Wulfhere Geschrieben 17. Juni 2005 report Geschrieben 17. Juni 2005 Wie regelt ihr die Unterkunftsmöglichkeiten und die Gastfreundschaft in Alba. Man findet ja nicht überall die berühmte Schenke für die Nacht. Wann sind bei euch die lokalen Adeligen bereit der Gruppe eine Unterkunft zu gewähren.
Bart Geschrieben 17. Juni 2005 report Geschrieben 17. Juni 2005 Wie regelt ihr die Unterkunftsmöglichkeiten und die Gastfreundschaft in Alba. Man findet ja nicht überall die berühmte Schenke für die Nacht. Wann sind bei euch die lokalen Adeligen bereit der Gruppe eine Unterkunft zu gewähren.Hi, gegen ein paar Silberlinge haben die meisten Bauern nicht dagegen wenn die Fremden in der Scheunde schlafen, so sie denn einen einigermaßen ordentliche Eindruck machen. Adlige werden m.E. nur selten ihre Wohnungen zu Gesthäusern umfunktionieren. Ggf. sind noch die Tempel oder gar Klöster gute Ankaufpunkte für eine Übernachtung von ehrbaren Reisenden.
Hiram ben Tyros Geschrieben 17. Juni 2005 report Geschrieben 17. Juni 2005 Wir übernachten meistens (entlang der auf der Karte eingezeichneten Verbindungsstraßen) in Gasthäusern. Haben es die Abenteurer eilig oder bewegen sie sich abseits der Hauptwege so finden sie Unterschlupf bei Bauern (gegen kleines Geld) oder müssen eben ihr Zelt aufschlagen. Adelige treten höchst selten als Gastgeber für Abenteurer auf und dann eigentlich nur wenn der Aufenthalt dort irgendeine Relevanz für den Fortgang des Abenteuers hat.
Solwac Geschrieben 17. Juni 2005 report Geschrieben 17. Juni 2005 Entlang der Straßen sollten Gasthäusern in ausreichender Menge vorhanden sein. Zumindest da, wo in ausreichender Menge auch Reisen per Karren stattfinden. Querfeldein kann man auf Bauern hoffen, in Richtung Clanngadarn auf Wehrgehöfte. Adlige dürften eher selten Gastgeber sein, da es erstens deutlich weniger gibt und zweitens die meisten es nicht gerne sehen, wenn einige Schwerbewaffnete innnerhalb der eigenen Mauern übernachten. Weiter Übernachtungsmöglichkeiten sind Tempel/Klöster (wie schon erwähnt), Köhler, Waldarbeiter und ähnliche "Einsiedler". Einige werden zwar nicht begeistert sein, aber gegen etwas Freundlichkeit und Aufwandsentschädigung (wir sind in Alba! ) läßt sich wohl auch Gastfreundschaft finden. Solwac
Tuor Geschrieben 17. Juni 2005 report Geschrieben 17. Juni 2005 Wir haben das mal nach der in Clanngadarn gebräuchlichen Sitte des Gastrechts von einem Tag und einer Nacht geregelt. Ich bin davon ein wenig ab. Gasthäuser sind immer gut für die Interaktion der Spieler geeignet. Das Gastrecht wende ich nur dort in Alba an, wo es keine Gasthäuser gibt.
NedDevine Geschrieben 17. Juni 2005 report Geschrieben 17. Juni 2005 Das Gastrecht gibt es tatsächlich auch in Alba! Einen Hinweis darauf gibt es im Pfeifer von Daongaed, wenn ich mich recht erinnere. Dort steht, dass die MacRathgars das Gastrecht ausnutzen, um sich bei den MacRoghs Einlass zu gewähren.
Fimolas Geschrieben 17. Juni 2005 report Geschrieben 17. Juni 2005 Hallo! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Brauch des Gastrechtes im unwirtlicheren und archaischeren Weald, wo sich die alten dunathisch-twyneddischen Strukturen besser gehalten haben, weiter verbreitet sein wird als im wohlhabenderen und dichter besiedelten Meald. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Belchion Geschrieben 17. Juni 2005 report Geschrieben 17. Juni 2005 Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Gastrecht in den "unzivilisierten" Gegenden Albas (also da wo es keine Gasthäuser gibt) äußerst gebräuchlich, ja eine Art Pflicht ist. Das schließt auch Adelige mit ein. Ich glaube auch nicht, dass die sich große Gedanken um Waffen und Rüstungen ihrer Gäste machen müssen -- dir werden während des Aufenthalts selbstverständlich in der Rüstkammer aufbewahrt. In nahezu allen Kulturen ist das Gastrecht unglaublich wichtig, teilweise nahezu heilig. Sehr interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Gastfreundschaft Wer also Wert auf ein historisch korrektes Alba legt sollte Gastfreundschaft grundsätzlich gewähren, dabei aber auch die Gastpflichen nicht vergessen.
Bruder Buck Geschrieben 21. Juli 2005 report Geschrieben 21. Juli 2005 Entlang der großen Straßen gibt es ausreichend Gasthäuser (steht m.W. auch im Alba QB so drin) und ansonsten sehe ich das auch so, dass Bauern o.ä. in der Scheune Leute übernachten lassen. Belchions Ansicht, Adlige würden die Waffen von Abenteuern weg schließen, teile ich nicht. Wir sind in Alba, nicht in Valian! In Alba sind Waffen bei Überlandreißen normal - jedem Clansmen sein Claimor! Grüße Bruder Buck
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden