Zum Inhalt springen

[Diskussion] Schatten über Waeland


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 2.7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Disir und Dydurfry: ist das aus dem Quellenbuch?

Wie wahrscheinlich hat sie das gehört? Harry?? :confused:

wohl eher nicht...

Grüße!

Wenn sie ne Runenschneiderin ist, sollte sie doch mit den göttlichen Boten ihrer Götter vertraut sein, ich denke da kann man Rabenmond keinen Vorwurf machen.

 

Mfg Yon

 

PS: Arehnta dagegen hat diesmal keine Ahnung um was es geht....

Link zu diesem Kommentar

Danke Yon für deine Zustimmung.

 

Also ich hab mir das so gedacht. Kira (als Runenschneiderin) ist recht Gottesfürchtig und hat schon so einige Gespräche mit Priestern und Lehrmeistern geführt wo die Schlatbegleiterinnen bestimmt erwähnt wurden. Und wenn nicht dort, dann hat sie tollkühne Geschichten von alten Kriegern gehört. Waelinger erzählen doch so gern.

Außerdem meine ich wenn sie davon noch nichts gehört hätte, wäre es so als wenn die alten Griechen nichts von Hermes gehört hätten.

 

LG RM

Link zu diesem Kommentar

Nun, ihr morawisches Aussehen stelle ich mir ein wenig russisch-usbekisch vor.

Schwarze Haare, schwarze(braune) Augen, schon 24 Jahre alt aber durch ihre Größe von nur 1,61 m (normale Gestalt) wirkt sie jünger. Die Gesichtshaut ist blaß, die Lippen werden dadurch betont und auch ihre weibliche Figur macht sie attraktiv. (Au: 56, pA: 81!) Ihr scharfer Blick wirkt interessant, aber nicht unbedingt freundlich, wer weiss, was in dem wachen Köpfchen so alles vorgeht.

Entgegen des natürlichen Temperaments ihrer Abstammung ist sie recht ausgeglichen in ihrem Verhalten, die Anpassung an die fremde Umgebung in Waeland hat ihren Willen nicht gebrochen sondern nur gestärkt.

Link zu diesem Kommentar

Hi

In das Säckchen packte Arehtna folgende Kräuter:

Gänsefingerkraut - für das Wohlwollen der Mitmenschen

Ulmenrinde - als Schutz vor dem Bösen und dem Tod

Huflattich - zum Vermeiden von Krankheiten

Brennessel - für Mut, wenig Furcht, und einen klaren Verstand

getrocknete Holunderbeeren - zum Schutz vor Unwettern, Feuer, etc.

Mistelbeeren - sollen das Gute und ein langes Leben bringen

eine Kastanie - bringt Glück

Beifuß - wenig "Frauenleiden",

Baldrian - Leichtigkeit

Minze - Weißheit

verbannter Hopfen - wenig Bösartigkeit

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

:D so, Du bist ein Kräuterkundiger?

also, 80% der Sachen würd ich ja anders zuordnen, vor allem kleinere Wirkungen! :-p

Wie hoch ist denn Deine Kräuterkunde im reallife, biiteschön?

Huflattich: 100% gegen Hustenreiz, bei trockenem Husten, Heiserkeit, ergänzend bei Erkältungen

Brennnessel: blutreinigend, entschlackend, entgiftend!

Holunderbeeren: Vitamin C-Lieferant, daher in der Rekonvaleszens, ansonsten getrocknet gut gegen Durchfall

Kastanie: verschieden, wirkt adstringierend, daher gut bei z.B. Zahnfleischbluten, auch zum Haarefärben, Haarpflege

Beifuß: leicht antibakteriell, würzend,...

Minze:regt die Verdauungssäfte, speziell die der Leber, galle an, antibakteriell, ..

gut bei Erkältung, schleimigem Husten, weckt die Lebensgeister= erfrischend

Gänsefingerkraut: eher schwach, bei Erkältung in Kombination,...

