Myrdin Geschrieben 24. Juni 2002 report Geschrieben 24. Juni 2002 @Detritus: Mit heißem Draht, meinte ich nicht die direkte Diskussion danach, sondern wenn man nochmal drüber nachdenken konnte (evtl. ein paar Tage später), die Dikussionen am Telefon bzw. wenn man sich außerhalb des Spieles nochmal sieht. Meiner Meinung nach sind Rollespieler nicht toleranter als der Rest der Republik. Innerhalb der Gruppen ist es häufig schwierig mit der tolerierung anderer Meinungen, geht es an eine andere Spielweise hört es häufig schon auf. Von anderen Systemen brauchen wir da schon gar nicht mehr reden. Der "Zwist" zwischen DSA und Midgard ist eigentlich auch nichts anderes wie der Zwist zwischen Köln und Düsseldorf. Es werden einfach nur andere "Feindbilder" gepflegt. Myrdin
Gast Geschrieben 24. Juni 2002 report Geschrieben 24. Juni 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Juni. 24 2002,19:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Diskussionen mögen ja schön und nett sein, aber manchmal kann man Sachen auch kaputtdiskutieren und darin sind wir Deutschen ja Weltmeister! mfg Detritus P.S. Donnawetta, mußt du jetzt darüber nachdenken?? <span id='postcolor'> Nein, da muss ich nicht drüber nachdenken, das Thema hatte ich schon Klar kann man Sachen kaputtdiskutieren. Aber darum ging's nicht. Es ging mir darum, eine Lanze für den (möglichen)Reflektions- und Diskussionslevel beim RP zu brechen und zu sagen, dass es Buch, Film, Theater usw. nicht nachsteht. Ich kann auch besoffen die Blechtrommel oder einen Fassbinderfilm oder diskutieren.
Kreol der Barde Geschrieben 25. Juni 2002 report Geschrieben 25. Juni 2002 Möget ihr stets das richtge Lied finden, Ehrlich gesagt sind mir irgendwelche "Positiven Nebeneffekte", die das Rollenspiel hervorbringen interessieren mich nur bedingt. Wer gern diskutiert, diskutiert auch im Rollenspiel. Wer gern streitet, streitet auch im Rollenspiel. Wer den Mund nicht aufbekommt, ist auch im Rollenspiel maulfaul. Wer sonst vöölig abdreht, kann sich auch im Rollenspiel verlieren. Das Spiel ist für der Spiegel der Seele, es kann nichts raus, was nicht drin ist. Drum denke ich, nicht das RS bringt irgendwelche Sachen hervor ( egal, ob "Gut" oder "Schlecht"), sondern ICH. Drum gibt es für mich eigentlich keine "guten" oder "schlechten" Spielarten, höchstens meht oder weniger geschmacklose bzw welche mit denen ich nichts anfangen kann. Denn auch womit ich mich beschäftige, liegt ja an mir. d.h WOMIT ich mich beschäftige, kann schon was über mich aussagen. Aber das ich einem SPIEL einräume, das es in der Lage ist, mich zu ändern ( egal ob zum Guten oder Schlechten ) ... Da denke ich schon, daß es dazu etwas mehr braucht. Aber so Sachen wie Toleranz, Interesse für andre Kulturen, Eloquenz ... ne nicht wirklich. Man kann so was (auch) mit Hilfe von RS ÜBEN - aber es führt nicht dazu. Drum: SPAß - Ja DAS bringts und DER kann zu vielem führen. Und ehrlich gesagt, nur weil es ein paar Trottel gibt, die wegen eines Spieles - 'ne moderne Hexenjagd veranstalten, weil es ein paar Trottel gibt, die Ihnen ( vermeintlich) dazu Grund geben, rege ich mich nicht auf, und suche auch keine Rechtfertigung für mein Hobby. Nur weil es in Deutschland Nazis gibt, bin ICH noch lange keiner, und jeder, der das trotzdem meint, hat sich, in meinen Augen, als Gesprächspartner selber disqualifiziert. Aber auch hier : Jedem seine Meihnung, und solange man über MEIHNUNGEN streitet - immer wieder gern! Kreol
Akeem al Harun Geschrieben 25. Juni 2002 report Geschrieben 25. Juni 2002 @Kreol Im wesentlichen hast Du das gleiche gesagt, wie ich vor zwei Seiten, also kann ich Dir nur zustimmen.
