Zum Inhalt springen

[Diskussion] Schatten über Waeland

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guckt mal bei der NeaDea vorbei....

Mfg Yon

PS@Krayon: Ich werde Masamune nochmal anschreiben, im Zweifel poste aber einfach weiter, sonst schläft das ganze noch ein, da alle nur auf die Handlung von Mergronn warten (müssen).

• Antworten 2.7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Also auf mich wirkt es, als ob Masamune die Abenteurergruppe wieder verlassen hätte...

Ich habe ihn per pm angeschrieben, mal schauen ob er noch antwortet.

Ich würde jetzt auf jeden Fall gerne mit der restlichen Gruppe weiter spielen.

Mfg Yon

Geschrieben

Hey, jetzt bin ich aber doch überracht- lieber Krayon, beziehst Du Dich mit Deinem zwerg auf diese Stelle?

"Arehtna will gerade zur Brücke laufen, als er plötzlich stehen bleibt und sich schüttelt, als ob es ihm kalt den Rücken hinunter gelaufen wäre. Längst nicht mehr so freudig wie gerade eben, schaut er sich um, seine Hände sind beide unter seinem Umhang verschwunden. Trotz seiner Unsicherheit versucht er sich nichts anmerken zu lassen und lächelt den anderen etwas unsicher zu, während er mit dem Kopf bedeutet, dass er lieber als letzter über die Brücke laufen will. Scheinbar hat er Angst, dass die Brücke die Gruppe nicht trägt oder zu rutschig ist."

weil, später im Kampf ist Are doch recht eifrig, dass sollte auch Mergronn gesehen haben.. oder nicht?:turn:

(Ich möchte mit meiner Frage zuviel Fragen von Sindri ersparen, sonst diskutieren wir hier noch in 4 Wochen! )

Geschrieben
Hey, jetzt bin ich aber doch überracht- lieber Krayon, beziehst Du Dich mit Deinem zwerg auf diese Stelle?

"Arehtna will gerade zur Brücke laufen, als er plötzlich stehen bleibt und sich schüttelt, als ob es ihm kalt den Rücken hinunter gelaufen wäre. Längst nicht mehr so freudig wie gerade eben, schaut er sich um, seine Hände sind beide unter seinem Umhang verschwunden. Trotz seiner Unsicherheit versucht er sich nichts anmerken zu lassen und lächelt den anderen etwas unsicher zu, während er mit dem Kopf bedeutet, dass er lieber als letzter über die Brücke laufen will. Scheinbar hat er Angst, dass die Brücke die Gruppe nicht trägt oder zu rutschig ist."

weil, später im Kampf ist Are doch recht eifrig, dass sollte auch Mergronn gesehen haben.. oder nicht?:turn:

(Ich möchte mit meiner Frage zuviel Fragen von Sindri ersparen, sonst diskutieren wir hier noch in 4 Wochen! )

Wenn Du es nicht verstehst - wie sollte Sindri es dann verstehen?

Ich zitiere eine gewisse NeaDea:

na, mein Gutster! musste immer alles verstehn? Nö, nä? !!

Also, des macht ja nix

:D
Geschrieben

Hi

Schön, dass es endlich weiter geht :thumbs:

Und schon gibts die nächsten Instruktionen des Spielleiters.

Ich brauche von jedem Charakter das Ergebnis eines W20 Wurfes.

Mfg Yon

PS: Einfach per pm an mich :)

Geschrieben
Na, na? Wer hat jetzt hier die Hosen an, hm?

:argue:

Keine Ahnung, was Du meinst. :dunno:

Das ist der Preis, den ich dafür zahle, einen Charakter zu spielen, der mir nicht ausdrücklich liegt: es dauert lange, und ich brauche viel Muße, um "in character" zu kommen. Aber auch das ist nur eine Herausforderung. *g*

Ich habe sehr stressige drei Tage in der Arbeit vor mir, bevor ich am Donnerstag nach Deutschland fliege. Es werden 1,5 Wochen vergehen, bevor ich wieder zu Hause bin; ob ich Zeit und Ruhe zum Schreiben finde, muß ich sehen.

