Zum Inhalt springen

[Diskussion] Schatten über Waeland


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 2.7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Entschuldige Harry, aber ich halte da was für gaaanz falsch!

"Nunja, ich komme aus Dvarheim, für manch einem, liegt das schon im sogenannten hohen Norden. nahe am ewigen Eis. "

Richtig ist wohl, dass ein Südwaelinger Dwarheim als im Norden liegend bezeichnet, aber hier liegt es doch eher um die Ecke, und das in südwestlicher Richtung!

Das weiss sicher auch Dein Zwerg, als er hier her reiste...insofern muss ihm klar sein, dass nur im echten Norden dass EIS liegt und die Thursen sind und da wollen wir ja auch hin..

war das nun geplante Verwirrung oder mangelnde Ortskenntnis von Dir? :confused:

Nicht bös sein fürs Besserwissen, hab schließlich die Waelandkarte hier vor Augen seid wir dies Abneteuer spielen! :thumbs:

 

Und ich will gern den breiten Weg hoch nach Jorwald und hoffe, dass ist nördllich genug...wer geht schon ins EIS? Das tun sicherlich nicht die Waelis der anderen Gruppe, das ist Selbstmord, nicht heldenhaft! da oben sind böse Geister und viel SEIDWERK, bah!

 

So, Du wollteast doch für Egil posten, beeil Dich, sonst hat Yonni gleich wieder was zu schaffen und sagen! :colgate:

 

Gute Nacht, guten Morgen!

Sabine

 

 

Upps :schweiss: erwischt.

 

Ich hab ohne Karte gepostet und mir eingebildet, das Dvarheim nördlicher liegt.:worried:

 

Naja, liegt es halt direkt neben Jarnigard... Egal für Moraven oder Schariden ists der Hohe Norden :P

 

 

 

Sorry, gestern hat mein Internetzugang nicht funktioniert, daher kam nix.

Link zu diesem Kommentar

hallo HarrySL!

Na, macht ja nix, der Zwerch hat nich geschlafen und ist von gestern noch verwirrt...:-p der wird den wahren Norden schon noch kennen lernen! Und darum lasst uns aufbrechen, jawoll!

 

vielen Dank an Egil Weisshaar, jetzt ändert das zwar die Hintergrundsgeschichte zu Stina ein wenig, passt mir aber gut so in den Kram!

Naja, ursprünglich wollt ich sie halt fliehen lassen, wie es sich für einen Sklaven-Abenteurer geziemt, aber so geht´s auch! Sagen wir, Egil ist insgeheim auch dankbar, dass seine Pferde wohlbehalten sind und nicht verletzt oder verschollen, wie bei manchem seiner Nachbarn in der gestrigen Nacht! Und so´n Pferd hat sein´Wert wie´n Sklave auch und dadurch hat sie was `verdient´. Okay!

 

@Alle: braucht sie die Freilassung `schriftlich´? sonst bringt sie der nächste Skalvenfänger wieder zurück nach Jarnigard oder so... wer weiss sowas,steht nämlich zu wenig im QB? Merci!

Link zu diesem Kommentar

 

@Alle: braucht sie die Freilassung `schriftlich´? sonst bringt sie der nächste Skalvenfänger wieder zurück nach Jarnigard oder so... wer weiss sowas,steht nämlich zu wenig im QB? Merci!

 

 

Ganz simpel:

Sie wird jetzt von Egil mit einer/mehreren Waffen ausgestattet und darf sich die Haare lang wachsen lassen.

Vorher durfte sie weder Waffen besitzen noch lange Haare auf dem Kopf haben...steht aber im QB drinnen....

SB bedeutet ja nur, wie beherrscht er seien kann,wenn er es für angebracht hält, nicht wie redefreudig er generell ist (oder wie Postfreudig sein Spieler ;) )

 

Mfg Yon

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Ganz simpel:

Sie wird jetzt von Egil mit einer/mehreren Waffen ausgestattet und darf sich die Haare lang wachsen lassen.

Vorher durfte sie weder Waffen besitzen noch lange Haare auf dem Kopf haben...steht aber im QB drinnen...

Ich weiß ja nicht, ob ein entflohener Sklave sich an solche Regeln hält.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar
Ganz simpel:

Sie wird jetzt von Egil mit einer/mehreren Waffen ausgestattet und darf sich die Haare lang wachsen lassen.

Vorher durfte sie weder Waffen besitzen noch lange Haare auf dem Kopf haben...steht aber im QB drinnen...