Mike Geschrieben 25. Juni 2002 report Geschrieben 25. Juni 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Juni. 24 2002,17:32)</td></tr><tr><td id="QUOTE">(...) - die Kreativität wird geschult - die Kommunikation wird geschult - wenn man als Spielleiter auftritt, wird freies reden und reden vor Publikum geschult (...) - da man in der Regel länger an einen festen Personen-/Freundeskreis gebunden ist, kann man eigene Charakterschwächen lokalisieren und daran arbeiten<span id='postcolor'> Irgendetwas muß ich über 20 Jahre lang falsch gemacht haben. Von diesem Auswirkungen habe ich bisher weder bei mir noch bei jemand anderem etwas gemerkt Mike
Detritus Geschrieben 25. Juni 2002 report Geschrieben 25. Juni 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Juni. 25 2002,12:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Juni. 24 2002,17:32)</td></tr><tr><td id="QUOTE">(...) - die Kreativität wird geschult - die Kommunikation wird geschult - wenn man als Spielleiter auftritt, wird freies reden und reden vor Publikum geschult (...) - da man in der Regel länger an einen festen Personen-/Freundeskreis gebunden ist, kann man eigene Charakterschwächen lokalisieren und daran arbeiten<span id='postcolor'> Irgendetwas muß ich über 20 Jahre lang falsch gemacht haben. Von diesem Auswirkungen habe ich bisher weder bei mir noch bei jemand anderem etwas gemerkt Mike<span id='postcolor'> Wie?? 20 Jahre Rollenspiel betrieben und keine soziale, gesundheitliche oder anderweitige Auswirkungen wahrgenommen?? Wohl Resistent dagegen, was??? mfg Detritus
Akeem al Harun Geschrieben 25. Juni 2002 report Geschrieben 25. Juni 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Juni. 25 2002,12:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Irgendetwas muß ich über 20 Jahre lang falsch gemacht haben. Von diesem Auswirkungen habe ich bisher weder bei mir noch bei jemand anderem etwas gemerkt <span id='postcolor'> Tja, bei manchen ist eben Hopfen und Malz verloren...
Norden Geschrieben 25. Juni 2002 report Geschrieben 25. Juni 2002 Ja, Hopfen und Malz können natürlich auch damit zu tun haben...
Mike Geschrieben 25. Juni 2002 report Geschrieben 25. Juni 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Norden @ Juni. 25 2002,14:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ja, Hopfen und Malz können natürlich auch damit zu tun haben... <span id='postcolor'> Grade das eher nicht (bei mir wird fast jedes Bier schlecht). Aber was soll man gegen eine 20 nach der anderen tun? @Detritus: Gesundheitliche wohl durchaus. Wo soll sonst meine Wampe herkommen? Immer dieses Süße auf dem Tisch
Hornack Lingess Geschrieben 26. Juni 2002 report Geschrieben 26. Juni 2002 Was mir am Rollenspiel im Gegensatz zu vielen anderen Spielen von Anfang an gefallen hat, ist die Idee, dass man zusammenarbeiten muss, um die Abenteuer zu bestehen. Es gibt keinen Sieger nach einem Abend wie z.B. bei Siedler und daher ist auch der Konkurrenzgedanke normalerweise nicht so ausgeprägt. Sehr entspannend. Hornack
Detritus Geschrieben 26. Juni 2002 report Geschrieben 26. Juni 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Juni. 26 2002,18:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Was mir am Rollenspiel im Gegensatz zu vielen anderen Spielen von Anfang an gefallen hat, ist die Idee, dass man zusammenarbeiten muss, um die Abenteuer zu bestehen. Es gibt keinen Sieger nach einem Abend wie z.B. bei Siedler und daher ist auch der Konkurrenzgedanke normalerweise nicht so ausgeprägt. Sehr entspannend. Hornack<span id='postcolor'> Na ja, wenn ich mir hier so manche erbitterte Diskussion um (A, K und/oder Z)EPs , Gold und magischen Kram anschaue... Ich weiß ja nicht... mfg Detritus
Hornack Lingess Geschrieben 26. Juni 2002 report Geschrieben 26. Juni 2002 Danke für diesen zu erwartenden negativen Kommentar in einem Thread, in dem nach positiven gesucht wird. Hornack
