Einskaldir Geschrieben 19. Juni 2005 report Geschrieben 19. Juni 2005 Hi. Ich hab mal wieder was Böses gemacht und am Bios rumgepfuscht... Jetzt läuft der Rechner nicht mehr hoch. Strom zieht er zwar, aber er spricht den Monitor schon nicht an. Komischerweise hab ich ihn sogar runtergetacktet und seitdem läuft er nicht mehr. Gibts einen Trick, ihn wieder mit resetetem Bios zu starten? Mein altes Abidboard konnte das, wenn man beim Starten den "Einfügeknopf" gedrückt hielt. Leider hab ich meine Motherboardbeschreibung gerade nicht zur Hand. Gibts da nur ein, zwei Möglichkeiten oder ist das bei jedem Board verschieden?
Rosendorn Geschrieben 19. Juni 2005 report Geschrieben 19. Juni 2005 Auf deinem Board gibt es doch bestimmt eine kleine Knopfbatterie. Bau die mal aus, damit werden normalerweise die Bioseinstellungen gespeichert. Dann startet der Rechner i.d.R. mit dem Standard-Optionen. Theoretisch kannst du danach die Batterie wieder einsetzen ... Außerdem gibt es normalerweise auch einen Jumper für das Bios-Reset. Da solltest du im Netz mal nach deinem Board suchen - eine Beschreibung lässt sich normalerweise schon finden, wenn es kein Exoten-Produkt ist.
Einskaldir Geschrieben 19. Juni 2005 Autor report Geschrieben 19. Juni 2005 Das sind die beiden Sachen, die auch das Netz als Hilfe anbietet. Hach war das mit dem Abidboard einfach. Dieses ist von Elitegroup. Ah! Die Batterie hatte ich schon ausgebaut, aber ich wusste nicht, dass man dann den PC starten muss. Ich dachte, das Kappen der Verbindung würde reichen. Das teste ich mal. Danke.
Rosendorn Geschrieben 19. Juni 2005 report Geschrieben 19. Juni 2005 Nun, ich bin mir nicht sicher, ob nicht die Batterie selbst den Speicher darstellt. In diesem Falle bringt ein Wiedereinsetzen wohl eher nichts. Hast du schon etwas in Bezug auf den vermuteten Jumper/Schalter herausgefunden? Wie lautet die exakte Typenbezeichnung deines Boards?
Rosendorn Geschrieben 19. Juni 2005 report Geschrieben 19. Juni 2005 Und wenn du das nächste Mal im Bios rumspielen willst, führe dir vielleicht dieses Kompendium zu Gemüte: http://www.bios-info.de/
Einskaldir Geschrieben 20. Juni 2005 Autor report Geschrieben 20. Juni 2005 Ich hab den Jumper gefunden und es hat geklappt. Allerdings fährt mein Rechner immer noch nicht ins Windows hoch. Muss jetzt erstmal gucken, welche Einstellungen aktuell sind. Wurde ja alles restet.
Einskaldir Geschrieben 20. Juni 2005 Autor report Geschrieben 20. Juni 2005 Und wenn du das nächste Mal im Bios rumspielen willst, führe dir vielleicht dieses Kompendium zu Gemüte: http://www.bios-info.de/ Eigentlich war ich sogar freundlich zum Rechner und haben ihn rutergetacktet. Das war ihm wohl zu langsam.
Empfohlene Beiträge