Liebe Grüße

Krayon

Geschrieben

Es tut mir leid, dass ich so lange nichts geschrieben habe, das hat nichts mit euch oder so zu tun, das hat schlicht und einfach was mit dem Forum zu tun. Ich komme mit der strukturellen Änderung absolut nicht klar. Ich möchte das Forum nicht besuchen um mich aufzuregen, aber leider mache ich genau das jedesmal wenn ich hier vorbei schaue. Deswegen war ich zum einen selten nur im Forum und zum anderen nicht in der Lage vernünftig was zu schreiben, ich hatte es 2 mal versucht, aber mein Kopf war wie leer.

Ich finde es schade, dass ich nun ein Forum was ich seit 5 Jahren gerne besuche nicht mehr wirklich Lesen kann. Ich muss mal schauen in wie fern ich noch in der Gruppe weiter mitspielen kann, nur ungern scheide ich nun gleich wieder einfach so aus...

Masamune

Geschrieben

so, schaut so aus, als ob sich die Szene zwischen Arethna und den zwergen etwas hinzieht-

währenddessen bin ich wie Krayon auf Burg Bacharach und erst Anfang nächster Woche wieder einsatzbereit!

Grüße!

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Hhaaaaalloooo ist da draußen noch Jemand?

:down:

Also ich warte auf eine Reaktion von Mergronn, jedoch hat Krayon ja gesagt dass er grad wenig Zeit hat, ich hoffe aber, dass er bald wieder was schreibt.

Mfg Yon

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi

Leider komme ich momentan nicht zum posten, wir haben an unserer Schule ein Musical, in dem ich eine Solistenrolle habe und deshalb die ganze Zeit in der Schule bin um zu proben.

Am Samstag ist der letzte Auftritt, danach sollte ich wieder Zeit finden zu posten :)

Mfg Yon

Geschrieben

na gut, da bekommst Du eine Schonfrist eingeräumt! Eine! :sly:

aber, danach zügig! weiter, okay?

An Krayon: sorry, dass ich so plump frage, aber: hast Du vor, dass Mergronn beharrlich nachbohrt bei Are oder gehen wir einfach weiter, wenn auch nur halb geklärt? weil, dann sollten ihr nen schnellen Schlagabtausch absprechen, ohne viel interaktion von uns anderen, sonst dauert das viel! zu lang!

Steinverwanden? :lookaround:

Geschrieben

An Krayon: sorry, dass ich so plump frage, aber: hast Du vor, dass Mergronn beharrlich nachbohrt bei Are oder gehen wir einfach weiter, wenn auch nur halb geklärt? weil, dann sollten ihr nen schnellen Schlagabtausch absprechen, ohne viel interaktion von uns anderen, sonst dauert das viel! zu lang!

Steinverwanden? :lookaround:

Es liegt definitiv nicht in Mergronns Charakter, so etwas anzusprechen und es dann halb geklärt liegen zu lassen.

Für mich ist nicht klar, ob Arehtna eine Spielerfigur und damit über jeden Zweifel erhaben ist oder eine NSF, die Teil der Geschichte ist.

Vieles, was ich bisher von ihm gelesen habe, paßt eigentlich nur zu letzterem; eine SF mit Arehtnas Fähigkeiten gibt es nach Regeln nicht.

Ich möchte auch gerne bei der Gelegenheit alle Spieler auffordern, die Geschichte mit den Augen der Charaktere zu sehen; nicht nur Mergronn, sondern auch Krayon wundert sich z.B. über die Loyalität Kiras zu einem Menschen, der nach normaler wælischer Weltanschauung eigentlich auf den Scheiterhaufen gehört.

Ich will niemandem in den Charakter reinreden, aber alle auffordern, genau zu überlegen, wie sein/ihr Charakter und nicht er/sie selbst reagieren würden.

Geschrieben
Ich möchte auch gerne bei der Gelegenheit alle Spieler auffordern, die Geschichte mit den Augen der Charaktere zu sehen; nicht nur Mergronn, sondern auch Krayon wundert sich z.B. über die Loyalität Kiras zu einem Menschen, der nach normaler wælischer Weltanschauung eigentlich auf den Scheiterhaufen gehört.

