Zum Inhalt springen

Partitionen weg


Empfohlene Beiträge

Moin...

 

Kennt einer von euch vielleicht einen Weg, verlorene Linux-Partitionen wieder her zu stellen? :?:

 

Ich habe hier eine Festplatte, auf der ein paar Partitionen waren, aber die Partitionstabelle scheint überschrieben zu sein. :-/

 

Das war ein Hardware Raid 1, und anscheinend hat es versucht defekte Daten zu übertragen. :dunno:

 

Ich fürchte aber, daß da nichts mehr zu machen ist, da die Hardware defekt ist. Aber wie kann ich da sicher gehen? :worried:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Raistlin,

 

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnen, dass ich mal alle Partionen einer Platte (per Hand) gelöscht hatte und dann eine die gesamte Platte umfassende Partion angelegt hatte.

 

Vor dem Formatieren konnte ich noch Daten von der Platte lesen. Vielleicht klappt das ja auch bei Dir...

 

 

Gruß

Thentias

Link zu diesem Kommentar

Falls du die Möglichkeit hast, die Festplatte allein zu betreiben, vielleicht ohne den RAID Controller, könntest du versuchen, mit passenden Tools die Partitionstabelle von Hand zu schreiben. Dazu müsstest du ggf. den Aufbau der Partitionstabelle kennen und vielleicht auch den des MBR. Wäre aber ziemliche Frickelarbeit.

 

Ich habe sowas mal unter NT für eine Partition, die über zwei Festplatten ging gemacht. Das war kein Spaß... :crosseye:

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Das funktioniert aber höchstens dann, wenn vorher eine Partition von Beginn der Platte an war, auf der die Daten lagen. Ich muß aber an die Daten der 3. und 5. Partition heran kommen, die ein anderes Dateisystem haben, als die erste Partition. :(

 

Leider weiß ich nicht, wie groß die einzelnen Partitionen waren. :worried:

 

Ja, die Platte ist an einem anderen Rechner angeschlossen, und ich kann teilweise auf die Rohdaten zugreifen, bis ich zu Lesefehlern komme...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...