 

so, dass habe ich Besserwessi rein aus dem Kopf gewschrieben, kann also unvollständig sein, aber ich hoffe, nicht falsch! :satisfied:

Falls Sie noch Fragen haben, fragen Sie Tante NeaDea um Hilfe!

Da werden Sie geholfen! Grüße!

Link zu diesem Kommentar
:D so, Du bist ein Kräuterkundiger?

also, 80% der Sachen würd ich ja anders zuordnen, vor allem kleinere Wirkungen! :-p

Wie hoch ist denn Deine Kräuterkunde im reallife, biiteschön?

Huflattich: 100% gegen Hustenreiz, bei trockenem Husten, Heiserkeit, ergänzend bei Erkältungen

Brennnessel: blutreinigend, entschlackend, entgiftend!

Holunderbeeren: Vitamin C-Lieferant, daher in der Rekonvaleszens, ansonsten getrocknet gut gegen Durchfall

Kastanie: verschieden, wirkt adstringierend, daher gut bei z.B. Zahnfleischbluten, auch zum Haarefärben, Haarpflege

Beifuß: leicht antibakteriell, würzend,...

Minze:regt die Verdauungssäfte, speziell die der Leber, galle an, antibakteriell, ..

gut bei Erkältung, schleimigem Husten, weckt die Lebensgeister= erfrischend

Gänsefingerkraut: eher schwach, bei Erkältung in Kombination,...

 

so, dass habe ich Besserwessi rein aus dem Kopf gewschrieben, kann also unvollständig sein, aber ich hoffe, nicht falsch! :satisfied:

Falls Sie noch Fragen haben, fragen Sie Tante NeaDea um Hilfe!

Da werden Sie geholfen! Grüße!

 

:lol: :lol:

Du bist witzig ;)

Die sie soll den Beutel doch net essen!

Das was du da auflistest, sind die medizinischen Verwendungen, dass was ich aufgelistet habe, der (Aber?)glaube bezüglich der Kräuter, wenn man sie sich um den Hals hängt bzw im Haus aufhängt.

Das ist, wie wenn ich sage, dass Knoblauch gut gegen Vampire ist und du sagst, das das net stimmt, sondern, dass Knoblauch ein natürliches Antibiotika ist! ;)

Aber jetzt ist ja alles klar :)

 

 

Mfg Yon

 

PS: Soll auch net bös gemeint sein, meine "Kritik-Kritik" ich weis, dass du dich ziemlich gut mit Kräutern auskennst. Ich bin da aber auch kein "Dummie" ;)

Link zu diesem Kommentar
:D Hi Yonni!

Naja, wir haben solange nicht mehr gequatsch- äh, gefachsimpelt- musste einfach mal wieder sein! :cool: sagt Arehtna der Stina noch, dass das nicht zum Teekochen ist? :lol:

 

hey, wie war der Carneval?

 

War super.

Tolles Wetter, leider deshalb auch wahnsinnig voll, die mussten mit der Polizie den Fußgänger"verkehr" regeln (auf der einen Straßenseite Richtung Bahnhof, auf der anderen Seite zurück)

War trotzdem toll :)

4 Sternehotel, mit Freilufttherme auf dem Dach (Blick über die Stadt)

Tolles Buffet, war super :)

knapp ne Stunde von Venedig entfernt :), das Bahnfahren war zwar immer ziemlich ätzend vor allem die Rückfahrt bei den überfüllten Zügen, aber was solls, dafür halt Therme und 4 Sterne Essen :satisfied:

Jetzt bin ich wieder hier und überlege grade wie ich den Kräutergarten bei unserem Haus neu anlege :)

Leider nicht viel exotisches. Hab wenig Zeit dafür und deshalb kommt nur Zeug in Frage, das wenig Pflege braucht!

Warscheinlich kommen zwei alte Lavendel weg, die sind durch Frostschäden auf manchen Seiten ziemlich kaputt und sehen so "halb" halt ziemlich blöd aus, mach ich Lavendelsäckchen für den Schrank draus :)

Hab ja noch Ferien !!!!!

 

 

Und was machst du so?

 

Mfg Yon

 

PS@Harry: ..... Posting? *ganz lieb guckt*

Link zu diesem Kommentar

:wave:

Huhu, Leutz, wo steckt ihr alle...

Warum schreibt den keiner mehr :(

Vielleicht kann ja jeder mal schreiben auf wen oder was er gerade wartet.

Also ich warte auf Harry :cool:

Einmal wegen einer wie auch immer gearteten Kundgebung, welche der gewünschten Sachen Arehtna bekommt und dann noch auf einer Antwort/Reaktion Egils gegenüber Stina, bei der Arehtna ja jetzt auch steht.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute, erstmal ein Fettes Sorry, das ich mich solange nicht gemeldet hab! :worried:

 

Zuerst war ich wie angekündigt auf Urlaub, dann musste ich ständig soviel arbeiten, das ich am Abend keine Zeit mehr hatte zu posten, dann wurde mir der Weisheitszahn gezogen, dann musste ich Midgard-Spielen, dann noch mehr Arbeiten (inkl. das Wochenende), sind alles Ausreden die man gelten lassen kann oder nicht, ich weiß, aber bessere hab ich nicht, sorry.

 

Ich werde mich jetzt, und am Freitag bzw. WE mal ans aufarbeiten machen.

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

Hammer

Axt

Säge

Schaufel

Talgkerzen

Anfeuerholz

Feuertopf

großen Topf

Kanne

Eimer

Pfanne

Essschalen

Kochbesteck

Essbesteck

Arbeitsbrett

Gewürze

Tee

Bier

Gefütterte Schlafsäcke

Zusatzdecken

Tücher

Karten oder Würfelspiel

Ersatzmesser

Angel

Was davon kennt Egil nicht bzw ist in Waeland unbekannt??????

(das Essbesteck hat Arehnta dannja später zurückgenommen)

 

Mfg Yon

 

PS: Arehtna hat diese Liste nicht Egil aufgezählt.....

 

PPS: Hallo zurück :wave:

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich einfach der Frage/ Aufruf von Yonni an!

Wo seid Ihr anderen? :confused:

:wave:

Huhu, Leutz, wo steckt ihr alle...

Warum schreibt den keiner mehr :(

Vielleicht kann ja jeder mal schreiben auf wen oder was er gerade wartet.

Also ich warte auf Harry :cool:

Einmal wegen einer wie auch immer gearteten Kundgebung, welche der gewünschten Sachen Arehtna bekommt und dann noch auf einer Antwort/Reaktion Egils gegenüber Stina, bei der Arehtna ja jetzt auch steht.

Mfg Yon

Guckste hier, Harry!!!

 

Und ich bin Dir nicht bös, ich kenn das. Hab selbst ne Flaute.

Link zu diesem Kommentar
Hammer

Axt

Säge

Schaufel

Talgkerzen

Anfeuerholz

Feuertopf

großen Topf

Kanne

Eimer

Pfanne

Essschalen

Kochbesteck

Essbesteck

Arbeitsbrett

Gewürze

Tee

Bier

Gefütterte Schlafsäcke

Zusatzdecken

Tücher

Karten oder Würfelspiel

Ersatzmesser

Angel

Was davon kennt Egil nicht bzw ist in Waeland unbekannt??????

(das Essbesteck hat Arehnta dannja später zurückgenommen)

 

Mfg Yon

 

PS: Arehtna hat diese Liste nicht Egil aufgezählt.....

 

PPS: Hallo zurück :wave:

 

Egil hat viele der Worte evtl. nicht verstanden, weil Arethna sie nicht in Waelska kennt und daher ausländisch aufgezählt hat, könnte sein...

 

Vieles von der Liste ist teuer, oder der Zweck nicht zu erkennen (Gewürze z.B. sind extrem wertvoll, Essbesteck unbekannt, Tücher und Arbeitsplatte völlig sinnlos) usw. usf.

 

Posting entsprechend geändert. Egil stand zumindest daneben, und schließlich willst du die Gegenstände von ihm nehmen. Es ändert sich nichts daran das du sie nicht kriegst. Ob der unhöflichkeit Arethnas es als Selbstverständlichkeit anzunehmen, das er diese Gegenstände einfach nehmen darf noch eine ganz nette Reaktion Egils...

Link zu diesem Kommentar

Stina senkt demütig und erfreut den Kopf...na klar hat sie bislang nicht versucht zu fliehen, die gelegenheit war noch nicht da... die Speere greift sie sich gern und genug Kleidung/ Decke, um nicht direkt außerhalb von Bauten zu erfrieren!

 

tja, und zu Egils Blick zu Arehtna: breites Grinsen! der Typ ist doch eh völlig schräg drauf, dieser Finsterling!

 

Nee, im Ernst hier reingesetz und nicht ins Abenteuer, sie lässt sich nix anmerken! :D

Link zu diesem Kommentar

 

Vieles von der Liste ist teuer, oder der Zweck nicht zu erkennen (Gewürze z.B. sind extrem wertvoll, Essbesteck unbekannt, Tücher und Arbeitsplatte völlig sinnlos) usw. usf.

 

Posting entsprechend geändert. Egil stand zumindest daneben, und schließlich willst du die Gegenstände von ihm nehmen. Es ändert sich nichts daran das du sie nicht kriegst. Ob der unhöflichkeit Arethnas es als Selbstverständlichkeit anzunehmen, das er diese Gegenstände einfach nehmen darf noch eine ganz nette Reaktion Egils...

 

Selbstverständlichkeit?

http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=706428&postcount=390

Das hat Randver, der damals SL war auch abgesegnet und ich als Co-SL habe es geschrieben, dass das jetzt anders ist, seitdem du SL bist wusste ich nicht....

Mit Kräuter meine ich keine Kräuter aus dem Orient, sondern Kräuter/Gewürze wie man sie in jeder Küche hatte, Küchenkräuter/gewürze eben!

Arbeitsplatte ist nicht sinnlos, wo soll ein fahrender Wundheiler etc sonst seine Kräuter ausbreiten, hacken, sortieren etc?

Ich meine keine rießen Arbeitsplatte sondern ein kleines Brett, 15x25 cm. Das Essbesteck ist zurück genommen worden und ich denke mit Sprechen: Waelska+14 kann Arehtna sich ziemlich gut ausdrücken! Blick auf S. 178 des DFR zeigt: Selbst Gespräche über Politik und Magie sind möglich, lediglich Redewendungen und Ähnliches sind unbekannt!

 

Mfg Yon

....dann geht Arehtna halt zu Kira und erklärt ihr, warum er die Sachen braucht, bzw der Meinung ist, dass man sie dabei haben sollte. (teuer ist da eigentlich nix....)

Link zu diesem Kommentar

 

Vieles von der Liste ist teuer, oder der Zweck nicht zu erkennen (Gewürze z.B. sind extrem wertvoll, Essbesteck unbekannt, Tücher und Arbeitsplatte völlig sinnlos) usw. usf.

 

Posting entsprechend geändert. Egil stand zumindest daneben, und schließlich willst du die Gegenstände von ihm nehmen. Es ändert sich nichts daran das du sie nicht kriegst. Ob der unhöflichkeit Arethnas es als Selbstverständlichkeit anzunehmen, das er diese Gegenstände einfach nehmen darf noch eine ganz nette Reaktion Egils...

 

Selbstverständlichkeit?

http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=706428&postcount=390

Das hat Randver, der damals SL war auch abgesegnet und ich als Co-SL habe es geschrieben, dass das jetzt anders ist, seitdem du SL bist wusste ich nicht....