Ich will niemandem in den Charakter reinreden, aber alle auffordern, genau zu überlegen, wie sein/ihr Charakter und nicht er/sie selbst reagieren würden.

Hmm vielleicht kann ich ja nicht zwischen den Zeilen lesen, aber bisher hat Arehtna weder einen Wort-, noch einen Gestenzauber ausgeübt.

<=wenn ich da falsch liege bitte korrigiert mich=>

Auch hat Kira ihn nicht ertappt wie er z.B. mit toten Tieren o.Ä. hantiert hat.

Kir respektiert Arehtna, zum Einen weil er ein guter Kämpfer ist. Das ist bei weitem der einzige Teil an einem Mann den Kira respektiert. Und zum Anderen ist er Egils Gast (gewesen), und das über sehr lange Zeit. Egil hat ihm vertraut, Kjulf hat nichts an ihm auszusetzen und kein Waelinger hat schlechtes über Ihn zu berichten. Er kann gut mit Tieren (die wie jeder weiß einen guten Instinkt haben) und ist scheinbar Kräuterkundig, wie ein Heiler.

Also warum sollte Kira diesem Mann misstrauen oder gar als Seidwirker anklagen?

LG RM

Geschrieben

Hmm vielleicht kann ich ja nicht zwischen den Zeilen lesen, aber bisher hat Arehtna weder einen Wort-, noch einen Gestenzauber ausgeübt.

<=wenn ich da falsch liege bitte korrigiert mich=>

Auch hat Kira ihn nicht ertappt wie er z.B. mit toten Tieren o.Ä. hantiert hat.

Kir respektiert Arehtna, zum Einen weil er ein guter Kämpfer ist. Das ist bei weitem der einzige Teil an einem Mann den Kira respektiert. Und zum Anderen ist er Egils Gast (gewesen), und das über sehr lange Zeit. Egil hat ihm vertraut, Kjulf hat nichts an ihm auszusetzen und kein Waelinger hat schlechtes über Ihn zu berichten. Er kann gut mit Tieren (die wie jeder weiß einen guten Instinkt haben) und ist scheinbar Kräuterkundig, wie ein Heiler.

Also warum sollte Kira diesem Mann misstrauen oder gar als Seidwirker anklagen?

LG RM

Ich denke da z.B. an die Szene, in der Arehtna die Hand in´s Feuer gesteckt hat (soll wohl ein unbewußter Hitzeschutz oder so gewesen sein).

Ich müßte mir jetzt den ganzen Strang nochmal durchlesen, es waren da einige weitere seltsame Dinge, die er immer nur mit "ich bin halt von den Göttern gesegnet" erklärt hat.

Aber bitte, ich möchte weder Dir noch jemandem anderen reinreden!

Wenn Ihr der Meinung seid, daß das für Eure Charaktere absolut koscher ist, will ich nix gesagt haben!

LG

Krayon

Geschrieben

Hallo Rolf!

Ich finde gut, dass Du deinen Char misstrauische ausspielst, auch die anderen zwerge, dass passt schon, insbesondere mit den zapfen bei Norgel---

ich schließe mich aber voll Rabenmonds Meinung und Kiras Einschätzung an.

Hitzeschutz, übermäßige Kraft, besondere Schnelligkeit, da scheinen eher die Götter ihre schützende hand auf Srethna zu legen, denn es geschieht nur in Verteidigungssituationen- und die waelinger unterscheiden bei Seid doch auch, ob es nutzt wie heilmagie bzw. schützt oder heimtückisch, mit dämonischen mitteln angreift, einen gemeinen Vorteil verschafft etc.

Sowas haben Sindri und Kira bei Arethna nicht gesehen!

Auch Algrimm eigentlich nicht, oder? Auch hugen könnte nichts dergleichen berichten, stimmts?

Irgnedwo nebenbei steht auch noch der Waelinger Ulfgar, der ein gewisses Vertrauen zu Are hat- wenn auch kritisch beäugend.

Soviel zum inhalt.

ich wollte mit meiner Frage zum Einen dies bewirken, nämlich dass wir OT klären, ob der Punkt vertieft wird und zum Anderen: wenn Du die Diskussion mit Mergronn und Are vertiefen willst: könnt Ihr eine schnelle Folge anschliessen an Posts ohne die anderen? oder will wer mitdiskutieren`?

Geschrieben

ich schließe mich aber voll Rabenmonds Meinung und Kiras Einschätzung an.

Hitzeschutz, übermäßige Kraft, besondere Schnelligkeit, da scheinen eher die Götter ihre schützende hand auf Srethna zu legen,

Einer der Punkte, den ich meine: Jeder unserer Charaktere hat doch eine eigene Glaubenswelt mit "seinen" Göttern.

Wenn sich jetzt jemand als "von den Göttern gesegnet" bezeichnet, dabei aber noch nicht mal angibt, welche das denn sein sollen, ist das verdächtig.

Vergesst nicht, in welcher Zeit und in welchen Gesellschaften unsere Charaktere leben; gerade niedriggrade Charaktere sind eigentlich nicht so aufgeklärt und tolerant, wie wir als Spieler es heute sind.

Charakteren die Abgeklärtheit und Toleranz unserer heutigen, westlichen Welt mitzugeben ist übrigens eine Tendenz, die ich in den letzten Jahren verstärkt beobachte - übrigens auch bei mir. Daher versuche ich immer wieder verstärkt, meinen Figuren die "mittelalterliche" Denkweise zu geben, die sie eigentlich haben sollten.

Und sogar noch extremer als im europäischen Mittelalter: Auf Midgard GIBT es Seidwirker, Chaospriester, böse Hexen und Hexer, "schwarze" Magie, Dämonen und Teufel! Wie viel paranoider müssen die Bewohner einer solchen Welt sein!

Das zu bedenken ist mein Anliegen in der ganzen Geschichte hier - im mittelalterlichen Europa (und auch und gerade bei den Wikingern!) wäre eine Person mit Arehtnas Fähigkeiten, sofern seine "Göttlichkeit" nicht völlig außer Zweifel steht - und zwar der Götter jedes einzelnen Anwesenden - längst auf dem Scheiterhaufen gelandet.

denn es geschieht nur in Verteidigungssituationen- und die waelinger unterscheiden bei Seid doch auch, ob es nutzt wie heilmagie bzw. schützt oder heimtückisch, mit dämonischen mitteln angreift, einen gemeinen Vorteil verschafft etc.

Nein, nicht nur Verteidigungssituationen, die Szene mit der Hand im Feuer war, soweit ich mich erinnere, lediglich Demonstration.

Ich fände das als Waeli schon sehr verdächtig. :dunno:

ich wollte mit meiner Frage zum Einen dies bewirken, nämlich dass wir OT klären, ob der Punkt vertieft wird und zum Anderen: wenn Du die Diskussion mit Mergronn und Are vertiefen willst: könnt Ihr eine schnelle Folge anschliessen an Posts ohne die anderen? oder will wer mitdiskutieren`?

Mein Ziel als Spieler ist es, die Situation rollenspielgerecht zu klären und dann eine "Besprechung" einzuleiten, bei der wir mal alle Mosaiksteinchen, die wir alle so haben, zusammenzulegen.

Bis dahin können von mir aus Yon und ich die Diskussion flott weiterführen. Ich wart ja nur auf ihn!

LG

Krayon

PS: Liebe NeaDea, bitte benutz doch die Forumsnamen anstatt der RL-Namen. Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Arehtna entweder Zaubern kann oder von einer übernatürlichen Macht beschützt wird, ist m.E. offensichtlich. Er verbrennt sich nicht im Feuer, agiert blitzschnell und verfügt über übermenschliche Kräfte. Ob solche Fähigkeiten oder Segnungen nun von den Göttern oder von Dämonen herrührt, kann man ja nicht ohne weiteres sagen. Jedenfalls hat Norgel im Moment keinen Grund, unbedingt von einem göttlichen Segen auszugehen. Das gilt um so mehr, als Arehtna nicht mal ein Waelinger ist.

Außerdem benutzt Arehtna seine außergewöhnlichen Fähigkeiten ja im Wesentlichen zum Selbtschutz. Und das auch in Situationen, die objektiv nicht einmal bedrohlich sind. Man erinnere sich nur an die Demonstration des Hitzeschutzes. Auch ist es nicht wirklich gefährlich, wenn Norgel jemanden mit einem Knüppel piekt. Hierzu nochmal die Anmerkung, dass es offensichtlich sein dürfte, dass Arehtna nicht stärker ist als Norgel, weil mein lieber Zwerg nämlich nur aus Muskeln und Bart (und ein ganz klein wenig Hirn) besteht. Daraus folgt, dass Arehtna definitv über "besonderen Talente" verfügt, die doch zumindest Verwunderung wenn nicht gar massives Misstrauen hervorrufen sollten.

Unabhängig davon findet Norgel den dunkelhäutigen Mann allein deshalb suspekt, weil er eine absolut irritierende Sanfftmut und Geduld an den Tag legt, die es unter Zwergen und Welingern eher selten geben dürfte.

LG

Norgel

Bearbeitet von Norgel
Geschrieben

Ich werfe hier noch einen Grund ein Arethna nicht zu trauen: Obwohl er behauptet, sein Gedächtnis verloren zu haben, kann er

1. noch immer Zaubern (ob Göttlicher Segen oder weltliche Magie, als Zauberkundiger wissen wohl sowohl Mergronn als auch Algrimm, das dies nur mit Konzentration und Wissen aus längerem Studium möglich ist)

und kennt sich

2. mit den Waelischen Gebräuchen und Sitten aus, als hätte er sein ganzes Leben in Waeland verbracht.

Dies deutet für Algrimm eindeutig daraufhin, das Arethna seinen Gedächtnisverlust nur vorspielt, er hat also was zu verbergen, daher ist ihm nicht zu trauen.

Algrimm wird die Wortführung weiterhin Mergronn überlassen, erst wenn dieser sich mit einer für Algrimm unbefriedigenden Antwort abgibt, wird er sich einmischen.

Geschrieben
Vergesst nicht, in welcher Zeit und in welchen Gesellschaften unsere Charaktere leben; gerade niedriggrade Charaktere sind eigentlich nicht so aufgeklärt und tolerant, wie wir als Spieler es heute sind.

Charakteren die Abgeklärtheit und Toleranz unserer heutigen, westlichen Welt mitzugeben ist übrigens eine Tendenz, die ich in den letzten Jahren verstärkt beobachte - übrigens auch bei mir. Daher versuche ich immer wieder verstärkt, meinen Figuren die "mittelalterliche" Denkweise zu geben, die sie eigentlich haben sollten.

Und sogar noch extremer als im europäischen Mittelalter: Auf Midgard GIBT es Seidwirker, Chaospriester, böse Hexen und Hexer, "schwarze" Magie, Dämonen und Teufel! Wie viel paranoider müssen die Bewohner einer solchen Welt sein!

Dann kann wohl keiner von uns mehr ruhig schlafen oder auch nur daran denken einen Fuß vor die Tür zu setzten. Andererseits sollte bedacht werden, dass es eben grade im Charakter eines Abenteurers liegt, sich nicht hinterm Ofen zu verstecken. !? Auch glaubensstarke Waeländer wären wohl ansonsten vor dem Spuck/ den Dämonen abgehauen.

Hierzu noch mal die Anmerkung, dass es offensichtlich sein dürfte, dass Arehtna nicht stärker ist als Norgel, weil mein lieber Zwerg nämlich nur aus Muskeln und Bart (und ein ganz klein wenig Hirn) besteht. Daraus folgt, dass Arehtna definitiv über "besonderen Talente" verfügt, die doch zumindest Verwunderung wenn nicht gar massives Misstrauen hervorrufen sollten.