Ich weiß ja nicht, ob ein entflohener Sklave sich an solche Regeln hält.

 

Masamune

 

ABER:

Wenn einer mit kurzen Haaren in ein Waffengeschäft kommt, fragt der Händler halt, ob er Sklave ist. Wenn er dann nicht schon eine Waffe besitzt, ist das recht eindeutig ein Sklave, also wird nix verkauft.

Ich denke für entflohene Sklaven dürfte es (zumindest bis ihre Haare wieder gewachsen sind) schwierig werden an Waffen zu kommen, durch die sie sich als Nichtsklaven ausweisen könnten und so schnell wachsen Haare ja nicht. Also wäre es wohl nur schön, wenn man sozusagen als zeremoniellen Akt die Waffenübergabe vom Herrn an den ehemaligen Sklaven einführt (fände ich recht stimmungsvoll).....

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass sowas auf jedenfall nicht durch ein Dokument oder ähnliches geregelt wird.

 

Mfg Yon

 

@ Masamune: Bist du wieder im Geschäft? (will sagen: Spielst du wieder mit, also haben wir noch eine Chance Hugen einzuholen?)

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube kaum, das Waeland viel Schriftlich festgehalten oder fixiert wird...

naja, was meinst Du, hat sie ein "Brandzeichen" bekommen? Oder ein Tatoo?

Dann könnte man das ausradieren, tut bestimmt aua, ist ne klasse Zeremonie, autsch!

Naja, wegen der Waffen wird sie die (geklauten) vorbereiteten irgendwie zurück bringen müssen, also sie geht gleich was erledigen. uff, immer diese veränderungen nachher!

Link zu diesem Kommentar
Ganz simpel:

Sie wird jetzt von Egil mit einer/mehreren Waffen ausgestattet und darf sich die Haare lang wachsen lassen.

Vorher durfte sie weder Waffen besitzen noch lange Haare auf dem Kopf haben...steht aber im QB drinnen...

Ich weiß ja nicht, ob ein entflohener Sklave sich an solche Regeln hält.

 

Masamune

also, ich hab die Stina in einer Tischrunde gespielt und da hatte sie natürlich ihre Speere und die haare waren länger als nach (Sklaven-) Vorschrift.

Aber bis die lang sind, dauert einige Monate...

und später in Chryseia läuft sie nem Waeli über den Weg der sehr mißtrauisch überlegt, ob er sie zurück bringt- aber in dem Abenteuer ist sie so reich geworden, jetzt kann sie an Egil noch ne Summe als "Auslösung" senden oder halt als Dank! :D

aber das war vor dieser zeit und soll an anderer Stelle...

:wave:

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube kaum, das Waeland viel Schriftlich festgehalten oder fixiert wird...

naja, was meinst Du, hat sie ein "Brandzeichen" bekommen? Oder ein Tatoo?

Dann könnte man das ausradieren, tut bestimmt aua, ist ne klasse Zeremonie, autsch!

Naja, wegen der Waffen wird sie die (geklauten) vorbereiteten irgendwie zurück bringen müssen, also sie geht gleich was erledigen. uff, immer diese veränderungen nachher!

Nö denke net, das wäre bestimmt erwähnt worden.

Es steht ja im QB, dass es relativ leicht sein kann, vom Sklavenstand in diesen "Volksstand" auf zu steigen.

Wie hat dich denn dieser Waeländer als Sklavin erkannt und warum mischt er sich da überhaupt ein? Der findet doch eh net raus wohin genau du gehörst und Sklavenfänger gibts in Waeland meines Wissens net. Einfach deshalb, weil Sklaven in der Wildnis ohne Waffen und ohne alles eh nicht überleben könnten und deshalb wohl nicht weglaufen.....

 

Die Speere hattest du doch noch gar nicht erwähnt oder?

Das war doch nur in den Mails an mich,......

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ja, Yonni,

die Speere sind ja heimlich in dem sack versteckt worden, dass weiss ja keiner, pscht!

 

Nee, ich meine beim Auswürfeln meines Chars hat sie ja Waffen bekommen und es stellt sich die Frage, wo eine Sklavin die herhat! Denn wenn ich mit Auswürfeln halt Sklaventum hab, bin ich eigentlich nicht plötzlich frei! insofern widerspricht das der Sache, ich weiss nicht ,wie die macher/in von Midgard sich das überlegt haben mit dem spielen eines Charakters im Stand Sklave.

