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[Diskussion] Schatten über Waeland


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für mich ist würfeln wichtig, es gehört für mich einfach dazu. Das muss aber nicht umbedingt der SL erledigen. ...jeder Spieler evtl. nötige Würfe selbst durchführte, und zwar mehr als er eigentlich brauchte, also einfach alles würfeln was man evtl. bräuchte und die Ergebnisse in der Form

 

Gewürfelte Zahl + Erfolgswert = Gesamtergebnis

 

an die mail angefügt hat. Für einen Kampf wurden z.B. pro Runde 3 EW: Angriff und 3 EW: Abwehr hinzugefügt + Anweisungen für das evtl. Verhalten bei schwerer Verletzung, totaler Erschöpfung ...

Der SL übernimmt dann einfach die Würfelei und schildert den Ausgang der Situation.

 

In unserem Fall schlage ich vor entweder nötige Würfe an den SL per PN zu schicken, oder der SL führt fehlende Würfe selber durch.

 

mfg

HarryW

Also, ich find diese Art und Weise logisch. Z.B. "Wahrnehmung" ist für mich ein Wert, den durchaus der SL in bestimmten Situationen machen kann und bei Erfolg dann dem Spieler einen Tip gibt, per PN z.B.!

Kampf und aktive Fertigkeiten möchte ich auch selber würfeln!

Bin grad am überlegen, ob Sindri beim Zuckerbäcker auf ihre Sb würfeln müsste, doch etwas Geld auszugeben...oder standhaft zu bleiben...wie sind denn so die Preise???

Grüße! Und gute Schlammschlacht, Jungs!

 

Ach, und Masamune war seit 14.1. nicht im Forum, der kennt den letzten Stand noch nicht. Evt. per E-mail Bescheid sagen, Randver?

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hi, natürlich werden Würfe die auch in normalen Runden vom SL durchgeführt werden, auch hier vom SL geworfen und Würfe wie Sb die das verhalten des Chars bestimmen, kann man IMHO getrost selber ohne absegnung ausführen.

Geschrieben

Nur für den Fall das es unabsichtlich war:

 

@Yon Attan: Arethna hat Algrimms fragen scheinbar gezielt ignoriert, damit macht er sich nun doch wieder eher verdächtig und schürt altes Mißtrauen. Falls dies keine Absicht war, wäre es nicht schlecht wenn er jetzt die Fragen beantworten würde, zumindest unter 4 Augen, während die Damen Naschen.

Geschrieben

Hallo hallo!

Das geht ja schnell weiter, jetzt!

Sindri wird evt. etwas Süßes kaufen, Randver: was bekomme ich z.B. für 5SS?

kandierte Früchte? Rosinenschnecken??

Und Arehtna sollte nicht zanken, jetzt wo wir uns noch einig werden...:sly:

 

Ach, und wenn alles gut geht, dann ist dies mein 200-ter Beitrag!

STERNALARM!?!? g010.gif

Geschrieben

Nope

Grad 2 ab 35 Beiträgen,

Grad 3 ab 125 Beiträgen,

Grad 4 ab 249 Beiträgen,

Grad 5 ab 500 Beträgen,

Grad 6 ab 1000 Beiträgen,

Grad 7 ab 2000 Beiträgen

und dann ein Grad für jeweils 1000 weitere Beiträge.

 

aber 200 ist trotzdem ne schöne Zahl. Also alles Gute zum 200.

Geschrieben

Hi

 

Ich denke ein Co-SL passt zwar gut um ein bisschen Aktion ins Geschehen zu bringen, nützt aber recht wenig um das Abenteuer voran zu treiben. Dazu müsste der Co-SL ja, zu mindest Teilweise über das Abenteuer informiert sein.

 

Ich finde Selberwürfeln Ok. Immer mit dem Hintergrund, dass alle Ehrlich sind. Nicht bös gemeint.

 

Telling-RSP finde ich dagegen nicht sooo passend. Nich, das mir nicht was nettes einfallen würde, aber ich gleube es würde ein großes Durcheinander geben.

 

Ich denke das wars, oder?

 

Ach ja, Sindri, Arehtna, Algrimm und Calissa sind ja z.Z. beim Zuckerbäcker. Vom zeitlichen Ablauf her schätze ich, dass wir ca. 45 Min bis 1 Std. vorlauf vor den Streithähnen haben. Wie schon Oben angemerkt ist es mir durch aus recht die Einkaufstour nicht komplett aus zu spielen.

Hat sich leider noch niemand weiter zu geäußert.

Bis denne

Geschrieben

War ja einige Zeit jetzt nicht online. Also was heißt einige Zeit? 5 oder 6 Tage *g* Und mir gefallen die Entwicklungen hier nicht so ganz. Ich frage mich warum so ein aufsehen entsteht wegen etwas das garnicht vorhanden ist. Das Problem das wir haben ist einfach, dass das ganze nicht vorran kommt, wegen sporadischer Abwesenheit diverser Persönlichkeiten. In diesem Falle Randver. Somit bleibt als logischer Schluss sich einen anderen oder zusätzlichen Leiter zu holen oder auszusuchen, wie auch immer.

 

Ein Storytelling war eigentlich das was ich von Anfang an vor hatte. Da scheine ich wohl recht alleine zu stehen, ich halte mich für durchaus in der Lage das ganze in dem entsprechenden Umfang einerseits interessant und andereseits auch Spielbar zu gestalten.

Eines werde ich definitiv nicht machen: selber würfeln!

Wenn ihr der Meinung seid es wäre ein Würfelwurf von nöten, dann kann den der Spielleiter ausführen, ich komme vollkommen ohne Würfe aus. Wenn mein Charakter schwächen hat, dann spiele ich diese auch aus und muss nicht einen Würfel darüber entscheiden lassen ob sie nun zum tragen kommt.

Als Beispiel ziehe ich hier mal das "süße" Problem ran, das NeaDea in bezug auf Calissa genannt hat. Warum Sb würfeln? Sie wird wissen wie ihr Charakter dazu steht und kann ihn bei entsprechend geringer Selbstbeherschung sich einfach mal der Versuchung hingeben.

 

Ich gebe gerne die Daten von Hugen frei, dann könnt ihr nach belieben würfeln was ihr wollt. Wenn ihr damit aber murks bauen wollt, dann lasse ich Hugen aus der Geschichte verschwinden, denn dazu habe ich keine Lust.

 

Masamune

Geschrieben
Zwei Spielleiter? *umschau* Wo denn? :D Ich wollte als Spielfigur einsteigen *nick*

Ein allzu großer Marathon sollte das dann auch nicht werden keine Sorge Randver. Man erzählt eben mehr oder minder zusammen eine Geschichte, ob man das nun mit 5 Postings am Tag oder 5 in der Woche oder im Monat macht ist recht egal, aber manchmal warten die einzelnen Spieler auf einen, da sollte man dann irgendwie eine Regelung machen, dass derjenige nach der und der Zeit mal übersprungen werden kann.

 

Aber einen Leiter, der eine gewisse Geschichte vorgibt bräuchten wir dann schon. :D

Masamune,

der das gerne organisiert, aber nicht leiten möchte

Hallo Du!

Schön, von Dir zu hören! Guck mal, ich hab nachgelesen. Du hast von Anfang an gesagt, dass Du mehr Storytelling willst, richtig.

Bloss `bringen´wir anderen dass vielleicht nicht so locker, so schnell!

Harry W ist wie Du schon bewanderter, aber halt mit anderen erfahrungen...

Du hattest gesagt, Du kannst gern organisieren. Was heißt das in dem fall?

Z.B. die PN´s an Spieler/ SL, wenn was dringendes ist? Oder Absprachen wie jetzt? Erklär mal! Und mit Werte zeigen, muss natürlich nicht sein, ich hab ja nur gemeint, ICH bin neugierig, nicht Ihr/wir sollen das so machen! ;)

und: wehe Einer macht hier MURKS! der kommt sofort in den schwampf! Okay?

:wave:

 

@Rabenmond: dadurch, das wir weiter aktiv durch die Stadt laufen. lassen wir quasi dem kampf mehr Zeit...sonst kann man bloß sagen, wir gehen zum Mittagessen...oder gehen zum langhaus zurück, der kampf ist eine 1/2 Stunde fertig, und das Ergebnis...äh?