Detritus Geschrieben 26. Juni 2002 report Geschrieben 26. Juni 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Juni. 26 2002,19:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Danke für diesen zu erwartenden negativen Kommentar in einem Thread, in dem nach positiven gesucht wird. Hornack <span id='postcolor'> Ich weiß! mfg Detritus
Detritus Geschrieben 26. Juni 2002 report Geschrieben 26. Juni 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Juni. 26 2002,18:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Was mir am Rollenspiel im Gegensatz zu vielen anderen Spielen von Anfang an gefallen hat, ist die Idee, dass man zusammenarbeiten muss, um die Abenteuer zu bestehen. Es gibt keinen Sieger nach einem Abend wie z.B. bei Siedler und daher ist auch der Konkurrenzgedanke normalerweise nicht so ausgeprägt. Sehr entspannend. Hornack<span id='postcolor'> Sorry, aber mir ist da noch was eingefallen! Das hier! mfg Detritus
Odysseus Geschrieben 26. Juni 2002 report Geschrieben 26. Juni 2002 Die größte Stärke des Rollenspiels liegt in seiner Flexibilität. Jedes Abenteuer ist neu, jeder Spielabend läuft anders ab... Neben der Bildung eines gesunden Teamgeistes (ich stimme Hornack trotz aller Gegenbeispiele zu), macht mir dieser Aspekt am meisten Freude. Odysseus, welcher sofort mir RS aufhört, wenn sich 'Ermüdungserscheinungen' einschleichen
NyoSan Geschrieben 27. Juni 2002 report Geschrieben 27. Juni 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Zitat (Hornack Lingess @ Juni. 26 2002,18:25) Was mir am Rollenspiel im Gegensatz zu vielen anderen Spielen von Anfang an gefallen hat, ist die Idee, dass man zusammenarbeiten muss, um die Abenteuer zu bestehen. Es gibt keinen Sieger nach einem Abend wie z.B. bei Siedler und daher ist auch der Konkurrenzgedanke normalerweise nicht so ausgeprägt. Sehr entspannend. Hornack<span id='postcolor'> Da muss ich Hornack Recht geben, trotz des negativen Kommentars von Detritus. @Detritus: ich kann mir gut vorstellen, dass das zwar nicht in allen Gruppen so vorkommt, aber bei uns läuft´s ganz gut. Da wird niemand bevor-oder benachteilt. Falls man z.B. mal ein Artefakt findet, wird abgesprochen, wer den behalten darf, und wenn man sich nicht einigen kann, kommt er in die Gruppenkasse und wird verkauft. Naja, und AEPs sind meist bei allen recht gleich, es sei denn, einer hat eine außergewöhnliche Tat vollbracht, oder spielt besonders gut, aber dann wird´s ihm auch gegönnt. Teamgeist ist bei dieser Diskussion auf jeden Fall erwähnenswert.
Detritus Geschrieben 27. Juni 2002 report Geschrieben 27. Juni 2002 Dachte ich mir, das ich mal wieder nicht verstanden werde bzw. genau genug gelesen wird. Richtigstellung: Ich und meine bisherigen und jetzigen Gruppen haben kein Problem mit Geld, Punkten oder magischen Gegenständen. mfg Detritus
NyoSan Geschrieben 27. Juni 2002 report Geschrieben 27. Juni 2002 Siehste, jetzt hast du mich auch falsch verstanden oder nicht richtig gelesen. Ich hab auch nie behauptet,dass es bei dir so ist, hab lediglich gesagt, dass es vielleicht irgendwo so sein kann, aber bei uns nicht. Du hast doch dieses Argument gebracht, was weiß ich, wo du deine Infos hernimmst. So, aber jetzt zurück zum Thema...
Mike Geschrieben 28. Juni 2002 report Geschrieben 28. Juni 2002 Da es ja hier um Selbstbeweihräucherung geht und nicht um Nörgeln: Es wundert mich, daß die wirklich handfesten Dinge noch gar nicht gewürdigt wurden: Erhöhung des Bruttosozielproduktes! Sicherung von Arbeitsplätzen in Verlagen und Druckereien, bei Herstellern von Süßigkeiten und zuckrigen Erfrischungsgetränken! Erhöhung des Mehrwertsteueraufkommens! Existenzsicherung bei mittelamerikanischen Kaffee-Bauern! Mehr Tabaksteuer! Ähh ... nee, doch nicht - das wäre ja nur, wenn beim Spielen auch geraucht würde ... Mike
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden