit ich einschätzen kann ob es mich reizt oder nicht. Da Rainer im Gegensatz zu mir in erster Linie den Turniergedanken sieht und der Ansicht ist dafür ist es unwichtig was für ein Abenteuer gespielt wird und welche Charaktere dabei vorkommen, erhalte ich keine Informationen. Folge: Ich melde mich nicht an.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Da Rainer im Gegensatz zu mir in erster Linie den Turniergedanken sieht und der Ansicht ist dafür ist es unwichtig was für ein Abenteuer gespielt wird und welche Charaktere dabei vorkommen, erhalte ich keine Informationen. Folge: Ich melde mich nicht an.

 

Da ein nicht unbeträchtlicher Teil des Turnierreizes m.E. in der Ungewissheit liegt, was denn nun gegeben wird, werde ich diese Praxis auch nicht ändern. Da aber wohl eine Mehrzahl der Leute erst wissen muss, ob ihnen das Abenteuer möglicherweise auch gefallen könnte, beißt sich das mit meiner Idee von Turnier. Wenn ich "Werbung" für ein Turnier dahin gehend machen muss, dass sich die Leute das Abenteuer nicht wegen des Turniergedankens, sondern wegen des Ortes, an dem das Abenteure spielt, aussuchen, hat sich der Turniergedanke m.E. überholt.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich habe mich für Breuberg wieder als SL zum Turnier angemeldet, aber eher aus Support-Gründen und um der Con-Orga zu helfen, damit es kein Freitag-Abend-Loch gibt.

 

Als Spieler bin ich etwas unschlüssig in Bezug auf Turnier, aber die Gründe sind genereller Natur, daher nicht hier. Als Spieler hätte ich erst einmal geschaut, ob es interessante Runden gibt für Freitagabend, diese würde ich einem Turnier mit hoher Wahrscheinlichkeit vorziehen.

 

Der Turniergedanke, so wie ihn Rainer vertritt (ist kein Vorwurf) scheint sich wirklich überlebt zu haben.

 

Mit etwas mehr Informationen zum Abenteuer, also ein Teaser wie auch für andere Abenteuer, könnte man eventuell mehr Leute ziehen (siehe Hiram).

 

Das Seemeistergehilfen-Abenteuer fand ich z.B. auch nicht so dolle und mein Hauptproblem war der mir zugeteilte Char: Scharide, Barde, Grad 7. Damit konnte ich zu dem Zeitpunkt aber auch wirklich gar nichts anfangen. Tja, Pech gehabt, also halt irgendie durchwursteln. Klar, man kann es auch als Herausforderung ansehen, aber so wie bei Kopfjagd hochgradige Magier sind mal interessant zu spielen, aber für viele einfach überfordernd denke ich.

 

Ein Abenteuer in "exotischen Ländern" ist sicherlich auch reizvoll, aber wenn z.B. auch die Chars von dort kommen und ich weiß nichts über die Kultur, dann wird es schon schwieriger. Gerade als SL finde ich es schwer, ein Abenteuer in einer Kultur zu leiten, die ich nicht kenne. Breuberg wird, wenn es denn ein Turnier gibt, für mich deswegen noch o.k. sein, da ich das Land als Spieler etwas erlebt habe.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

@Fimolas, tja, was Ausdrucksform so alles bewirken kann ;)

 

@Hiram, vielen herzlichen Dank! (Hat mein zweites Posting doch einen Sinn gehabt :colgate: )

 

[...] Wenn ich "Werbung" für ein Turnier dahin gehend machen muss, dass sich die Leute das Abenteuer nicht wegen des Turniergedankens, sondern wegen des Ortes, an dem das Abenteure spielt, aussuchen, hat sich der Turniergedanke m.E. überholt.
Vielleicht hat sich der bisherige "Turniergedanke" überholt und vielleicht ist es Zeit für einen Neuen. Ich halte nach wie vor das/ein Turnier für sehr interessant, da ich (sowohl als SL als auch als Spieler) die Möglichkeit habe für kurze Zeit in eine ganz andere Rolle zu schlüpfen bzw. die Spieler durch ein sehr kurzes Abenteuer zu führen. Weiterhin gefällt es mir sehr gut, das das Abenteuer zeitgleich noch von anderen Spielern und Leitern erlebt wird. Wobei es im Nachgang sehr interessant ist zu erfahren wie und was die anderen erlebt haben -- da herrschen doch recht große Unterschiede. Die Auswertung bzw. die möglichen Gewinne interessieren mich weniger und stellen für mich in keiner Form die Motivation für das "Turnierabenteuer" dar.

 

@Rainer, könntest Du Dich mit so einer Form von Turnier anfreunden und einen kurzen Teaser (nur bezogen auf das Abenteuer, aber nicht auf die Figuren -- da finde ich es selber auch viel zu spannend nicht zu wissen was auf mich zukommt) für zukünftige Turniere zu veröffentlichen? Vielleicht findet dann das "Turnier" doch wieder mehr Zulauf und lebt wieder zu seiner ursprünglichen (und meiner Meinung nach verdienten) Größe auf? Ich empfand und finde die Turnier-Veranstaltung als eine sehr schöne und würde sie sehr ungerne sterben sehen.

 

Grüße, Mick

 

PS: Ja, dies ist eher generell und könnte besser in den anderen Strang passen ;)

Link zu diesem Kommentar

@Rainer, könntest Du Dich mit so einer Form von Turnier anfreunden

 

Nein.

 

Als ich 1997 die Turnieridee zusammen mit Steffi und Stefan Lammes sowie Michael Haberer entworfen habe, interessierte uns ein mögliches FAL oder eine Beschäftigungstherapie für arbeitslose Spieler auf Unterhaltungssuche eher gar nicht.

 

Wir hatten uns überlegt, dass auf MIDGARD-Cons eigentlich erfahrene Spieler kommen, denen man "etwas Neues" bieten könnte, eine Herausforderung, die sie in ihren normalen Runden nicht haben un die auch die üblichen Conrunden nicht abdecken.

 

Ergo: das Turnier. Der ursprüngliche Plan war es, Orte der Spielwelt und Figurentypen abzudecken, die "am Rande" liegen, "Exoten" sind. Der Plan war auch, dass die Spieler vor Ort von der Herausforderung überrascht werden und sich dann in sehr kurzer Zeit in einen fremden Charakter hineinfinden müssen.

 

Deshalb die Seemeister beim Turnier 1997, denn "härter" konnte es nicht mehr kommen. Das war dann wohl doch zu viel, also wurde es etwas abgeschwächt.

 

Nichtsdestotrotz: Solange ich es mache und es "Turnier" heißen soll, hat es:

- vorgefertige Charaktere

- eine Bewertung mit Preisen

- keine Vorankündigung, wo das Abenteuer spielt

 

Wenn das den heutgen Conteilnehmern nicht gefällt, ist es an der Zeit, die Turniere einzustellen. Wenn nur ein paar Stunden Unterhaltung für den Freitag abend gewünscht werden, brauche ich mir die Mühe mit den Figuren und auf sie abgestimmte Abenteuer nicht zu machen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Da Rainer im Gegensatz zu mir in erster Linie den Turniergedanken sieht und der Ansicht ist dafür ist es unwichtig was für ein Abenteuer gespielt wird und welche Charaktere dabei vorkommen, erhalte ich keine Informationen. Folge: Ich melde mich nicht an.

 

Da ein nicht unbeträchtlicher Teil des Turnierreizes m.E. in der Ungewissheit liegt, was denn nun gegeben wird, werde ich diese Praxis auch nicht ändern. Da aber wohl eine Mehrzahl der Leute erst wissen muss, ob ihnen das Abenteuer möglicherweise auch gefallen könnte, beißt sich das mit meiner Idee von Turnier. Wenn ich "Werbung" für ein Turnier dahin gehend machen muss, dass sich die Leute das Abenteuer nicht wegen des Turniergedankens, sondern wegen des Ortes, an dem das Abenteure spielt, aussuchen, hat sich der Turniergedanke m.E. überholt.

 

Rainer

 

Richtig.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
[...]

Nichtsdestotrotz: Solange ich es mache und es "Turnier" heißen soll, hat es:

- vorgefertige Charaktere

- eine Bewertung mit Preisen

- keine Vorankündigung, wo das Abenteuer spielt

[...]

Zumal ich denke, dass das Problem nicht dadurch gelöst würde, den Spielort bekannt zu geben. Wenn jemand nur dann spielt, wenn er den Spielort kennt, dann wird er auch verlangen den Charaktertypus vorher zu kennen oder vice versa.

So schade das im Endeffekt ist, muss ich mich hier Rainers Meinung anschließen und sagen, dass ein Turnierabenteuer unter diesen Umständen keinen Sinn mehr macht, da es sich von sonstigen Runden nicht oder nur wenig unterscheidet. Und dafür ist der Aufwand mit Sicherheit zu hoch, auch wenn ich ihn nicht kenne.

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar
[...] Wir hatten uns überlegt, dass auf MIDGARD-Cons eigentlich erfahrene Spieler kommen, denen man "etwas Neues" bieten könnte, eine Herausforderung, die sie in ihren normalen Runden nicht haben un die auch die üblichen Conrunden nicht abdecken. [...]
Ich persönlich halte das Turnier auch dann noch für spannend und herausfordernd, wenn ich z. B. wüßte, das es um eine Entdeckungsreise in Urruti, eine Gerichtsverhandlung in Medis oder ein Gefängnisausbruch auf den Feuerinseln ginge (das sind jetzt hypothetische an den Haaren herbeigezogene und übertriebene Beispiele). Ich weiss dann immer noch nicht genug, damit es keine Herausforderung mehr ist, aber ich habe zumindest schonmal einen Anhaltspunkt. Ich sehe keinen Unterschied zwischen dem einen oder der anderen Variante bezüglich einer "Beschäftigungstherapie" -- sprich: wenn die eine Art eine ist, dann kann man das in analoger Anwendung auf die andere auch übertragen.

 

Hm... wobei, ich glaube ich fange gerade an zu verstehen, worum es Dir geht. Die Teilnehmer sollen sich eben expliciet genau darauf anmelden, das sie eben nicht wissen worum es geht und sich einer kompletten Überraschung -- im positiven wie auch im negativen Sinne -- stellen. Hm... reizvolle Idee, so hatte ich die Turniere bisher nie betrachet. Muss ich nochmal ein bischen reflektieren ...

 

Grüße, Mick

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also, ich habe mich nur indirekt für das Turnier angemeldet - sprich, ich habe mich auf die Warteliste setzen lassen.

Grund:

Ich wußte noch nicht, wann ich ankommen würde. Spielen würde ich gern! Aber ich es fand es unfair, einen Platz zu "besetzen", wenn ich nicht rechtzeitig da sein könnte.

 

[...] Wir hatten uns überlegt, dass auf MIDGARD-Cons eigentlich erfahrene Spieler kommen, denen man "etwas Neues" bieten könnte, eine Herausforderung, die sie in ihren normalen Runden nicht haben un die auch die üblichen Conrunden nicht abdecken. [...]
Ich persönlich halte das Turnier auch dann noch für spannend und herausfordernd, wenn ich z. B. wüßte, das es um eine Entdeckungsreise in Urruti, eine Gerichtsverhandlung in Medis oder ein Gefängnisausbruch auf den Feuerinseln ginge (das sind jetzt hypothetische an den Haaren herbeigezogene und übertriebene Beispiele).

Bei so "exotischen" Ankündigungen hätte ich mich wahrscheinlich nicht angemeldet!

 

Ich weiss dann immer noch nicht genug, damit es keine Herausforderung mehr ist, aber ich habe zumindest schonmal einen Anhaltspunkt. Ich sehe keinen Unterschied zwischen dem einen oder der anderen Variante bezüglich einer "Beschäftigungstherapie" -- sprich: wenn die eine Art eine ist, dann kann man das in analoger Anwendung auf die andere auch übertragen.

 

Hm... wobei, ich glaube ich fange gerade an zu verstehen, worum es Dir geht. Die Teilnehmer sollen sich eben expliciet genau darauf anmelden, das sie eben nicht wissen worum es geht und sich einer kompletten Überraschung -- im positiven wie auch im negativen Sinne -- stellen. Hm... reizvolle Idee, so hatte ich die Turniere bisher nie betrachet. Muss ich nochmal ein bischen reflektieren ...

 

Grüße, Mick

 

Ich habe zwar erst zweimal bei einem Turnier mitspielen können, doch ich fand es jedes Mals sehr schön!

Ob es nun Bewertungen gibt, ist mir dabei eigentlich egal!

Es ist einfach nett, mal mit Leuten zu spielen, die man sich nicht vorher aussucht. (Aushang der Spielzettel!)

Den Ort nicht vorher zu kennen (Aushang Sppielzettel)

Einfach mal drauf los spielen!

Etwas Neues kennen lernen!

 

Und,

Rainers Abenteuer sind lustig! Stimmig! Und gut zu spielen - zumindest ist das meine geringe Erfahrung!

 

Wenn ich damit in der Unterzahl bin - ok, kann ich mit leben. Auch wenn das ein Aus für die Turniere bedeuten sollte. :(

 

BG

Kassaia

Link zu diesem Kommentar

Ich habe (außer Bacharach 2005 (Hallo Adjana ;):wave: )) bisher an allen Turnieren, auf den Cons die ich besucht habe, teilgenommen und bis auf das eine Abenteuer mit den Seemeister-Helfern (sorry Rainer, das war ein wenig abgedreht, irgendwie...) waren die Abenteuer immer schön zu spielen und vor allen Dingen waren die vorgefertigten Charaktere immer bestens in ihren Beziehungen zueinander verflochten, so dass eine Runde guter Spieler sofort reichlich Ansatzpunkte für echtes Rollenspiel mit dem "fremden" Charakter hatte.

 

Von daher fände ich es schön, wenn es auch weiterhin Turniere geben würde - und von daher finde ich es schade, dass sich offenbar so viele Conteilnehmer scheuen, den Sprung ins Ungewisse zu tun.

 

Traut euch, Leute, ihr werdet es nicht bereuen!

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...