Fimolas Geschrieben 4. Juni 2005 report Geschrieben 4. Juni 2005 Hallo! Regeltechnisch benötigt man "Sehen+8", um "Nachtsicht+8" zu beherrschen (Midgard - Das Fantasyrollenspiel, Seite 118). Analog hierzu würde ich bei der Verringerung der Sehkraft, etwa durch Kritische Augentreffer, die Nachtsicht ebenfalls um den angegebenen Wert senken. Was haltet Ihr von dieser Regelung? Können dann kurzsichtige (Elfen-/Gnomen-/Zwergen-)Abenteurer Nachtsicht gar nicht erst angeboren haben oder erhalten sie lediglich "Nachtsicht+4"? Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Abd al Rahman Geschrieben 4. Juni 2005 report Geschrieben 4. Juni 2005 Mir gefällt die Idee mit Nachtsicht +4 ganz gut. Viele Grüße hj
Myrath der Kurze Geschrieben 4. Juni 2005 report Geschrieben 4. Juni 2005 Für angeborene Sehschwäche würde ich Nachtsicht ausschließen. Bei Sehschäden durch krit. Treffer würde ich Nachtsicht verringern.
Fimolas Geschrieben 4. Juni 2005 Autor report Geschrieben 4. Juni 2005 Hallo Myrath! Für angeborene Sehschwäche würde ich Nachtsicht ausschließen.Schließt du die Nachtsicht auch bei kurzsichtigen nichtmenschlichen Abenteurern aus? Wieso sollte ein kurzsichtiger Abenteurer mit Nachtsicht nicht auch nachts kurzsichtig sein und dennoch besser sehen können als ein normalsichtiger? Liebe Grüße, , Fimolas!
Ghim Eisenglut Geschrieben 5. Juni 2005 report Geschrieben 5. Juni 2005 Hallo Myrath! Für angeborene Sehschwäche würde ich Nachtsicht ausschließen.Schließt du die Nachtsicht auch bei kurzsichtigen nichtmenschlichen Abenteurern aus? Wieso sollte ein kurzsichtiger Abenteurer mit Nachtsicht nicht auch nachts kurzsichtig sein und dennoch besser sehen können als ein normalsichtiger? Liebe Grüße, , Fimolas! Ich kann hier Fimolas nur zustimmen. Warum sollte ein nichtmenschlicher SC bei einer angeborenen Sehschwäche keine Nachtsicht beherrschen können? Ein Zwerg bspw. hat Nachtsicht angeboren, sollte er dann noch bei den zusätzlichem Wurf bei der Erschaffung eine angeborene Sehschwäche bekommen, kann er halt nur NAchtsicht +4. Für mich völlig einleuchtend und auch begründbar. Myrath, was würdest du denn bei einem Zwerg machen, der eine angeborene Sehschwäche hat? Hätte er zu Beginn keine Nachtsicht? (Oh man, der arme Zwerg!)... Das erscheint mir unrealistisch! Grüße Ghim, selbst Zwerg, allerdings mit Adleraugen (Sehen +10)
Myrath der Kurze Geschrieben 5. Juni 2005 report Geschrieben 5. Juni 2005 Meine Antwort bezog sich auf Menschen (hab wohl die Fragestellung zu schnell überflogen ). Eure Einwände kann sind vom Prinzip wohl richtig. Aber wenn ich mir einen ziemlich sehschwachen Zwerg vorstelle muss das nicht unbedingt heißen, dass dieser trotzdem eine bessere Nachtsicht hat als ein normalsichtiger Mensch. Hängt denn die Fähigkeit mit wenig Licht gut sehen zu können so direkt mit der Qualität des scharfen und genauen Sehens zusammen? Kann sein, muss aber nicht (regeltechnisch wohl schon). Falls nicht, Ghim: In der Tat, Armer Zwerg .
Empfohlene Beiträge