 

Ich fand das als Test sehr reizvoll...ein Waelinger und auch andere erkennen einen Sklaven am demütigen Verhalten! Am nicht von sich aus sprechen sondern warten, bis man aufgefordert wird, Körperhaltung und so...Sklaventum prägt und hinterlässt sicherlich gewisse seelischen "Narben".

Und es ist eigentlich Quatsch, dann direkt in den Stand eines Freien und Juppidu-Charakters zu wechseln, es gibt ja neben den Sklaven und Freien noch die "Leibeigenen",und wenn, dann sollte Stina als freiwillige Leibeigene von Egil, also im noch unterstehend mitgehen!

D.h. sie wäre verpflichtet, in seinem Namen zu handeln und mit Beute und so zurück zu kehren.

 

Nun, falls dies zu einer online-Diskussion führt, mach ich lieber nen neuen Strang auf oder suche einen passenden im Forum...

bis dann!

sabine

Link zu diesem Kommentar
Ja, Yonni,

die Speere sind ja heimlich in dem sack versteckt worden, dass weiss ja keiner, pscht!

 

Nee, ich meine beim Auswürfeln meines Chars hat sie ja Waffen bekommen und es stellt sich die Frage, wo eine Sklavin die herhat! Denn wenn ich mit Auswürfeln halt Sklaventum hab, bin ich eigentlich nicht plötzlich frei! insofern widerspricht das der Sache, ich weiss nicht ,wie die macher/in von Midgard sich das überlegt haben mit dem spielen eines Charakters im Stand Sklave.

 

Aber es würde doch gut passen. Oder woher hat sie denn sonst die Speere?

Gekauft wohl kaum und sie dürfte auch nicht viel Möglichkeiten haben sowas zu verstecken.....

Ich finde generell Sklaven als äußerst schwierig zu spielen, aber das ist ja hier nicht das Thema.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Chars mit Stand "Unfrei" sollten laut DFR meines wissens schon in ihrer Hintergrundgeschichte geflohen/freigelassen/... sein. Also vor Spielbeginn.

 

Das mit den Waffen könnt ihr gerne Einbauen, wenn dies zur Freilassung gehört wird Egil dies auch berücksichtigen.

 

@NeaDea: Schreib doch einfach bei Gelegenheit, das Egil an Stina genau die ausgewürfelten Waffen übergibt.

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar
Ja, Yonni,

die Speere sind ja heimlich in dem sack versteckt worden, dass weiss ja keiner, pscht!

 

Nee, ich meine beim Auswürfeln meines Chars hat sie ja Waffen bekommen und es stellt sich die Frage, wo eine Sklavin die herhat! Denn wenn ich mit Auswürfeln halt Sklaventum hab, bin ich eigentlich nicht plötzlich frei! insofern widerspricht das der Sache, ich weiss nicht ,wie die macher/in von Midgard sich das überlegt haben mit dem spielen eines Charakters im Stand Sklave.

Aber es würde doch gut passen. Oder woher hat sie denn sonst die Speere?

Gekauft wohl kaum und sie dürfte auch nicht viel Möglichkeiten haben sowas zu verstecken....

 

Mfg Yon

Nun, wie Du eigentlich weisst: #470

"....eben kommt eine junge Frau mit kurzen dunklen Haaren aus einem Stall heraus und geht an ihnen vorbei. Sindris Blick bemerkend schaut sie zu der Gruppe hin und kurz sieht Sindri ein paar klare braune Augen aufblitzen, doch wortlos verschwindet die Frau im nächsten Langhaus."

und Du selber führtest fort: #471

"...Auch die junge Frau, die zuvor die Pferde zurück gebracht hat, kann man noch einmal kurz sehen, wie sie mit einem Stapel Decken aus dem Langhaus kommt und die Straße hoch läuft...."

und nur weil Du mit der geplanten Flucht nicht so einverstanden warts, hab ich dann eingelenkt:

#479

"Vom Festplatz her sieht sie nun Egil Weissherr taumeln, schwer schnaufend.

Als er die junge Frau bemerkt, die anscheinend zurück in Richtung Koppel eilt, ruft er sie gebieterisch an:

"Stina, komm her, erst wird den Menschen geholfen, dann dem Vieh, verdammt nochmal... da pack mit an und sieh zu, wo Du Verletzten helfen kannst!"