Geschrieben

Ich verstehe den Post von Schatten jetzt nicht so ganz. Bran hat Letaritas doch umgehauen. Ich ging davon aus, dass Bran damit gewonnen hat, da dies ja das Ziel vom Ebertrollen ist. Jetzt steht Letaritas aber gleich wieder auf und fordert Bran erneut auf zuzuschlagen? Warum? Er hat schon verloren und ich glaube auch nicht, dass man sich von einem Schlag der einen sofort umhaut so schnell wieder erholt. Ich hätte ja gerne wieder einen Post gesetzt, aber ich verstehe gerade absolut die Situation nicht.

 

@NeaDea

Das Organisieren hat sich mittlerweile wohl erledigt, da wir schon ein halbes Jahr am Spielen sind ;)

 

Masamune

Geschrieben

Nun, irgendwie ist aus dem angesagten Ebert(r?)ollen doch ein halber Faustkampf geworden, wohl in der Hitze des Gefechts. Und wenn Leterias nicht zuviel LP/AP verloren hat, kann er ja weiter kämpfen...auch wenn sein Gleichgewichtssinnn zur Zeit so beeinträchtigt ist, dass er torkelt und Bran ihn natürlich leichter umhauen kann! Wenn Bran dies nun erfolgreich tut, dann liegt Leterias als nächstes im Schlamm und das sollte als Sieg genügen...

Bis jetzt lag er ja noch komplett, Zitat:"..Leterias sackt vor Brans Füßen zusammen..." wie ist die genaue Siegregel? Randver?

Geschrieben

Leteritas geht es ziemlich schlecht, der Spieler von Bran hat versucht den Spielleiter etwas zu bequatschen, die Auswirkungen der Tabelle für kritische Treffer etwas abzumildern.

 

Bran hat allerdings im Eifer des Gefechts gar noch nicht geschnallt, was er angerichtet hat. Mein Eindruck: Der Spielleiter mächte Bran die Möglichkeit der Gewissenskonflikte wohl nicht ersparen.

 

Wobei die Frage ist, bekommt ein Waeländer Gewissenskonflikte, wenn er einem Valianer so aufs Ohr haut, dass er sich sein ganzes Leben daran erinnert?

 

Azu (wie weich ist Bran?) bi

Geschrieben

Hi!

Also, gerade online müsste man ja nicht so stark an seinem Charakter hängen wie am Tisch, wenn man in einer Runde jahrelang spielt...

ansonsten finde ich das Ausspielen von Beeinträchtigungen, die ja auch das normale Aussehen oder nennenswert schlechte Konstitution, schlechte Geschicklichkeit,...seien können, durchaus das Speil belebend und authentisch!

...meine NeaDea hatte jahrelang Ge unter 31, durch %Wurf zwischen zwei Rängen konnte sie sich einmal steigern! das muss wohl Nathir´s Gnade gewesen sein, für treue Dienste...

 

und nein, warum sollte Bran ein schlechtes Gewissen haben? Arehtna und Leterias sind recht spät ins Langhaus dazu gekommen, beide haben sich `mrekwürdig´verhalten, nicht viel von sich geoutet!:cool:

Nun läuft Arehtna schon den halben Tag mit uns durch `seine´Stadt, gestern am Abend saß man zusammen über den Kräutern. Das alles schafft Vertrautheit.

Hugen sitzt auch öfters alleine auf seinem Stein und man kann ihn eigentlich garnicht einschätzen. So isses halt!

Vielleicht bricht auch zwischen Calissa und Sindri ein `Stutenbeissen´aus, wer weiss das schon? Ha, ich seh Eure Augen aufleuchten: Frauen-Schlammcatchen, ahhhh!- vergesst es!!!:disgust:

 

Also, wenn Du ihn im Matsch hast, kannst Du ihm ja aufhelfen und nach einem Heiler schicken- vielleicht kann Arethna noch was gutes tun, wenn wir gleich zurück kommen...

Geschrieben

Ich hatte übrigens auch eine andere Möglichkeit: Ich hätte ( dem Spieler von ) Bran nicht mitteilen brauchen, was der kritische Treffer anrichtet, sondern nur, dass Leterias Wirkung zeigt.