Nun Kira für ihren Teil hat noch nicht mit Zwergen zu tun gehabt und auch noch keine Kraft Probe gegen Norgen gemacht. Außerdem kann man durch die Rüstung keim ein 6-Pack erkennen. So kann sie nur davon ausgehen, dass ein größerer Mensch stärker ist.

Ich kann mich gerade nicht erinnern, aber denke das Kira weder die Sache mit der glühenden Kohle vor Egils Haus noch das mit dem Feuer mit bekommen hat. ??

Ich werfe hier noch einen Grund ein Arethna nicht zu trauen: Obwohl er behauptet, sein Gedächtnis verloren zu haben, kann er

1. noch immer Zaubern (ob Göttlicher Segen oder weltliche Magie, als Zauberkundiger wissen wohl sowohl Mergronn als auch Algrimm, das dies nur mit Konzentration und Wissen aus längerem Studium möglich ist)

Noch mal mein Einwand: Arehtna hat weder einen Wort-, noch einen Gestenzauber ausgeübt.

Nur ein anderer Magier oder ein Hexer könnten an Hand des Ergebnisses erkennen ob/das ein Zauber eingesetzt wurde. Kira ist ehr eine Schwertfrau als eine Zauberin und hat Zauberkunde auf 0.

2. mit den Waelischen Gebräuchen und Sitten aus, als hätte er sein ganzes Leben in Waeland verbracht.

Wenn ich Yon richtig verstehe ist das ja auch fast so. Arehtna hat sein Gedächtnis verloren und hat bisher 4? Jahre bei Egil verbracht was für ihn in dem Moment als sein ganzes Leben gelten mag.

Ich habe außerdem grade die Mitgard Romane gelesen und in der ersten Kurzgeschichte geht es um Waelinger die sich mit einem sehr zweifelhaften Magier zusammen tun weil sie auf reiche Beute hoffen. Dort war schon bei der ersten Begegnung klar das der Mann nicht gut oder neutral ist.

Aber das könnten wir jetzt noch Seiten weise fort führen. Deshalb hält sich Kira auch bei Mergronn zurück. Würde ich sie so spielen wie sie konzipiert wurde gäb´s gleich Hackfleisch. Wir stehen am (1 1/2 jährigem) Anfange eines Abenteuers ich will auch mal weiter kommen.

LG RM

Geschrieben
Arehtna hält Norgels blicken ohne das geringste Anzeichen von Nervosität oder Unsicherheit stand [...]

Obwohl Norgel bestimmt auch ganz furchtbar finster und übellaunig schaut, vermute ich mal, dass du "Mergronns Blicke" meinst, oder?

Hierzu noch mal die Anmerkung, dass es offensichtlich sein dürfte, dass Arehtna nicht stärker ist als Norgel, weil mein lieber Zwerg nämlich nur aus Muskeln und Bart (und ein ganz klein wenig Hirn) besteht. Daraus folgt, dass Arehtna definitiv über "besonderen Talente" verfügt, die doch zumindest Verwunderung wenn nicht gar massives Misstrauen hervorrufen sollten.

Nun Kira für ihren Teil hat noch nicht mit Zwergen zu tun gehabt und auch noch keine Kraft Probe gegen Norgen gemacht. Außerdem kann man durch die Rüstung keim ein 6-Pack erkennen. So kann sie nur davon ausgehen, dass ein größerer Mensch stärker ist.

Okay, aber in Beitrag #812 wird zumindest deutlich, dass es auch für einen Menschen schwierig sein dürfte, deutlich stärker als Norgel zu sein. Außerdem ist es aufgrund der Hebelgesetze wohl mit normaler Körperkraft unmöglich, einen Knüppel, an dessen Ende ein bulliger Zwergenkrieger zieht, so fest zu halten, dass sich dieser nicht mal um einen Milimeter bewegt. :dunno:

Geschrieben

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:

Arehtna sieht Stina und Kira nicht fest an, er lässt seinen Blick nur über alle schweifen und guckt die beiden ein klein bisschen länger an.

Das mit Norgel wollte ich schon heute Nacht noch regeln, aber dann gab es einen Datenbankfehler, weshalb ich nicht mehr ins Forum kam :)

Mfg Yon