Die Angesprochene schrickt zusammen und eilt, nun ohne ihr Bündel, zu Arehtna hin und schiebt sich vorsichtig unter Ulfgars anderer Seite unter dessen Schulter. Ihn gemeinsam stützend kommen sie ebenfalls zum Langhaus herüber."

so, nun hat also Stina die `gesammelten´ Speere zunächst draußen stehen lassen, aber was sie früh morgens vor dem Ausmisten des Stalles getan hat, weiss keiner! ;)

 

zum anderen:

zufällig können Sindri wie Stina beide verschiedene Speere führen und Sindri und Callisa konnten sich ja gestern mit neuen Waffen eindecken, so kann man bei Bedarf ihr alte Waffen geben. Ich würde es gern so spielen, dass Egil ihr zum zeichen, dass er sie freilässt aus der Sklaverei einen normalen Dolch gibt.

 

Wenn sie dann das Gepäck der anderen auf - hoffentlich- ein 2. Muli oder Packpferd von Egil lädt, mogelt sie vielleicht einen der `besorgten´Speere unter Sindris Waffen, fäält nicht auf und im kampfgetümmel werden wohl alle froh sein und nicht zuviel fragen gestellt! :D

Frechheit siegt, oder?!

 

Zum Stand/Standwechsel:

also, sie wird sich weiterhin wie eine Bedienstete benehmen, ob sie nun laut Egil in dem Stand der "Ufriurdaren" bleibt aber als Magd (unter der Sorgfaltspflicht eines Freien) und nicht als Skalvin, oder in den Stand der "Vinnumen" wechselt, was deutlich höher wäre und ihr das Führen von Waffen erlaubt, so bleibt sie doch Egil Weisshaar gegenüber hörig!

 

so, wie HarryW vorschlägt, bastel ich einen text dazu und schick ihn zum Absegnen dann an den Meister!

Link zu diesem Kommentar

 

so, nun hat also Stina die `gesammelten´ Speere zunächst draußen stehen lassen, aber was sie früh morgens vor dem Ausmisten des Stalles getan hat, weiss keiner! ;)

Die Frage ist ja eben, wie sie die Speere gesammelt hat

 

zum anderen:

zufällig können Sindri wie Stina beide verschiedene Speere führen und Sindri und Callisa konnten sich ja gestern mit neuen Waffen eindecken, so kann man bei Bedarf ihr alte Waffen geben. Ich würde es gern so spielen, dass Egil ihr zum zeichen, dass er sie freilässt aus der Sklaverei einen normalen Dolch gibt.

 

Wenn sie dann das Gepäck der anderen auf - hoffentlich- ein 2. Muli oder Packpferd von Egil lädt, mogelt sie vielleicht einen der `besorgten´Speere unter Sindris Waffen, fäält nicht auf und im kampfgetümmel werden wohl alle froh sein und nicht zuviel fragen gestellt! :D

Frechheit siegt, oder?!

Da wäre ich mir bei Arehtna nicht so sicher. Angesicht seiner fehlender Erinnerung, ist er von der Einstellung ziemlich waeländisch und ich glaube ein Waelander empfände es als Kränkung, wenn ein Sklave freigelassen wird und dann noch geklaute Waffen mitschmuggelt. Du kannst sie ja einfach Sindri fragen lassen, so nach dem Motto: Ich habe gestern gesehen, dass ihr neue Speere bekommen habt und da ich ja keine Waffen (bis auf den Dolch) habe, wollte ich fragen ob ich eure alten Waffen bekommen könnte.

Zum Stand/Standwechsel:

also, sie wird sich weiterhin wie eine Bedienstete benehmen, ob sie nun laut Egil in dem Stand der "Ufriurdaren" bleibt aber als Magd (unter der Sorgfaltspflicht eines Freien) und nicht als Skalvin, oder in den Stand der "Vinnumen" wechselt, was deutlich höher wäre und ihr das Führen von Waffen erlaubt, so bleibt sie doch Egil Weisshaar gegenüber hörig!

Nunja, Waffen sollte sie schon führen dürfen, wenn sie freiwillig auf so eine gefährliche Reise geht. Sowieso sollte man Stina, da diese Reise ja wie Egil schon sagte freiwillig sein muss auch mal selbst fragen und nicht so über ihren Kopf hinweg entscheiden, aber ich denke das kommt ja noch, so wie ich Nea kenne :)

 

so, wie HarryW vorschlägt, bastel ich einen text dazu und schick ihn zum Absegnen dann an den Meister!

 

Meine Meinung (aber warum schreibst du dann oben, du willst nur den Dolch, wenn Harry doch schreibt, du bekomst ALLE Waffen, die du bei Spielbeginn ausgewürfelt hast?)