 

Jetzt warte ich darauf, dass die beiden Kämpfer die Kampfsituation aufheben. Denn meiner Meinung nach ist der "aktive" Kampf vorbei, die "Kampfsituation" allgemein muss aber noch aufgehoben werden, so dass die Charaktere "in Play" dazu kommen, darüber zu reden. Im Moment wird nur hier im Diskussionsstrang richtig darüber geredet.

 

Ein schlechtes Gewissen kann Bran also gar nicht haben, da er gar nicht weiß, was passiert ist.

 

Außerdem hatte ich gerade nachgesehen, zumindest den Beteiligten hatte ich mitgeteilt, dass die Kampfesweise ganz normales "Raufen" ist ...

 

Randver MacBeorn.

Geschrieben

tschuldigung, wenn ich hier trotzdem weiter diskutiere: wenn Bran sich auf Leterias wirft, und das sagt und tut er, dann sollte doch der Erfolg (von Dir/ihm) bestimmt werden,...und wenn dann beide oder einer im Matsch liegt, kann aufgelöst werden!

Geschrieben

@NeaDea: Genau, aber zumindest Leterias hat ja mitbekommen, dass er einen Treffer mit Nachwirkungen erhalten hat. Deshalb erwarte ich dahingehend eine Reaktion, und mir wäre eine Aktion am liebsten, die den Kampf beendet. :dunno:

 

Randver MacBeorn.

Geschrieben

Zum Co-Spielleiter: Ja, ich würde durchaus auch "gewisse Informationen" an den Co-Spielleiter weitergeben. So, dass ihm/ihr der Spass nicht verloren geht, aber auch so, dass er diese Informationen auch verwenden kann.

 

Und ich denke, diese Art der "Organisation" kann man schon jetzt auch verändern, weil ich gemerkt habe, dass es für die Spieler besser wird ( wenn mehr gespielt werden kann ). :notify:

 

Randver MacBeorn.

Geschrieben

An alle:

 

Bran steht aufrecht, Leterias ist zu Boden gegangen. Leterias steht zwar schnell wieder auf, wirkt aber benommen.

 

Azubis Posting nach dem Kampf werte ich als eine "erläuternde Beschreibung", dass Bran trotz des starken Kampfes nicht wie der Stärkste wirkt. Es war vielleicht ein glücklicher Sieg in einem Kampf, der ebenso gut andersherum ausgegangen sein könnte.

 

Leterias rappelt sich wieder auf und sieht Bran herausfordernd an, dann ruft er ihm zu, ihn zu schlagen. In dem Kampf ist aber definitiv eine Pause, weil Bran bemerkt, dass Leterias benommen wirkt.

 

Jetzt ist es z.B. an der Zeit zu reden - oder irgendetwas anderes zu machen.

 

Randver MacBeorn.

Geschrieben

Ho, prima! And the winner is...BRAN!:headbang:

Na, da hat er von sich nen guten Eindruck gemacht, fürs Abenteuer mit den Thursen wird ihn jetzt keiner mehr schief ansehen!

Also, Schatten, mach Dein Posting und es kann mit der Gruppe weiter gehen!

...:wave:

Arehtna steht da irgendwo in nem Laden und Algrimm streicht seinen Bart...

(ungeduldig von einen Fuss auf anderen wipp)...ich will auch wieder mitspielen!!!:zaunpfahl:

Geschrieben

Naja, ich finde Calissas Einwand berechtigt: wir müssen nicht alles ausspielen!

 

Die Story mit dem Kätzchen war ein guter Hinweis auf Are´s Typus, dem Gespräch mit Algrimm bist Du ausgewichen...

 

ich denke, nach kurzem Einkauf werden Calissa und ich wieder aus dem Laden gehen,...evt. Ölzeug besorgen, zurück...

Mittagessen/ Proviant einpacken für die Reise steht an!

SL Randver oder Co-SL: ein Hinweis auf "Ihr könnt Proviant einkaufen für...SS/Tag" oder "Ihr bekommt Proviant von Egil W. für ...Tage" wäre jetzt dienlich!

 

Dann steht beim Mittagessen definitiv die Route auf dem Gesrächsplan:

ich bin für den Landweg mit einem Wagen mit z.B. 2 Pferden. Fürs Gepäck oder die Mädels oder was...

Hat sonst noch Einer ein Pferd? Oder will/kann eins kaufen?

SL: Preise bitte, auch für das Naschwerk!

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