Mit Kräuter meine ich keine Kräuter aus dem Orient, sondern Kräuter/Gewürze wie man sie in jeder Küche hatte, Küchenkräuter/gewürze eben!

Arbeitsplatte ist nicht sinnlos, wo soll ein fahrender Wundheiler etc sonst seine Kräuter ausbreiten, hacken, sortieren etc?

Ich meine keine rießen Arbeitsplatte sondern ein kleines Brett, 15x25 cm. Das Essbesteck ist zurück genommen worden und ich denke mit Sprechen: Waelska+14 kann Arehtna sich ziemlich gut ausdrücken! Blick auf S. 178 des DFR zeigt: Selbst Gespräche über Politik und Magie sind möglich, lediglich Redewendungen und Ähnliches sind unbekannt!

 

Mfg Yon

....dann geht Arehtna halt zu Kira und erklärt ihr, warum er die Sachen braucht, bzw der Meinung ist, dass man sie dabei haben sollte. (teuer ist da eigentlich nix....)

 

Ich hab nicht immer alle Absprachen im Kopf, die Liste war jedenfalls lang (selbst wenn es heißt dieses und jenes wird gestellt, ist bescheidenheit Höflichkeitsgebot) und Egil erkennt den Sinn der Sachen nicht. Gewürze gab es zu jener Zeit meines Wissens nur selten, selbst Salz war zwar bekannt aber wertvoll, damit ist die Forderung derselbigen recht dreist und so hat es Egil aufgenommen. Das was zum Kochen verwendet wird kannst du unterwegs suchen, in der Kargen Landschaft Waelands eher mühsam, was auch den Wert dieser Kräuter erhöht. Auch Tee als solches ist meines Wissens in Waeland teure Importware falls bekannt, bin mir da zwar nicht 100% sicher aber egal. Kartenspiele sind wahrscheinlich unbekannt oder EXTREMER Luxus (ich frag mich echt woher Arethna sowas kennt). Arbeitsplatten gibt es einfach nicht in dem sinn. Du kannst auf deinem Mantel arbeiten oder auf einen x-beliebigen Stein oder Holzstück das am Wege liegt, im Haus arbeitet man am Tisch. Tücher sind auch nicht gerade in Waeland Massenware sondern werden meist importiert siehe auch QB: Waeland, dort steht meiner Errinnerung nach, das sich die Waelis gerne mit diversen bunten StoffFETZEN schmücken als Statussymbol. Ein Messer pro Person reicht auch, wozu ein Ersatzmesser? Und so kann ich fast die ganze Liste durchgehen. (Werkzeuge wie Sägen, Äxte etc. sind auch nicht billig und nix nötiges für die Reise, da teilweise ja schon in der Gruppe vorhanden) Weitere Diskussionen bitte daher unterlassen, meine Entscheidung ist gefallen.

Link zu diesem Kommentar

Lieber Yon!

Die Sachen, die man für seinen Char braucht, erachtet man selber schnell als selbstverständlich. Aber ich stimme Harry vollkommen zu, wenn er sich strenger an die örtlichen begegbenheiten hält. Und ich denke mir auch, ein erinnerungsloser farbiger in waeland ist einfach nur froh, dass er nicht als Sklave verramscht wird sondern Obdach gefunden hat. Insofern wird er eher versuchen, dem Herrn geschenke zu machen als Dinge mitzunehmen, sollten sie auch für die reise nützlich sein- das macht ja auch einen reiz des Abenteuers aus, dass man sich in der feindlichen Umgebung zurecht finden muss! Und daher gehen wir auch nicht unbedingt in total kälteresistenter Kleidung und mit dem Ultra-Survival-Pack eines Outdoor-Ausstatters! :-p

 

...an den erstaunten Reaktionen Deiner Mitspieler hättest Du Deinen Irrweg eigentlich schon erkennen können, nu hack mal nich auf dem SL rum, Kerle! :sly:

Lieben Gruß,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...