 

 

Mfg Yon

 

PS: Den anderen Thread hast du ja schon gefunden.

Link zu diesem Kommentar
@Yon: Arethna hat in 4? Wochen wohl kaum soviel von der Waelischen kultur aufgesogen, das er wirklich Waeländisch über Sklaventum denkt.

Hi

Wie kommst du darauf dass er nur 4 Wochen dort ist? (ich hatte es länger in Erinnerung und erinnere mich auch nicht soetwas überhaupt geschrieben zu haben)

Außerdem:

Er hat keine Erinnerung an seine eigene Weltanschauung. Und wenn du dir dann seine In anschaust, ist es, denke ich gerechtfertigt, dass er das Wissen sozusagen in sich aufsaugt!

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Kultur ist etwas gelebtes, was Du meinst, dass er aufnimmt, ist eher die Weltanschauung der Waelis.

Das mag auch nach wenigen Monaten ausreichen, trotzdem gibt´s ja eine eigene Meinung und Moral. Müssten wir also wissen, was diese Waelis um ihn herum üblichesweise mit Skalven alles anstellen: peitschen, hungern lassen, opfern oder genug Essen geben, ansprechen und als Besitz "pflegen".

Nun, und dann speziell Egil Weisshaar, alt, senil, einsam... irgendwie ist ihm eh fast alles egal- nicht grad DER Skalvenrteiber, scheint mir!

...just my two cents, wie man heut so sagt! :turn:

Link zu diesem Kommentar
@Yon: Arethna hat in 4? Wochen wohl kaum soviel von der Waelischen kultur aufgesogen, das er wirklich Waeländisch über Sklaventum denkt.

Hi

Wie kommst du darauf dass er nur 4 Wochen dort ist? (ich hatte es länger in Erinnerung und erinnere mich auch nicht soetwas überhaupt geschrieben zu haben)

Außerdem:

Er hat keine Erinnerung an seine eigene Weltanschauung. Und wenn du dir dann seine In anschaust, ist es, denke ich gerechtfertigt, dass er das Wissen sozusagen in sich aufsaugt!

 

Mfg Yon

 

darum ja auch das '?', ich bildete mir ein, das 4 Wochen erwähnt wurden, aber egal.

 

Ich glaube so sachen wie Muttersprache, Erziehung, Weltanschauung und ähnliches verliert man nicht mit dem Gedächtnis. Dazu wäre schon große Magie oder eine echte Lobotomie nötig.

 

Und ich könnte mich auch nicht errinnern das Arethna Landeskunde Waeland gelernt hat, oder? (hab grad die Daten nicht da) das wäre das Wissen dazu und die Waelis rennen kaum rum und erzählen jeden Besucher "Bei uns dürfen Sklaven keine Waffen tragen, die kriegen sie als Zeichen der Freilassung geschenkt", es sei denn sie werden explizit danach gefragt.

 

mfg

HarryW

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar
@Yon: Arethna hat in 4? Wochen wohl kaum soviel von der Waelischen kultur aufgesogen, das er wirklich Waeländisch über Sklaventum denkt.

Hi

Wie kommst du darauf dass er nur 4 Wochen dort ist? (ich hatte es länger in Erinnerung und erinnere mich auch nicht soetwas überhaupt geschrieben zu haben)

Außerdem:

Er hat keine Erinnerung an seine eigene Weltanschauung. Und wenn du dir dann seine In anschaust, ist es, denke ich gerechtfertigt, dass er das Wissen sozusagen in sich aufsaugt!

 

Mfg Yon

 

darum ja auch das '?', ich bildete mir ein, das 4 Wochen erwähnt wurden, aber egal.

 

Ich glaube so sachen wie Muttersprache, Erziehung, Weltanschauung und ähnliches verliert man nicht mit dem Gedächtnis. Dazu wäre schon große Magie oder eine echte Lobotomie nötig.

 

Und ich könnte mich auch nicht errinnern das Arethna Landeskunde Waeland gelernt hat, oder? (hab grad die Daten nicht da) das wäre das Wissen dazu und die Waelis rennen kaum rum und erzählen jeden Besucher "Bei uns dürfen Sklaven keine Waffen tragen, die kriegen sie als Zeichen der Freilassung geschenkt", es sei denn sie werden explizit danach gefragt.

 

mfg

HarryW

 

mfg

HarryW

 

Ich schreibe dir eine pm!

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...